Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Mitteilungen GPL Gentlemen Liga
Seiten 1 | 2
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

08.01.2014 22:08
Oval Cup Antworten

Kelvin hat mich gefragt, ob unsere ungeschriebene (?) Regel immer gilt, dass neue Fahrer vor der Teilnahme an einem Rennen (hier der neue Oval Cup) zwingend vorher an einem unserer Trainingsrennen teilgenommen haben müssen?

Er bezog sich dabei nur auf gestandene Mitglieder der EOLC, ich denke, dass diese Fahrer nicht unter diese "Regel" fallen?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

08.01.2014 22:35
#2 RE: Oval Cup Antworten

Da stimme ich zu.

Grüße, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

08.01.2014 23:34
#3 RE: Oval Cup Antworten

Find ich auch ok!

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

09.01.2014 15:33
#4 RE: Oval Cup Antworten

Für mich grundsätzlich auch kein Problem. Ich frage mich nur, ob es vielleicht Sinn macht, die Jungs aufgrund unseres PRO-Modus etwas zu sensibilisieren?!

Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

09.01.2014 17:10
#5 RE: Oval Cup Antworten

Auch ich finde, das geht in Ordnung.
Und das mit dem Sensibilisieren ist ein guter Vorschlag!!

Gruß von der Küste, Jörg

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

09.01.2014 17:48
#6 RE: Oval Cup Antworten

Zitat von Jörg Rohde im Beitrag #5
Sensibilisieren!

Das ist Kelvins Part.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

12.01.2014 22:27
#7 RE: Oval Cup Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #4
Für mich grundsätzlich auch kein Problem. Ich frage mich nur, ob es vielleicht Sinn macht, die Jungs aufgrund unseres PRO-Modus etwas zu sensibilisieren?!

Keine Angst die Oval-Jungs wissen wie man sich zu benehmen hat ...hatte sie ja lange genug unter meinen Fittichen . Ich werde aber noch mal explizit auf den PRO-Modus verweisen. Bei der Primere letztes Jahr in Monza gab es, soweit ich mich erinnern kann, keine Beschwerden aufgrund nicht G-League konformer Fahrweise, oder?

Zitat von Loepi im Beitrag RE: Stimmen aus der Boxengasse
Ich sammel mal weiter:
BRM: Chris
Honda: Lasse
Cooper: Claudio, Uwe
Brabham: Axel, Albrecht, Hans, Mario
Ferrari: Ferdi, Jörg, Mike
Eagle: Pit, (Jörg)

Kelvin und Uli sagen noch nix...


Uff, die Verhandlungen waren sehr zäh ! Als sich der Ton verschärfte, wurde ich von meinem Cooperteam (das mit mir durch Dick und Dünn gegangen ist) als Verräter beschimpft . Nun, wir haben uns intern jetzt so geeinigt, dass ich in 2014 an die Honda-Truppe (mit der ich in der EOLC aufgrund mangelnder Konkurrenz 2013 sogar Honda Champion wurde ) für all die Rennen auf Strecken auf denen ich schon mal ein Rennen hatte, ausgeliehen werde .
…soo und jetzt ab nach Downunder ; mein 'Cooper-Libre' ist schon vor Wochen verschifft worden. Mein erstes Rennen auf der Bratwurst btw. ...wird langsam aber auch mal Zeit

Grüsse, Kelvin

------------

Extrem pressure creates diamonds

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

13.01.2014 18:42
#8 RE: Oval Cup Antworten

Zitat von Kelvin Mace im Beitrag #7
Bei der Primere letztes Jahr in Monza gab es, soweit ich mich erinnern kann, keine Beschwerden aufgrund nicht G-League konformer Fahrweise, oder?

Nicht dass ich wüßte...

Aber wo wir gerade bei Fahrweise sind: Ich bin es aus meinen Oval-Zeiten gewohnt, dass Zu-Überrundende die Außenbahn nehmen (müssen, sobald der Verkehr nahe kommt). Und wenn sich jemand aufgrund der Rundenzeiten rückrunden kann/will, kann er wie gewohnt um seinen "Platz" kämpfen.

Wie soll das im Oval-Cup gehandhabt werden? (Axel erinnert sich sicherlich an meinen Blackout auf dem schnellen Oval.)

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

14.01.2014 19:31
#9 RE: Oval Cup Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #8

Aber wo wir gerade bei Fahrweise sind: Ich bin es aus meinen Oval-Zeiten gewohnt, dass Zu-Überrundende die Außenbahn nehmen (müssen, sobald der Verkehr nahe kommt). Und wenn sich jemand aufgrund der Rundenzeiten rückrunden kann/will, kann er wie gewohnt um seinen "Platz" kämpfen.

Wie soll das im Oval-Cup gehandhabt werden?

Nun eine zwingend geltende Verhaltensregel, wie bei Überrundungen, bzw bei Zurückrundungen vorzugehen ist halte ich für übertrieben.
Erstmal zu dem Zurückrundungssenario:
In meinen sieben Jahren EOLC Oval-Cup (gut 30 Ovalrennen) ist mir eine solche Konstellation nicht in Erinnerung. Prinzipiell kann so eine Rennsituation natürlich nicht ausgeschlossen werden, ...das Rennen auf dem kleinen Thompson Bullring dieses Jahr schreit förmlich danach . Dem Zurückliegenden zu verbieten sich zurückzurunden, wäre Unsinn (auch wenn es keine Pace-Car-Phasen gibt, in denen das Feld wieder zusammenrückt). Ich denke wir haben alle genug Rennintelligenz dieses Szenario ohne Vorschriften zu meistern. Als Führender würde ich mich z.B. fragen, macht es Sinn sich mit einem schnelleren Überrundeten einen Zweikampf zu liefern? A) Kostet es Zeit, B) steigt das Risiko zu kollidieren.
Genau so sollte sich der Zurückrundende fragen A) bin ich wirklich soviel schneller als der Führende B) was gewinne ich durch die Zurückrundung in Relation zum dabei erforderlichen Risiko.
Nun zur Überrundung, ..und es gab bis jetzt wohl och kein Ovalrennen indem nicht Überrundet wurde .
Auch hier würde ich von einer Regel, wie sich der Überrundete zu verhalten hat Abstand nehmen. Blickt man zurück auf das verhältnismäßig umfangreiche Oval-Regelwerk der EOLC, so war die hohe Linie für Überrundete lediglich eine Empfehlung, um das Kollisionspotential zu minimieren.
Einzige Außnahme waren die Superspeedway Rennen (Daytona, Talladega). Dort gab es die Vorschrift, dass der Überrundete auf die Hohe Linie wechseln muss. Aber: Bei Nichtbeachtung dieser Regel hätte es wohl trotzdem keine wohl keine Strafe für den Überrundeten gegeben.
…..warum? Ganz einfach: Analysiert wurden nur Zwischenfälle, bei denen ein Protest eingelegt wurde.

Zusammenfassend:
Ich würde an die Vernunft und gegenseitige Kooperationsbereitschaft appellieren. Grade im Oval ist das Racing im Gegensatz zur Rundstrecke eher ein Miteinander, als ein Gegeneinander (bestes Beispiel Monza gemeinsam über die Ziellinie im Kampf um P3) . Diese Philosophie schließt ja einen fair geführten Zweikampf nicht aus.

C U on track, Kelvin

------------

Extrem pressure creates diamonds

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

14.01.2014 20:56
#10 RE: Oval Cup Antworten

Albrecht Kussmaul (+2010) vom Historische Formel Vau Europa e.V. hat es mal so ausgedrückt:
Zu Kollisionen gehören mindestens zwei Fahrer, hier gebietet die Vernunft, lieber den „Vorwärtsdrang“ etwas zurück zu nehmen, denn nach der Kurve kommt bestimmt noch eine Gerade. Unser „gentlemen agreement“ besagt: Dem langsameren, aber voraus fahrenden gehört die Ideallinie, er zuckt nicht angstvoll zur Seite und macht auch nicht „mitdenkend“ Platz, wenn sich von hinten ein schnellerer nähert. Er hält seine Linie! Nur so ist das geschehen auf der Strecke kalkulierbar!

Ansonsten hat wohl (fast) jeder Teamspeak...

Zitat von Loepi im Beitrag #8
...Axel erinnert sich sicherlich an meinen Blackout auf dem schnellen Oval.)

Abschießen ist natürlich immer möglich

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

15.01.2014 17:08
#11 RE: Oval Cup Antworten

Zitat von Kelvin Mace im Beitrag #9
Zusammenfassend:
Ich würde an die Vernunft und gegenseitige Kooperationsbereitschaft appellieren. Grade im Oval ist das Racing im Gegensatz zur Rundstrecke eher ein Miteinander, als ein Gegeneinander. Diese Philosophie schließt ja einen fair geführten Zweikampf nicht aus.

Alles klar! Hab ich nur noch eine Frage:
Für Phoenix geb ich mal eine Geschwindigkeit von rund 65 mph / 100 km/h in der Einführungsrunde vor. Wie soll das auf den anderen Strecken sein? Von mir aus einheitlich...

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

15.01.2014 21:49
#12 RE: Oval Cup Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #11
...nur noch eine Frage:
Für Phoenix geb ich mal eine Geschwindigkeit von rund 65 mph / 100 km/h in der Einführungsrunde vor. Wie soll das auf den anderen Strecken sein? Von mir aus einheitlich...


Naja das vernünftigste wird sein, wir handhaben das ganz einfach so wie es bei den bisherigen GELI Oval Rennen üblich war. In der Einführungsrunde fährt der Führende eine dem Streckenlayout entsprechende 'gemütliche' (vorher im TS oder im chat abgesprochene) pace. Einen für, alle Strecken gültigen, pace-lap-speed vorzuschreiben ist nicht ganz praktikabel.
Thompson (Bullring) 0,5 miles <==> Michigan (Speedway) 2,0 miles .
Der EOLC Oval-Cup in allen Ehren, aber orientiert man sich im GELI Oval-Cup zu sehr an dem alten EOLC Regelwerk geht der ganze GELI-charakter der Rennen verloren. Zuviel fixe Vorgaben können auch abschreckend wirken. ...ob der Fahrerschwund im EOLC Oval-Cup an dem fixen Qualifikationsformat; dem vorgeschriebenen Pace Lap Verhalten; oder an der komplexen Boxenstopp-Prozedur lag ist schwer zu sagen. Fakt ist, für Oval-Neulinge wirkt ein zu straffes Regelkorsett abstoßend.

Also immer locker bleiben

------------

Extrem pressure creates diamonds

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

16.01.2014 22:41
#13 RE: Oval Cup Antworten

Zitat von Kelvin Mace im Beitrag #12
In der Einführungsrunde fährt der Führende eine dem Streckenlayout entsprechende 'gemütliche' (vorher im TS oder im chat abgesprochene) pace.

Vielleicht ist das der Knackpunkt... Für meinen Geschmack waren die (soweit ich das bislang beobachten konnte) üblicherweise gewählten Einführungsgeschwindigkeiten jedenfalls zu hoch, weil dadurch das Feld schon vor dem Start (zu) sehr auseinandergezogen wurde. Aber vielleicht war das "Problem" auch weniger die Geschwindigkeit als die großen Lücken die Einzelne ließen.

Keine Ahnung... vielleicht sehne ich mich da auch zu sehr nach den engen Startfeldern aus Nascarzeiten, wo erstmal das ganze Feld für einige Runden eng beieinander ist, bis die ersten Lücken aufreißen. (Schon klar, dass das nicht direkt übertragbar ist, aber ein wenig eben doch, schließlich fahren wir Oval!)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich passe mich an.

Harald Podzielny Offline

Boxen-Helfer

Beiträge: 40

17.06.2014 17:14
#14 RE: Oval Cup Antworten

Hi Leute,

wo bekomme ich Ginettos Version von Phoenix67 ?

Danke schon mal...

Gruß
Harry


ah,schon gefunden.Habs übersehen

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

17.06.2014 17:35
#15 RE: Oval Cup Antworten

Hi Harry,
da existiert ein 'versteckter' Thread mit einer alle Oval-Stecken enthaltenden Zip . ...is lange her ich musste auch erst ein paar Minuten suchen

Zitat von Kelvin Mace im Beitrag RE: Strecken und Termine 2014

..und um euch ein aufwändiges Streckenzusammensuchen zu ersparen, hab ich alle Oval-Strecken in diese Zip gepackt. --> Oval-Tracks 2014

------------

Extrem pressure creates diamonds

Seiten 1 | 2
«« Mosport
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz