Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 468 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2
Chris Offline

Top-Fahrer

Beiträge: 327

22.02.2013 21:21
Monza10k Antworten

Ein Blower verhinderte Schlimmeres

_______________________________
Rennfieber ist chronisch

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

22.02.2013 22:00
#2 RE: Monza10k Antworten

Leider auch bei mir ein kurzes Rennen

Wäre normal sehr verärgert gewesen, aber von Willi ist man das ja bei weitem nicht gewohnt. Muss sich wohl verschätzt haben.
Hab die Lesmo eigentlich angebremst wie immer. Kurz nach dem Schild auf der rechten Seite. Willi hat zwar versucht nach links auszuweichen, aber es reichte grad um cm nicht mehr.

Schade

Hatte mich die ganze Woche darauf gefreut. Habe am Sonntag meinen Rechner pplatt gemacht und die ganze Zeit neu installiert. Service Packs, Programme und GPL. Hatte viele Probleme die ich nicht gleich hinbekam auch bedingt durch meine Arbeit. Hatte am Tag nur sehr wenig Zeit.
An Fahren war seit letzten Freitag eh nicht zu denken.
Jetzt hab ich immer noch ein Problem, das der Rechner einfach so abschaltet. Bzw. es kommt auf eineml für ne sec. ein Blauer Bildschirm mit viel Text, dann schaltet er ab und versucht ständig neu hochzufahren. Bleibt aber in einer Schleife hängen. Komm dann nur in den abgesicherten Modus rein um ihn zu reparieren. dann geht es wieder. Keine Ahnung.
Aber das gehört eigentlich nicht hier rein.

Auf jedenfall wäre ich sehr gerne zu Ende gefahren, noch dazu da ich in der Quali in der 2. gezeiteten Rd schon die 2:20,8 hatte.
Da wär noch was gegangen.

Naja, es kommen ja noch andere schöne Strecken!

P.S.: wie bekomm ich eigentlich das TV wieder zum laufen. Ich bräuchte die Eingabe bei "set list server" in den Zeilen "server" und "Port" Danke!

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

22.02.2013 22:02
#3 RE: Monza10k Antworten

Dank an Ferdi für's setup (und setup-update). ich habe dann aber Kelvin's setup angefahren (danke auch nochmals) und siehe da, es war für mich (mit null kilometern fahrpraxis) sogar sicherer zu fahren als Ferdi's (sicherer als Ferdi's..... das kann man nicht oft behaupten... ).

die vor und nachteile konnte ich gut herausspüren und tatsächlich im direkten vergleich (d.h. hinter Ferdi fahrend [danke, Ferdi. das hat mich an der Stange gehalten und war unterhaltsam ]) war es dann auch tatsächlich so. nach etwas einübungszeit und verbesserter carcontrol habe ich mir dann ehrlichgesagt beinahe gewünscht, dass ich mich doch für Ferdi's setup entschieden hätte....
naja, aber möglicherweise wäre ich ohne Kelvin's setup gar nicht soweit gekommen, dass ich mich überhaupt hätte einfahren können...

hätte, wäre, wenn. in anbetracht der mörderisch steilen lernkurve , bin ich jedenfalls stolz darauf, dass ich tatsächlich 25% der renndistanz weit gekommen bin (Monz10k hatte ich noch nie drauf...) und das mit flotten rundenzeiten.

Thomas' update ist ebenfalls fantastisch! Er wird immer besser.

ich hatte ehrlichgesagt mit etwas mehr fahrern gerechnet (von der EOLC) aber es war okay so.
chatten im training find ich okay aber in den Rennen lenkt es mich extrem ab. bedenkt das bitte. danke.

gruss & danke für alles.
see you on track!

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

22.02.2013 22:15
#4 RE: Monza10k Antworten

also ich weiss nicht, was du hast? so ein bluescreen ist doch was schönes....


aber im ernst. kacke.
ich glaube, ich hatte das auch mal. aber natürlich keinen plan mehr, was daaamals geholfen hat....

versuche mal die kryptische zahlenfolge beim bluescreen niederzuschreiben und danach zu googeln und dich schlau machen. dies mein schnell-tipp.
toitoitoi.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

22.02.2013 22:40
#5 RE: Monza10k Antworten

Mist, 8 Runden vor Schluss kommt so ein dämliches Java-Update-Fenster und macht mir alles hinüber.

Gruß

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

22.02.2013 22:58
#6 RE: Monza10k Antworten

Juchu, endlich mal wieder ein fehlerfreies Rennen. Ganz ohne Dreher oder Fast-Dreher!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

22.02.2013 23:54
#7 RE: Monza10k Antworten

Zitat von Fabian im Beitrag #3
Dank an Ferdi für's setup (und setup-update). ich habe dann aber Kelvin's setup angefahren (danke auch nochmals)


Ob ich das mal haben könnte, nur so interessehalber? Bei Ovalen (oder Steilkurvenfahrerei) habe ich wohl irgendein grundsätzliches Verständnisproblem fürs Setup.

Race-Report hier

Gruß

Uwe Herrling Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 192

23.02.2013 09:42
#8 RE: Monza10k Antworten

Jupp,
dafür ist Kelvin Experte. Bei meinem Setup habe ich auch erst im Training gemerkt, dass die Gänge zu lang waren. Nach Kürzen um jeweils einen Tick war der BRM plötzlich konkurrenzfähig.

Im Rennen leider gleich in der ersten Runde ein total dämlicher Fehler beim Anbremsen der Parabolica (wie kann man so blöd sein, sich den Bremspunkt anhand von Reifenspuren zu merken? Das hatte ich mir im Training unbewusst angewöhnt, weil die Schilder an einer anderen Stelle stehen als bei Monza "normal"). Kelvin fuhr auf meinem Bremspunkt rum, und bevor ichs kapiert hatte war es zu spät, Mannmann! Konnte zum Glück gerade noch links an ihm vorbeirutschen (rechts hätte ich ihn unweigerlich abgeräumt), aber der Zaun war so nicht mehr zu vermeiden, Rad ab, Feierabend.
Das geht besser, hab ich gehört...
Nächstes Mal.

Grats Kelvin, überhaupt Podium und allen Ankommern!

CU
Uwe

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

23.02.2013 10:25
#9 RE: Monza10k Antworten

Zitat
Ich bräuchte die Eingabe bei "set list server" in den Zeilen "server" und "Port"



Server: gpltv.virtualracing.org
Port: 32002

Gruß
Mike

___

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

23.02.2013 12:18
#10 RE: Monza10k Antworten

Zitat von Ferdi im Beitrag #5
Mist, 8 Runden vor Schluss kommt so ein dämliches Java-Update-Fenster und macht mir alles hinüber.

argh. das ist echt mies.
früher konnte man das noch explizit abschalten, heutzutage ist es immer versteckt aktiv (ausser jemand weiss gerade, wie man das definitiv deaktivieren kann, dass es nach updates sucht).

Zitat von Ferdi im Beitrag #7

Ob ich das mal haben könnte, nur so interessehalber?

da muss ich den ball an Kelvin weiterrollen. ich gebe mir anvertraute setups nie weiter, sofern ich nicht eine explizite erlaubnis dazu bekommen habe (nicht jeder will seinen ararbeiteten "vorteil" so bereitwillig teilen wie ihr. ). sry.

Zitat von Ferdi im Beitrag #7

Bei Ovalen (oder Steilkurvenfahrerei) habe ich wohl irgendein grundsätzliches Verständnisproblem fürs Setup.

naja, kann ich zumindest für Monza10k nicht bestätigen >>> wie hast du denn die rotationsfreudigkeit hinbekommen? das ja fantastisch.
allerdings war das dann auch der ausschlaggebende grund, dass ich mich für Kelvin's setup entschieden habe. ich hatte arge sicherheitsbedenken und fühlte mich noch nicht "warm" für derartiges. Kelvin's ist eher ruhig in den steilwänden und imo eher für den rundkurs ausgerichtet (Gut in den Lesmos aber kein Vortrieb in den schnellen Kurven und den Steilwänden).
So habe ich dann das auch erlebt. in den Lesmos kam ich dir etwas näher aber im Oval stagnierte ich. kannst du sicher bestätigen.

Ich weiss nicht, ob die reifen mit der Zeit überhitzt sind (habe kein Pribluda), jedenfalls kam ich immer schlechter zurecht. entweder war's mir zu tight oder das heck schmierte mir weg.
herrjeh, das klingt jetzt so analytisch/kritisch: letztendlich finde ich beide setups toll - jedes auf seine art.

gruss

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

23.02.2013 19:51
#11 RE: Monza10k Antworten

Zitat von Fabian im Beitrag #10
Zitat von Ferdi im Beitrag #5
Mist, 8 Runden vor Schluss kommt so ein dämliches Java-Update-Fenster und macht mir alles hinüber.

argh. das ist echt mies.
früher konnte man das noch explizit abschalten, heutzutage ist es immer versteckt aktiv (ausser jemand weiss gerade, wie man das definitiv deaktivieren kann, dass es nach updates sucht).

Wenn Du mit "früher" XP meinst... da isses wirklich einfach über die Systemsteuerung.

Auf dem Wege würde ich es auch in neueren Systemen probieren, sofern es da "so etwas" noch geben sollte.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

23.02.2013 21:03
#12 RE: Monza10k Antworten

Zitat von Fabian im Beitrag #10
Zitat von Ferdi im Beitrag #5
Mist, 8 Runden vor Schluss kommt so ein dämliches Java-Update-Fenster und macht mir alles hinüber.

argh. das ist echt mies.
früher konnte man das noch explizit abschalten, heutzutage ist es immer versteckt aktiv (ausser jemand weiss gerade, wie man das definitiv deaktivieren kann, dass es nach updates sucht).


Der Java-Krempel ist nicht mal in der msconfig.exe zu finden, und sowas wie das gute alte enditall gibt es wohl für Windows 7 nicht mehr, oder?

Gruß

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

23.02.2013 21:30
#13 RE: Monza10k Antworten

Erstmal ein großes Dankeschön an den Veranstalter.
So ein langes Rennen auf dieser Strecke mit dem schweren BRM (und dann auch noch im GP Modus) ist recht anspruchsvoll. Grats allen Ankommern!!
Durch eine sehr ereignisreiche Woche fiel meine Rennvorbereitung allerdings eher kurz und knapp aus. Also alle die dachten, ich hätte mich mit einem fein ausgetüftelten Highend-Setup ins Rennen gestürzt muss ich enttäuschen. Ich nahm lediglich mein Monza(normal) BRM-Setup her und machte einpaar kleine Änderungen, so dass die holprige Fahrt im Banking nicht im Desaster endet , ...natürlich wurde auch der 6. Gang länger.
Als sich alles gut anfühlte mal eben 10 Runden am Stück gefahren um den Tankinhalt hochzurechnen, das wäre übrigens beinahe in die Hose gegangen.
Die Pole kam angesichts der sehr starken Konkurrenz (vor allem Willi, Claudio & Chris) ziemlich überraschend und als auch noch mein Dynamic-Dudes-Teamkollege Uwe in der Qualy auf P2 fuhr, hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht .
Aber das Pech der Anderen spielte mir bei diesem Strat-Ziel-Sieg wohl mehr in die Karten, als meine eigene performance. Uwe, Willi, Claudio und Chris verabschiedeten sich (leider) schon sehr früh aus dem Rennen , der Vorsprung auf Lasse betrug so um die 10 Sekunden und ich musste nicht mehr unbedingt letzte Rille fahren. Ich versuchte einen Tick früher hoch zu schalten um den Motor zu schonen und beim anbremsen zur Parabolica etwas vorsichtiger zu sein.
Bis kurz vor dem Ende sah auch alles nach einem prefekten Rennen aus. In der vorletzten Runde dann allerdings ein Dreher ausgangs einer der Lesmos ..ich war wohl gedanklich schon im Ziel . Und als ich nach dem Dreher auf die Benzindruckanzeige spitzte, stellte ich fest, dass meine Sprit-Hochrechnung knapper als gedacht ausfällt. Im Ziel angekommen hatte ich grad mal noch 2 Liter im Tank übrig *uff* .

Hier nun mein Renn- und Qualy-Setup: LINK

Kurz noch ein paar Tipps:
Curvagrande im 5. Gang gefahren. (Ist nicht unbedingt optimal, da man auf den Weg zu den Lesmos wieder in den laaangen 6. Schalten muss. Besser könnte es sein, den 4. und den 5. länger zu machen und in der Curvagrande in den 4. zu schalten und dann kurz vor dem Bremspunkt zu Lesmo 1 den 5. auszudrehen.)
Lesmo 1 und 2 im 3. Gang; ebenso die Parabolica.
Für manch einen hört sich die Gangübersetzung wohl zu untertouring an, aber meine über die Jahre 'erfahrene' Philosophie ist: Mit weniger schalten fährt man ruhiger, runder und konstanter.

Das nächste Rennen in Rouen lass ich mal lieber aus. Rückblickend auf die letzten Jahre waren meine Rennen dort immer eine arge Enttäuschung, die schätze die Strecke hasst mich .
Ich sach dann mal, C U in Salzburg,
Grüße, Kelvin

PS: Ach ja noch ein kleiner Hinweis in 'eigerer' Sache. Natürlich findet dieses Jahr wieder ein Oval-Cup statt und auch dieses Jahr gibt es im Oval-Cup wieder was zu gewinnen: Highest Climber Award 2013
Als besondere Spezialität ist ein ligaübergreifendes Rennen im Oval-Cup Kalender, das auch im EOLC-Oval-Cup in gewertet wird. Wäre cool, wenn einige von euch in dem ein oder anderen Oval-Cup Event mitmischen würden. Ich freu mich.

------------

Extrem pressure creates diamonds

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

23.02.2013 21:57
#14 RE: Monza10k Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #11

Wenn Du mit "früher" XP meinst... da isses wirklich einfach über die Systemsteuerung.


nein, mit früher meinte ich "frühere Java-Versionen". da konnte man in den optionen das updaten explizit abschalten. irgendwann haben sie's einfach rausgekippt (die haben wohl image-befürchtungen, falls millionen von usern das auto-update abschalten und dann die stetig auftretenden sicherheitslücken über monate nicht gestopft werden... ).

ich sehe im moment zwei wege:
a) Java vor den rennen komplett deaktivieren (über control panel >> java >> dann beim reiter 'java' auf 'view' und die häckchen entfernen).

oder noch besser (in anlehnung an die erwähnung von "enditall")

b) Nur den updater "killen" (>>> beim task manager "jusched.exe" suchen und Prozess beenden)
[eventuell den Process Explorer hinzuziehen und mittels Feldstecher-Icon nach "jusched.exe" suchen]

so müsste man ruhe haben.
gruss


PS: natürlich könnte man "jusched.exe" mit entsprechendem tool komplett aus der liste der start-up programme nehmen, allerdings sollte man sich dann wirklich regelmässig daran erinnern, nach Java-updates zu schauen....

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

23.02.2013 21:59
#15 RE: Monza10k Antworten

Zitat von Ferdi im Beitrag #12
Der Java-Krempel....

....ist in der Systemsteuerung zu finden, unter Update kannst Du einstellen, wie es sich verhalten soll.

Enditall sollte auch unter Win7 funktionieren: EndItAll2

Edith hat gemerkt, dass Fabian schneller war.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz