Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Mitteilungen GPL Gentlemen Liga
Seiten 1 | 2
Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

30.05.2014 19:36
Anregungen für 2015 Antworten

Hi liebe Kollegen

Ursprünglich war im Ovalcup bei EOLC die mitgeführte Spritmenge und etwaige Tankstop-Strategien ein wichtiges Element der Rennen.
Dieses bedingt shuft-R, was bei GeLi ja verpönt ist und deshalb nicht mehr durchgeführt werden kann.

Es gibt nun einen Pitstop patch, welcher Nachtanken im PRO modus (also ohne shuft-R) erlaubt.
Ich dachte mir, ich werfe dies mal in die Runde für 2015.

Wichtig:
- es findet kein Reset statt (man fährt an das Schild in der Box und hebt den Arm und aktiviert so den Tankvorgang)
- etwaige Beschädigungen am Wagen werden nicht repariert
- die Reifen bleiben unangetastet (d.h. die Temperaturen fallen nicht auf "Null" zurück, wie bei einem Reset)

Noch wichtiger:
dieser Patch hat nichts mit dem gleichnamigen Patch zu tun, welcher bei der EOLC verwendet wird (Reifenverschleiss, etc.)

Der Patch wird im übrigen bequem und wie gehabt via GEM+ de-/aktiviert.

http://srmz.net/index.php?showtopic=10007

gruss
fabian

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

02.06.2014 01:06
#2 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Zitat von Fabian im Beitrag #1

- Tankvorgang ind der Box
- etwaige Beschädigungen am Wagen werden nicht repariert
- die Reifen bleiben unangetastet
fabian

Zitat von Fabian im Beitrag #1

...bei der EOLC verwendet wird (Reifenverschleiss, etc.)
fabian

Ist schon getestet worden, ob die Kompatible sind?
Kein Reset. Ein Boxemstop für Sprit, ein Boxenstop für Reifen...
Das wäre doch was.

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

03.06.2014 16:18
#3 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Ich bin dafür, dass wir den patch testweise z.B. bei einem Trainingsrennen ausprobieren.

Zitat
Der Patch wird im übrigen bequem und wie gehabt via GEM+ de-/aktiviert.


GPL über GEM zu modifizieren ist nicht jedemanns Sache. Aber vielleicht täusch ich mich.

-----------------------------------------------------
Je genauer man plant, umso härter trifft einen der Zufall - F. Dürrenmatt

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.06.2014 19:46
#4 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Zitat von Albrecht im Beitrag #3
GPL über GEM zu modifizieren ist nicht jedemanns Sache. Aber vielleicht täusch ich mich.

Du täuschst Dich nicht...

Wobei ich aber beide patches interessant finde, nur für unsere GPs und PLs sehe ich keinen rechten Sinn?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

03.06.2014 22:36
#5 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Die Installation ist Kinderleicht und sieht danach so aus:



Dann wird einfach das Häkchen gesetzt und später wieder entfernt.
Klappt einwandfrei.

Ob das was für die Geli ist weis ich nicht. Ich würd es so lassen wie es ist.
Aber bei der EOLC gibt es ja eine Rennserie.
Einfach inst. und dort ausprobieren. Ganz einfach

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

16.07.2014 22:22
#6 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Ich greif mal das Thema aus Aktuellem Anlass wieder auf:

Am Samstag (19.07.) findet bei der EOLC ein Sommer Spezial mit dem Patch statt.
Der Patch wurde verfeinert.
Einfach mal unverbimdlich ausprobieren kann echt nicht schaden! Das Gesamte GPL Programm wird nicht angetastet!

Keine Umständliche Instalation, nur Drag and drop. Aus der Heruntergeladenen Datei nur den Patch ausschneiden und in den Gem Ordner unter "Option" reinkopieren. Schon erscheint es in Gem und man kann es mit dem Hakchen aktivieren. Bei nichtgefallen in dem "Options" Ordner einfach rauslöchen und Gem ist wieder wie es war.


DIe Funktionen sind wie folgt:

In pitstop3 war es ja so, dass man, wenn man sagen wir eine Leitplanke touchiert hatte und die Karre krumm war, nicht einfach zum Reparieren an die Box fahren konnte, sondern man musste vor der Boxengasse anhalten und einen ShiftR machen, was ziemlich unnatürlich und nervig war.
Nun konnte ich zusätzliche Mechaniker verpflichten, die ohne zu murren alle Schäden an der Box reparieren - ohne Sanktionen (Platten, Gangproblem) natürlich.
Zum Ausgleich gibt es nun wieder bereits beim ersten ShiftR Gangprobleme. Man sollte also möglichst immer versuchen die Box zu erreichen, was in den meisten Fällen ja auch geht.

Bei der Gelegenheit sind auch gleich noch andere Schwierigkeitsmodi entstanden - es gibt ja Rennligen, die mit ShiftR generell nix zu tun haben wollen, dazu zitiere ich am besten die Liesmich:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Pitstop_Patch fährt mehrere Zwischenstufen zwischen INT und PRO Modus ein.
In gpl besteht ein ziemlich großer Unterschied zwischen INT und PRO Modus. Pitstop_Patch kreiert mehrere Zwischenstufen:
pitstop INT SHORT Modus: ShiftRs werden durch Reifenplatten sanktioniert (kein Gangproblem). Wenn man ohne ShiftR an seine Box fährt, wird das Auto nach ca. 14s repariert ohne Sanktionen.
pitstop INT LONG Modus: ShiftRs werden durch Gangproblem und Reifenplatten sanktioniert. Wenn man ohne ShiftR an seine Box fährt, wird das Auto nach ca. 14s repariert (außer das Gangproblem). Der pitstop INT Modus ist also härter als der normale INT Modus.
pitstop PRO Modus: ShiftR ist unmöglich. An der Box werden jedoch alle Schäden repariert (einzigste Ausnahme: ausgelaufenes Benzin wird nicht ersetzt.) Der pitstop PRO Modus ist also humaner als der normale PRO Modus.
pitstop GP Modus: Kein ShiftR + keine Reparatur in der Box, nur die Reifen werden gewechselt. Dieser Modus ist für Hardliner gedacht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Vergleich zu pitstop3 wird außerdem der Reifenverschleiß auf höherem Niveau berechnet (wird nicht mehr nur vom Wheelspin, sondern auch durch die auf die Räder wirkenden Kräfte bestimmt). Außerdem sind die Reifen etwas haltbarer geworden, so dass in 2h Rennen 3 Stopps vermutlich das maximal sinnvolle sind.


Also, wieso nicht mal ausprobieren? Man beschädigt weder GPL, keine komplizierte Installation und einfaches Entfernen!
Der Download ist direkt auf der Startseite der EOLC.

Es soll nicht so sein das die Geli irgendwann so fahren soll!! Die EOLC hat es ja und die Rennen kolidieren nicht mit unseren Terminen.

Also: WHY NOT?

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Chris Offline

Top-Fahrer

Beiträge: 327

16.07.2014 22:27
#7 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Wieso nicht?

Weil ich kein GEM habe ;)

und kein Wort verstanden habe :)

_______________________________
Rennfieber ist chronisch

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

16.07.2014 23:37
#8 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Na sowas!
Gem zu benutzen ist ja wohl mega einfach.
Installieren auch.

Nur zum Patch jetzt:
Der Patch ist eigentlich eine witzige Sache.
Kurz gesagt ist es so: GPL hat ja keinen Reifenverschleiß drin, nur die Temperatur verändert etwas das Fahrverhalten.
Mit dem Patch verschleißen sie nun auch. D.h. je nach Renndauer und behandlung der Reifen wird das Auto immer unfahrbarer. Wie in Real halt.

In den normalen Varianten, also INT Modus, machte man z.B bei Beschädigung einen Shift R und man hatte alles neu. Neue Reifen, neues Auto, und voller Tank. Nicht so Real!
Nun fährt man an die Box bis zu Deinem Schild und steht. Das Auto macht einen kleinen Hüpfer, wie bei Shift R, und der Wagen wird repariert und die Reifen werden gewechselt. ABER nicht aufgetankt. Wenn der Wagen wieder einen Hüpfer macht, dann sind sie Fertig und man fährt hinaus. Fertig.
Also wie im Pro Modus dran denken: vorher voll Tanken.
Wenn man nun vorher auf der Strecke, aber nur im Int modus, ein Shift R macht, dann bekommt man eine "Strafe" in Form von einem Gangproblem. d.h. es fehlt irgendein Gang. Den muss man dann halt überspringen beim Schalten was Zeit kostet. Und / Oder es wird ein platter Reifen simuliert was auch Zeit kostet. Damit fährt man zur Box und es wird Repariert wie oben beschrieben. Damit man aber keine großen Vorteil hat dauert das Rep. 14 sec.

Im Pro modus so wie wir fahren geht kein Shift R, aber man kann in die Box und am Schild reparieren lassen, aber man bekommt kein Sprit.

In den Rennen kann man viel mehr taktieren. Am Anfang eventl. sich etwas zurücknehmen, damit die Reifen länger halten und wenn die anderen in die Box müssen, aufdrehen und davon fahren. Oder vorher volle Pulle Abstand rausfahren usw.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

17.07.2014 10:32
#9 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Zitat von Claudio Callipo
Am Samstag (19.07.) findet bei der EOLC ein Sommer Spezial mit dem Patch statt.



Tripoli
Ich bin dabei...

Also ich fahre nur an's Schild ran und bekomme neue Reifen?
Außer beim Shift-R wo möglicherweise ein Gang rausfliegt? Muss ich da an die Box?
Ohne Arm heben?

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

18.07.2014 00:15
#10 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Also, so wie ich es verstanden habe wird Tripolis im INT Short Modus ausgetragen, d.h. Wird shift/r auf der Strecke gemacht, bekommt man nur einen Reifenplatten und kein Gangproblem. Mit dem Platten dann zur Box humpeln und nur am Schild stehen bleiben. Arm heben ist nicht erforderlich. Wenn man langsam genug heranfährt kommt der Hüpfer von alleine. Dann ca. 14 sec warten, 2. Hüpfer und weiter.

Im vroc läuft ein Server, einfach draufspringen und mal probieren.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

22.07.2014 22:55
#11 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Zitat von Claudio Callipo
Na sowas! Gem zu benutzen ist ja wohl mega einfach. Installieren auch...
Der Patch ist eigentlich eine witzige Sache...
Mit dem Patch verschleißen sie nun auch. D.h. je nach Renndauer und behandlung der Reifen wird das Auto immer unfahrbarer. Wie in Real halt...


Absolut Geil
Damit müsste sogar Monaco geil sein. Mario überholen, wenn er in der Box steht

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

22.07.2014 23:09
#12 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Zitat von pit im Beitrag #4
...beide patches interessant finde, nur für unsere GPs und PLs sehe ich keinen rechten Sinn?

Der Spaßfaktor ist doch der Sinn.
Ich fahre Anfang August Spa. Ein Lauf 90 Minuten. Da muss ich nachtanken, sonst geht's auf'n Hänger.
Falls es mittendrin anfängt zu regnen, oder mir'n Reifen hops geht, muss ich anne Box Reifen wechseln...
Ist nicht realistischer besser

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

23.09.2014 23:23
#13 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Jetzt mal mein Senf zu diesen Patches, die ich grundsätzlich interessant finde. Wichtiger als "interessant" bleibt für mich allerdings immer der Faktor "Realitätsnähe". Und da könnte es schwierig werden...

Zunächst würde mich also interessieren, ob 1967 in der Formel 1 während der Rennen überhaupt nachgetankt werden konnte? Ich vermute mal "nein" und falls doch, dann wohl mit erheblich hörerem Zeitaufwand als dieser Patch es vorsieht, oder?

Das Thema Reifenverschleiß sehe ich auch kritisch. Soweit ich weiß, waren die 67er Reifen dermaßen hart, dass damit teilweise mehrere Rennen (auf demselben Satz) bestritten werden konnten. Ich lasse mich aber gerne aufklären, falls das nur ein Märchen sein sollte.

Insofern finde ich es zumindest fragwürdig, ob so ein Patch für die Geli Sinn macht. Vielleicht könnten wir alternativ darüber nachdenken, ob wir ihn im nächsten Oval-Cup anwenden wollen?!

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

24.09.2014 11:23
#14 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Ich muss es glaub ich noch einmal erklären:

Es soll nicht so sein, das der Patch bei der Geli eingeführt werden soll!!!

Ich finde nur den Patch als solches genial. Es soll eher so sein, das man den Patch bei der EOLC fahren könnte.
Dort gibt es ja einen Cup mit diesem Patch. Und die Rennen sind ein Spass!

Zweitens wird nicht nachgetankt in der Box!!!
Denn meines wissens wurde damals auch nicht getankt.
Also sind die Rennen, was das Nachtanken angeht, so wie in der Geli!

Auch wie in der Geli, sollte man mit vorsicht die Rennen angehen, denn wenn man nicht mehr an die Box kommt ist das Rennen eigentlich vorbei!

Man kann dann zwar auf der Strecke ein shift/R machen, allerdings bekommt man dann ein Gangproblem, d.h. es fehlt irgendein Gang, nach dem Zufallsprinzip.
Wenn man anschließend an die Box kommt, werden Reifen gewechselt und der Wagen repariert, aber nicht nachgetankt!!
Das Gangproblem bleibt aber, so das schnelle Rd. nicht mehr möglich sind.
Also ein shift/R tunlichst vermeiden!!!

Was auch realistisch umgesetzt wurde ist, das wenn man die STrecke verlässt, zum Beispiel über die Wiese fährt, dann haben die Reifen für eine gewisse Strecke weniger haftung. Sind ja voll mit Dreck. Erst nach einiger Zeit kann man wieder voll fahren!

Ok, das mit der Reifenabnutzung war damals wohl nicht. Die sind glaub ich auch durchgefahren. Aber es bringt eine gewisse Würze in die Rennen.
Mit einem ruhigen und flüssigen Fahrstil halten die Reifen länger.
Ist auch sehr gut umgesetzt. man merkt richtig, obohl mal gefült am Limit fährt, das die Rundenzeiten runter gehen, ähm hochgehen, also langsamer werden
Es ist einem dann halt freigestellt, ob er das Risoko eingeht und an die Box fährt um die Reifen zu wechseln und Zeit oder Positionen verliert, oder ob er versucht vorsichtig weiterzufahren.

Nochmal: Es soll nicht in der Geli eingeführt werden, wenn doch, höchstens in einem separaten Cup vielleicht, aber nicht in der normalen Meisterschaft!

Aber warum nicht einfach mal bei der EOLC mal ausprobieren?
Man "versaut" sich GPL doch nicht. Es wird nur eine kleine Datei in den "Option" Ordner in der GEM+ Datei reingeworfen und dann über das Häkchen aktiviert/Deaktiviert. Mehr nicht.

Nächster Termin zum probieren: 12. Oktober - Lime Rock

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

26.09.2014 23:22
#15 RE: Anregungen für 2015 Antworten

Zitat von Claudio Callipo im Beitrag #14
Ich muss es glaub ich noch einmal erklären:

Naja... Was das Nachtanken angeht, bezog ich mich jedenfalls auf Fabians ursprüngliche Anregung.

Ist halt immer etwas schwierig, wenn in einem Thread so viele "Themen" (in diesem Fall unterschiedliche patches) besprochen werden.


Aber ich glaube, wenn Du den patch in der EOLC ausprobiert haben möchtest, brauchst Du eine andere Plattform. Oder gabs ne Fusion von der ich nichts mitbekommen habe?!


Vielleicht wäre "Reifenverschleiß" auch interessant für den Oval-Cup?! Kelvin? Ließt Du hier mit?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz