Zum Thema DSL und Telekom kann ich gerade eine aktuelle Geschichte erzählen:
Ich habe seit jeher T-DSL (1000) bei der Telekom. War damals eine schwere Geburt (mehrere Monate Wartezeit auf die Hardware), lief aber dann immer zuverlässig.
Dann im Herbst der Umzug hier nach Oberhausen. 1 Tag kein Telefon und mehrere Tage kein DSL, weil die Telekom die Umschaltung nicht hinbekommen hat, wie ich das eigentlich erwartet hatte.
Dann vor 2 Wochen: Werbung im Briefkasten "steigen sie um auf TDSL 2000. Doppelte Geschwindigkeit für nur 3,-- mehr im Monat". Die einmalige Anschlußgebühr von 49,-- sollte auch entfallen.
Gut, dachte ich mir. Das kann man machen. Der Gegenwert geht für mich auf. Gesagt getan. Im Internet unter der angegebenen URL das Update bestellt. Soweit alles klar.
Ein paar Tage später Post von der Telekom:
"Leider können wir Ihre Bestellung nicht bearbeiten, da DSL in Ihrem Anschlußbereich nicht verfügbar ist." Tut und leid...bla bla...
Hää
Bei der Hotline angerufen:
J: "Ich habe bei Ihnen das TDSL 2000 Upgrade bestellt" Kundennummer...etc...
T: "ja, habe ich hier...was ist das Problem?"
J: "Das Problem ist, daß die Telekom mir schreibt, ich hätte gar kein DSL"
T: "Oh...das ist ja peinlich"
J: "Allerdings...wie geht es jetzt weiter?"
T: "Kein Problem - das kann ich jetzt alles gleich hier für sie bestellen. Dabei fällt mir auf, Sie zahlen ja noch 29,90. TDSL kostet aber nur noch 9,90 im Monat. Dafür kann ich Ihnen 30€ als Entschädigung gutschreiben lassen:"
J: "Hmm...das ist einerseits toll, aber warum erfahre ich das erst jetzt? Jetzt habe ich jahrelang zuviel bezahlt, oder?"
T: "Naja..über neue Tarife müssen Sie sich schon selber informieren. Wir können ja nicht jeden einzelnen..."
J: "Warum denn das nicht? Kann ich das als zahlender Kunde nicht erwarten, daß ich über neue Tarife persönlich informiert werde?"
T: "nee...das können wir nicht"
J: "Aha..."
T: "Aber ich kann Ihnen noch was anbieten. Für nochmals 3,-- mehr können Sie auch TDSL 6000 haben (6x schnellerer Download, 4x schnellerer Upload)
Sie bekommen dann anstelle der Gutschrift einen neuen DSL6000-fähigen Wireless-Router im Wert von 120€ kostenlos dazu."
J: "Hmm...9,90 + 2x 3€ = 15,90. Guter Tausch gegenüber meinen bisherigen 29,90,--. Können sie mir garantieren, daß bei der Umstellung alles reibungslos geht? Bisher hat sowas nämlich nie geklappt"
T: "Garantieren kann ich das nicht. Aber wenn ich das gemacht habe, ist bisher alles glatt gegangen"
J: "Na das stärkt mein Vertrauen in Ihre Firma jetzt aber. Darf ich mir trotzdem Ihren Namen und die Dienststelle aufschreiben...?"
Naja...gestern bekomme ich tatsächlich Post, daß die Umstellung am Wochenende erfolgen wird. Die notwendige Hardware habe ich bislang aber noch nicht erhalten. Mein alter Router ist nicht TDSL 6000-fähig. Sollte ich also ab dem Wochenende nicht mehr Online sein, wisst Ihr bescheid.
Ich bin mal gespannt...
Gruß Jörg
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