Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 180 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
ACHIM KRAFT Offline

Testfahrer


Beiträge: 72

17.08.2007 12:44
Bandbreiteneinstellungen am Server Antworten

Hallo alle zusammen !

Mir ist etwas bei den Servereinstellungen in der FUN-LIGA aufgefallen:

Ferdi startet den Server mit den folgenden Einstellungen: Client 3/84 und Server 3/384

Nach meinem Kenntnisstand (der ist etwas begrenzt) müßte es doch völlig ausreichen, wenn der Server mit folgenden Einstellungen anbietet: Client 3/84 und Server 3/116

Die Servereinstellung mit 3/384 erzeugt einen riesigen (mit BW-Patch bei Online-Rennen auch nutzlosen) Datenstrom von etwa dreifacher Menge. Dieser Datenstrom belastet nicht nur den Upload des Servers, sondern auch alle Clienten-Strukturen.

Ich kann im Netz mal nach relevanten Texten (Englisch und/oder Deutsch) suchen.

Oder gibt es Gründe für die Servereinstellungen, von denen ich nichts weiß ?

Grüße

Achim

------------------------------
GPL FOREVER - LOTUS FOREVER
------------------------------

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

17.08.2007 13:10
#2 RE: Bandbreiteneinstellungen am Server Antworten

Ist einfach der Standard bei VROC, soviel ich weiß. Ich bin viel zu blöd, um daran irgendwas zu ändern (DAU).

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

17.08.2007 13:23
#3 RE: Bandbreiteneinstellungen am Server Antworten

Hi DAU,

3/84 3/132 sollte reichen.

Auffallend ist, daß ich bei den 69er Rennen auf Ferdis Server massive Ruckler am Start habe, das dauert gut 20 sek. bis sich das normalisiert.

Den crash gestern in T2 hab ich dadurch als Daumenkino erlebt.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

17.08.2007 16:11
#4 RE: Bandbreiteneinstellungen am Server Antworten

Ich habe das jetzt in der igor.ini so geändert
HostbwClient = 3 84
HostbwServer = 3 132
Richtig so?

"wasbedeutensolchezahlenbloß"

Gruß

ACHIM KRAFT Offline

Testfahrer


Beiträge: 72

18.08.2007 23:25
#5 RE: Bandbreiteneinstellungen am Server Antworten
Hallo Ferdi !

Die Einstellungen in Deiner core.ini kannst Du so lassen wie sie sind. Dann wirst Du auch keinen Ärger mit VROC bekommen. Für das hosten auf iGOR kannst Du mit einem Eintrag unter Netzwerk unabhängig von den generellen Einstellungen Deiner core.ini, die Werte gezielt verändern. Auf dem TAB für Network (in den Host-Einstellungen) sind Kästchen für die Host- und Client-Einstellungen. Dort kannst Du die Werte eintragen die von allen übernommen werden sollen. Sehr komfortabel und sicher. Klicke auch bitte das Kästchen "override core.ini-setting for client" (oder so ähnlich) an, dann kann jeder (egal was als Client in seiner eigenen core.ini steht) joinen, ohne selbst etwas ändern zu müssen.

Grüße

Achim

P.S.: 3/84 und 3/116 sind optimal Werte für den Server. 3/84 und 3/132 ist aber auch ein sinnvoller Wert.

EDIT: Ich suche mal in Deutsch und Englisch ein paar Anleitungen raus, wie sich der Technik-Kram organisiert. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht optimal hinbekommen würden. Als Fernziel steht die möglichst geringe Belastung aller Strukturen (Server und Klienten) ohne bei Online-Rennen Abstriche zu machen im Blickfeld. Jeder nicht stattgefundene Ruckler oder Disco ist ein Gewinn.

------------------------------
GPL FOREVER - LOTUS FOREVER
------------------------------

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz