Zitat von Fabian im Beitrag #2super, keine Gegenwehr. Das werte ich als Zustimmung und die Sache ist so gesetzt. Danke.
Scherzkeks!
Bin jetzt aus dem Urlaub zurück... eine Woche ohne Internetz tut gut!
Die Oval-Termine sind ganz bewußt auf "Trainings"-Termine von Strecken gelegt, die sowohl vergleichsweise einfach als auch vor allem wohlbekannt sind. Da würde ich den Sachsenring nun nicht dazu zählen. Ist ja allein schon ein Weilchen her, dass wir mal dort waren...
Insofern von meiner Seite eine klare Tendenz gen: --> No "go".
Pocono ist wohl eines der anspruchsvollsten Ovale nicht umsonst trägt es auch den Spitznamen 'The Tricky Triangle'
Die genauen Namen der Turns und Straights, sowie hilfreiche Tipps gibt’s in dem Link: TRACK INFO
Ehemals zählte das CART Rennen in Pocono (neben den Indianapolis 500 und dem US 500 in Michigan) zu den 3 Kronjuwelen des amerikanischen Formelrennsports. Zwischen 1989 und 2013 fanden dort allerdings keine Openwheel-Rennen statt. Hier mal ein Link des 1985 Rennens damit die Jüngeren unter uns sich das ungefähr vorstellen können wie das damals ausgesehen hat: 1985 Highlights ...und hier 24 Jahre später: 2013 Highlights
Doch nicht nur als (R)Oval war damals Pocono bekannt; es gibt auch einen Infieldkurs auf dem die Sportwagen der IMSA-Serie unterwegs waren. Hier das Rennen von 1984 --> IMSA Race War ne geniale Zeit damals in den 80ern, als der Erfindungsreichtum der Renningeneure nicht durch ein ultrastrenges Reglement eingebremst war. Das Regelwerk hatte noch auf einem DIN A4 Papier platz und es gab genug Lücken um Entwicklungen zulassen die mal eben 1-2 Sekunden auf der Strecke brachten. Man war Meilenweit weg von Einheitschassis und einem superstraffen Rulebook. Waren die Rennen damals etwa langweiliger?? Tja, wer die Zeit miterlebt hat weiß wovon ich rede damals war alles eben einwenig hemdsärmliger und familiärer, im krassen Gegensatz zur supersterilen und unnahbaren Formel1 heute.
... how can I go faster at Pocono? Um in Pocono konkurrenzfähig zu sein ist es wichtig die möglichst viel Speed durch die T2 und T3 mit zu nehmen. T1 ist zwar auch wichtig, aber nicht ganz so dramatisch. Durch den hohen Speed und die relativ breite Strecke (weniger Referenzpunkte) ist dies einwenig schwerer als beispielsweise auf dem Lausitzring.
Und nur für alle Fälle, wenn man doch mal neben der Strecke ins Gras gerät, bitte NICHT im Turn wieder auf den Track auffahren wie in diesem Negativ-Beispiel , sondern erst nach dem Turn, abseits der Ideallinie.
In kürze gibts auch ein Setup-Paket, HIER in diesem Thread. So gentlemen, let's get ready to start your engings at the Tricky Triangel.
KM -- Kelvin Mace CT -- Carsten Theile PW -- Pat Widder
...bitte noch Tankfüllung und Übersetzung etwas anpassen. Auf der rechten Seite sollte die Reifendrücke nicht weniger als 17 PSI, aber auch nicht mehr als 19 PSI betragen.
...ach ja und wenn alles nix hilft --> grundsätzlich funktioniert in Pocono auch ein Indianapolis-Setup ganz gut.