Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2
Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

16.06.2006 13:00
Kugelblitze Antworten

Manche sehen nie im Leben einen. Doch hier in Lüneburg scheinen die Dinger recht häufig aufzutreten, entweder mitten in schweren Gewittern oder einige Stunden vor einem Gewitter, wenn die Luft sich aufgeladen anfühlt.

Mit hat so ein Ding jedenfalls gestern abend den halben PC zerdeppert, einen Stuhl verschmort und mir einen solchen Schrecken eingejagt, daß ich jetzt noch das Flattern kriege wenn ich daran denke...

Das Ding kam gestern abend zur offenen Balkontür in mein Wohnzimmer rein, als ich gerade mit einem vollen Becher Kaffee in der Hand aus der Küche kam. Mir ist erstmal der Becher aus der Hand gefallen, ich stand da wie gelähmt. Das Ding schwebte unruhig durch die Balkontür, flackerte dabei unregelmäßig und sprühte ein wenig, in etwa wie eine Wunderkerze. Dann schwebte der Kugelblitz langsam an meinem Schrank entlang, dicht an meiner Sammlung Video-Kassetten vorbei. Die sind allesamt hinüber, die Bänder sind gelöscht - fast meine gesamten Originale!

Ohne Grund änderte er dann seinen Kurs, genau auf meinen Stuhl vor dem Computertisch zu. Der wurde voll getroffen, der Kugelblitz glitt am Metallrahmen des Stuhls entlang weiter Richtung PC - und der lief gerade! Weiter den Rahmen des Stuhls entlang, bis zum Boden. Dort schien er weiter zu rollen, genau auf die hintere Kante des PC´s zu. Der PC wurde dort getroffen, ging sofort aus... kurz darauf pfiff der Monitor kurz sehr schrill, dann machte es laut "Peng" und der Monitor war einmal... genau wie der Kugelblitz, von dem außer ein paar Brandspuren am Stuhl und am PC-Gehäuse Nichts mehr zu sehen war.

Ich weiß nicht, was mit mir passiert wäre wenn ich dort gesessen hätte.

Der PC nahm das jedenfalls übel, Mainboard, Grafikkarte, Speicher, Netzteil - hinüber! Die Grafikkarte ist mit dem Mainboard jetzt fest zusammengeschmort, untrennbar. Bei einem Händler gewesen, gleich heute morgen - CPU ist noch in Ordnung!

Ich habe mir als "Schocktherapie" sofort einen anderen Rechner gekrallt und den betriebsfertig gemacht! Die Ablenkung tat nach diesem Erlebnis auch recht gut. Und ich habe erstmal einen PC, mit dem ich GPL fahren kann! Athlon 600 Mhz (jawohl, noch die olle Slot-CPU!) mit 768 MB Ram, GeForce 4 und 10 GB Festplatte. Läuft mit Win XP. Und ich sitze vor einem 15 Zoll "Mäusekino" ist das winzig...

Kugelblitze habe ich schon öfter hier gesehen, meistens in größeren Höhen, weit über den Dächern von Lüneburg - Kaltenmoor. Manchmal auch recht knapp über den Dächern, aber so nah war ich noch nie dran und möchte ich auch nie wieder dran sein! Ich habe den Moment nichtmal Angst gespürt... die hatte ich erst, als es vorbei war! Dann aber richtig! Nachdem ich den Schwelbrand des Stuhls gelöscht hatte, fing ich am ganzen Körper zu zittern an und mußte mich hinlegen. Nach ein paar Minuten Beruhigung habe ich dann mit PC-Basteln losgelegt... damit kann ich mich prima ablenken.

In Zukunft werde ich aber die Balkontür lieber schließen, wenn die Luft so geladen ist. Einmal reicht! Das waren knapp 2 Meter Entfernung zu dem Kugelblitz!

Ich habe noch versucht, das Ding zu fotografieren, mit der Kamera in meinem Handy. Aber das war ausgegangen und ließ sich in dem Moment nicht einschalten... das Handy hatte ich ja griffbereit in der Hosentasche. Der Akku ist vollkommen hinüber, tiefentladen. Habe schon einen Neuen besorgt, Handy funktioniert damit wieder.

Ich hatte auch das Gefühl, als würde ich sehr nah an einem Hochspannungs-Trafo stehen. Sämtliche Haare an meinem Körper hatten sich aufgerichtet... dabei fühlte sich das nicht einmal bedrohlich oder unangenehm an. Und es warm irgendwie komisch... es schien, als würde der Kugelblitz der Luft Wärme entziehen! Als ob er Energie aufzunehmen versuchte und nicht genug fand. Es schien dann, als hätte der laufende PC ihm seine ganze Energie entzogen, so daß er einfach aufhörte zu existieren.

Hattet ihr schon mal Erlebnisse mit Kugelblitzen oder welche gesehen? Oder "normale" Blitzeinschläge erlebt, die sehr nah waren?

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

16.06.2006 14:33
#2 RE: Kugelblitze Antworten

siehste, gut das du so oft in die Küche gehst zum Kaffee holen, da ist die Warscheinlichkeit am PC getroffen zu werden ja recht gering bei dir.
Aber mach doch mal ein Foto von dem Stuhl, und den PC resten würde mich mal interessieren....

In Antwort auf:
Es schien dann, als hätte der laufende PC ihm seine ganze Energie entzogen, so daß er einfach aufhörte zu existieren.
wer weiss, vielleicht steckt die ganze Energie ja jetzt in deinem Cooper drin und entlädt sich heute Abend auf der Solitude

Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.844

16.06.2006 18:53
#3 RE: Kugelblitze Antworten

In Antwort auf:
Das Ding kam gestern abend zur offenen Balkontür in mein Wohnzimmer rein, als ich gerade mit einem vollen Becher Kaffee in der Hand aus der Küche kam.

Bist du sicher, dass das Kaffee war?
Gruß

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

16.06.2006 19:29
#4 RE: Kugelblitze Antworten

100%ig sicher, Ferdi... der war sogar recht heiß und das kam nicht so gut anne Füße...

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

16.06.2006 23:25
#5 RE: Kugelblitze Antworten

wie ich gesagt habe, die ganze Kugelblitz Energie hat sich im Cooper gesammelt und ihn zum Explodieren gebracht, bin schon jetzt auf den Bericht von Ferdi gespannt....rofl

Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

17.06.2006 00:27
#6 RE: Kugelblitze Antworten
In Antwort auf:
Hattet ihr schon mal Erlebnisse mit Kugelblitzen oder welche gesehen? Oder "normale" Blitzeinschläge erlebt, die sehr nah waren?
Mit Kugelblitzen hab ich keine Erfahrung, mit "normalen" aber schon einige.
Blitzeinschläge haben mir schon einige neue Geräte beschert (Fernseher, Telefon, PC, Videorekorder...) und dabei meine Hausratversicherung ordentlich geschröpft. Hier bei uns im Sauerland sind (zumindest auf den Bergen) Blitzeinschäge im Sommer an der Tagesordnung. Einmal ist mir sogar ein Blitz im (zum Glück stehenden) Auto eingeschlagen, während ich drin saß. Der Lack auf dem Dach hat nen ordentlichen Schaden davongetragen, ansonsten ist nichts passiert außer dem Piepen, das ich noch Stunden später im Ohr hatte

Bei den Kugelblitzen streiten sich die Physiker ja immer noch darum, um was es sich eigentlich wirklich handelt. Im physikalischen Sinne ist ein Blitz nichts weiter als ein stinknormaler Lichtbogen mit einer sehr hohen Ernergie. Das trifft aber bei Kugelblitzen nicht zu. Im Labor künstlich erzeugte Kugelblitze ähneln jedenfalls physikalisch eher einem Plasma, als einem Blitz. Ein interessantes Phänomen, so ein Kugelblitz. In meiner Nähe möchte ich so ein Ding aber nicht haben .


Gruß
Andreas



Nehmt die Menschen wie sie sind! ...es gibt keine anderen

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.844

17.06.2006 00:41
#7 RE: Kugelblitze Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Das Problem ist wohl eher, dass objektive Daten wie Fotos kaum zu haben sind, und was die Umwelt den Augen alles vorgaukeln kann, na ja...

http://muendelein.freepage.de/optik/optik.htm

Gruß

Klaus Herding Offline

Renn-Genie


Beiträge: 566

17.06.2006 00:55
#8 RE: Kugelblitze Antworten

Mit einem richtigen Kugelblitz habe ich noch keine Erfahrung, außer ich guck in den Spiegel.
Aber ich bin eines Nachts wach geworden durch ein ordentliches Gewitter. Ich ging durch mein Haus, um alle Steckdosen zu ziehen. in dem Moment schlug ein Blitz direkt vor meiner Haustür ein. Mir flogen einige Steckdosen um die Ohren und es stank gewaltig nach Schwefel.
Meine Versicherung mußte eine nicht unerhebliche Summe locker machen, da neben einigen Stromleitungen mein Telefon, der Fernseher, Video und die Heizung einiges abbekommen hatten.

Gruß Klaus

Oma hat gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch zur Stadt."

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

17.06.2006 02:43
#9 RE: Kugelblitze Antworten

Der Kugelblitz sah wirklich nach Plasma aus, nur daß er die Hitze nicht abstrahlte. Aber es war tatsächlich so etwas wie eine Struktur zu erkennen, wie man sie sonst in Plasma sieht.

Sah auf jeden Fall wunderschön aus, fast wie ein lebendes Wesen.

In Antwort auf:
die ganze Kugelblitz Energie hat sich im Cooper gesammelt und ihn zum Explodieren gebracht

Der nächste Kugelblitz wird von mir zu Deinem Ferrari geschickt Du Lümmel

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.169

17.06.2006 08:39
#10 RE: Kugelblitze Antworten

Noch ein Gedicht zum Thema Blitze (und weil`s mich gestern auch traf).

Von Heinz Erhardt :

Das Unwetter
(frei nach Ludwig Uhland*, dem
Erfinder der gleichnamigen Straße)

Urahne, Großmutter, Mutter und Kind
in dumpfer Stube versammelt sind. —

's ist Mittwoch. Da hört man von ferne
ein leises Grollen. Mond und Sterne
verhüllen sich mit schwarzen, feuchten
Wolkenschleiern. Blitze leuchten.
Und es sind versammelt in dumpfer Stube
Urahne, Großmutter, Mutter und Bube. —

Das Gewitter kommt näher mit Donnerschlag —
und noch fünf Minuten bis Donnerstag!

Es heult der Sturm, es schwankt die Mauer,
der Regen prasselt, die Milch wird sauer —,
und in dumpfer Stube — man weiß das schon —
sind Urahne, Großmutter, Mutter und Sohn.

Ein furchtbarer Krach! Ein Blitz schlägt ein!
Der Urahne hört was und sagt: »Herein!« —
Die dumpfe Stube entflammt und verglimmt
mit Urhammel, Großbutter, Butter und Zimt.

Gruß
Mike
_____________

Carpe noctem !

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.844

17.06.2006 08:56
#11 RE: Kugelblitze Antworten


Gruß

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

17.06.2006 12:45
#12 RE: Kugelblitze Antworten

hallo ebi!

hab mal den link zu wikipedia aus ferdis beitrag angeklickt. da findet sich folgende zeile:

"Manche Beschreibungen ähneln sehr stark denen von anderen Phänomenen wie zum Beispiel von UFOs oder Foo-Fightern."

dir scheint auf dem weg zum alien ja jedes mittel recht zu sein...
nochmal danke für die mühe gestern!

gruß

Michael

"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

17.06.2006 12:53
#13 RE: Kugelblitze Antworten



Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

17.06.2006 13:19
#14 RE: Kugelblitze Antworten

In Antwort auf:
dir scheint auf dem weg zum alien ja jedes mittel recht zu sein...

Dann war das also Besuch von Außerirdischen ist da bei mir ein Ufo bruchgelandet

Schon doof, daß es mir auch den Monitor zerdeppert hat. War zwar uralt, aber hatte ein brauchbares Bild. Mein 15Zöller ist noch älter und hat ein matschiges Bild, kann im Cooper kaum die Instrumente erkennen und die Schrift ist auch unscharf.

Vor 2 Jahren konnte ich mal die Entstehung eines Kugelblitzes beobachten. Da zuckte ein Blitz über den Himmel, der plötzlich in einem kleinen Feuerball endete. Der Donner krachte echt heftig, dann sauste die kleine feuerkugel erst kerzengerade, dann ein wenig zickzack über den Himmel bis sie nochmal kurz aufleuchtete und weg war. Es hatte bei diesem Gewitter sehr heftig geregnet und gestürmt, trotzdem stand ich draußen weil es in der Wohnung vor Hitze kaum auszuhalten war. Hab mir das schöne Schauspiel angesehen, denn ich finde Gewitter eigentlich sehr schön.

Allgemein beobachte ich die Natur sehr gerne. Dadurch sehe ich öfter mal Sachen, die anderen Menschen verborgen bleiben.

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

17.06.2006 13:43
#15 RE: Kugelblitze Antworten
In Antwort auf:
kann im Cooper kaum die Instrumente erkennen und die Schrift ist auch unscharf.

Das ist normal Ebi, dass kommt im Alter von ganz alleine......


In Antwort auf:
Dadurch sehe ich öfter mal Sachen, die anderen Menschen verborgen bleiben.
hmm, sollten wir uns vielleicht doch Gedanken machen!?!? wegen der Ufo Geschichten usw.. obwohl....hat Albrecht nicht auch mal statt einem grünen Lotus einen roten Rarotus gesehen??

Gruß
Odi

Spa
Brno65
Tripoli
----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz