Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

04.07.2006 00:27
PC-Karten Antworten

Hat jemand 'nen Plan, warum alle PC-Karten "verkehrtrum" bestückt sind, also daß die Bauteile unten angeordnet sind und die Leiterbahnseite oben?

Weil man so besser staubwischen kann?

Zum Blei bei der Grafikkarte ist das doch thermisch extrem ungünstig, die Wärme der GPU staut sich unter der Karte, der hängende Lüfter zieht sich über kurz oder lang selbst aus seinen Lagern usw usf.

Andersrum ließe sich Abwärme doch viel besser abführen, der Lebensdauer der Lüfter wäre es auch sehr zuträglich.

Also, auf logische Antworten wart.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

04.07.2006 01:42
#2 RE: PC-Karten Antworten

Wirklich "logische" Antworten gibt es darauf schon einige wenige...

1. daß Wärme produzierende bauteile nicht direkt einstauben
2. daß von unten die Kaltluft besser an den Kühlkörper gelangt
3. daß die Karten mit dieser Bestückung leichter entstaubt werden können

Mehr fällt mir grad nicht ein... und das waren mal Antworten von Herstellern.

Wenn eine Grafikkarte so einen Kühler wie den Arctic Silencer drauf hat, ist die Bestückung unter der Platine gar kein Problem, im Gegenteil. Der Lüfter saugt die Luft von unten an, wo sie kühler ist, und bläst die Warmluft der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse raus. Sonst würde er ja Warmluft aus der Umgebung der CPU ansaugen und die Grafikkarte würde eventuell zu heiß werden. Bei den Spielzeugkühlern mancher Karten macht das aber weder so noch so Sinn, die Dinger produzieren soviel Wärme daß sie ihre eigene Platine mächtig aufheizen und andersrum, also Bestückung auf der Oberseite, würden sie die CPU "vorglühen".

Mechanisch ist die hängende Lage für die Lüfter kein Problem, solange es eben keine Spielzeuglüfter sind.

Bei einer passiv gekühlten Karte ist das aber ein Sockenschuß, solange man keinen Gehäuselüfter drin hat der für ordentlich Durchzug sorgt. Die ersten Karten, die damit wirklich zu heiß wurden und sogar verschmorten, waren Voodoo 3 Karten der ersten Serie. Diese wurden allerdings auf Kulanz gegen Karten der 2. Serie getauscht. Die wurden zwar auch sehr heiß mit ihren großen Passivkühlern, aber es löteten sich keine Bauteile mehr aus.

Auf meinen Voodoo 3 hatte ich mit 2 kleinen Kabelbindern einen Lüfter befestigt und da war das Problem des Wärmestaus unter der Platine beseitigt. Andersrum bestückt, hätten diese Karten entweden die CPU aufgeheizt oder - mit Lüfter - die Warmluft der CPU abgesaugt und damit dem Luftstrom im Gehäuse entgegen gearbeitet.

So ganz unvernünftig ist das also nicht, wie es den Anschein hat. Bei sauberer Verarbeitung der Hardware, einem fühlbaren Luftstrom im Gehäuse und vernünftigen Lüftern und Kühlkörpern ist eine hohe Lebensdauer gegeben.

Die Wärme der Chips wird ja von den Kühlkörpern aufgenommen, die Platine kriegt davon nicht allzuviel ab. Wenn bei einer Grafikkarte allerdings die Platine so heiß wird, daß der Hautschweiß verdampft - dann ist diese Karte mit einem zu kleinen Kühler zu hoch getaktet oder der Kühlkörper liegt nicht sauber auf, sitzt verkantet.

Oder Beides

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

04.07.2006 06:03
#3 RE: PC-Karten Antworten

Die gewöhnliche Zitterspinne, die wohl in jedem Haus vorkommt (diese extrem langbeinigen Viecher), baut ihre feinen Netzgewebe immer unter der Decke und liebt Wärme. Kartenbauer sind Naturfreunde!
Gruß

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz