Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

07.04.2006 19:37
force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

hallo beisammen!

früher hatte ich das gute, alte sidewinder von microsoft. nachdem ich jetzt das neue FFB-lenkrad fahre komme ich mir teilweise so vor, als ob das auto machen würde, was es will. habe heftige schwierigkeiten, mich auf das ganze geschaukel und gebrumme einzustellen. auch nachdem ich das alles weitestgehend runtergepegelt habe, bin ich nicht so richtig glücklich mit dem teil... okay, wenn ich ehrlich bin, dann bin ich ziemlich sauer, wenn ich damit rumgurke
sind das ganz normale umstellungsschwierigkeiten? und wenn ja, hat einer von euch einen tipp, wie ich das am besten kompensiere?

gruß
Michael

"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

07.04.2006 19:44
#2 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

Ja, solche Probleme hat man bei der Umstellung auf FF erstmal. Falls Du ein Logitech Lenkrad benutzt: deaktiviere den Profiler und stell in der Systemsteuerung > Gamecontroller das FF auf ca. 30-40% Stärke runter. Damit solltest Du dann besser zurechtkommen.

Gruß Ebi

Der-den-Wal-reitet

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

07.04.2006 19:49
#3 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

gilt das nur für walreiter?

ich hab ein thrustmaster (heißt aber nur noch FRUSTmaster), da habe ich die master-einstellung bei 30% und statisch/dynamisch jeweils bei 20%. wenn man den kram ganz abstellt bleibt dieses schabegefühl, das fand ich noch schlimmer.
aber danke, das macht hoffnung, dass es wieder besser wird!

gruß
Michael

"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)

Marco Schulz Offline

Boxen-Helfer


Beiträge: 43

07.04.2006 22:24
#4 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

Hi Michael,

ich hatte zu Anfang auch so meine Probleme mit FFB. Habe dann mal so`n bißchen in der Core.ini rumgewerkelt.

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_damping = 4500 ; force feedback damping coefficient
force_feedback_latency = 0.1 ; force feedback latency (secs)
max_steering_torque = 1500 ; steering torque in N*in giving max device force

Die Werte sind allerdings für`s Microsoft FFB. Kannst ja mal probieren.

Gruß und Grip

Marco


Alle rufen Frieden! Frieden! - und führen Krieg bis zum Exzess.

Voltaire

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.04.2006 22:37
#5 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten
Ich krieg es mit FFB in GPL bis heute nicht geregelt, deshalb fahre ich ohne.
In allen anderen Sims (GTR, GTL, LFS) komme ich super mit FFB klar, nur in GPL pack ich es nicht. Fühlt sich immer irgendie merkwürdig und unecht an. Hab schon zig core.ini Einstellungen durch und hab es dann irgendwann aufgegeben.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

07.04.2006 22:39
#6 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

dito.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

08.04.2006 12:32
#7 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

ich hab zwar das rote momo, aber das force-feedback nutze ich auch nie. das lenkt mich einfach ab. ich sehe darin auch keinen gewinn an realität. ist einfach nur ein gimmick
__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

08.04.2006 13:09
#8 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

Ihr werdet lachen- ich habe bei meinem roten Momo damals dogar den kompletten FFB Motor ausgebaut und die Zahnräder entfernt, damit nichts mehr Bremst.
Das Wheel konnte man danach ohne Widerstand hin und her drehen, ich kam damit aber prima zurecht.

Mit FFB kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, zumindest nicht bei GPL


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

08.04.2006 13:14
#9 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

Ich verwende beim roten Momo nur die Zentrierfeder aus dem Profiler, so etwas Rückstellkraft finde ich ganz in Ordnung.

Gruß

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

08.04.2006 14:36
#10 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

Bei den GPLRACERn habe ich mal eine kleine Lawine der Experimentierfreudigkeit losgetreten, da geht es auch um Force Feedback und den Logitech Profiler. Für die Logitech-Fahrer unter uns bestimmt auch nicht ganz uninteressant:

http://gplracer.net/forum/topic.php?id=651

Da wurde bestätigt, was ich mal festgestellt hatte: der Profiler "verfälscht" bei GPL das Force Feedback! Mit dem Profiler ist das teilweise so kraß, daß ich den Wagen nicht im Lenkrad fühle wie jetzt ohne Profiler.

Ich kenne das Force Feedback von Thrustmaster Lenkrädern nicht - mein letztes Thrustmaster war das Formula T2 mit Gameport-Anschluß, das ich manchmal vermisse. Aber eventuell sollte man die im Hintergrund laufende Software mal deaktivieren und das Force Feedback nur über die Systemsteuerung einstellen und dann mal einige Runden GPL fahren.

Für mich war die Umstellung vom T2 auf Logitech mit Force Feedback auch problematisch. Daran war zuerst der Profiler schuld - als ich den ausgemacht hatte, konnte ich erstmalig fühlen, wie die Vorderreifen bei GPL greifen, wann ich Haftung verliere und wie ich gegenlenken muß um den Wagen wieder einzufangen, wenn er hinten lose wird.

Dieses "fühlen" des Wagens möchte ich heute nicht mehr missen! Es hilft mir, mit Powerbraking und Trailbraking besser in die Kurven hineinzubremsen, es hilft mir bei harten Ausbremsmanövern weil ich fühle wie der Wagen ausbricht, wohin und wie ich gegenlenken muß um ihn doch gerade zu halten. Ich fahre mit Force Feedback einfach sicherer und dadurch schneller.

Also nicht aufgeben, sich dran gewöhnen und dann werdet ihr vielleicht merken, daß es etwas bringt. Gerade das schön griffige Momo - das schwarze - vermittelt da ein sehr gutes Gefühl für den Wagen. Das Force Feedback von GPL ist echt sehr gut, erstaunlich gut für so eine alte Sim! Das ist doch mal ein paar Experimente wert, oder?

Natürlich wird es immer Fahrer geben, die ohne FF besser klarkommen. Wer aber gerne mit FF fahren möchte, sollte sich ruhig mal etwas Zeit dafür nehmen. Zeit zum einstellen, Zeit zum üben - es lohnt sich meiner Meinung nach ehrlich!
Gruß Ebi

Brabhambändiger der GeLi

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

10.04.2006 23:16
#11 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten
In Antwort auf:
Das ist doch mal ein paar Experimente wert, oder?
Obwohl ich es schon aufgegeben hatte, hab ich mich (angeregt durch Ebis Link) doch nochmal ans FFB gewagt. Nach einigen Tests bin ich tatsächlich auf eine für mich annehmbare Einstellung gekommen.
So siehts jetzt in der core.ini aus:

allow_force_feedback = 1
force_feedback_damping = 40.000000
force_feedback_latency = 0.085000
max_steering_torque = 180.000000

Der Lenkrad-Profiler ist deaktiviert bzw. ich hatte ihn überhaupt nicht installiert, in der Windows Gamecontroller-Einstellung sind folgende Werte gesetzt:

Drehbereich: 200°
Intensität aller Effekte: 100%
Federeffekt: 100%
Dämpfungseffekt: 100%
Kraft der Zentrierfeder: 100%

Mit diesen Einstellungen komm ich nun nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr gut zurecht. Das FFB ist zwar lange nicht so gut wie in GTR oder GTL, aber es wirkt nun endlich nachvollziehbar. Zumindest den Grip der Vorderräder kann ich jetzt "erfühlen", die Stöße der Curbs sind nach wie vor nicht 100%ig, aber wenigstens nicht mehr so unrealistisch. Ich denke FFB bleibt nun bei mir aktiviert .

Mein Lenkrad: Logitech Driving Force Pro


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

11.04.2006 18:49
#12 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

hallo beisammen.
das nenne ich doch mal eine ordentliche resonanz. ob ich die auch bekommen hätte, wenn mein lenkrad blau wäre? (kleiner scherz, odi...)

nachdem bei dem thrustmaster in keimola zum zweiten mal die pedalen gesponnen haben, hab ich das lenkrad gerade zurück zum händler geschickt (an dieser stelle bitte keine mutmaßungen über den zusammenhang zwischen meinem fahrstil und den pedalschäden...). werde mich jetzt auch nach einem logitech umsehen, insofern ganz besonderen dank an andreas, ich werde die einstellungen ausprobieren und zumindest schon mal als grundlage nehmen.
es beruhigt mich aber, dass alle mehr oder weniger schwierigkeiten mit den FFB einstellungen haben. nachdem ich am anfang fast verzweifelt bin, war ich kurz davor das teil zum fenster rauszuschmeißen.
allen anderen aber auch danke, jeder tipp hilft!

gruß
Michael

"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

11.04.2006 21:19
#13 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

Hab mal Deine Einstellungen übernommen, Andreas, funktioniert gut, dabei bleibe ich.

Gruß

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

11.04.2006 21:31
#14 RE: force feedback lenkrad - probleme nach umstellung Antworten

In Antwort auf:
Hab mal Deine Einstellungen übernommen, Andreas, funktioniert gut, dabei bleibe ich.
Die core.ini Einstellungen hab ich nach einigem Testen im Grunde von Ebi übernommen, nur die "max_steering_torque" ist ne Ecke verringert. Bin schon aufs erste Rennen mit Kraft-Rückfütterung gespannt


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz