Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

18.10.2011 11:27
Bei jedem Systemstart neue CPU erkannt Antworten

Tach zusammen,

mal sehen, ob hier jemand Rat weis:

Ich hab bei meinem Rechner seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen:

Bei jedem Start kommt die Meldung "neue CPU erkannt", Board und speziell der Prozessor sind aber seit Ende 2009 unangetastet.
Im Grunde stört mich die Meldung auch nicht wirklich, im BIOS hab ich eingestellt, dass der Systemstart durch die Meldung nicht angehalten werden soll und der Rechner fährt auch normal hoch.
Das ganze System läuft absolut stabil, keine Abstürze, kein Bluescreen, nichts. Auch alle BIOS-Einstellungen bleiben erhalten, also wird es wohl nicht an einer leeren Board-Batterie liegen. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, der Fehler war vor und nach dem Update vorhanden.

Zum System:

Board: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Der einzige zeitliche Zusamenhang, der mir mit dieser "neue CPU" Meldung in den Sinn kommt:
Ich hab ungefähr in dem Zeitraum (als die Meldung zum ersten Mal kam) den Box-CPU-Kühler wegen Temperaturproblemen gegen einen "Scythe Grand Kama Cross" ausgetauscht und dabei auch sauber gearbeitet. Ein reiner Kühlertausch dürfte aber doch mit der CPU-Erkennung vom Board nicht s zu tun haben, oder?

Wie gesagt, solange das System stabil läuft isses mir im Grunde Latte, aber aus reiner Neugier interessiert mich die Ursache schon.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

18.10.2011 12:45
#2 RE: Bei jedem Systemstart neue CPU erkannt Antworten

Ich geb dir mal genau die beiden Antworten, an die du auch schon gedacht hast ;) :

1. Batterie alle

2. BIOS flashen.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

18.10.2011 20:48
#3 RE: Bei jedem Systemstart neue CPU erkannt Antworten

BIOS ist geflashed, schon alleine damit ich meine aktuellen Speicherriegel nutzen kann (liefen in der Grundversion nicht). Hatte aber keine Auswirkung auf die CPU-Meldung.

Batterie ist auch bereits erfolglos getauscht.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

18.10.2011 21:51
#4 RE: Bei jedem Systemstart neue CPU erkannt Antworten

Kann es sein, dass sich deine CPU nicht entscheiden kann, ob sie das sein soll, was drauf steht, oder das was der Fälscher daraus gemacht hat
Einfach mal den Ersatz testen...?

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

18.10.2011 23:07
#5 RE: Bei jedem Systemstart neue CPU erkannt Antworten

Fälscher? Ersatz?

...schubs mich mal von dem Schlauch, auf dem ich grade stehe.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

19.10.2011 00:21
#6 RE: Bei jedem Systemstart neue CPU erkannt Antworten

Da muss er kräftig schubsen, ich steh' neben Dir

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz