Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 693 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

22.07.2005 18:33
Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Hi zusammen,
mein Problem besteht eigentlich schon seit langem. Die Schrift des Digital-Display-Modifier sowie die GPL-Chatnachrichten werden in unregelmäßigen Abständen falsch dargestellt (siehe Bild). Sobald ich ESC drücke und danach wieder ins Auto steige wird es richtig angezeigt und alles ist perfekt lesbar. Das dumme dabei ist, das ich nie weiß, wann dieser Fehler auftritt. Tagelang passiert garnichts und dann kommt der Fehler viermal hintereinander, völlig unvorhersehbar. Gestern trat es z.B. beim Rennstart auf (da war natürlich nix mehr mit ESC), im Training vorher war hingegen alles bestens. Im Grunde komme ich auch ohne die Anzeigen gut aus, was aber stört: ich kann die Chatnachrichten dann nicht entziffern.
Hier ein Beispiel:

Ist der Fehler bekannt und gibts da eine Lösung für?


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Magnus ( Gast )
Beiträge:

22.07.2005 18:36
#2 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten
Das ist ein DirectX Problem. Da kannste nix machen. Ausser rein ins Auto raus und nochmal gucken.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

22.07.2005 18:39
#3 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Kann ich denn in der Startaufstellung nochmal ESC drücken und dann schnell wieder ins Auto (innerhalb der 20 Sekunden Startaufstellungszeit), oder ist nach ESC grundsätzlich End of Race?


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

22.07.2005 19:33
#4 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Habbich auch, eigentlich regelmäßig, mal gibts weiße, mal grüne Schatten, manchmal wird es auch komplett unleserlich. Meistens tritt das bei mir auf, wenn ich aus dem Setupfenster zurückkehre. Einmal ins Auto springen, und alles ist wieder bestens. Also vor dem Rennen nicht als Letztes am Setup basteln, wäre meine Empfehlung, sondern direkt vor Schluss des Trainings noch mal kurz ins Auto, dann sollte es im Rennen kein Problem damit geben.
Ob man aus der Startaufstellung noch mal kurz heraushüpfen kann? Probieren...

Gruß

Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Klaus Herding Offline

Renn-Genie


Beiträge: 566

22.07.2005 20:17
#5 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Yepp, genau so wie Ferdi es geschildert hat ist es bei mir auch.

Gruß Klaus

Oma hat gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch zur Stadt."

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.07.2005 20:32
#6 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

ESC = EoR (End of Race)
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Hartmut Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 225

22.07.2005 23:35
#7 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Des habe ich auch hin und wieder.
Kommt gelegentlich vor.

Wer später Bremst. Hat mehr vom Gas

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

22.07.2005 23:44
#8 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Kann es sein, daß alle die dieses Problem haben, auch "Priluba" einsetzen?
ich habe dieses Problem nämlich nicht (auch kein Priluba)

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

22.07.2005 23:59
#9 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Hab ich auch ohne Pribluda.

Verringern kann man es mit kleinerer Schriftgröße, ganz verhindern kann man es mit OpenGL, dann aber auch automatisch kein Pribluda.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Thomas Offline

Top-Fahrer

Beiträge: 309

23.07.2005 00:01
#10 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Das Problem mit der Schrift tritt nur unter D3D auf, bei OpenGL nicht. Und Pribluda läuft nur unter D3D

da war da pit schneller

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

23.07.2005 00:08
#11 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

In Antwort auf:
da war da pit schneller
Wenn's auf der Strecke schon net so is....

Irgendwie vermiss' ich hier die Anzeige, wenn jemand seinen Beitrag nachträglich editiert?
Das kann manchen Threat ziemlich sinnleer machen.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

23.07.2005 00:29
#12 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

Auf Pribluda will ich keinesfalls verzichten, dann hab schon lieber unleserliche Anzeigen.
Auch wenn Pribluda nicht wirklich in die Zeit der '67er passt - es bringt mir ne Menge Sicherheit!
Da ich nach wie vor noch immer zu den regelmäßig überrundeten gehöre, kann ich relativ schnell (und vor allem rechtzeitig) sehen, ob ein Überrunder von hinten kommt. Dann kann ich mir teilweise schon ein bis zwei Runden vorher überlegen, wo ich denjenigen gefahrlos und ohne viel Zeitverlust für beide vorbeilassen kann.
Das ist im Grunde alles wofür ich Pribluda im Rennen nutze, beim Hotlappen ist es natürlich auch ganz nett. Aber auch oft frustrierend, weil ich sehe welche Zeit ich fahren könnte und es dennoch nicht schaffe.


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

23.07.2005 00:34
#13 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

@Andreas : meine Gedankengänge

______________
Carpe noctem !

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

23.07.2005 00:41
#14 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

In Antwort auf:
Kann es sein, daß alle die dieses Problem haben, auch "Priluba" einsetzen?

Sicher nicht, Pribluda habe ich gar nicht erst installiert, das würde mich zu sehr ablenken. Ich muss mich schon manchmal zwingen, nicht zu oft auf die Werte vom Display-Modifier zu schielen.
Gruß

Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

23.07.2005 00:56
#15 RE:Fehlerhafte Schrift im Cockpit Antworten

@Andreas: mach mal die Schriftgröße kleiner, schalt FSAA und AF im Treibermenue ab (sicherheitshalber auch noch mit 'nem tool wie aTuner) und das "wischiwaschi" wird wesentlich seltener.

aTuner findeste hier: http://www.3dcenter.de/atuner/
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz