Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 248 Mitglieder
48.345 Beiträge & 4.256 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Targa Florio Privat Tour 2014Datum10.10.2021 16:09
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa Florio Privat Tour 2014

    He Claudio, schau mal den Hangrutsch... :O (wohl eher eine Art 'Murgang'...)



    ****
    schon schöne Landschaft.... dat wär echt mal n' Roadtrip wert (gewesen....)....

  • Targa FlorioDatum30.09.2021 19:32
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa Florio

    *ausgrab'*


  • Training - PoconoDatum12.09.2021 09:15
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Training - Pocono

    Zitat von Robert Fleurke im Beitrag #24

    Que?

    Hoped a short answer would save me time but okay, here's a longer answer. ;)

    Forget about temperatures.
    D. Kaemmer is a perfectionist and wanted to make GPL super realistic sim, but if I'm not mistaken this is one of the things he had to drop due to calculation power (or rather lack thereof) and the temperature display is a remnant of what he wanted to simulate (in essence what you think it means, that it has a sophisticated effect) - remember on a good PC of the time, you would be able to only drive against 1-4 (!) AIs before the sim would stutter to the point it became completely undrivable... too much to compute already..!

    Don't believe me? Go to a flat out track (e.g. Talladega) and drive the car non-stop flat out and the RPMs even a bit on too high revolutions and nice and hot [but otherwise clean and no spiking please, otherwise the engine will break nonetheless ofc] and see what happens. I know I did, many, many (many..) years ago... :)

    I suggest engine failures occur on an account-principle. Let's say 5000 points. You start with 0 points and the sim adds XY points with every bad shift, overrevving, bogging rear axle, etc. to the account. If you reach 5000 points, the engine fails. Very simple put.
    Hey, who knows, high temperatures may (even) or may not add points but if so I suggest the points added would be a very small increment. So who knows, if it adds 1 point every X seconds the engine could in deed die eventually. But my experience is: you can forget about temperatures, they are just show... or let's be conservative: maybe there is a temperature that is too high, but then the bar is set very high and you won't reach it with "normal" driving and "normal" gearbox-setting.

    All this applies to GPL original 67 version - can't say for sure, if modders (Olaf?) mode something out of the temperature-indication.

  • Donnybrooke \'71 - Grand PrixDatum29.08.2021 09:44
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Donnybrooke \'71 - Grand Prix

    Zitat von pit im Beitrag #13

    Da sorgt man sich, dass er sich mit seiner MZ lang macht, da schafft er das mit einem Drahtesel!


    Ich muss ja auch manchmal über mich selber schmunzeln:
    Nur schon auf dem (125er-)Roller pack' ich mich trotz Sommerhitze in Motorrad-Jacke & -Hose (und "muss" mich regelmässig "rechtfertigen"...), aber am nächsten Tag flitze ich dann wieder auf dem Klapperrad 70km/h+ einen Pass runter - heutzutage immerhin (meistens) mit einem Fahrradhelm "geschützt"....
    Drückt da dann doch ein kleiner Racer durch:.?

  • Donnybrooke \'71 - Grand PrixDatum28.08.2021 16:51
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Donnybrooke \'71 - Grand Prix

    auweia... beste Grüsse von mir.......

  • Donnybrooke \'71 - Grand PrixDatum28.08.2021 11:28
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Donnybrooke \'71 - Grand Prix

    huch, der Rechner tat mal wieder schwierig und so bin ich sozusagen bei T-0 erst auf dem Server angekommen...
    Das Setup passte dann aber nicht mal so schlecht, nur der 5. Gang war etwas kurz.. :/
    Dann aber schon früh den Motor an den "Stäben" (Kerbs) geschrottet - immerhin war der 5. Gang nun nicht mehr zu kurz... lol..
    Dann aber dummerweise nochmal über die "Stäbe" geheizt und nu noch weniger Power....
    Tja, sooo viele Runden und so viel "gerades" ohne Power... war reeeecht langweilig... *schnarch* Aber Motor hat durchgehalten und ich habe sogar 2 Positionen geerbt. P6 - primary mission accomplished!
    Ich hoffe, ich war nicht zu sehr im Weg, aber ab und an habe ich wohl doch irritiert (Hi, Claudio.... lol)

    Grats Podium & Ankommer

  • gestern noch eine Beta von neuer Version Cleveland (die Landepisten) geracet. Coole Fights, da Strecke ja enorm breit + schön(e), heftige Bodenwellen. Kann man sich vielleicht mal für 2022 vormerken.. :)

    Gruss

  • Pocono - Pro LongDatum15.08.2021 09:40
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Pocono - Pro Long

    Bitte nicht vergessen, bei Gelegenheit das Replay aploaden... [rose]
    Vor lauter Post-Race-Setup-Bearbeitung hat's mir nicht mehr gereicht, mein Replay zu speichen.
    [Bei mir gibt's eigentlich nix zu sehen, aber die anderen Unfälle & Ausfälle würde ich noch gerne kurz "analysieren"]
    Danke.


    ***********

    PS:
    "Rückspiel" auf dem Lausitzring
    Setup-Arbeitszeit kann man sich ja beinahe sparen..

  • Training - PoconoDatum13.08.2021 22:39
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Training - Pocono

    Zitat von Robert Fleurke im Beitrag #21
    Zitat von Loepi im Beitrag #20
    Zitat von Robert Fleurke im Beitrag #19
    I think you mean oil temperature. Oil temperature threshold is 115C. Water temperature threshold is 100C (the higher you exceed the value, the higher the chance on damage).

    If you keep it (water temp.!) below 110°C at the Honda you´re almost save. It seems to be different to (most of?) the other cars...


    The more rpm's the engine makes, the more heat they generate. It's true that all cars have different reliability, but still my thresholds are generated from GPL code (Olaf Lehmann).

    Above 115C oil temperature the chance on getting engine damage will get more likely the higher you go, same for water temperature, threshold 100C. Above that the chance of getting engine damage will increase. However, there's one big random factor built in GPL, that determines and explains why sometimes you get away with overheating, overrevving and speedshifts even, while other times you blow up at the start.

    All abuse will add up, and multiplied with the random factor it will decide what happens.

    All in all it's quite complicated, and inconsistent, but at the same time one simply has to try to avoid over revving, speedshifts and overheating (oil 115C max, water 100C max). Again, the tachs are inaccurate. GPL graph option will show you the right data, over a lap, for oil and water.

    That said, with BRM and especially Honda it's hard to keep water below 100C, and that's also where the relative unreliability from the Honda comes from.


    No

  • Pocono - Pro LongDatum13.08.2021 22:31
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Pocono - Pro Long

    oooh, nice. Angekommen und erst noch auf P4 (ich hatte es so im Gefühl, dass sich am Ende vielleicht noch 2-3 Plätze schnappen lassen. Hehehe..). Woohoo!

    In der halben Stunde konnte ich gerade mal halbwegs die Luftdrücke und die Gänge ermitteln. Gerade wo es interessant wurde (Ballance & das arge Untersteuern raustrimmen) ging es aber auch schon los.

    Bissl Zeit am Anfang hinter paar Leuten verloren, die sich zu sortieren versuchten. Reifentemps waren dann doch nicht so gut aber ich lernte, damit umzugehen und nach der Rennhälfte wurde es wieder ein wenig besser. Nur zwei, drei male die Wand geküsst aber anscheinend nicht dolle. Fühlte sich jedenfalls alles noch einigermassen normal an. Abgesehen von dem recht sauber gefahren (für meine Vehältnisse).
    Am Ende noch 30 Liter über gehabt.... lol...
    "Nächstes Jahr" ein wenig mehr Drall hinkriegen und dann geht's ab. :D

    Also Pocono lass ich mir doch nicht entgehen, habe ich mir gedacht und habe mich entschieden, heute in dieser Liga mitzufahren.. ;) Trotz einsamem Rennen habe ich es nicht bereut. :)

    Grats Ferdi. Grossartig.
    Grats Podium & Ankommer.
    Bis denne.

  • HochwasserkatastropheDatum01.08.2021 18:54
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Hochwasserkatastrophe

    * Popp* Hier kommt das Teufelchen auf der Schulter
    moment, moment.
    Da kann man noch erstaunliches rausholen & dat Zeuch ist/wird vielleicht mal mehr Wert, als Du denkst. Vielleicht lässt Du Dich also vom 8-Bit-Guy inspirieren, der regelmässig alte Elektronik restauriert:



    Der Pfad zum Messi-as(s) ist also noch offen für Dich, Ungläubiger.
    gl

    (nicht ganz Bierernst.. etwas Humor kann in Deinen Umständen nicht schaden... :) )

  • HochwasserkatastropheDatum31.07.2021 10:22
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Hochwasserkatastrophe

    oha. Klingt so, als wärt ihr noch mit einem blauen Auge davongekommen. Ja, es braucht auch gar nicht viel (vom "Element") und die Dinge sind ruiniert....
    Nicht elementar versichert ist natürlich doof jetzt, aber ich hoffe, ihr kriegt alles wieder hin..... mühsam, aber ja, Hauptsache alle sind wohlauf...

  • Thema von Fabian im Forum Das Smalltalk-Board

    Neue Version von V.i.r. Virginia International Raceway

    Beim Online-Test hatten wir noch einen Massen-Freeze bei 1 Renn-Start (genau beim Start). Ich gehe davon aus, dass Ginetto das Problem ausgemerzt hat.
    Sonst gebt doch bitte ein Feedback, wenn ihr noch Probleme haben solltet. Strecke schien mir sonst - wie wir es von Ginetto nicht anders kennen - superclean; wird jetzt schon i.O. sein, denke ich.

  • Montjuic Parque 1969 - Pro LongDatum23.05.2021 14:52
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Montjuic Parque 1969 - Pro Long

    Eh eh eh.... das war ja cool.
    Ich wollte eigentlich mal etwas frühzeitig zum Quali erschinen. Dann aber einer dieser Tage mit komischen technischen Widrigkeiten*) & Chaos.
    Aus 'frühzeitig' sollte es dann halt wenigstens meine bekannten, normalen 30 Minuten werden. Ja? Nein...
    Dann sollte aus 'frühzeitig' doch wenigstens verflixt nochmal ein 'rechtzeitig' mit 10 Minuten Setup aufsetzen möglich sein. Ja?!?!? Nein...
    Langsam setzte Panik ein. Lol.
    Am Ende zählte jede Sekunde. Auftanken und "eiskalt" geht's zum Start auf die Achterbahn-Strecke mit null Übung und null Ahnung was das Setup mit dem Wagen macht!
    [uiuiui... würde ich so ganz ungeübt den alten "Angstgegner" "Anflug T1" rundenlang überstehen....?? Lol]

    "Ooookay.... einfach in niemanden reinkrachen und 'einfach' versuchen anzukommen. Da ist doch nix dabei... *schluck*"
    Was soll ich sagen, das Setup fuhr sich.... erstaunlich gut! [obwohl von einer Uhrzeigersinn-Strecke & blind rüberkopiert. Genau diesen Uhrzeigersinn wollte ich doch wenigstens noch schnell grob raustrimmen... Nicht mal dafür hat's gereicht... ajajajaj...]
    Es fühlte sich sogar recht flott an. [im nachhinein sagt die RA-Stoppuhr aber objektiv etwas anderes. Aber hey, subjektiv schnell hiess wenigstens, dass mir das Fahren Spass gemacht hat. Das zählt.]

    RF wurde aber später natürlich trotzdem zeitweise dem Hitzetod ausgesetzt, aber mit dem Gas konnte ich zum Glück vieles kompensieren. Also immernoch Fun. Leider war später mal der RF Reifen jenseits der Leitplanke (wtf?!) und die angebogene Aufhängung reduzierte den Grip leider noch ein wenig mehr, aber es ging immernoch recht gut die Auffahrt hoch.

    Also tatsächlich nicht nur angekommen, sondern sogar dank paar abgestaubten Plätzen auf einer sehr guten P8! Juhuu! [gegen Ende sogar ein wenig Hoffnung gehabt, vielleicht noch Albrecht zu erwischen.. hehehe...]
    Zwar ein recht einsames Rennen, aber insgesamt extrem befriedigend.
    Nächstesmal bin ich dann hoffentlich wieder frühzeitiger dabei, um das "Rechtsgewinde" rauszutrimmen bzw. 'umzudrehen' - und dann geht die Post ab!

    Grats Claudio! Auch grats Robert. Grats Ankommer und Pech DNFs (Ferdi tat mir Leid...)
    Bis dann.


    *) u.A. falsche Strecke. ich war bei Betatest dabei und dachte, ich hätte den letzten Stand. Ging an mir vorbei, dass es zwischenzeitlich nochmal ein neues Gesamtpaket gegeben hat. Danach waren's vor allem Probleme mit dem Wheel.

  • Dundrod'55Datum03.04.2021 07:54
    Thema von Fabian im Forum Das Smalltalk-Board
  • BRM HistoryDatum03.04.2021 07:45
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema BRM History
  • Targa Florio - Grand PrixDatum14.02.2021 10:20
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa Florio - Grand Prix

    ON TRACK LAPS
    Driver..............Laps/Total...Percent
    Mario Wilhelm...1/3............33.33

  • Targa Florio - Grand PrixDatum14.02.2021 09:04
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa Florio - Grand Prix

    Zitat von Cruo im Beitrag #6

    4 days for 4 hours per day.


    oh wow. haha.
    I was positively surprised how much i already internalized / still remembered, considering I only drive the track on average once a year (!) and maybe for maybe 2 laps tops. lol
    What helped me is that from the release of the track, I intuitively learned the optical cues (black/white arrow barriers, police men, walls, bridges, goats [lol ], etc.) and once you know the "language of the track" it becomes much easier to avoid the "deadly" spots.
    And it's a bit like the Nurburgring. You think you'll never learn it but eventually you do in deed and then it rocks (well, I myself am not quite at this stage yet but I can already imagine how Lasse, Wille & Co must enjoy this track. )

    However.. not internalized well enough apparently and I lost a wheel in the 3rd lap. But to get even this far in the first place is really an achievement for me. *celebration*
    So... 2 and a half laps more memorization and therefore I hope to "pull out from the hat" even more next year (lolo ) - at this rate I should be proficient in about 5 years time. rofl.

    Grats arrivers*) & podium


    *)
    yes, you can already see how good people have become here - virtually no DNFs! Not long ago there were more DNFs than those who even finished 1 lap. Great bunch of drivers! Congratulations!

  • Targa Florio - Grand PrixDatum12.02.2021 20:16
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa Florio - Grand Prix

    es wird vermutlich selten sein, aber ich habe mich entschlossen, No.1 Driver Stefan und unserem Scheffe Sir Brabham unter die Arme zu greifen.

  • Auto Wahl 20121 - Car choice 2021Datum12.01.2021 17:01
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Auto Wahl 20121 - Car choice 2021

    Hallo

    Ich muss leider mitteilen, dass ich mich in den Wochen vermutlich rar machen werde.
    Der Grund ist, dass man bei der britischen V8thunder wegen den Lockdowns die Rennen auf Freitag ausgedehnt hat. Das ist zwar schon seit letztem Jahr so und ich habe auch schon länger abwechselnd hier geraced und dann in unserer Trainingswoche dort. Aber das für die Winter"pause" angepasste Format macht mir momentan recht viel Spass und ich habe mich nun entschieden, mich erst mal auf diese Rennen festzulegen. Wenn dann das reale NASCAR wieder anfängt, dann wird das für mich ggf. wieder nicht mehr so interessant, weil dann die Freitags-Rennen wohl wieder für Rookie-fokussierte Rennen genutzt werden (?) Ausserdem kann es natürlich auch sein, dass man irgendwann mal wieder die Freitags-Rennen streicht. Keine Ahnung.

    Ich wollte ja z.B. beim Heringsrennen natürlich dabei sein und habe dann aber überrascht festgestellt, dass es tatsächlich (gleichzeitig) auch ein Rennen bei V8thunder gibt. Naja, was soll ich sagen? Windschattenschlachten in Daytona gehört nun mal zu meinen Lieblingsrennen und da habe ich mich dann dafür entschieden. Jedenfalls hat mich das dann ins grübeln gebracht und anstatt den ewigen Spagat möchte ich mich nun lieber auf V8thunder fokussieren. Wie gesagt, nur die nächsten paar Wochen und dann wenn real life NASCAR wieder anfängt, dann sieht vielleicht alles wieder anders aus.

    In dem Sinne spielt es wohl auch eine untergeordnete Rolle, für welches Chassis ich mich entscheide und ich glaube, ich mache es sogar so, dass ich mich erst entscheide, wenn ich dann effektiv das 1. mal wieder dabei bin (wenn das recht ist).

    Gruss und jetzt schon mal viel Spass bei den Rennen
    Fabian

Inhalte des Mitglieds Fabian
mehrfacher Weltmeister
Beiträge: 891
Seite 4 von 45 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 45 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz