Hey Leute, da ich mir keine eigenen Setups basteln kann, weil ich davon keine Ahnung habe, bin dringend auf Eure Hilfe angewiesen. Wer kann mir ein Setup für Wat-Glen zu Verfügung stellen. Würde gern den Brabham fahren. Frage: Kann man eigentlich die 67 setups in den 69 Mod übertragen und fahren? Gruss Thilo
in einem anderen Thread wo du nach Setups gefragt hast, habe ich dir schon ausführlich dazu geantwortet, von dir kam aber keine Reaktion, jetzt fragst du wieder nach Setup und Einstellungen.....also lass ich das mit den Tips erst mal sein.
Gruß Odi
---------------------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Pos No Driver Team Nat Time Diff Laps 1 20 Mario Wilhelm Brabham GER 1m01.784s 20 2 18 Daniel Weyeneth Brabham SUI 1m02.252s 00.468s 45 3 3 Andi Huerzeler Ferrari SUI 1m02.574s 00.790s 38 4 9 Albrecht Kleinf69 Ferrari GER 1m03.509s 01.725s 18 5 17 Peter Schleifer Brabham GER 1m04.710s 02.926s 5 6 4 Ferdinand Schulze Brabham GER No time No time 0
All times are official Generated with GPL Replay Analyser
Track: Watglen Thu Feb 21 21:43:39 2008
RACE RESULTS (After 36 laps)
Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff Problem 1 20 Mario Wilhelm Brabham GER 36 38m10.776s 2 18 Daniel Weyeneth Brabham SUI 36 38m11.023s 00.247s 3 3 Andi Huerzeler Ferrari SUI 36 38m12.755s 01.979s 4 9 Albrecht Kleinf69 Ferrari GER 35 38m04.796s 1 lap(s) 5 17 Peter Schleifer Brabham GER 32 35m31.382s 4 lap(s) 6 4 Ferdinand Schulze Brabham GER 0 DidNotStart 36 lap(s)
Race results are unofficial (Replay might have been saved before end of race)
RACE FASTEST LAPS
Pos Driver Time Lap 1 Mario Wilhelm 1m01.136s 28 2 Andi Huerzeler 1m01.660s 33 3 Daniel Weyeneth 1m02.323s 22 4 Albrecht Kleinf69 1m02.822s 34 5 Peter Schleifer 1m03.277s 18 6 Ferdinand Schulze No time
LEADERS
Driver Laps Mario Wilhelm 1 Daniel Weyeneth 2-9 Andi Huerzeler 10 Mario Wilhelm 11 Andi Huerzeler 12 Mario Wilhelm 13 Andi Huerzeler 14-16 Daniel Weyeneth 17-19 Mario Wilhelm 20-22 Daniel Weyeneth 23-29 Mario Wilhelm 30-33 Andi Huerzeler 34-35 Mario Wilhelm 36
Number of lead changes: 12 Number of leaders: 3
LAPS LED
Driver Laps led Daniel Weyeneth 18 Mario Wilhelm 11 Andi Huerzeler 7
HIGHEST CLIMBER
Driver Start Finish Change Daniel Weyeneth 2 2 0 Andi Huerzeler 3 3 0 Mario Wilhelm 1 1 0 Albrecht Kleinf69 4 4 0 Peter Schleifer 5 5 0 Ferdinand Schulze 6 6 0
ON TRACK LAPS
Driver Laps/Total Percent Daniel Weyeneth (32/36) 88.89 Mario Wilhelm (31/36) 86.11 Andi Huerzeler (31/36) 86.11 Albrecht Kleinf69 (24/35) 68.57 Peter Schleifer (21/32) 65.63
RACE LAPTIME CONSISTENCY (first lap excluded)
Driver Avg Deviation Std Deviation Avg Laptime Laps Daniel Weyeneth 0.665 1.016 1m03.505s 36 Andi Huerzeler 1.030 2.146 1m03.549s 36 Albrecht Kleinf69 1.211 2.044 1m04.451s 35 Mario Wilhelm 1.770 2.486 1m03.518s 36 Peter Schleifer 3.017 4.151 1m06.399s 32
All times are unofficial (Replay might have been saved before end of race)
Generated with GPL Replay Analyser
Track: Watglen Thu Feb 21 21:43:39 2008
Driver: Ferdinand Schulze - Brabham
No practice laps
No race laps
Driver: Daniel Weyeneth - Brabham
Practice laps Lap 1: 1m07.204s Lap 2: 1m03.408s Lap 3: 1m04.196s [Off the track] Lap 4: 1m03.308s Lap 5: 1m07.966s [Off the track] Lap 6: 1m14.184s [Off the track] Lap 7: 1m02.916s Lap 8: 1m03.270s Lap 9: 1m02.830s Lap 10: 1m02.320s Lap 11: 1m02.579s Lap 12: 1m16.686s [Invalid lap] Lap 13: 1m22.269s [Off the track] Lap 14: 1m03.204s Lap 15: 1m09.124s Lap 16: 1m03.092s Lap 17: 1m02.668s Lap 18: 1m04.914s [Off the track] Lap 19: 1m02.546s Lap 20: 1m02.481s Lap 21: 1m14.048s [Off the track] Lap 22: 1m14.073s [Off the track] Lap 23: 2m02.325s [Invalid lap] Lap 24: 1m23.716s [Off the track] Lap 25: 1m16.716s [Off the track] Lap 26: 1m03.100s Lap 27: 1m14.611s Lap 28: 1m04.153s Lap 29: 1m02.252s Lap 30: 1m02.916s Lap 31: 3m16.371s [Off the track, Invalid lap] Lap 32: 1m03.848s Lap 33: 1m03.337s Lap 34: 1m03.905s Lap 35: 1m02.864s Lap 36: 1m15.885s [Off the track] Lap 37: 1m03.858s Lap 38: 1m03.755s Lap 39: 1m03.247s Lap 40: 1m03.347s Lap 41: 1m03.514s Lap 42: 1m03.860s Lap 43: 1m03.263s Lap 44: 3m10.668s [Off the track, Invalid lap] Lap 45: 1m59.833s [Off the track, Invalid lap]
Race laps Lap 0: 45.454s Lap 1: 1m08.323s Lap 2: 1m04.752s Lap 3: 1m03.714s Lap 4: 1m04.104s Lap 5: 1m03.345s Lap 6: 1m03.864s Lap 7: 1m03.435s Lap 8: 1m03.138s Lap 9: 1m03.113s Lap 10: 1m07.688s [Off the track] Lap 11: 1m04.005s Lap 12: 1m03.626s Lap 13: 1m03.080s Lap 14: 1m02.557s Lap 15: 1m03.589s Lap 16: 1m02.891s Lap 17: 1m02.707s Lap 18: 1m03.267s Lap 19: 1m02.843s Lap 20: 1m03.856s Lap 21: 1m02.652s Lap 22: 1m02.323s Lap 23: 1m02.781s Lap 24: 1m02.720s Lap 25: 1m02.914s Lap 26: 1m03.201s [Off the track] Lap 27: 1m03.720s Lap 28: 1m02.728s Lap 29: 1m03.066s Lap 30: 1m06.188s [Off the track] Lap 31: 1m03.525s Lap 32: 1m04.211s [Off the track] Lap 33: 1m03.786s Lap 34: 1m03.613s Lap 35: 1m02.761s Lap 36: 1m02.937s
Driver: Andi Huerzeler - Ferrari
Practice laps Lap 1: 1m20.216s Lap 2: 1m09.055s Lap 3: 1m12.916s [Off the track] Lap 4: 1m04.104s Lap 5: 1m03.450s Lap 6: 1m04.259s Lap 7: 1m22.032s [Off the track] Lap 8: 1m54.850s Lap 9: 1m24.148s [Off the track] Lap 10: 1m06.898s [Off the track] Lap 11: 2m11.627s [Off the track, Invalid lap] Lap 12: 1m37.820s [Off the track] Lap 13: 2m31.682s [Off the track, Invalid lap] Lap 14: 1m13.693s Lap 15: 1m14.783s Lap 16: 1m06.260s Lap 17: 1m03.607s Lap 18: 1m15.325s Lap 19: 2m17.841s [Off the track, Invalid lap] Lap 20: 1m06.122s [Off the track] Lap 21: 1m15.558s Lap 22: 1m04.431s [Off the track] Lap 23: 2m04.156s [Off the track, Invalid lap] Lap 24: 2m20.147s [Invalid lap] Lap 25: 1m05.317s Lap 26: 1m04.125s Lap 27: 1m03.085s Lap 28: 1m02.802s Lap 29: 1m02.809s Lap 30: 1m02.628s Lap 31: 1m02.693s Lap 32: 1m03.034s [Off the track] Lap 33: 1m21.346s [Off the track, Invalid lap] Lap 34: 1m05.053s [Off the track] Lap 35: 1m03.172s Lap 36: 1m03.473s Lap 37: 1m03.070s Lap 38: 1m02.574s [Off the track]
Race laps Lap 0: 46.233s Lap 1: 1m07.742s Lap 2: 1m04.750s Lap 3: 1m03.878s Lap 4: 1m04.151s [Off the track] Lap 5: 1m03.402s Lap 6: 1m05.287s [Off the track] Lap 7: 1m03.145s Lap 8: 1m02.805s Lap 9: 1m02.494s Lap 10: 1m03.185s Lap 11: 1m03.956s Lap 12: 1m04.103s Lap 13: 1m04.223s Lap 14: 1m03.457s [Off the track] Lap 15: 1m04.081s Lap 16: 1m02.990s Lap 17: 1m03.785s Lap 18: 1m03.390s Lap 19: 1m03.217s Lap 20: 1m03.251s Lap 21: 1m02.689s Lap 22: 1m02.684s Lap 23: 1m02.412s Lap 24: 1m02.817s Lap 25: 1m02.908s Lap 26: 1m03.088s Lap 27: 1m03.698s Lap 28: 1m02.786s Lap 29: 1m03.102s Lap 30: 1m03.408s Lap 31: 1m01.808s Lap 32: 1m01.668s [Off the track] Lap 33: 1m01.660s Lap 34: 1m02.403s Lap 35: 1m02.388s Lap 36: 1m15.165s [Off the track]
Driver: Mario Wilhelm - Brabham
Practice laps Lap 1: 1m11.667s Lap 2: 1m04.614s Lap 3: 1m03.328s Lap 4: 1m02.410s Lap 5: 3m16.272s [Off the track, Invalid lap] Lap 6: 1m11.809s Lap 7: 1m03.530s Lap 8: 1m02.376s Lap 9: 4m07.615s [Invalid lap] Lap 10: 1m12.501s Lap 11: 1m03.230s Lap 12: 1m02.894s Lap 13: 1m02.457s Lap 14: 1m11.660s Lap 15: 1m03.653s Lap 16: 1m01.784s Lap 17: 4m59.289s [Invalid lap] Lap 18: 1m08.556s Lap 19: 1m08.172s Lap 20: 1m02.231s
Race laps Lap 0: 45.454s Lap 1: 1m07.633s Lap 2: 1m07.931s Lap 3: 1m02.543s Lap 4: 1m03.455s Lap 5: 1m03.342s Lap 6: 1m07.846s [Off the track] Lap 7: 1m02.481s Lap 8: 1m01.731s Lap 9: 1m01.983s [Off the track] Lap 10: 1m02.852s Lap 11: 1m03.649s Lap 12: 1m04.478s Lap 13: 1m03.531s Lap 14: 1m04.229s Lap 15: 1m07.079s Lap 16: 1m02.417s Lap 17: 1m02.321s Lap 18: 1m02.329s Lap 19: 1m02.698s Lap 20: 1m02.453s Lap 21: 1m02.307s Lap 22: 1m02.602s Lap 23: 1m06.378s [Off the track] Lap 24: 1m01.319s Lap 25: 1m02.111s Lap 26: 1m08.130s [Off the track] Lap 27: 1m02.096s Lap 28: 1m01.136s Lap 29: 1m01.393s Lap 30: 1m02.490s Lap 31: 1m01.890s Lap 32: 1m01.601s Lap 33: 1m02.197s Lap 34: 1m02.968s Lap 35: 1m02.265s Lap 36: 1m12.912s [Off the track]
Driver: Albrecht Kleinf69 - Ferrari
Practice laps Lap 1: 1m11.483s [Off the track] Lap 2: 1m14.767s [Off the track] Lap 3: 1m05.252s [Off the track] Lap 4: 1m04.476s Lap 5: 1m19.724s [Off the track] Lap 6: 1m10.281s [Off the track] Lap 7: 1m19.930s [Off the track] Lap 8: 1m05.094s Lap 9: 3m09.486s [Off the track, Invalid lap] Lap 10: 1m12.328s [Off the track] Lap 11: 3m14.088s [Off the track, Invalid lap] Lap 12: 1m07.794s [Off the track] Lap 13: 1m04.455s [Off the track] Lap 14: 1m17.104s [Off the track] Lap 15: 1m03.509s Lap 16: 1m06.075s [Off the track] Lap 17: 1m04.061s Lap 18: 1m04.700s [Off the track]
Race laps Lap 0: 46.122s Lap 1: 1m32.787s [Off the track] Lap 2: 1m06.958s Lap 3: 1m04.889s Lap 4: 1m04.257s [Off the track] Lap 5: 1m04.152s Lap 6: 1m12.815s [Off the track] Lap 7: 1m03.715s Lap 8: 1m04.168s Lap 9: 1m04.264s [Off the track] Lap 10: 1m03.739s [Off the track] Lap 11: 1m04.149s [Off the track] Lap 12: 1m10.376s [Off the track] Lap 13: 1m04.288s [Off the track] Lap 14: 1m07.547s [Off the track] Lap 15: 1m03.532s Lap 16: 1m03.736s Lap 17: 1m03.157s Lap 18: 1m03.401s Lap 19: 1m03.332s Lap 20: 1m03.516s Lap 21: 1m04.198s Lap 22: 1m03.431s Lap 23: 1m04.105s Lap 24: 1m03.202s Lap 25: 1m03.173s Lap 26: 1m03.723s Lap 27: 1m03.199s Lap 28: 1m03.604s Lap 29: 1m04.120s Lap 30: 1m03.202s Lap 31: 1m03.189s Lap 32: 1m04.478s [Off the track] Lap 33: 1m04.206s [Off the track] Lap 34: 1m02.822s Lap 35: 1m04.698s
Driver: Peter Schleifer - Brabham
Practice laps Lap 1: 1m12.612s [Off the track] Lap 2: 1m05.333s Lap 3: 1m05.621s Lap 4: 1m04.710s [Off the track] Lap 5: 1m04.859s
Race laps Lap 0: 47.375s Lap 1: 1m11.092s Lap 2: 1m09.989s [Off the track] Lap 3: 1m24.039s [Off the track] Lap 4: 1m09.628s [Off the track] Lap 5: 1m06.026s Lap 6: 1m09.968s [Off the track] Lap 7: 1m04.540s Lap 8: 1m04.476s Lap 9: 1m09.983s [Off the track] Lap 10: 1m04.337s Lap 11: 1m04.585s Lap 12: 1m04.094s Lap 13: 1m03.880s Lap 14: 1m04.079s Lap 15: 1m09.300s [Off the track] Lap 16: 1m08.060s Lap 17: 1m03.732s Lap 18: 1m03.277s Lap 19: 1m09.896s [Off the track] Lap 20: 1m03.641s [Off the track] Lap 21: 1m03.854s Lap 22: 1m12.200s [Off the track] Lap 23: 1m05.935s Lap 24: 1m03.979s Lap 25: 1m04.437s Lap 26: 1m03.409s Lap 27: 1m07.695s [Off the track] Lap 28: 1m04.064s Lap 29: 1m03.450s Lap 30: 1m04.880s [Off the track] Lap 31: 1m03.488s Lap 32: 1m03.448s
Generated with GPL Replay Analyser
Track: Watglen Thu Feb 21 21:43:39 2008
LAP BY LAP RACE REPORT
Start of the race: Ferdinand Schulze fails to make the start. Polesitter Mario Wilhelm in a Brabham leads the field as the flag drops.
Lap 1: Peter Schleifer overtakes Albrecht Kleinf69. Peter Schleifer is in position 4 at the end of the lap.
Lap 2: Andi Huerzeler overtakes Mario Wilhelm. Andi Huerzeler is in position 2 at the end of the lap. Daniel Weyeneth overtakes Mario Wilhelm. Daniel Weyeneth is in position 1 at the end of the lap. Mario Wilhelm loses the lead. The new race leader is Daniel Weyeneth.
Lap 3: Albrecht Kleinf69 overtakes Peter Schleifer. Albrecht Kleinf69 is in position 4 at the end of the lap.
Lap 10: Mario Wilhelm overtakes Daniel Weyeneth. Mario Wilhelm is in position 2 at the end of the lap. Andi Huerzeler overtakes Daniel Weyeneth. Andi Huerzeler is in position 1 at the end of the lap. Daniel Weyeneth loses the lead. The new race leader is Andi Huerzeler.
Lap 11: Mario Wilhelm overtakes Andi Huerzeler. Mario Wilhelm is in position 1 at the end of the lap. Andi Huerzeler loses the lead. The new race leader is Mario Wilhelm.
Lap 12: Andi Huerzeler overtakes Mario Wilhelm. Andi Huerzeler is in position 1 at the end of the lap. Mario Wilhelm loses the lead. The new race leader is Andi Huerzeler.
