Ja Hans, du hast ja so recht! Zusätzlich muss aber natürlich auch das Timing total stimmen
Tut mir sehr leid!
Das war wieder so ein Fall wo ich absolut nichts weiß was los war - plötzlich schmiert die Karre hinten links raus, obwohl ich für mein Gefühl kaum Gas gegeben habe. Ich schiebs auf mangelndes Fahrgefühl, nach fast einem halben Jahr war das das erste mal wieder GPL. Wird besser werden!
Oh Oh, großes Sorry an diejenigen, die ich Runde 2 rausgekegelt habe - also so gut wie alle! Zum Glück war ich scheinbar der Einzige, der danach komplett erledigt war, insofern also erstaunliche Nachsicht von GPL, ausnahmsweise ...
Das Malheur war die Folge eines klitzekleinen Fehlers beim Einlenken in die Vollgaskurve vor der R-L-R in die Zielgerade: Innen an den Kurb, damit Außen aufs Gras, damit innen von der Strecke, den Grashügel rauf, und dann den Hang runter auf die Strecke zurückgerutscht, genau da, wo alle mit viel Gas und wenig Grip vorbeimüssen. Stand die ganze Zeit auf der Bremse, aber es war einfach nichts zu machen...
Eigentlich war ich gut drauf und schneller, als ich in Zandvoort normalerweise bin, aber was nützts...
Oh Mann, man kommt nicht einfach mal so vorbei und fährt ein ordentliches Rennen...
Am Start blieb Robert stehen, und plötzlich fand ich mich hinter Claudio und im Kampf mit Sanjin (aus meiner Sicht war der ok, oder?). Da ich da aber nicht hingehörte produzierte ich einen schönen Dreher, der mich elegant ans Ende des Feldes brachte.
Ferdi konnte ich irgendwann mit Mühe überholen, aber dann war es schon wieder ziemlich schnell vorbei, wg. Konzentrationsfehler. Ist halt auch tückisch, wenn in 8 von zehn Kurven der Kerl mit dem roten Pulli den Bremspunkt markiert, bloß nicht in T1 - da steht er weit dahinter... Oh weh! Neineinein! Kracks, das wars, Rad ab. Danke Herr Herrling, sie können gehen. Humpf.
Da ich wenig Training hatte war ich mit Ferdis Setup von neulich unterwegs, aber obwohl es wirklich toll stabil ist, ist es gleichzeitig auch irgendwie rutschig, kam die ganze Zeit nicht auf Tempo. Liegt vermutlich an mir, werde jedenfalls in Zukunft wieder auf mein bewährtes Eigengewächs zurückgreifen, außer die Reifen werden zu heiß...
Wow, wie man hier 1.32.x fährt verstehe ich nicht wirklich, vor allem nicht dermaßen konstant, zumal jeder echte Schnitzer sofort mit einem krummen Auto bestraft wird. Grats Claudio!
Obwohl ich Stadtkurse nicht besonders kann, hatte ich mir gegen Rainer in seiner unterlegenen Karre doch Chancen ausgerechnet. Obwohl echte Fehler ausblieben (wie überhaupt bei fast allen!?) blieb der Abstand lange gleich und wurde gegen Ende sogar noch ein bisschen größer - nichts zu machen für mich. Grats auch dir, Rainer!
Mehr hab ich von dem Rennen diesmal leider nicht gesehen...
Zitat von Robert Fleurke im Beitrag #13... Ja, ich habe einen sehr gefühlvollen Gasfuss, und ein ruhige Fahrerstil Immer sehr höhe "smoothness" ratings ...
And thats exactly what you need in order to survive this (Ferrari) Setup! . In addition, it is extremely nervous on weight transitions (to my taste), so you need a really(!) outstanding sensitivity for the movements of the car, otherwise there are lots of surprises, which kill the smoothness, which kills the speed...
This is definitely beyond my level... Grats Robert! And THX for sharing!
Das war mal wieder nix, aber ich hatte schon im Vorfeld so ein Gefühl. War daher von vornherein auf Sicherheit aus und bin im Quali viel mit vollem Tank gefahren.
Rennen fing gut an, konnte mit Claudio und Robert mithalten, aber noch bevor ich wusste wo ich stehe und was gehen könnte hats mich schon erwischt, auch in Ferdis Corner, nach gerade mal 5 Runden. Irgendwie überbremst und zu spät drauf reagiert, fühlte sich an, als würde die Karre machen was sie will. In Wahrheit war es natürlich mein fehlendes Gefühl in dem Moment...
Leider haben die Böschungen gerade das richtige Gefälle, um einen bei mittlerer Abfluggeschwindigkeit umzudrehen - so auch hier... :-) Ansonsten aber wieder mal: Ganz tolle Strecke!
Grats allen Ankommern! Muss leider aufs nächste mal vertrösten...
Ja, mein bisheriges Standardsetup war auch 45/60 mit einer Scheibe. Das Fahrverhalten finde ich sehr gut, nur dürfen die Reifen nicht heißer werden als vielleicht 150°, lieber weniger. Hier warens zeitweise über 170°, und eine Runde langsamer machen reichte nicht, um sie unter 150 zu kriegen... Nichts für mich auf auf einer Strecke mit so wenigen Geraden, möglicherweise fehlts mir hier auch ein wenig an Feingefühl... CU, Grüße Uwe
Jupp, das war mal wieder ein schöner Erfolg! Den verdanke ich aber auch noch mindestens zwei anderen: Robert, der mich auf der Zielgeraden vorbeiließ, nachdem er mit zunehmenden Reifentemperaturen Schwierigkeiten bekommen hatte, und Ferdi - ohne dein Setup wäre das auch nicht gegangen! THX euch beiden dafür!
Das Diff mag als brav gelten (85/45 mit 3 Scheiben), und man merkt zuweilen tatsächlich, wie die Reifen radieren und weniger zum Vortieb beitragen als optimal wäre, genau wie Loepi sagte, aber dafür ist es wunderbar zu kontrollieren, und vor allem blieben die Temperaturen unten. Beides vermutlich auf lange Sicht mehr wert als das letzte Quäntchen Speed, jedenfalls für meinen Fahrstil.
Das Rennen über kamen von hinten keine Schwierigkeiten, und Claudio war immer in Sichtweite, zeitweise sah es mir sogar so aus als könnte ich drankommen, aber dann fing er sich wieder, und überhaupt: Wollen wir mal nicht gierig werden!
Grats Claudio, und allen Ankommern - nicht ohne, diese Strecke, und anstrengend, aber richtig gut zum Racen!
@Ferdi: Ich habe dein Setup mal probeweise 1:1 für den Ferrari übernommen und bin ziemlich begeistert: Es ist völlig anders als mein bisheriges (ich fahre auf jeder Strecke bis auf die Gänge dasselbe symmetrische Setup, bin also in der Hinsicht ein ziemlicher Muffel), deines ist viel weicher in den Übergängen und beim Beschleunigen aus Kurven raus ganz hervorragend zu kontrollieren! Vielen Dank dafür! LF wird immer noch heiß, aber lange nicht so schlimm wie bei meinem, und ich bin damit eben mal eine PB gefahren. Dabei habe ich es geschafft, Hinten Rechts (!) in den roten Bereich zu bringen, aber immerhin: Das sieht wie ein Schritt in die richtige Richtung aus
Überhaupt kein Problem, Ferdi, selber bin ich dir vorher auch ein- oder zweimal komisch vor die Nase gefahren, sorry dafür...
Die ersten wenigen Runden gingen noch gut, aber dann wurde dieser linke Vorderreifen dermaßen heiß, dass die ganze Balance zum Teufel ging. Mal sehen, ob ich dagegen ein Rezept finde. Immerhin bin ich scheinbar nicht der einzige...
Obwohl es zunächst gar nicht danach aussah: Hatte leider kein Setup für den Lotus, also hab ich mein Ferrari Setup genommen, die Gänge angepasst und voila - fuhr sehr ähnlich und stabil. Reifen aufpumpen und so habe ich mir gespart, wollte die Balance nicht ruinieren, denn ein paar Kurven gibts ja doch, und die sind nicht wirklich trivial.
Wie fährt man auf einer solchen Strecke 1s schneller als der schnellste Verfolger, Robert? Unglaublich, Grats!
Im Rennen konnte ich dann einmal sogar Rainer überholen, der irgendwie Schlangenlinien fuhr, so als würde er gerade seinen Sitz einstellen oder telefonieren oder sowas(?), aber keine zwei Runden später fuhr er wieder vorbei, und ich kam nicht wirklich hinterher. Danach kam Tim und machte es genau so, allerdings konnte ich ein bisschen länger mithalten (das war der lustige Teil im Rennen, THX Tim!). Kurz nachdem er vorbei war wollte ich den Abstand zu Hans hinter mir checken, aber ohne Brille sehe ich die Pribluda Anzeige nicht richtig, also Augen zusammengekniffen und näher dran und zack! den Ausgang der ersten Steilwandkurve vermurkst. Schrappte die Leitplanken lang usw., danach fuhr das Ding irgendwie schlechter, und ich kam nur noch gerade so mit. Überholen war nicht, es wurde einsamer, Tim war auf und davon, und Hans weit weg. Wenn ich gewusste hätte, wie generös du mit deinen Verfolgern umgehst hätte ich mir das Malheur erspart :-)
P3 allein durch die Ausfälle vor mir, von denen ich aber nichts mitbekommen habe außer Claudios Reifenspuren in Schlangenlinien in der zweiten Steilwandkurve. Grats Sanjin und allen Ankommern, und schön zu sehen, dass auch andere Eseleien machen. Jetzt noch 100x in Latein, Hans, dann darfst du nach Hause :-)
Mal wieder aufs Podium gefahren, da freue ich mich.
Leider hatte ich wie Uli (hi, schön dich mal wieder zu sehen hier) ca. 15 Liter Sprit zuviel dabei. Sonst stimmt es immer ziemlich genau, was GPL anzeigt, auf dieser Strecke nicht.
Uli blieb am Start mehr oder weniger stehen, aber das war so ungefähr das letzte Überholmanöver des Rennens für mich - außer später an Hans Dreirad (tut mir leid für dich, du warst bis dahin super unterwegs). Robert war auf Dauer schneller und zog langsam aber sicher weg (I was not holding back or anything, Robert - I was just as fast as I could... Grats!), hinter mir wechselten die Verfolger, aber keiner kam gefährlich nahe, so wars ein eher langweiliges Rennen diesmal. Aber ich will nicht meckern...
Ähm, ist Monza1967 was anderes als die Original Papyrusstrecke bzw in einem anderen Ordner? Kann nicht joinen, wird mir in VROC so angezeigt als hätte ich die Strecke nicht...? Grüße Uwe
Ja Willi, ich wusste, dass du da bist, aber ich hatte noch nicht mit einem "Echtangriff" gerechnet, und als ichs merkte war es für Platzmachen zu spät. War aber natürlich völlig legitim, das zu versuchen, NP!
Die Runden danach haben Spaß gemacht, aber viele warens leider nicht... Ein paar Runden später hat mich ein GPL Aussetzer (alle Autos kurz weg) irritiert, musste plötzlich ausweichen und hab mich rausgedreht, und zwei Runden danach habe ich mal in der Kurve nach S/F die Pylone auf der Innenseite gestreift. Ich dachte das wäre kein großes Ding, dass die anscheinend aus Beton sind wusste ich nicht... Danach war die Karre Schrott und ging nur noch bis max. den 2. Gang und ich habe sie abgestellt.
Trotzdem mag ich die Strecke! THX, Grats vor allem auch an Lasse und Robert (Klasseleistung hier!)
Pace war da, bin dann aber gleich zu Anfang von der Strecke gerutscht. Fühlte sich ganz seltsam an, habe es nicht kommen sehen. Und diese zwei Senken sind auch nicht ohne...
Ja, wirklich eine tolle Strecke - kurz und ohne große Möglichkeit zu entspannen, das macht Rennfieber!
Kannte die Strecke bisher leider nicht und hatte diesmal auch keine Zeit für wenigstens ein echtes Training gehabt, war also mit vielen Ungenauigkeiten und kleinen Ausritten unterwegs, trotzdem ganz zufrieden, und gerade als ich dachte, langsam zu Kräften zu kommen - Motorschaden, aus heiterem Himmel ("Ventil" hieß es). Robert schien das seinem Chat nach auch schon zu kennen...
Macht nichts, hat Spaß gemacht, Grats Finishers!
Server lief gut, Danke Claudio! Framedrops bei S/F gingen bei mir nur runter bis ca. 40FPS, also noch erträglich. Die Strecke ist es mE. wert!