Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2
Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

22.04.2016 22:18
Milano PL / Oval-Cup Antworten

Gruß Ferdi

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

22.04.2016 22:54
#2 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Danke für die Hilfe beim Spritsparen, Ferdi.

Nach 2 Dritteln des Rennens fehlten mir 2 Liter zum ankommen, die konnte ich in Deinem Windschatten wettmachen.

Und Sorry an Claudio und Col, keine Ahnung was da los war.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

22.04.2016 23:57
#3 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Ach so, ich dachte, "der will nur spielen".

Gruß Ferdi

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

23.04.2016 00:10
#4 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

@Loepi: Hab' Dein setup grad getestet, ist gut 3 Zehntel schneller als meins....aber damit sehe ich das karierte Tuch garantiert nicht.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

23.04.2016 12:17
#5 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Die Spur zu wechseln und nicht in die "Wand" zu donnern, hat mich vor dem Einschlafen bewahrt. Dem Gasfuss hat's nicht geholfen. Der ist mehrfach eingeschlafen.

Hatte es ehrlichgesagt nicht auf dem Radar, dass wir nach Monza10k uns gleich nochmal in diese öde Schüssel begeben (aus irgendwinem Grund hatte ich irrtümlicherweise Vallelunga im Sinn).

Unsere fliegenden Starts lassen imho zu wünschen übrig. Gerade auf solchen Windschatten-Strecken gilt es, am Vordermann dranzubleiben.
Der Verlauf meines Rennens wurde schon in T1 besiegelt [Gut, mein Setup war rückblickend zu wenig aggressiv mit den Reifendrücken, aber trotzdem wäre mehr drin gewesen]

Könnten nicht diejenigen,
die sich sowieso hinten anstellen wollen,
oder sich nicht "racy" fühlen,
oder sich "nicht trauen",
oder ein ungutes Gefühl haben,
oder erst mal abwarten wollen,
etc. etc.
sich während der Aufwärmrunde nicht einfach hinten eingliedern?

Und wie war das noch? Überholen erst nach Start/Ziel? Führt leider auf unserem Niveau auch nur dazu, dass sich das Feld potentiell aufstaut.
Ich würde es eher so auslegen: Gas geben, wenn P1 Gas gibt. Überholen vor S/Z erlaubt.
Das begünstigt zwar potentiell andere Probleme (Motto: alles hat sein für und wider) aber so muss wenigstens keiner in die Eisen hauen um ja nicht zu überholen.

Es wird eher selten der Fall sein, dass damit jemand "unfairerweise" noch vor S/Z bzw. T1 überholt wird (falls doch, dann ist der Unterschied sowieso eher inhärent bedingt, z.B. weil ein Lotus einen Honda ausbeschleunigt).
Jedenfalls wäre das vermutlich das kleinere Übel, als dass das Feld aufläuft - oder dass "zu grosse" Abstände "gegen das kommende Auffahren" gehalten werden.

Nur so als Denkanstoss.

Grats Ankommer & Podium

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

24.04.2016 19:49
#6 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Erstmals seit langem wieder gestartet bzw. angekommen

Zitat von Fabian im Beitrag #5
Die Spur zu wechseln und nicht in die "Wand" zu donnern, hat mich vor dem Einschlafen bewahrt.
Nur so als Denkanstoss.
Grats Ankommer & Podium

Wenn vorher gesagt wird, dass die Einführungsrunde mit 160 gefahren wird und dann kommt 'ne Spanne von x-y... sicher.
Schade, dass du ohne Heatset fährst.
Wenn ich oben fahre, erwarte ich, dass du dich ansaugst und dann innen vorbei gehst und ich dann mich in deinem... eben "Windschattenfahren".
Alleine fahren ist mühsehlig , aber es wird

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

24.04.2016 20:04
#7 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Zitat von pit im Beitrag #2

Und Sorry an Claudio und Col, keine Ahnung was da los war.


Kein Problem Pit!
Es ging so schnell das ich nicht den Hauch einer Chance hatte.
Ich wollte mich gerade ansaugen und ausscheren als ich plötzlich in der Luft war.
Im Replay sieht man das Du von einer zur anderen secunde einen Satz nach hinten machst und dann, nach getaner Arbeit wieder im gleichen abstand vor mir bist.
Dann habe ich leider nach einer Flugeinlage den Col mitgenommen



@Fabian: Das mit dem Überholen vor S/Z haben wir im TS besprochen und der Verursacher (Willi) hat sich selber für eine Disqualifikation ausgesprochen.
Es wurde ja vorher, wie vor jedem Oval Rennen gesagt.
Die Änderung von dieser Regel würde ich nicht begrüßen. Ist ja im Realen Rennsport auch so, das man erst nach überfahren der Linie überholen darf.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

24.04.2016 22:41
#8 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Hier mal die Wertung im Detail, ist sonst evtl. nicht nachzuvollziehen:

Geli-Wertung:

David Breedveld . _ noch 2 Rennen zu wenig für eine Geli-Wertung
Harald Podzielny_ _ noch 2 Rennen zu wenig für eine Geli-Wertung
Mario Wilhelm _ _ _ disq.
Christof Gietzelt_ _ 12
Peter Schleifer. _ _ 10
Rainer Alpen_ _ _ _ 08
Axel Cordt_ _ _ _ _ 07
Fabian Casula _ _ _ 06
Ferdinand Schulze . 05
Lasse Oetinger. _ _ 04
Kelvin Mace _ _ _ _ 03
Col Bentley. _ _ _ _ noch 1 Rennen zu wenig für eine Geli-Wertung
Claudio Callipo . _ _ 02

Oval-Cup Wertung:

David Breedveld . _ noch 1 Rennen zu wenig für eine Oval-Cup-Wertung
Harald Podzielny_ _ 12
Mario Wilhelm _ _ _ disq.
Christof Gietzelt_ _ noch 1 Rennen zu wenig für eine Oval-Cup-Wertung
Peter Schleifer. _ _ disq. (Eagle im Cup schon gefahren)
Rainer Alpen_ _ _ _ 10
Axel Cordt_ _ _ _ _ disq. (Eagle im Cup schon gefahren)
Fabian Casula _ _ _ 08
Ferdinand Schulze . noch 1 Rennen zu wenig für eine Oval-Cup-Wertung
Lasse Oetinger. _ _ 07
Kelvin Mace _ _ _ _ 06
Col Bentley. _ _ _ _ 05
Claudio Callipo . _ _ 04

Harald Podzielny Offline

Boxen-Helfer

Beiträge: 40

25.04.2016 15:46
#9 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Hi,
ist wirklich etwas verwirrend mit den Punkten und ich wusste nicht das die Regel der
Gastfahrer hier greift,obwohl sie ja nicht neu sind.Das Chassis zweimal verwendet wurden
ist natürlich auch nicht gut gelaufen...dazu noch der Start von Willi

Zum Rennen:
Ich finde die Starts auch nicht so prickelnd weil es sich ziemlich knubbelt vor S/F.
Willi rauschte irritierend vorbei und meine Drehzahl war wohl etwas niedrig.Jedenfalls
war gleich ne Riesenlücke,Chris und Willi eilten schon davon Hätten die beiden
gleich richtig harmoniert wäre ich nie ran gekommen.Mit guten Rundenzeiten in Alleinfahrt
und Willis kurzes abreissenlassen schaffte ich den Anschluss.Ab da hat es dann Spass mit
den beiden gemacht . Kelvins Ausfall war sehr unglücklich (hab es mir mehrmals angesehen
und denke mal,keiner genau hat Schuld)
Lasses Motor hat diese Tubozeiten dann leider doch nicht standgehalten

In Runde 67 hatte ich mein bestes Überholmanöver ,die Positionen wechselten dauernd
und irgendwann kam die letzte Runde.Hatte mich vorher geschickt positioniert und kam dann gut
aus der letzten Kurve auf P2 hinter David ins Ziel.Willi noch mit einem spektakulären Über-
holmanöver an Chris vorbei ....aber leider diese harten Regeln

Im Normalfall nach diesem Ergebnis würde die Tabelle wohl anders aussehen.
@ Fabi,auf der einen Seite stimme ich Dir zu aber ich denke das die jetzige Startprozedur
trotzdem die richtige ist.Etwas Glück oder Pech spielt da immer mit.

Grats an alle

Harry

Chris Offline

Top-Fahrer

Beiträge: 327

25.04.2016 16:24
#10 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

da schaut man mal unvorbelastet ins Forum...

am grünen Tisch ein Rennen gewonnen
das hatte ich noch nie
und noch dazu mit meinen Kommentar im TS bezüglich der Charakterisierung dieser Disziplin: OVAL
Die Punkte nehme ich gerne mit (ja Ferdi, ich nehme mein Hobby ernst ; ihr könnt mich wieder bashen dafür , oder ein Steak posten)

Die letzte Runde war schon echt cool,
und ich war heil froh, überhaupt das Rennen beendet zu haben,
noch dazu, dass ich Kelvin verunfallt habe

Gratz dem über die Ziellinie gefahrenen Podium!
Gratz Pit und Rainer
Lasse, was hat es mit "noch 2 Rennen zu wenig" auf sich?

_______________________________
Rennfieber ist chronisch

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

25.04.2016 17:50
#11 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #10
Lasse, was hat es mit "noch 2 Rennen zu wenig" auf sich?

Das bezieht sich auf den Gastfahrer-Status. Ich werd das noch mal in die Regeln einpflegen:

Gastfahrer ist, wer je Saisonhälfte weniger als 3 Rennen in der Geli bestreitet.


(Irgendwie muss mans ja definieren. Bin im Austausch mit Claudio zu dieser Definition gelangt.)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

25.04.2016 18:03
#12 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Zitat von Claudio Callipo im Beitrag #7
Es ging so schnell das ich nicht den Hauch einer Chance hatte.
Ich wollte mich gerade ansaugen und ausscheren als ich plötzlich in der Luft war.
Im Replay sieht man das Du von einer zur anderen secunde einen Satz nach hinten machst und dann, nach getaner Arbeit wieder im gleichen abstand vor mir bist.
Dann habe ich leider nach einer Flugeinlage den Col mitgenommen

Im Hinblick auf mein späteres Podium habe ich also alles richtig gemacht?

Da hat sich GPL offensichtlich ein Späßchen erlaubt, ich habe nicht davon bemerkt, keinen Anstoß, keinen Ruck, nichts....hab' Dich und Col nur im Spiegel wild durch die Gegend fliegen sehn. Und....wer auffährt ist immer schuld, oder willst Du etwa behaupten, ich sei bei über 300 km/h plötzlich rückwärts gefahren?

Zitat von Claudio Callipo im Beitrag #7
Die Änderung von dieser Regel würde ich nicht begrüßen. Ist ja im Realen Rennsport auch so, das man erst nach überfahren der Linie überholen darf.

Ich hatte es ja beim Training im TS angesprochen, es wäre ganz einfach zu lösen, JEDER darf genau beim überfahren von S/F Vollgas geben. Pacelap bedeutet ja 1 Runde mit vorgegebener Geschwindigkeit, wo fängt die Pacelap an? Richtig, beim überqueren von S/F. Und wo hört sie auf? Richtig....und ab da beginnt dann das Rennen.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

25.04.2016 19:07
#13 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Disqualifikation? Finde ich sehr übertrieben, imho gäbe es da sicherich eine grauschattierung zwischen schwarz und weiss, aber naja, nur meine 10 Pfennig dazu. Weitermachen.

Zitat von pit im Beitrag #12
JEDER darf genau beim überfahren von S/F Vollgas geben.

das fände ich eine elegante und vermutlich sehr effektive Lösung

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

25.04.2016 21:51
#14 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Zitat von pit im Beitrag #12
Ich hatte es ja beim Training im TS angesprochen, es wäre ganz einfach zu lösen, JEDER darf genau beim überfahren von S/F Vollgas geben. Pacelap bedeutet ja 1 Runde mit vorgegebener Geschwindigkeit, wo fängt die Pacelap an? Richtig, beim überqueren von S/F. Und wo hört sie auf? Richtig....und ab da beginnt dann das Rennen.

Klingt im ersten Moment ja ganz gut, schafft aber ganz ähnliche Probleme...

Wie definiert man z.B. "genau beim Überfahren"? Aber vor allem: Der Stau vor S/F würde noch extremer. Man weiß ja wo es losgeht, also "muss" man auch zu diesem Zeitpunkt möglichst nah am Vordermann dran sein, am besten nur eine Nasenlänge dahinter, also weitestgehend nebeneinander.

Da ist die jetztige Regel mindestens genau so gut. Vielleicht sollten wir eher vor den (in der Geli so seltenen) Ovalrennen ein kleines "Briefing" abhalten und folgende Punkte bzgl. der Einführungsrunde abhandeln:

- Der Führende soll so konstant wie irgend möglich fahren und die vorgegebene Geschwindigkeit +/- 5 km/h einhalten.
- Der Führende eröffnet das Rennen irgendwo zwischen Beginn der S/F-Geraden und S/F und darf die maximale Beschleunigung nicht mehr vermindern.
- Alle Nachfolgenden sollen dicht beieinander bleiben (um die jeweils Nachfolgenden nicht zu benachteiligen!).
- Start nicht verpennen!

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

25.04.2016 21:58
#15 RE: Milano PL / Oval-Cup Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #10
Lasse, was hat es mit "noch 2 Rennen zu wenig" auf sich?


Chris, das machen wir nur damit wir einen Überblick haben. Fast alle sind ja jedesmal dabei, so dass die 3 Rennen Formsache ist.
Sobald die 3 Rennen beendet sind werden selbstverständlich die Punkte Rückwirkend angerechnet!
Man fährt also nicht 2 Rennen für die Katz.

Das ganze läuft pro Saisonhälfte.

@Pit: Im normalfall stimmt das mit dem hintendrauffahren. Es gibt aber, zwar selten, auch ausnahmen. Die Technik ist aber anscheinend so ausgereift, das man die Durchführung absolut nicht nachvollziehen kann.
Also kein Problem und keine weiteren Nachforschungen!

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz