Meinen Senf dazu...
Ich benutze Paddles.
Eigentlich bin wäre ich gerne auf Hans's Linie wenn H shifting immer das Kupplungspedal erforderte...
Aber
Ich habe mit 2 Fahrern die H shifter mit GPLShift aber ohne Kupplung benutzen meine Erfahrung gemacht.
Ich habe mit denen auch geredet und viel erfahren.
Auf einer einfachen Strecke wie zB Monza hat man im selben Lotus keine Chance mitzuhalten,
wenn einer ohne Kupplung aus der Lesmo2 herausbeschleunigt
.
Interessant wurde es als ich erfuhr, daß das G25 eines der Fahrer kaputt ging und er seitdem nur noch im Mittelfeld mitspielt!
Früher ist er Kreise um uns gefahren.
IMO ist es schon entscheident ob ich mit 0,216 oder 0.087 sec Unterbrechung schalte,
bei 10 upshifts sind das ~1,5 sec mehr Beschleunigung da wo es am wichtigsten ist.
Aber
Ich kenne auch Fahrer die mit Kupplung Schaltzeiten um 0,075 sec können!
Deshalb wurde bei UKGPL vom Fairshift Abstand genommen.
Bei der Gentlemen Liga sollte man von einem G-man erwarten, daß er ohne diesen cheat und mit Kupplung fahren kann...
Also mit Carsten:
"the main point is that the clutch should be mandatory when using GPLShift."