Nach dem Rennen im Chat wurde es ja schon kurz angesprochen: Was machen wir 2008?
- zurück zu den '67ern - weiter mit den '69ern - oder was anderes z.B. mal die '65er
Mir persönlich gefallen die '69er weiterhin sehr gut, aber nur auf langsameren und kurvenreichen Strecken. Spa fand ich jetzt eher langweilig, weil fast alles voll geht und selbst die Masta praktisch keine Herausforderung mehr darstellt. Auch ist mir auf den langen Graden der Windschatten etwas zu übertrieben. Die '67er werden ja nach wie vor in der Gentlemen's League gefahren, von daher wär vielleicht mal eine Saison mit den '65ern ne Möglichkeit. Wenn weiterhin die '69er gefahren werden, dann sollten wir dabei Strecken wie LeMans Sarthe, Hockenheim oder Spa vermeiden. Bin mal auf andere Meinungen gespannt.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
Auch in Spa kann man mächtig Spaß haben, zudem mit einer krummen 69er Karre (nachdem ich Dir in Runde 1 voll reingesemmelt bin brauchte ich erstaunlicherweise kein Shift+R, die Karre wurde nur schlechter fahrbar und etwas langsamer), hast ja paarmal in der letzten Runde versucht mich vorbei zu locken, kurz vorm Ziel hielt ich das dann aber doch für besser.
65er mag ich nicht, für mich könnte es bleiben wie es zZ. ist, auch gerne mit schnellen Strecken, man kann da herrlich taktieren....
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
also für mich ist 65er definitiv uninteressant. Ich mag die 69er mittlerweile schon lieber als die 67er, nicht nur wegen dem besseren Handling, sondern vor allem weil ich fast in jedem 69er Rennen immer spannende 2 oder 3 Kämpfe hatte und auch immer ins Ziel gekommen bin weil die Kisten nicht bei jeder kleinigkeit zu heulen anfangen.
Kurz und knapp, ich würde die 69er sehr gerne weiterfahren....vielleicht könnte man aber mit etwas geänderten Regeln mehr Würze reinbringen. Habe jetzt keine Idee, aber wenn wir uns zuerst auf einen Mod geeinigt haben, kann man ja mal drüber nachdenken.
Gruß Odi
---------------------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Ich würde es gerne so belassen wie es ist. 69er machen enorm viel Spass. Ab und zu ein Highspeed-Kurs wie Spa, Monza oder Reims haben auch ihren besonderen Reiz. Das Feld ist sehr dicht beisammen (sicher wegen dem etwas unrealistisch grossen Windschatteneffekt) und es gibt dadurch spezielle Rennen. Man muss richtig taktieren und doch kommt es ganz anders als man meint .
Eine Lücke im Regelwerk sollte man für 2008 schliessen. Was ist bei Shift-R in der letzten Runde? Durchfahren, dafür eine Zeitstrafe? Oder vor Start Ziel einen kurzen Zwangsstop (obwohl teilweise Boxenbereich nicht mit Start-Ziel übereinstimmt)?
Ansonsten kann man alles lassen wie es ist. Die Diskussion gestern Abend im Chat hat ja auch gezeigt, einen Konsens zu härteren Strafen oder sonstigen Regeländerungen werden wir nicht finden.
In Antwort auf:Eine Lücke im Regelwerk sollte man für 2008 schliessen. Was ist bei Shift-R in der letzten Runde? Durchfahren, dafür eine Zeitstrafe?
Im Grunde gibt es da keine Lücke, denn in den Regeln steht: "Wird dieser Boxenstop nicht eingehalten, so bekommt der Fahrer nach dem Rennen pro erfolgtem "Shift-R" je 30 Sekunden Strafzeit auf seine Zeit addiert." Shift-R in der letzten Runde kommt im Prinzip einem nicht gemachten Boxenstop gleich und müsste daher mit 30 sek Strafzeit belegt werden, denn ein Boxenstop in der letzten Runde ist praktisch auf keiner Strecke möglich.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
Es ist trotzdem eine Lücke. Zudem wären 30sek viel zu hart als Strafe. Denn selbst wenn man die Strafe absitzen möchte und aufgrund des Streckenlayouts nicht kann würde man mit 30sek gebüsst. Obwohl eine kurzer halt vielleicht gerade mal 5 Sekunden kostet.
In Antwort auf:Zudem wären 30sek viel zu hart als Strafe.
Die 30sek sehe ich als Ok an, sonst müsste man je nach Streckenverlauf und Runde die Zeit flexibel anpassen ... und das für den seltenen Sonderfall "Shift-R in der letzten Runde". Es wurde sogar mal über 1 Minute Strafzeit nachgedacht, da es auf manchen Strecken (z.B. Monza und Kyalami) taktisch Sinn macht lieber die 30sek zu kassieren, als einen Boxenstop einzulegen Bisher wurde der Shift-R in der letzten Runde meines Wissens nicht mit 30sek belegt, da hat man großzügig drüber hinweggesehen. Wird halt alles nicht so extrem eng gesehen und das ist auch gut so! Mir persönlich würd es gut gefallen, wenn wir (ähnlich den GPL-Racern) nur einen Shift-R plus Boxenstop pro Rennen zulassen würden. Beim zweiten Motor- und/oder Totalschaden im Rennen ist dann Ende der Fahrt.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
ich persönlich sehe das mit 30 Sek. auch als richtig an, weil man sonst quasi ungestraft in der letzten Runde shift+r machen kann, und in jeder anderen Runde muss man als "Strafe" eben an die Box - und das wäre irgendwo ungerecht.
Gruß Odi
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Also ich fahre diese 69er weiter mit, aber ins Herz schließe ich die nicht. Schon zu der Setuptesterei habe ich nicht wirklich Lust, Spa habe ich mit dem Standard gefahren, ging nach wenig Schrauberei an Flügeln und Getriebe ganz ordentlich. 65er habe ich nie ausprobiert. Für mich geht nichts über die 67er. Aber wie gesagt, wenn es denn weiter die 69er sein sollen, von mir aus...
Mit den 69ern hab ich zwar immer noch Eingewöhnungsprobleme, aber von mir aus können wir die 69er ruhig weiter fahren.
Vielleicht liegt es an den Setups, wahrscheinlicher ist aber, dass ich mich einfach nicht so gut auf das Handling der 69er umstellen kann. Ich bremse zu früh, geb in den Kurven zu spät Gas und hab Probleme mit der Lenkung, weil Bremse und Gas für mein Gefühl zu heftig an der Richtungsänderung mitmischen. Wenn ich dann keine ordentliche Qualizeit hinbekomme und deshalb von ganz hinten starten muss, dann leidet der Spaßfakter schon etwas. Aber gerade weil ich noch Probleme habe, seh ich die 69er als Herausforderung für mich an.
Nächste Saison greife ich an!
----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
wir fahren die 69er weiter. auch auf schnellen strecken. ich kann mich an monza erinnern, wo wir zu dritt nebeneinander in der letzten runde durch die parabolica gefahren sind. sowas gab's noch nie und hat unheimlich spaß gemacht!
zu der shift r regel: KEINE begrenzung auf nur einen shift r. bei shift r in der letzten runde sollte es 10 sekunden zeitstrafe geben (eventuell auch 15 sekunden).
die bisherige regel ist insofern nicht eindeutig, weil sie besagt, dass man nach shift r in der NÄCHSTEN runde einen boxenstopp machen soll...
In Antwort auf:die bisherige regel ist insofern nicht eindeutig, weil sie besagt, dass man nach shift r in der NÄCHSTEN runde einen boxenstopp machen soll...
Für mich ist es schon eindeutig. Zitat: Sollte während des Rennens "Shift-R" (also Reset auf der Strecke) benutzt werden, muß in der nächsten Runde ein kurzes Stop&Go in der Box gemacht werden. Das Fahrzeug muss vollständig zum Stillstand kommen. Der Ort zum Anhalten ist in der Boxengasse beliebig.
Wird dieser Boxenstop nicht eingehalten, so bekommt der Fahrer nach dem Rennen pro erfolgtem "Shift-R" je 30 Sekunden Strafzeit auf seine Zeit addiert.
Da es keine nächste Runde gibt und damit auch kein Boxenstop eingelegt wird bzw. werden kann, müssen 30 Sekunden dazu addiert werden. Warum sollte die letzte Runde anders behandelt werden als die davor? Im Prinzip kann man ja auch in der letzen Runde seinen Stop machen, vor der Zielinie anhalten und dann in der Pitlane durchs Ziel fahren.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
Gesamt gesehen bin ich eher dafür, den pitstop nach Shift+R ganz abzuschaffen (Shift+R haben wir bei Geli ja auch abgeschafft bzw. gar nicht erst angeschafft ), man ist eh gestraft mit wieder vollem Tank und kalten Reifen.
Ausserdem erspart das die Durchsicht des Replays, A.R. hat zum Beispiel in Imola auch wieder auf den pitstop verzichtet.
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
In Antwort auf:Gesamt gesehen bin ich eher dafür, den pitstop nach Shift+R ganz abzuschaffen
Halte ich zumindest in den ersten Runden für keine gute Idee. Dann wird eventuell beim Sprint zur T1 noch mehr "draufgehalten". Was hat man denn zu verlieren? Kalte Reifen sowie voller Tank sind eh vorhanden und der Rest um einen herum geht ja auch fliegen, von daher noch nicht mal wirklich Zeitverlust. Aus meiner Sicht wäre es am besten einen Pitstop nur bei selbstverschuldetem Shift-R machen zu müssen. Aber wer will das überwachen? Auf der anderen Seite kenne ich die meisten hier als faire Gentlemen mit Sportsgeist, die keine Überwachung benötigen. Der Rest soll sich ruhig nen Vorteil verschaffen, wenn es ihnen damit besser geht.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat