Zitat von Lasse Albrecht im Beitrag #9
Loepi, du meintest ja, dass du irgendwie nicht schneller konntest. Habe hier für dich mein Replay und Setup: https://drive.google.com/file/d/1Xzi10gu...iew?usp=sharing , https://drive.google.com/file/d/1GGI15SS...iew?usp=sharing
Habe mir deine 20.405 aus dem Qualifying mal angeguckt. In Sektor 3 verlierst du eine Menge Zeit gegenüber meiner schnellsten Runde, vor allen Dingen, weil du zu viel Momentum in Sunset Bend reinträgst und so die falsche Linie fährst. Außerdem wäre ich an deiner Stelle mit einem niedrigeren zweiten Gang gefahren. Generell scheint dein Auto mit viel Untersteuern auf das Gaspedal zu reagieren, was denke ich an deinen Gangeinstellungen und den damit verbundenen Drehzahlen liegt. Vielleicht hilft da auch ein aggressiveres Power-Differential? Mein Setup ist das von Phil Woodward mit Änderungen am Reifendruck und am Differential, sonst glaube ich unverändert. Hoffe, das hilft dir irgendwie.... :)
Vielen Dank für Deine Mühe, das wäre wirklich nicht nötig!
Vielleicht erstmal ein paar Dinge, die Du (über mich
) nicht wissen kannst: Kyalami ist ja eine der Original-Strecken... Als ich (2012 war es glaub ich) in der Gentlemen´s League angetreten bin, habe ich sehr schnell die Erfahrung gemacht, dass ich gegenüber allen Fahrern in der Liga auf den Original-Strecken (mit Ausnahme des Nürburgrings) deutlich schlechter abschneide als auf eigentlich allen anderen Strecken. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich - als GPL neu war - eigentlich nur auf dem Nürburgring alleine und ohne KI-Autos rumgegurkt bin (mehr gab mein Rechner nicht her und Internet hatte ich damals nicht) bis ich irgendwann genug davon hatte (um die 8:40 hab ich damals geschafft). Erst 2012 hab ich GPL wiederentdeckt und musste sofort einsteigen!
Ich hab also gegenüber den meisten hier 1000(-de) Runden Nachholbedarf auf den Originalstrecken (Die Ausnahme bestätigt die Regel.
). Soviel vorweg...
Im Laufe der Jahre habe ich meinen Fahrstil mehrmals umgestellt, meine Lernkurve kann man auf GPLRank eigentlich ganz gut nachvollziehen. Den größten Entwicklungssprung habe ich gemacht, als ich auf aggressive (mechanisch eigentlich neutrale) Setups umgestiegen bin, die eigentlich nur übers Heck und mit dem Gasfuß zu lenken und beherrschen sind. Auf vielen Strecken bin ich damit deutlich schneller geworden. Dann irgendwann habe ich verglichen und geschaut, wo ich gegenüber anderen Fahrstilen die meiste Zeit liegen lasse und das ist ganz eindeutig auf der Bremse. Ich arbeite seit dem daran mehr und mehr Geschwindigkeit mit in die Kurven hineinzunehmen, aber das ist und bleibt meine große Schwäche.
Meine Rennsetups schieben - seit ich das übe - gerne mal über die Vorderachse. Ursächlich dafür dürften hauptsächlich die härteren Dämpfer auf der Vorderachse und das härtere Differenzial sein. (Nur) so bekomme ich die Vorderreifen auf anständige Temperatur und den Antrieb auf den Boden, was mir über die Renndistanz gesehen Zeitvorteile bringt. Außerdem brauche ich die schnelle Reaktion für meine nervösen Gasfuß
. Seit einiger Zeit (ca. 3 Jahre) bastel ich mir überhaupt keine Qualifikations-Setups mehr, ich finde nicht die Zeit dazu und optimiere lieber mal ein Rennsetup.
Vielleicht komme ich mal dazu, Dein Setup auszuprobieren. Wobei ich an den Einstellungen schon sehen kann, dass ich dazu meinen Fahrstil anpassen muss, vor allem auf der Bremse. Mit der Bremsbalance geht ja ohne Stützgas gar nichts, womit die Differnzial-Einstellung (hier 60 auf der Bremse) obsolet wird. Ich mag es nicht, wenn diese Option zur Steuerung wegfällt.
An Deinem Replay kann ich sehen, dass ich - wie erwartet - in Kurve 1 und im Sunset Bend die meiste Zeit liegen lasse. Der etwas kürzere 2. Gang könnte tatsächlich etwas helfen (für die eine schnelle Runde). Es ist mir noch immer ein Rätsel, wie man die Karren so ruhig und schnell in die Kurven hineintreibt. Wenn ich schneller hineinfahre, treibts mich nach außen oder in zu viel Übersteuern...
Manchmal denke ich darüber nach, doch wieder "neutrale(re)" Setups zu versuchen und noch mehr und feiner mit dem rechten Fuß zu steuern. Ich weiß, da liegt auch noch ein wenig Potential.