Lap 13: Mario Wilhelm overtakes Andi Huerzeler. Mario Wilhelm is in position 1 at the end of the lap. Andi Huerzeler loses the lead. The new race leader is Mario Wilhelm.
Lap 14: Andi Huerzeler overtakes Mario Wilhelm. Andi Huerzeler is in position 1 at the end of the lap. Mario Wilhelm loses the lead. The new race leader is Andi Huerzeler.
Lap 15: Daniel Weyeneth overtakes Mario Wilhelm. Daniel Weyeneth is in position 2 at the end of the lap.
Lap 17: Daniel Weyeneth overtakes Andi Huerzeler. Daniel Weyeneth is in position 1 at the end of the lap. Andi Huerzeler loses the lead. The new race leader is Daniel Weyeneth.
Lap 19: Mario Wilhelm overtakes Andi Huerzeler. Mario Wilhelm is in position 2 at the end of the lap.
Lap 20: Mario Wilhelm overtakes Daniel Weyeneth. Mario Wilhelm is in position 1 at the end of the lap. Daniel Weyeneth loses the lead. The new race leader is Mario Wilhelm.
Lap 23: Andi Huerzeler overtakes Mario Wilhelm. Andi Huerzeler is in position 2 at the end of the lap. Daniel Weyeneth overtakes Mario Wilhelm. Daniel Weyeneth is in position 1 at the end of the lap. Mario Wilhelm loses the lead. The new race leader is Daniel Weyeneth.
Lap 28: What would become the fastest lap of the race is set by Mario Wilhelm. The time is an impressive 1m01.136s.
Lap 30: Mario Wilhelm overtakes Andi Huerzeler. Mario Wilhelm overtakes Daniel Weyeneth. Mario Wilhelm is in position 1 at the end of the lap. Daniel Weyeneth loses the lead. The new race leader is Mario Wilhelm.
Lap 33: Peter Schleifer retires the Brabham.
Lap 34: Andi Huerzeler overtakes Mario Wilhelm. Andi Huerzeler is in position 1 at the end of the lap. Mario Wilhelm loses the lead. The new race leader is Andi Huerzeler.
Lap 36: Daniel Weyeneth overtakes Andi Huerzeler. Daniel Weyeneth is in position 2 at the end of the lap. Mario Wilhelm overtakes Andi Huerzeler. Mario Wilhelm is in position 1 at the end of the lap. Andi Huerzeler loses the lead. The new race leader is Mario Wilhelm. Albrecht Kleinf69 retires the Ferrari.
End of the race: Mario Wilhelm wins the race 00.247s ahead of Daniel Weyeneth. Last of the podium finishers was Andi Huerzeler, finishing 01.979s behind the winner.
Finishing order and last lap info is unofficial (Replay might have been saved before end of race)
Gratulation an Willi zum Sieg. Ebenfalls Grats an Dani, sein bisher bestes Rennen in der Fun Liga wurde mit dem 2. Platz gekrönt. Sein wilder Ritt war v.a. beim Hinterherfahren ziemlich eindrücklich. Tiefschwarze Balken hat er gemalt auf den Asphalt, fast in jeder Kurve. So wird das Limit sichtbar. Überholen von Dani war aber fast unmöglich. Das hat auch Willi gemerkt. Er hat es dann mit "beamen" versucht, dieser Schuss ging aber 2x nach hinten los .
Einigermassen enttäuschend war die Teilnehmerzahl. Die üblichen Verdächtigen glänzten v.a. durch Abwesenheit. Naja, zum eigentlichen Rennen nächsten Donnerstag darf man hoffentlich wieder auf einen fast vollen Grid zählen.
Bis dahin gilt es für mich, den Ferrari stark zu verbessern. Ich kämpfte mit einem schlechten Fahrverhalten mit übersteuern am Kurveneingang und starkem untersteuern am Kurvenausgang. Willi konnte daher Kreise um mich fahren. Ich konnte ihn zum Schluss nur durch eine Pirouette noch fast am Sieg hindern Sry Willi!
Er war heute einfach zu schnell und konnte 01er-Zeiten alleine im Wind fahren, holte 2 oder 3x grössere Rückstände im Nu wieder auf. Der Sieg nächste Woche geht nur über ihn...
Sonst war das Rennen aber super unterhaltsam! Ich war zwar einigermaßen flott, aber irgendwas ging ständig schief! Schlimm und bedenklich waren eigentlich aber nur die 2 "Beamversuche" Das waren richtige Freezes, das Bild stand für ca.2s still, Ton eingefroren und dann ging es plötzlich an genau der Stelle weiter, wo ich festhing! Daniel und Andi waren da jeweils schon durch mich durchgefahren... Die Netzwerkbalken schienen mir aber nix ungewöhnliches zu zeigen. Und das Grafik-Update von Glen ist auch schon älter, das müßte ich schon im letzten Glen Rennen der Funliga gehabt haben. Seit gestern hab ich einen neuen NVidia-Treiber drauf...V169.61. Sollte er das Übel sein??? Jedoch bin ich gerade auf dem EOLC in Monaco ohne Probleme gefahren. -Fragen über Fragen...
Ich hab' Dir im Training 'ne Weile zugeguckt, da waren warps von mehr als 2 sek. dabei.
Wie an anderer Stelle noch was zu den Grafiktreibern, was erwartest Du von den immer neuesten Treibern? Ich zum Blei hab' den ForceWare 84.21 drauf, der war bei meiner 7800GS+ dabei und rennt problemlos. Dank Norton Ghost hab' ich interessehalber auch ein Dutzend neuere probiert, 0 Verbesserung der Performance oder der Grafik. Das Grundgerüst der Treiber bleibt gleich, es werden nur die ständig neu erscheinenden GPUs mit eingebunden, also gilt in erster Linie: never change a running system.
Grafikupdates spielen in Sachen warps auch keine Rolle, ob man nun mit nacktem O-GPL oder einer 4 Gig gepimpten Version fährt ist Wurscht, zwischen eigenem Rechner und Server werden nur ständig die jeweiligen Koordinaten der Karren ausgetauscht, je schneller das geht (ping) desto enger kann gerauft werden. Bei einem ping von 40 kann man zum Blei am Getriebe des Vorausfahrenden schnüffeln, bei einem ping von 300 errechnet die Kollisionsabfrage daraus gerne schon mal einen Crash. Untaugliche Texturen können allerdings einen Freeze und somit Disco auslösen.
Den Einfluss der Treiberversion auf die Qualität der Verbindung kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen, da spielen die jeweiligen Verbindungen eher eine Rolle. In VROC lässt sich das nachvollziehen, meist bin ich mit Ferdis Server auf kürzestem Weg verbunden, dann liegen nur 2 oder 3 Knoten dazwischen, ich hab' es aber auch schon erlebt, daß die Verbindung kreuz und quer durch Europa lief, über Frankfurt, Genf, Lyon, Paris, London usw. bis ich endlich beim Server ankam.
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Sorry für mein kommentarloses fernbleiben beim Watkis-Training mit den 69ern.
Ich habe es einfach vergeigt. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch ein 2-stündiges Telefonat am Ohr. So habe ich erst um 22.00 Uhr gemerkt, daß ich euer Training verpasst habe.
Zum Rennen werde ich, wie leider derzeit üblich, nicht antreten können.
Ich wünsche trotzdem allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg.
Hi Odi, ups habe ich etwas verkehrt gemacht? Eigentlich habe ich nur um Hilfe nachgefragt. Aber aus Deinem Unterton muss ich entnehmen das ich Dir auf die Füße getreten bin. Das liegt mir natürlich fern. Sollte es so sein, entschuldige ich mich natürlich dafür. In dieser Truppe bin ich davon ausgegangen das man sich untereinander hilft. Zur Erklärung, ich habe einerseits nicht die Zeit mich ans Setup basteln zu setzen. Zum anderen habe ich keine Ahnung was ich wohin verändern sollte. Sorry wenn ich nerve. Ich versuche noch ein paar mal mein bestes zu geben sollte ich aber weiterhin so eklatant hinterher fahren, werde ich das Handtuch werfen. Ich weiss das ich nicht der schnellste bin, aber eine geringe mitfahrmöglichkeit sollte ich schon haben. Dann akzeptiere ich auch 1 oder zweimal überrundet zu werden. Gruss Thilo
du hast nichts verkehrt gemacht, und schon gar nicht auf die Füße getreten. Ich meinte damit nur, dass ich dir eigentlich sehr ausfürlich versucht habe ein paar Tips zu geben, gerade wenn man von Setup basteln nicht die Ahnung oder lust hast. Der Thread war übrigens "Rennen Spa" hier in der Kategorie Allgemeines. Ich sehe aber du hast Danke gesagt und darum verstehe ich nicht ganz, warum du jetzt das selbe noch mal fragst, denn da stand doch alles grundsätzliches drin meine ich. Versuche doch einfach mal das so zu probieren und dann können wir immer noch weiter dran feilen. Wie gesagt viel anders mache ich das auch nicht, ich habe z.B. noch keine Runde mit dem Cop in Solitude gedreht weil ich zeitlich fast nicht mehr dazu komme ausser an den Renntagen zu fahren. Aber ich werde das mit dem System trotzdem hinbekommmen auch wenn ich dafür nur 30 min Zeit habe im Quali..die Zeiten sind zwar nicht mehr gut aber zum mitfahren reicht es auch mit der Setup-Technik immer...
Gruß Odi
---------------------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
von mir auch Sry fürs Fernbeleiben. Ich hatte gestern echt keinen Nerv mitzufahren - zumal ich noch keine einzige Runde mit den 69er Kisten in Glen gedreht habe. Erschwerend kam noch hinzu, dass gestern den ganzen Abend quasi durchgängig UEFA-Cup-Spiele mit deutscher Beteiligung kamen, die ich mir ausnahmslos reinziehen musste. Zum Rennen werde ich aber wieder am Start stehen. :>
@Willi: Erstmal Grats zum Sieg. Ich kann Pit da nur zustimmen. Wenn Du einen Treiber hast, der keine Probleme macht - im Normalfall sollte das der auf der beigelegten CD sein - dann lass den um Himmels Willen drauf und sei glücklich. Im besten Falle bemerkts Du bei einem neueren Treiber keinen Unterschied. Mehr Leistung? Bessere Grafik? - Vergiss es! Er macht Dir höchstens Probleme, wie Du ja schon mehrfach selbst festgestellt hast.
@Odi: Ich kann schon verstehen, dass Thilo versucht erst einmal ein gescheites Setup zu kriegen. Fährt ja schließlich nicht jeder in Runde 5 gleich Bestzeit wie Du. Ich zum Bleistift nutze die ersten Runden auf einer Strecke in der Regel dazu mich an den Grünanlagen zu erfreuen.
@Thilo: Versuch wirklich erst einmal ein paar Runden mit dem Standard-Setup, das ist in der Regel ganz gut für die 69er. Ein bissl was am Getriebe und den Flügeln ist dann schnell noch eingestellt und dann läuft die Kiste schon ziemlich gut. Mach bitte nicht den Fehler und hol Dir irgend ein Alien-Setup aus dem www, da kommst Du aus dem Fluchen nicht mehr raus. *aus Erfahrung sprech* Die Dinger sind für normale Menschen unfahrbar! So und nun viel Erfolg beim Üben .... und Handtuch werfen gibt's nicht, bei uns wird bis zum K.O. gekämpft. Hau mal rein, dann wird das schon.
Zitat von Thilo BonkowskiHi Odi, ups habe ich etwas verkehrt gemacht? Eigentlich habe ich nur um Hilfe nachgefragt. Aber aus Deinem Unterton muss ich entnehmen das ich Dir auf die Füße getreten bin. Das liegt mir natürlich fern. Sollte es so sein, entschuldige ich mich natürlich dafür. In dieser Truppe bin ich davon ausgegangen das man sich untereinander hilft. Zur Erklärung, ich habe einerseits nicht die Zeit mich ans Setup basteln zu setzen. Zum anderen habe ich keine Ahnung was ich wohin verändern sollte. Sorry wenn ich nerve. Ich versuche noch ein paar mal mein bestes zu geben sollte ich aber weiterhin so eklatant hinterher fahren, werde ich das Handtuch werfen. Ich weiss das ich nicht der schnellste bin, aber eine geringe mitfahrmöglichkeit sollte ich schon haben. Dann akzeptiere ich auch 1 oder zweimal überrundet zu werden. Gruss Thilo
Hallo Thilo,
Sicher nicht das Handtuch werfen, das GPL ist halt nunmal kein einfaches F1-Spiel sondern eine realistische Simulation, und nur üben und üben wird ein Fortschritt bringen. Rückschläge muss man einfach in kauf nehmen und weiter machen. Man hat nie ausgelernt, und als Anfänger will man immer zuviel, man muss sich nicht mit den Masstäben der anderen messen die schon seit Jahren GPL fahren, diesen Fehler habe ich als Neuling auch schon gemacht und zähle mich eigentlich immer noch zu den Neulingen. Einfach dein Ding fahren egal vivielmal Du überrundet wirst Das Setup ist nätürlich nicht ganz unwichtig aber wie von anderen bereits gesagt, das Setup von Alliens hier aus der Funliga zu übernehmen bringt auch mir nicht viel, wenn Du willst kannst Du aber auch von mir ein paar Setups haben und ausprobieren, aber nicht an die Alliens weitergeben
Zitat von AndiGratulation an Willi zum Sieg. Ebenfalls Grats an Dani, sein bisher bestes Rennen in der Fun Liga wurde mit dem 2. Platz gekrönt. Sein wilder Ritt war v.a. beim Hinterherfahren ziemlich eindrücklich. Tiefschwarze Balken hat er gemalt auf den Asphalt, fast in jeder Kurve. So wird das Limit sichtbar. Überholen von Dani war aber fast unmöglich. Das hat auch Willi gemerkt. Er hat es dann mit "beamen" versucht, dieser Schuss ging aber 2x nach hinten los . Einigermassen enttäuschend war die Teilnehmerzahl. Die üblichen Verdächtigen glänzten v.a. durch Abwesenheit. Naja, zum eigentlichen Rennen nächsten Donnerstag darf man hoffentlich wieder auf einen fast vollen Grid zählen. Bis dahin gilt es für mich, den Ferrari stark zu verbessern. Ich kämpfte mit einem schlechten Fahrverhalten mit übersteuern am Kurveneingang und starkem untersteuern am Kurvenausgang. Willi konnte daher Kreise um mich fahren. Ich konnte ihn zum Schluss nur durch eine Pirouette noch fast am Sieg hindern Sry Willi! Er war heute einfach zu schnell und konnte 01er-Zeiten alleine im Wind fahren, holte 2 oder 3x grössere Rückstände im Nu wieder auf. Der Sieg nächste Woche geht nur über ihn...
Ja, ja , um halt gegen euch Stars überleben zu können muss man alle Register ziehen Schade dass mein alter Engländer kein Öl verloren hat als ich noch in Führung war... Wenn sich Mario ja unsichtbar machen kann, muss es doch auch ein Patch geben um wie James Bond Öl nach hinten spritzen zu können...
Ja, das Beamen von Mario war richtig unheimlich... fast eine Runde lang war ich nicht sicher ob Mario noch vor mir fährt und ich der einzige bin der ihn nicht sieht habe immer früher gebremst und die idealliene vermieden bis ich endlich im Pribluda entwarnung hatte und sah er ist jezt 2 sek. hinten dran...
Mal schauen ob ich nächste Woche wenn es darauf ankommt auch die gleiche Leistung bringen kann
Zitat von Thilo BonkowskiIn dieser Truppe bin ich davon ausgegangen das man sich untereinander hilft.
... und genau so ist es auch. Wehe wenn sich das mal ändert .
Zitat von Thilo Bonkowskiich habe einerseits nicht die Zeit mich ans Setup basteln zu setzen. Zum anderen habe ich keine Ahnung was ich wohin verändern sollte.
Im Grunde sind die '69er relativ einfach einzustellen. Über die Flügel kannste notfalls Murks im Fahrwerk gut ausgleichen. Ich nehme fast immer das Standart-Setup, mache die Federn 2-3 Klicks weicher und die Stabis 2-3 Klicks härter. Dazu stelle ich den Reifendruck rundum auf 138(mir fällt die Einheit grade nicht ein). Flügel hab ich vorne immer um 2-3 kleiner als hinten (z.B. vorne 6, hinten 9). Die Dämpfer kommen rundum auf 2/3. Das passt dann im Grunde schon. Dann erstmal ab auf die Strecke.
Untersteuert der Wagen zu sehr: - Federn vorne etwas weicher (1-2 Klicks) - Stabi vorne weicher (1 Klick) - etwas mehr Frontflügel (1 Klick)
Übersteuert der Wagen zu sehr: - Federn hinten etwas weicher (1-2 Klicks) - Stabi hinten weicher (1 Klick) - etwas weniger Frontflügel (1 Klick)
Mit den Flügeln nicht übertreiben. Immer sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Mit 6/9 bis 9/12 kommt man eigentlich fast überall gut aus. Monaco würd ich volle Pulle Flügel setzten 12/15, in Spa oder Monza dagegen minimal 4/5 oder 5/6. In Monza eventuell sogar "No Wing", das hat in Reims ganz gut hingehauen. Flügelwerte von 1-3 machen keinen Sinn, da der Flügel dann Auftrieb erzeugt.
Nach ein paar Testrunden stelle ich dann den Sturz ein, um die Reifentemps möglichst gleichmäßig zu halten.
Wir sollten für sowas eventuell mal den Setup-Strang wiederbeleben Dann findet man die Infos später mal wieder.