Jedesmal wenn bei GPL die "Funken fliegen" hat dein Auto aufgesetzt. Ob dass jetzt das Chassis oder der Motor/Getriebe-Block war, spielt erst einmal keine Rolle. GPL wird sich aber die Beschädigungen an deinem Auto "kummulativ" merken und zu gegebener Zeit vielleicht "das Ende" einleiten. Sei es, dass die Motortemperatur hochgeht (Kühler beschädigt) oder das gleich der Motor streikt (Motorblock beschädigt).
Nicht umsonst werden in der modernen F1 mittlerweile Titanklötze unter die Autos geschraubt um solche Beschädigungen zu verhindern.
Zitat von ACHIM KRAFTSelbstverständlich beschädigt man beim Aufsetzen sein Auto. Man merkt es halt nur später erst.
ich habe da so meine zweifel (was die Sim betrifft). beim gestrigen rennen habe ich ca. 4 Mal in jeder der 37 Runden ziemlich derb aufgesetzt (siehe replay) und es ist nichts passiert. Öltemp war praktisch das ganze rennen hindurch kühle 80°C; keine Schadensmeldung am Ende des Rennens.
es scheint mir, dass GPL rein die naheliegenden probleme bei der handhabung des boliden simuliert. sprich, es besteht drastisch erhöhte gefahr, dass der wagen sich blitzschnell wegdreht (wagen "hakt ein". vor allem, wenn man bremst und/oder abrupter lastwechsel erfolgt [z.B. Fuchsröhre@Nürburgring]) oder aber, der wagen lässt sich gar nicht mehr lenken ("rutscht auf dem unterboden") und man rutscht von der strecke. meine meinung.
EDIT: achja, ein weiterer effekt wäre noch eine verminderte topspeed, wenn der wagen auf dem boden schleift und dadurch bremsleistung entsteht.