Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Wenn dies das Hauptrennen gewesen wäre, würde das Endergebniss so aussehen:
If this had been the main event, the end result would look like this: RACE RESULTS (After 20 laps)
1 Claudio Callipo Ferrari ITA 2 Mario Wilhelm BRM GER 3 Ferdinand Schulze Brabham GER 4 Lasse Oetinger Honda GER 5 Albrecht Kleinfeld Cooper GER 6 Dag Johnsen Ferrari NZL 7 Christof Gietzelt Honda GER 8 Fabian Casula Brabham SUI 9 Rainer Alpen BRM GER 10 Nino Söllner Ferrari GER 11 Gregory Taber Honda USA 12 Hans Marfan Lotus GER 13 Axel Cordt Eagle GER
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Auch wenn die Generalprobe jetzt schiefging, wars ein interessanter Ablauf. Vielleicht was für Gelis Zukunft?!?
@Nino: Tja, hätt ich von Dir jetzt nur den ersten Lauf gesehen, würd ichs wohl schwierig finden, Dir eine Lizenz zu erteilen. (Ich hätte mir dann allerdings noch die Qualifikation komplett angeguckt, worauf ich jetzt verzichtet habe.) Der zweite Lauf hat dann allerdings gezeigt, dass Du ordentlich fahren kannst, weshalb aus meiner Sicht nichts dagegen spricht, wenn Du nächste Woche dabei bist. Ich wünsche "nur", dass Du nicht wieder einen Wagen übersiehst und -hörst , wie im ersten Lauf. (So was kann natürlich immer mal passieren... Ist aber schöner, wenns die Ausnahme bleibt!)
Schön fand ich übrigends auch, dass Du offensichtlich ein eher anspruchsvolles/neutrales Setup fährst und nicht so eines, dass man erst richtig treten muss, damit es zum (über-) steuern neigt. Mein Eindruck war allerdings auch, dass Du ein etwas geringeres Verhältnis im "steering ratio" gebrauchen kannst, um beim Gegenlenken bessere Chancen zu haben, den Wagen noch abzufangen. (Ich weiß, dass macht die Lenkung generell empfindlicher, aber ich glaube ein etwas kleineres Verhältnis kannst Du schon bewältigen. Ich fahr inzwischen meist mit 6:1, aber das hat zwei, drei Jahre gebraucht da hin zu kommen...)
Ich wäre ab 20:30 Uhr auch zu hause und verfügbar.
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Zu dem ersten Lauf möchte ich mich auch nochmal kurz äussern, vorallem weil es mir sehr unangenehm und vorallem auch peinlich ist. Und ich bin dannach auch erstmal aus meinem Rig gestiegen und hab mich in meine Küche gesetzt weil ich es nicht fassen konnte das ich gerade so einen dummen Fehler gemacht habe. Mir würde ich nach soetwas auch keinerlei Lizenzen ausstellen ;)
Beim Start des Rennens hab ich vor lauter Nervösität und Herzklopfen kaum einen Gang eingelegt bekommen, die Konzentration war dann so auf meine Gangschaltung gelegt das ich vergessen habe nach Links und Rechts zu schauen. Als ich den Wagen, den ich gestreift habe, dann gesehen habe wars auch schon zu spät und ich habe Olympia reife Pirouetten durch die Luft gedreht und konnte die Rennstrecke, aus meiner auf dem Dach liegengebliebenen Kiste, genauer betrachten. Nach dem ersten Lauf hab ich mich dann auch mit dem Opfer meiner Konzentrationsschwäche unterhalten und zum Glück habe ich nur mein Rennen äusserst dümmlich beendet. Auch hier bitte ich nochmals um Entschuldigung dafür.
Im zweiten Lauf gings dann auch etwas besser auch wenn meine Selbstsicherheit erstmal flöten gegangen ist. Und durch die Anpassung meiner FOV das ich beide Rückspiegel zu jeder Zeit im Auge habe, waren meine Referenzpunkte auf der Strecke auch etwas anders, sodass ich ein paar Brems- und Einlenkpunkte neu finden musste. Jedoch endete der auch in einem Unfall, diesmal nur mit einem Baum und eines meiner Räder machte früher Feierabend als der Rest des Autos.
Ja das Setup, ich hab da einfach mal ein paar Artikel drüber gelesen und etwas rumgeklickt bis ich halbwegs zufrieden mit dem Verhalten des Autos war. Mit der Steering-Ratio muss ich mich allerdings noch beschäftigen, da in GEM+ in den Controls eine Option namens "Steering Hack" aktiviert war, die das Lenkverhalten irgendwie wesentlich schärfer macht als es eigentlich ist. Dadurch hab ich da noch garkeine gute Einstellung gefunden, aktuell fahre ich mit 15:1 - 17:1.
Nunja soviel mal zu dem was passiert ist, kurzum bescheidener erster Eindruck und glücklich das der Andere weiterfahren konnte ohne Schaden. Auch sehr Fair und vorallem nett das ihr mir, trotz der Tanzeinlage, eine Chance geben würdet. Allerdings weiss ich noch nicht ob ich Freitag auch 100% kann. Ich bemühe mich aber und würde noch bescheid geben, bis wann sollte ich das spätestens getan haben ?
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Zitat von Loepi im Beitrag #5Ich fahr inzwischen meist mit 6:1, aber das hat zwei, drei Jahre gebraucht da hin zu kommen...)
hehe. Bei meinem Lotterwheel wird's schon ab unter 13:1 langsam kriminell. Darum sind gewisse Strecken (Monaco, Mexico u.ä.) für mich schon ein rechter Ballance-Akt zwischen Rotationsvermögen und Lenkstabilität und das allein ist schon eine Herausforderung für sich. lol Ich schlag mich im Durchschnitt so mit 14:1 durch (Wohl oder Übel...) ausser eben Monaco, dort geht's leider nicht mit so hoher Einstellung :/
In dem Zusammenhang würde ich auch empfehlen, "Steering Hack" aktiviert zu lassen (Monaco, Mexico, Spa, etc.) Falls es sich "störend"/"irritierend" anfühlt, würde ich es trotzdem an lassen. Man gewöhnt sich schnell daran und es ist für die meisten Fahrer eine echte Hilfe.