Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Fabian Offline

Weltmeister


Beiträge: 647

26.06.2015 12:16
Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

Bei einigen gibt es ja Probleme mit der Performance, wenn Spieler auf den Server kommen bzw. diesen verlassen.
Im Zuge der Bikernieki-Diskussion mit Loepi habe ich eine Notiz von mir wiederentdeckt.

in der pribluda.ini soll unter "[Global]"

fontSize = 15

dem Abhilfe schaffen.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Grund folgender:
Wenn GPL unter OpenGL läuft, dann wird bei einer Font-Size anders als 15 statt OpenGL ein Direct3D-Font gewählt (oder so ähnlich).
So kommt das System kurzfristig ins Schleudern.

Naja, wer dieses Problem hat, der kann's ja mal ausprobieren und ggf. ein Feedback hier reinstellen. Falls es nicht klappt kann ich da ja nochmal nachrecherchieren.
cu

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.990

26.06.2015 21:43
#2 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

fontSize stand bei mir auf 21, auf 15 geändert und das Luder wurde so klein, dass ich nichts mehr lesen konnte.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Fabian Offline

Weltmeister


Beiträge: 647

27.06.2015 00:39
#3 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

ok....... aber hat es genutzt? (oder hast du es sofort wieder zurückgeändert?)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.990

27.06.2015 00:59
#4 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

Kann ich Dir nicht sagen, im Training letzten Freitag lief es perfekt mit 60 f/s, heute war es eine Dia Show mit 18 - 20 frames, das lag aber sicher nicht an der in der pribluda.ini eingestellten 15? Keine Ahnung woran es lag, zurück auf 21 und die 60 f/s waren wieder da.

Ich probier es nächsten Freitag wieder mit der 15, allerdings ist das bei 1680 x 1050 für mich wirklich nicht mehr lesbar.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.403

29.06.2015 17:54
#5 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

Pit, hast du die letze Pribluda-Version? Da kannst du (wenn du outline-Fonts benutzt) mit dem FormFactor an der Grösse spielen; sieht bei mir so aus (1920x1080) :

outlineOpenglFont = 1
outlineOpenglFontSize = 12
outlineOpenglFontFactor = 1.5

Mit der 15 muß ich dann aber auch noch experimentieren.

____________________________
Zaunstabilitätstests en gros & en detail

Fabian Offline

Weltmeister


Beiträge: 647

29.06.2015 19:27
#6 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

ich habe mir mal folgendes notiert:

outlineOpenglFont = 1 ; default=0, 1 if problems, like mirrored fonts
outlineOpenglFontSize = 12 ; pixel size, NOT point size
outlineOpenglFontFactor = 2.0 ; tweak for spacing

gl

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.990

29.06.2015 20:43
#7 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

Zitat von Hans Marfan im Beitrag #5
Pit, hast du die letze Pribluda-Version?

Auf welche Bezeichnung hört die genau?

Kann ich erst am Freitag nachsehen.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.403

30.06.2015 11:27
#8 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

Zitat von pit im Beitrag #7
Auf welche Bezeichnung hört die genau?


1.1.2.1

____________________________
Zaunstabilitätstests en gros & en detail

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.990

03.07.2015 19:54
#9 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

Zitat von Hans Marfan im Beitrag #5
Pit, hast du die letze Pribluda-Version?

Habe ich, dann werde ich mal mit der Grösse spielen.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Cookie Offline

Weltmeister

Beiträge: 695

09.07.2015 09:28
#10 RE: Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten [Performance drops when players (dis-)connect] antworten

Mit der 1121 pribluda ist das Problem ja eigentlich nicht...

Wenn Spieler dis/connecten dann kommt ja die GPL Meldung in der GPL eigenen Schriftart!
IMO ist das die Ursache, dass es ruckelt, weil OGL damit ein Problem hat. (gibt ja auch keinen Cursor in den Menues!)
Diese müsste man in eine verträgliche ändern können...

Um das Ruckeln wenn Spieler connecten/disconnecten zu minimieren hilft nur diese System Meldung möglichst klein zu machen!

Das geht in der GPLshift.ini

[ GPL Font ]
Auto_Set_GPL_Font_Size = 0

Gruss Axel
--------------------------------------------------------------
arm, wer keine Sterne sieht, ohne den Schlag ins Gesicht.
Stanilaus Jercy Lec

TS »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de