Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Mitteilungen GPL Gentlemen Liga
Seiten 1 | 2
Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

18.01.2024 11:04
Die neue / The new SRMZ! Antworten

(Teil 1: Die Neuigkeiten / Part 1: the news)

Hallo zusammen! Kürzlich erreichte mich folgende Mail:
Hi all! I recently received this mail:

Zitat
Hello everyone,

the GPL Alternative Forum and the GPLRACER Forum will move to a new domain
from 26.01. to 28.01.2024.

The forums will be merged and form a new GPL forum, a new Sim Racing Mirror
Zone (SRMZ), so to speak. In addition to GPLRACER, other GPL racing leagues
will be added to the Online Leagues area.
There are now so many contact points for GPL, such as league forums, but
also Discord, Facebook and Reddit groups, that it makes sense to bundle the
GPL power under one roof and thus create a central contact point for
everyone.

The GPL Alternative Forum and the GPLRACER Forum are currently still
running on the gplracer.de domain, which I have been paying for years, but
legally belongs to Michael Kaulfuss (Kauli), who unfortunately passed away
at the beginning of 2023. Since I cannot legally take over the domains (and
never really wanted to) and it is not certain whether the provider will not
switch them off at some point, a move is necessary.
The GPL Alternative Forum was originally only intended as a replacement
forum and not as the GPL Forum. I really enjoyed doing it, but even if it
doesn't look like it from the outside, maintaining two forums is a lot of
work and responsibility.

Originally I wanted to move both forums to my domain gplworld.de, but at
the right moment PTRACER (Paul) approached me with the idea of a new GPL
forum. Paul created the GPL Track Database + Addons Backup Site
https://gpladdons.the-fastlane.co.uk/ as the successor to GPLTD and will
host, pay for and provide technical support for the new forum. Paul has
over 20 years of IT experience, especially with forums, and can manage the
technical challenges much better than I ever could.

Initially, there are no to-dos for you.
In the new forum, whose domain/link we will inform you about, all your
accounts will be taken over, i.e. you will not have to register again. You
will only have to reset your password.

We hope this is in your interest. Long live GPL.

We will keep you up to date here.

Bye
Stefan




Mehr zu lesen / More to read: klick!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

18.01.2024 11:39
#2 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Teil 2: die Meinung / Part 2: the opinion

Nach der Mail von Stefan (vielen hier sicherlich durch GPLRACER, die Modseiten und den Easy Installation Guide bekannt) bin ich auch mit Paul (PTRACER) in Kontakt. Die Nummer macht bisher einen grundsoliden und durchdachten Eindruck, die nötigen technischen und Know-How-Kapazitäten sind auf jeden Fall da.

Auch wir haben die Möglichkeit, unsere Forum-Zelte unter dem neuen Dach aufzuschlagen. Und nach einigen Tagen überlegen bin ich für mich zu dem Schluß gelangt: ich bin absolut dafür

Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur Vorteile. Es ist eine sehr gute Idee, das, was von GPL noch da ist, zu bündeln. Und wenn wir ehrlich sind: die guten Zeiten, die hier auch noch einige kennen -mit mehreren Servern und vollen Grids- sind vorbei. In dem neuen Forum sind wir für andere Fahrer leichter zugänglich und haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, Gäste zu begrüßen oder sogar neue Fahrer zu gewinnen.

Als derjenige, der sich regelmäßig mit der Administrationoberfläche dieses Forums herumschlagen darf: es ist ein mittlerer Alptraum. Zur Erinnerung: das hier ist ja nicht selbst gehostet, sondern ein kostenloses Xobor-Forum. Die Admin-Oberfläche ist maßlos überfrachtet, und bei jedem zweiten klick heisst es 'bitte buchen sie die Premium-Version'. HTTPS nur gegen Aufpreis. Die Benachrichtigung zur Freischaltung an mich, wenn jemand sich neu registrieren möchte, funktioniert nicht, weshalb ich einmal am Tag nachschaue. Bald wird eine neue Oberfläche für den Admin-Bereich eingeführt, auf der ich noch nicht gefunden habe, wo denn ein solcher Registrierungsversuch angezeigt wird.
Wir sind auf 100MB Speicherplatz begrenzt, weshalb das Forum auch schon eigenmächtig Bildanhänge aus (uralten) Posts gelöscht hat, und ich finde keine Funktion, um entsprechend gewarnt zu werden.
Von Geschichten wie Sprachsupport will ich nicht anfangen. Ich habe schon häufiger Mails mit Screenshots verschickt, wohin zu klicken ist...

Zusammengefasst: allein wegen der Punkte Zukunfts- und technischer Sicherheit bin ich dafür.
Der Rennbetrieb wäre nach wie vor unser Ding nach unseren Regeln, die Moderation wäre nach wie vor unser Ding, die Webseite bleibt wie sie ist.
Backups werden regelmäßig angelegt, sind verteilt und für mehrere zugänglich.

Eure Meinung?

---

After the mail from Stefan (who is certainly known to many here through GPLRACER, the mod pages and the Easy Installation Guide) I am also in contact with Paul (PTRACER). So far, the project makes a solid and well thought-out impression, the necessary technical and know-how capacities are definitely there.

We also have the opportunity to pitch our forum tents under the new roof. And after thinking about it for a few days, I've come to the conclusion: I'm absolutely in favour]

From my point of view, there are really only advantages. It's a very good idea to bundle what's left of GPL. And if we're honest: the good times that some people here still remember - with several servers and full grids - are over. In the new forum, we are more accessible to other drivers and are much more likely to welcome guests or even attract new drivers.

As the person who regularly has to deal with the administration interface of this forum: it's a nightmare. As a reminder, this is not self-hosted, but a free Xobor forum. The admin interface is overloaded beyond measure, and with every second click it says 'please book the premium version'. HTTPS only for an extra charge. The activation notification to me when someone wants to register doesn't work, which is why I check once a day. Soon a new interface for the admin area will be introduced, on which I have not yet found where such a registration attempt is displayed.
We are limited to 100MB of storage space, which is why the forum has already arbitrarily deleted image attachments from (very old) posts, and I can't find a function to be warned accordingly.
Don't get me started on stories like language support. I have often sent mails with screenshots of where to click...

To summarise: I'm in favour of it for the future and technical security alone.
Racing would still be our thing according to our rules, moderation would still be our thing, the website would remain as it is.
Backups are created regularly, are distributed and accessible to several people.

Your opinion?

Translated with DeepL.com (free version)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

18.01.2024 11:42
#3 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Wie es aussehen könnte / how it could look. (Mockup by Paul)

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

18.01.2024 12:29
#4 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Hab mir jetzt den ersten Post aus Zeitgründen noch nicht übersetzt, aber deins gelesen Hans.

Also was ich verstanden habe wäre das eine gute Sache und wäre dafür. Unsere Seite würde sich ja nicht ändern.
Startseite auch?

Eine Frage hab ich. Wieso wären wir dann ein Unterforum der Fun Liga und nicht umgekehrt?

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

18.01.2024 12:34
#5 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Zitat von Claudio Callipo im Beitrag #4
Eine Frage hab ich. Wieso wären wir dann ein Unterforum der Fun Liga und nicht umgekehrt?


Das ist keine entgültige Einteilung, nur eine Vorschau auf das Design ;)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

18.01.2024 14:04
#6 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Bei all den geschilderten Unzulänglichkeiten des derzeitigen Forums bin ich für den Umzug.

Gruß Ferdi

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

18.01.2024 23:37
#7 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Klingt gut, ich bin auch dafür.

Das bisherige Forum ist auch nur eine Leihgabe von Jörg Unkelbach, dem Gründer der Fun-Liga. Insoweit bleibt alles beim alten, wenn wir uns jetzt einem anderen Gastgeber anvertrauen. Da einige alte Threads auch heute noch nützlich oder aus "historischen" Gründen von Interesse sein könnten, sollte es aber durch eine Verlinkung - zumindest temporär - möglich sein, noch auf die Inhalte des alten Forums zuzugreifen.

Technisch wird das neue Forum wohl nicht schlechter sein als das Jetzige. Optisch sieht es auf jeden Fall besser aus.
Mit einigen anderen Ligen gemeinsam in einen Forum aufzutreten, ist sicher von Vorteil. Da kann man sich schnell informieren, was bei den anderen so los ist. Und umgekehrt sind wir als Geli auch für die anderen nur einen Mausklick entfernt, was vielleicht den einen oder anderen GPL-Racer motivieren könnte, über den Tellerrand zu schauen.

Geli und Fun-Liga sollten natürlich jeweils einen eigenen Bereich haben - wie bisher. Evtl. kann man die Grobstruktur innerhalb der Bereiche noch etwas verbessern.

Die Rolle des Moderators sollte wie bisher von uns selbst wahrgenommen werden.

-----------------------------------------------------
Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuert. - Walter Röhrl

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

19.01.2024 12:25
#8 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Zitat von Albrecht im Beitrag #7
Klingt gut, ich bin auch dafür.

Das bisherige Forum ist auch nur eine Leihgabe von Jörg Unkelbach, dem Gründer der Fun-Liga. Insoweit bleibt alles beim alten, wenn wir uns jetzt einem anderen Gastgeber anvertrauen. Da einige alte Threads auch heute noch nützlich oder aus "historischen" Gründen von Interesse sein könnten, sollte es aber durch eine Verlinkung - zumindest temporär - möglich sein, noch auf die Inhalte des alten Forums zuzugreifen.

Technisch wird das neue Forum wohl nicht schlechter sein als das Jetzige. Optisch sieht es auf jeden Fall besser aus.
Mit einigen anderen Ligen gemeinsam in einen Forum aufzutreten, ist sicher von Vorteil. Da kann man sich schnell informieren, was bei den anderen so los ist. Und umgekehrt sind wir als Geli auch für die anderen nur einen Mausklick entfernt, was vielleicht den einen oder anderen GPL-Racer motivieren könnte, über den Tellerrand zu schauen.

Geli und Fun-Liga sollten natürlich jeweils einen eigenen Bereich haben - wie bisher. Evtl. kann man die Grobstruktur innerhalb der Bereiche noch etwas verbessern.

Die Rolle des Moderators sollte wie bisher von uns selbst wahrgenommen werden.


+1

und danke für den Einsatz (Rück- und Vorwirkend)...

Cruo Offline

Renn-Genie


Beiträge: 512

19.01.2024 14:26
#9 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Well. This current pages are not to good. This is somehow strange forum. If u ask me.


So. As Albert says. It won't be worse if we try to go else.

No problem for me. It wold be nice to have more people on same place.

__________________________________________________
Sanjin Haler

Cruo Offline

Renn-Genie


Beiträge: 512

19.01.2024 14:31
#10 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Hey. Is there any way to preserve treads and posts with pictures.
I see only problem in that.

Here we discussed and presented a lot of things that are handy to use. To new or old drivers.

?

__________________________________________________
Sanjin Haler

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

20.01.2024 12:22
#11 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Zitat von Cruo im Beitrag #9
Well. This current pages are not to good. This is somehow strange forum. If u ask me.


You're right. It served it's purpose well for a long time, but to go for something more up-to-date is long overdue.

Zitat von Cruo im Beitrag #10
Hey. Is there any way to preserve treads and posts with pictures. I see only problem in that.


Not a problem at all, barely an inconvienience... ;) I'll set it to read-only after we left.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

20.01.2024 12:31
#12 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

So, mehrere Dinge:

1.: Gruß von Willi, habe sein OK heute per WhatsApp erhalten. Es geht bei ihm Bergauf.

2.: Ich hätte auch gerne noch die Wortmeldung von @Loepi und anderen, aber der Trend scheint sehr klar zu sein. Freut mich

3.: @Albrecht , ich schreibe dir gleich noch 'ne Mail wegen der Fun-Liga. Evtl. möchtest du das ja selber direkt mit Paul ausmachen?

4. Frage zur Struktur: Umzüge sind ja ein guter Anlaß zum aufräumen. wir brauchen für die Geli ja im Grunde innerhalb unserer Abteilung nur 2 Kategorien: Mitteilungen/Allgemeines und eine für die Rennen. Alles andere gibt's ja dann in dem Forum schon. Wäre das so ok oder brauchen wir noch eine dritte?

---

So, several things:

1: Greetings from Willi, received his OK today via WhatsApp. Things are looking up for him.

2: I would also like to hear from @Loepi and others, but the trend seems to be very clear. I'm glad

3.: @Albrecht , I'll write you another mail about the Fun League. Maybe you'd like to organise it directly with Paul?

4. Question about the structure: Relocations are a good opportunity to tidy up. we basically only need 2 categories for the Geli within our department: Messages/General and one for the races. Everything else already exists in the forum. Would that be ok or do we need a third one?

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

21.01.2024 23:08
#13 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen mal zu gucken, worum es insgesamt geht...

Von meiner Seite absolut grünes Licht!

Gibt´s überhaupt einen Nachteil? (Außer dass man sich im neuen Forum zurechtfinden (lernen) muß?)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

22.01.2024 10:49
#14 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten

Moin! Aus meiner Sicht nicht, und ich bin da gerne kritisch.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

28.01.2024 10:59
#15 RE: Die neue / The new SRMZ! Antworten
Seiten 1 | 2
Chassis 2024 »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz