Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 816 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

22.02.2006 17:54
Replays gesucht... Antworten

Wie in dem Kyalami-Thread schon kurz angesprochen, brauche ich ein wenig Hilfe bei der Szenenauswahl für ein etwa 8-10 minütiges GPL-Video.
Was ich benötige:
Replays von schönen Drifts, Überholmanövern, Crashes. Alles was halt irgendwie spannend und/oder schön anzuschauen ist. Bei den Crashes ist mir wichtig, daß sie möglich realistisch aussehen, also nichts wo ein Auto bis zum Mond katapultiert wird.
Auch Hinweise auf gute Szenen mit Angabe von Stecke, Runde und Fahrer sind hilfreich, da ich fast alle Server-Replays gespeichert habe. Jedes Replay komplett durchzuschauen würde mich sonst ne Menge Zeit kosten und höchst wahrscheinlich würde ich auch diverse gute Stellen garnicht finden.

Einzige Bedingung: Die Szenen müssen aus Rennen oder Trainings der Funliga bzw. der G-League sein, keine offline-Geschichten oder Sachen aus anderen Ligen bzw. offenen Servern!

Replays und Hinweise bitte per Mail an mich (Adresse steht im Profil).
Möchte jemand im Nachspann namentlich nicht erwähnt (hab vor die Fahernamen mit einzubinden), dann bitte auch ne kurze Info an mich.

Ich will nicht zuviel versprechen, da ich bisher noch nichts mit Videobearbeitung zu tun hatte. Mal schauen, ob und was ich da zustande bringe. Also erstmal nicht zu hohe Erwartungen stellen . Ich fänds jedenfalls ganz witzig wenn wir ein eigenes Video von uns hätten, was man Freunden und Bekannten mal präsentieren kann. Bisher muß man da ja immer auf Videos aus anderen Ligen mit anderen Fahrern zurückgreifen.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

22.02.2006 18:07
#2 RE: Replays gesucht... Antworten

Super Idee, dann geh ich mal und krame die Replays von unseren Rennen durch... kann mich da an ein paar echt gute Szenen erinnern
---------------------------------------------
Meistere die Kurve oder sie wird Dich fressen

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

26.02.2006 03:46
#3 RE: Replays gesucht... Antworten

So, das Filmchen ist fertig. Aufgrund der Dateigröße musste ich es nach "Megaupload" hochladen, da die 105MB meine Webspace-Möglichkeiten übersteigen.

Hier gehts zum Download: http://www.megaupload.com/de/?d=RR6IA32Q
Die 45 Sekunden Wartezeit verstreichen lassen und dann das Popup-Fester über dem Download-Button wegklicken, dann kann der Film heruntergeladen werden.

Ein paar kleine Anmerkungen:
-Da ich keine wilde Springerei zwischen 20 Strecken wollte, hab ich mich auf 5 Kurse konzentriert:
2 Speedstrecken (Monza und Hockenheim), 2 mittelschnelle (Kyalami und Zandvoort) und der ultimative Stadtkurs (Monaco).
-Auf viele tolle visuelle Effekte, wie sie in anderen GPL-Filmen vorkommen, hab ich ganz bewusst verzichtet. Ist irgendwie nicht mein Ding sowas.
-Extrem spektakuläre Szenen (wie 20m hoch fliegende Autos) kommen ebenfalls nicht vor. Alles sollte möglichst realistisch aussehen und sich insgesamt auf racen beziehen, nicht aufs Vorschrotten von kostbaren alten Rennwagen.
Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen am Ende einige schöne Dreher und Unfälle mit einzubauen.
-Ich hab versucht Jörgs Vorschlag (ganz auf Musik zu verzichten) ausprobiert, aber sorry es wirkt einfach nicht. Also ist Musik dabei, trotzdem sind die Motorsounds, im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, deutlich zu hören.
-Bei 2 Szenen hab ich etwas "gemogelt". Die Überholvorgänge BRM/BRM und Lotus/Eagle/Lotus in Kyalami stammen aus unserem GPL'69 Testrennen und ich hab einfach nur die '67 Fahrzeuge eingesetzt.


Auch wenn der Film sicherlich nicht perfekt ist, so hoffe ich doch er gefällt.
Viel Spaß damit.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

26.02.2006 09:41
#4 RE: Replays gesucht... Antworten

Klasse... saaaagenhaft... da bleiben mir die Worte weg. Wunderbar gemacht, und die Hintergrundmusik passt auch gut dazu, finde ich. Wirklich ein super Werbefilm für GPL.
Gruß

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

26.02.2006 10:43
#5 RE: Replays gesucht... Antworten

Super gemacht Andreas ! Eines der besten GPL-videos die ich je gesehen habe (und das waren schon viele).
Musik und Motorensound ergänzen sich sehr gut ! Wieso weißt Du daß ich auf Alice Cooper (Hey Stoopid) und Judas Priest stehe ?

Und wie hast Du das in so kurzer Zeit geschafft ?

Ich hab mittlerweile durch Dich animiert mich an GPL-videos versucht . Das Capturing haut jetzt hin, aber dafür hab ich keinen Sound (?).
Meine Programme : GPL2AVI , VirtualDub , Fraps , Movie Studio XP ...

Vielleicht kannst Du (mir) kurz verraten welche Programme oder Arbeitsschritte Du benutzt (bevorzugst). Wäre sehr interessiert !

Danke für das schöne Video !


______________
Gruß
Mike


Carpe noctem !

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

26.02.2006 12:48
#6 RE: Replays gesucht... Antworten
Bin am saugen, dauert heute ziemlich lange...

Hab gerade gesehen daß mein Posting mit ein Hinweisen auf Szenen aus Serverreplays "verschütt" ging, hatte meinen ersten Post hier editiert. Komisches Forumstier...

Wie wäre es, wenn Du mal für uns ein "Making of" erstellst?

Gruß Ebi

Der-den-Wal-reitet

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

26.02.2006 12:59
#7 RE: Replays gesucht... Antworten

Wow, hab mir das Filmchen nun schon x-mal angesehen, macht einfach immer wieder Spaß zuzugucken! Bei manchen Szenen hätt ich nur zu gerne gewusst, wann das gewesen ist und wer von uns daran beteiligt war. Na ja, irgendwie drängt es mich, diesen Film jetzt unter die Leute zu bringen. Andreas, toll, toll, toll!
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

26.02.2006 13:31
#8 RE: Replays gesucht... Antworten

Toller Film!

Zeigt recht deutlich, daß Rennen eng und fair sein können und daß bei uns halt alle 7 Wagen gefahren werden, nicht nur die schnellen. Tolle Werbung für GPL!

Einzig die Musik könnte etwas leiser und die GPL-Sounds lauter... und wie bekommt man eigentlich das Ruckeln weg, das durch die 36 FPS von GPL verursacht wird? Das wäre auch mal eine Sache, die man herausfinden sollte.

Wie wäre es, wenn Andi jetzt noch einen Film über die G-Men macht? Da gab es ja auch schon sehr spannende Rennen. Bin zwar noch nicht so lange dabei (seit Tulln), aber die bis jetzt erlebten Rennen waren doch fast immer ganz schön packend!

Richtig toll wäre es, wenn nach jeder Saison so ein abschließender Filmrückblick erstellt würde. Für die Funliga könnten dann die Fahrer mit ihren Fahrzeugen genannt werden, bei den G-Men die Fahrer mit den Wagen, die sie eingesetzt haben.

Andi, würdest Du das machen?

Bei besonders interessanten Szenen könnte man ja vielleicht die Namen der Fahrer einblenden... nur mal so ´ne Idee...

Als "Erstlingswerk" ist der Film absolut Sahne! Der braucht sich auch hinter den Werken von erfahrenen Leuten nicht verstecken, unser Andi hat´s drauf

Mehr davon

Gruß Ebi

Der-den-Wal-reitet

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

26.02.2006 13:53
#9 RE: Replays gesucht... Antworten
In Antwort auf:
Bei manchen Szenen hätt ich nur zu gerne gewusst, wann das gewesen ist und wer von uns daran beteiligt war.
das coole Überholmannöver in Kyalami des Eagle war Thomas, als er mich cool rechts aussen nach T2 überholt hat...das habe ich ausnahmsweise echt nicht gesehen wo er so schnell herkam, und ich war ja schon am rüberziehen nach rechts...ui ui

Gruß
Odi
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.02.2006 14:29
#10 RE: Replays gesucht... Antworten

Sehr schön Andreas, Klasse!

In Antwort auf:
....wie bekommt man eigentlich das Ruckeln weg, das durch die 36 FPS von GPL verursacht wird? Das wäre auch mal eine Sache, die man herausfinden sollte.
Das liegt weniger an GPL als an dem sehr rechenintensivem capturing, kann man zum Blei mit reduzieren der Auflösung wegkriegen, darunter leidet dann aber wieder die Qualität der Bilder.

In Antwort auf:
Richtig toll wäre es, wenn nach jeder Saison so ein abschließender Filmrückblick erstellt würde.
Du weißt aber schon wieviel Zeit in so einem Video steckt?

Weiter so Andreas, als "Insider" kenn' ich ja Deine weiteren Projekte.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

26.02.2006 15:11
#11 RE: Replays gesucht... Antworten

Wenn ich wüßte, wie und womit - dann würde ich mich selbst mal dran versuchen.

Gruß Ebi

Der-den-Wal-reitet

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

26.02.2006 15:17
#12 RE: Replays gesucht... Antworten

Klasse Video, Andreas!
Wenn ich mich nicht irre ist das nur von dieser und letzter Saison, oder?

Wirklich ein Leckerbissen, auch die musikalische Untermalung gefällt


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

26.02.2006 19:39
#13 RE: Replays gesucht... Antworten
Erstmal vielen Dank für das positive Feedback, steigert die Motivation für weitere Vorhaben.


In Antwort auf:
Und wie hast Du das in so kurzer Zeit geschafft ?

Ich hab mittlerweile durch Dich animiert mich an GPL-videos versucht . Das Capturing haut jetzt hin, aber dafür hab ich keinen Sound (?).
Meine Programme : GPL2AVI , VirtualDub , Fraps , Movie Studio XP ...

Vielleicht kannst Du (mir) kurz verraten welche Programme oder Arbeitsschritte Du benutzt (bevorzugst). Wäre sehr interessiert !



Naja "kurze Zeit" ist relativ. Es hat schon etliche Stunden gedauert, bis der Film fertig war. Hab sogar von Freitag auf Samstag (nach meinem Ausscheiden beim Spa GP) noch ne Nachtschicht eingelegt.

Zur Erstellung des Filmes:

Zuerst musste ich mich ein wenig mit den benötigten Programmen anfreunden. "Fraps" zum Aufnehmen der Replay-Szenen, "Camera Control Manager" für diverse Kameraeinstellungen, "VirtualDub" um die Ränder oben und unten zu beschneiden und zuletzt "Ulead Video Studio 9" (30 Tage Testversion) um alles zusammen zu fügen und die Musik einzubinden.

Als nächstes wird die Musik ausgesucht, ich hatte ca. 10 Titel in der engeren Auswahl (mein erster Versuch basierte auf Klängen von AC/DC aus dem "Highway to hell" Album).
Danach werden diverse Replays gesichtet und jede Menge brauchbare Sequenzen "gefimt", von diesen Aufnahmen ist nur etwa die Hälfte tatsächlich im Film gelandet. Bei Fraps kann man irgendwo Häkchen setzten, damit der Sound mit aufgenommen wird und der Mauszeiger nicht zu sehen ist.
Nun kommt das Wichtigste: Ein "Drehbuch" erstellen (bei mir ein Din A4 großer Schmierzettel). Ohne irgendwelche Notizen (an welcher Stelle im Lied kommt welche Szene, wo werden die Übergänge zur nächsten Strecke gesetzt...) verrennt man sich schnell.
Ich hab ohne diese vorherige Planung 4-5 mal neu angefangen und bin jedesmal wieder aus dem Konzept gekommen. Auch jetzt ist es mir nicht ganz gelungen die Schnitte immer passend zur Musik zu setzen, aber ohne "Drehbuch" geht das völlig in die Hose, außerdem vergisst man eventuell einige Szenen, die man eigentlich unbedingt dabei haben wollte.
Die Schnibbelei mit dem Videobearbeitungs-Programm ist dann erst etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber nach kurzer Zeit recht leicht von der Hand. Vorspann und Nachspann einfügen, eventuell ein paar Überblendungen setzten, alles nochmal kontrollieren und als fertiges Video speichern.

In Antwort auf:
Wie wäre es, wenn Du mal für uns ein "Making of" erstellst?
Mach ich bei Gelegenheit vielleicht mal. Wird aber in nächster Zeit erstmal nichts, denn so ein "Making of" dürfte auch recht aufwendig sein, wenn es ordentlich werden soll.

In Antwort auf:
Zeigt recht deutlich, daß Rennen eng und fair sein können und daß bei uns halt alle 7 Wagen gefahren werden, nicht nur die schnellen.
Das war eines meiner Ziele. Der Film sollte aus dem Leben der FunLiga gegriffen sein. Alle Autos und nach Möglichkeit alle Fahrer sollten zu sehen sein, nicht (wie so oft) immer nur die Spitzengruppe.


In Antwort auf:
und wie bekommt man eigentlich das Ruckeln weg, das durch die 36 FPS von GPL verursacht wird? Das wäre auch mal eine Sache, die man herausfinden sollte.

Da hab ich ne Menge ausprobiert. Egal ob ich mit 25 FPS oder 36 FPS gefilmt habe, an den Rucklern hat sich nichts geändert. Über 36 FPS war ebenfalls keine Verbesserung festzustellen. Vielleicht brauchts dazu nen absoluten High-End Rechner, denn mit meinem Athlon64 4000+, 2 GB RAM, Gforce 6800GT sollte ich nicht ganz so schlecht ausgerüstet sein.
Ich hab aber auch ehrlich gesagt noch nie ein GPL-Video ohne Ruckler gesehen, selbst der super gemachte Trailer zum "Thundercar" Mod ruckelt teilweise recht heftig.


In Antwort auf:
Wie wäre es, wenn Andi jetzt noch einen Film über die G-Men macht? Da gab es ja auch schon sehr spannende Rennen.
Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen: Abwarten

In Antwort auf:
Richtig toll wäre es, wenn nach jeder Saison so ein abschließender Filmrückblick erstellt würde. Für die Funliga könnten dann die Fahrer mit ihren Fahrzeugen genannt werden, bei den G-Men die Fahrer mit den Wagen, die sie eingesetzt haben.

Andi, würdest Du das machen?


Sowas in der Richtung ging mir auch schon durch den Kopf. Etwa 20-25 Minuten Film sind in passabeler Qualität möglich, sonst gibts von der Dateigröße her ein Hosting-Problem.
Ein Saisonrückblick wird aber richtig aufwendig was die Replaysichtungen und das Filmen der benötigten Szenen angeht. Das wird ohne Hilfe definitiv nicht gehen! Das reine Zusammenschneiden hinterher stellt kein großes Problem dar.

In Antwort auf:
Bei besonders interessanten Szenen könnte man ja vielleicht die Namen der Fahrer einblenden... nur mal so ´ne Idee...
War erst angedacht, ich habs dann aber absichtlich nicht gemacht.
Gründe:
1. Manche Szenen sind so kurz, da würde man den/die Fahrernamen kaum mitbekommen.
2. Einige Fahrer würden doppelt oder gar mehrfach genannt, andere hingegen eventuell überhaupt nicht. Außerdem wollte ich keinen Werbefilm für einzelne Fahrer machen, sonder eine Darstellung der gesamten FunLiga.
3. In manchen Szenen sind Leute dabei, die mittlerweile nicht mehr in der FunLiga fahren. Da sie eventuell auch nicht mehr (oder nur sehr selten) hier ins Forum schauen, sind sie namentlich im Nachspann nicht erwähnt, denn sie hatten keine Gelegenheit dieser Nennung (falls nicht erwünscht) zu widersprechen.


In Antwort auf:
Wenn ich mich nicht irre ist das nur von dieser und letzter Saison, oder?
Jein. Kyalami ist aus diesem Jahr, Hockenheim und Zandvoort aus 2005, Monza und Monaco aus 2004. Ich hab versucht Strecken zu nehmen, stellvertretend für einen Großteil aller Kurse herhalten können (Highspeed, Mittelschnell und winkeliger Stadtkurs). Silverstone und/oder Glen hätte ich gerne noch dabei gehabt, war aber in den 10 Minuten nicht mehr mit unterzubringen, ohne daß alles zu sehr gequetscht wirkt.
Weiterhin war mir wichtig ein möglichst großes Fahrerfeld zu haben.
Gruß
Andreas


Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

26.02.2006 20:14
#14 RE: Replays gesucht... Antworten

bin auch gerade mal dazu gekommen mir das video runterzuladen und anzuschauen...

gratuliere, das ist wirklich klasse geworden. da sieht man so ein wenig, wie sehr du in die materie eingestiegen bist und wie viel zeit du für GPL investierst. jede menge herzblut mit eingeflossen, möchte ich wetten!
hoffe du verlierst deinen spaß daran nicht!

gruß und danke für die mühe


Michael

"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

27.02.2006 08:45
#15 RE: Replays gesucht... Antworten
Danke Andreas für diese ausführliche Antwort !
Ich kann leider immer noch keinen Sound aus GPL aufnehmen (mit Fraps , Häkchen gesetzt bei Record Sound)
Vielleicht liegt es daran daß ich 2 Soundkarten in meinem PC habe (eine Onboard - aber deaktiviert , und eine für Homerecording EWX 24/96)

Aber ich gebe nicht auf ! Ich will auch künstlerisch tätig werden

Danke nochmals

Edith(5 Minuten später) : Juhuu jetzt funzt es ! Mit aktiviertem Onboardsound hauts hin !

Dann werd ich gleich meinen ersten "abendfüllenden" Film drehen
______________
Gruß
Mike


Carpe noctem !

Seiten 1 | 2
«« Dem Heiko...
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz