Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 875 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2
Ingmar Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 169

02.11.2004 13:19
#16 RE:Brands Hatch Training - JETZT! Antworten

Hallo!

Uiiiii...selbst bei so einem System????Wow...das ist hart.

Gegen ein leichtes ruckeln hätte ich ja auch nix....aber bei mir gehen an 2 Stellen die Frames echt in den Keller. 21-25 Frames...das ist doch etwas wenig.

Achja...die 2. Stelle wo ich das habe ist wenn man aus dem Wald rauskommt....sich auf die Start und Zielgerade begibt... und genau kurz vor der rechtskurve (wo es auch zur Box geht) genau das gleiche Problem.

Es gibt ja noch eine andere Brands Version...ist etwas schwerer zu fahren....da habe ich keinerlei Probleme mit.
Nur mit der Version.

Bis dann....
Gruss:Ingmar

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

02.11.2004 23:07
#17 RE:Brands Hatch Training - JETZT! Antworten

Also wenn so ein System wie das von Pit unter egal welchen Umständen solche Zicken bei einem 6 Jahre alten Spiel (shhh....hab ich "Spiel" gesagt...?) macht, dann muß das doch einen anderen Grund haben, als nur der Unterschied zwischen D3D und OGL.

Ich hab grad mal geguckt. Grafikkarten-mäßig hab ich bei meiner GeForce 3 2x FSAA eingestellt. Ich fahre auf meinem 17" Monitor grundsätzlich die 800x600 Auflösung weil ich beim fahren ehrlich gesagt keinen Unterschied bei einer höheren Auflösung (bei meinem System) feststelle und nur schlechtere Frames habe. Details hab ich dafür alle an. Nur im Spiegel begrenze ich mich auf die Darstellung der Strecke und Wagen (keine Objekte)

Bei D3D habe ich die gleiche Performance, jedoch wird mein Game-Menü falsch dargestellt. An sich würde ich D3D wegen Priluba gerne fahren (geht mit OGL nicht) Aber so isses auch ok.

Die Frames gehen bei mir übrigens in der Kurve vor Start/Ziel auch runter, aber es ruckelt nicht merklich. Bei 20-25 Frames dürfte es eigentlich auch noch nicht ruckeln. Das wäre erst bei weniger als 15 Frames (bei mir) der Fall. Normalerweise hab ich die Frame-Anzeige gar nicht an - vielleicht interessiert's mich daher weniger

Also wenn es für Euch keine Möglichkeit gibt, OGL zu verwenden, dann schaut doch mal, ob Ihr (nur für dieses eine Mal) die Gesamtauflösung in GPL etwas herunter setzt und die Spiegelobjekte verringert. Diese 2 Dinge haben IMO den größten Einfluß auf die Systemauslastung bei GPL. Ach ja - und 4x FSAA muß zum Fahren auch net...

Gruß Jörg

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.11.2004 00:33
#18 RE:Brands Hatch Training - JETZT! Antworten

In Antwort auf:
Also wenn so ein System wie das von Pit unter egal welchen Umständen solche Zicken bei einem 6 Jahre alten Spiel (shhh....hab ich "Spiel" gesagt...?) macht, dann muß das doch einen anderen Grund haben, als nur der Unterschied zwischen D3D und OGL.
Zuerst mal, ich hab mich vertippselt, sollte XP@2900 heißen und nicht 2900 Mhz, sind real "nur" 2,300 Mhz.

Zum Thema: ich painte ja selber mit an dem "Spiel" (für diesen Fauxpas halte ich 10 Runden Ring als Strafe angemessen ), Dein Vergleich der auf das Alter der Sim abzielt, der hinkt gewaltig. Öffne mal mit WinMip eine *.dat und schau Dir mit 'nem Editor die "Grafiken" an, das sind winzige Pixelhäufchen, 64x64 und so, paar armselige Kbs. Heute wird in Hi-Rez mit 512x512 Pixeln gepaintet, oft schon mit 1024x1024 usw, da kommen Texturen zustande die einige MBs groß sein können, das muss erst einmal alles in den Cache geladen werden. Wenn dann noch hinzukommt, daß die zugehörige *.3do nicht sauber geschrieben ist (Sichtweite zum Blei) kommt es auch auf highend Systemen zu Rucklern. Den Unterschied der Grafikaufbereitung- und Darstellung von 3D und OpenGL hier zu erörtern führt zu weit, da gibbets einschlägiges zu im web. GPL ist übrigens zu 'ner Zeit geschrieben worden, als 3Dfx noch die Richtung angab, bin grad dabei einen Asbach-Rechner mit 'ner VooDoo 5500 aufzubauen, da könnteste ATI und Nvidia gemeinsam in die Tonne treten....wenn die VooDoo noch schnell genug für dir heutigen Addons wäre, die bringt ja nur je 32 MB RAM für die 2 GPUs mit.


In Antwort auf:
Ich hab grad mal geguckt. Grafikkarten-mäßig hab ich bei meiner GeForce 3 2x FSAA eingestellt. Ich fahre auf meinem 17" Monitor grundsätzlich die 800x600 Auflösung weil ich beim fahren ehrlich gesagt keinen Unterschied bei einer höheren Auflösung (bei meinem System) feststelle und nur schlechtere Frames habe. Details hab ich dafür alle an. Nur im Spiegel begrenze ich mich auf die Darstellung der Strecke und Wagen (keine Objekte)
Naja, meinen Rechner nutze ich fast ausschließlich zum spie...für GPL und andere Sims, zum arbeiten genügt mein altes Schlepptop völlig, da darf's beim Rechner schon was "mehr" sein. Du solltest mal GPL mit allen Optionen auf Anschlag sehen, in 1280x1024 mit 4x FSAA und 16-fach AF tri auf 'nem 19" TFT, frag mal Mario....

Um Himmels Willen nicht als angeben mißverstehn, das ist nun mal eins meiner Hobbies, und man gönnt sich ja schließlich sonst nix....

In Antwort auf:
Bei D3D habe ich die gleiche Performance, jedoch wird mein Game-Menü falsch dargestellt. An sich würde ich D3D wegen Priluba gerne fahren (geht mit OGL nicht) Aber so isses auch ok.
Fahr spaßeshalber mal Brands Hatch in 3D, das Ergebnis interessiert mich.

In Antwort auf:
Die Frames gehen bei mir übrigens in der Kurve vor Start/Ziel auch runter, aber es ruckelt nicht merklich. Bei 20-25 Frames dürfte es eigentlich auch noch nicht ruckeln. Das wäre erst bei weniger als 15 Frames (bei mir) der Fall. Normalerweise hab ich die Frame-Anzeige gar nicht an - vielleicht interessiert's mich daher weniger
Es geht mir ja auch gar nicht um die f/s, die sind bei mir in Brands konstant bei 36, trotzdem "verschluckt" sich die Grafik an den erwähnten Stellen da. Aber wenn Du >15 Frames als ruckelfrei definierst sprechen wir eh von unterschiedlichen Sachen?

In Antwort auf:
Also wenn es für Euch keine Möglichkeit gibt, OGL zu verwenden, dann schaut doch mal, ob Ihr (nur für dieses eine Mal) die Gesamtauflösung in GPL etwas herunter setzt und die Spiegelobjekte verringert. Diese 2 Dinge haben IMO den größten Einfluß auf die Systemauslastung bei GPL. Ach ja - und 4x FSAA muß zum Fahren auch net...
Mit den größten Einfluss hat der Detail Regler im GPL Menue.

Und 4x FSAA muss bei mir, warum pinseln die Jungs bei GPLEA und rsc wohl um die Wette, überbieten sich gegenseitig in immer fotorealistischeren Darstellungen? Damit ich das mit 640x480 und alles auf low wieder zunichte mach?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

03.11.2004 00:44
#19 RE:Brands Hatch Training - JETZT! Antworten

Da haste natürlich auch wieder recht, Pit ;)

Vielleicht liegt es daran, daß ich GPL noch nie so gesehen habe, wie Du das fährst. ich meine immer, wenn man sich aufs Rennen konzentriert, hab ich keine zeit für die schöne Landschaft. Allerdings: So ganz orinaal und ohne Updates möcht ich heute dann auch nicht mehr...

Gruß Jörg

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.11.2004 01:04
#20 RE:Brands Hatch Training - JETZT! Antworten

jo, und Dein Hobby dürfte auch nicht billiger sein.

Hab es ja selbst mal mit 1:8 Verbrennern krachen lassen, das ging damals schon mächtig in's Geld. Danach bin ich mal kurz zu "Hubschrabbschrabbs" abgewichen, war mir aber zu gefährlich. Im Endausbau ist jetzt ein modifizierter Wedico Truck mit 3-Gang Getriebe und Doppelmotor.

Aber lass wirklich Mario mal was zu sagen, der hängt derzeit bewusstlos vorm Gombjuder, überwältigt von seinem neuen TFT.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

03.11.2004 05:24
#21 RE:Brands Hatch Training - JETZT! Antworten

Pit was soll ich dazu sagen, ich habe meinen erst 2 Jahre alten top 19 Zoll Gesichtsbräuner iiyama Vision Master 454 seiner Zeit das beste vom besten was die Röhre angeht durch einen 19 Zoll iiyama TFT ProLite E 481s ausgetauscht und sehe Bilder die es vorher nicht gab bei einer Auflösung 1280x1024 bei GPL,NASCAR u. GTR wobei von der Grafik GTR auf dem TFT der Hammer schlecht hin ist.

Mein Hobby war Real Racen, ging auch ins Geld, die Saison schlappe 450.000 DM, da ist der TFT das reinste Schnäppchen

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

03.11.2004 07:53
#22 RE:Brands Hatch Training - JETZT! Antworten

Bei mir siehts ein wenig nach Diashow aus von Start und Ziel bis zur scharfen Kurve den Berg hinunter, besonders beim Start des vollen Feldes, sonst merk ich nix. Nachdem hier noch einige auf die Stelle nach dem Waldrand hingewiesen haben, fällt´s mir auch auf, dass es da besser sein könnte, aber unfahrbar ist das nicht. Das alles bei vollen Details, nur im Spiegel habe ich immer nur Strecke und Autos, wie Jörg oben schon beschrieben hat, auf meiner 550 Mhz-Dampfmaschine unter WIN98. Probleme werden demnach wohl am Track und dessen Programmierung sowie an den sehr hohen Maßstäben bei Euch liegen, weniger am System.
Die Hauptsache ist ja immer noch das Racen, wat?


Gruß

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz