Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 248 Mitglieder
48.345 Beiträge & 4.256 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • TargaDatum18.03.2014 20:37
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    Danke, Pit!

    ******

    ich sagte ja, dass es pures Glück war, dass noch alle Reifen dran geblieben sind:

    LF
    minor problems with tire
    severe problems with suspension

    LR
    minor problems with suspension

    RF
    medium problems with tire
    severe problems with suspension (einmal fuhr der Wagen links an der Guardrail vorbei, während der Reifen RF auf der rechten Seite durchrollte... )

    RR
    medium problems with tire
    severe problems with suspension


    Zitat von GPLRA
    L2
    Fabian Casula - spotters reporting:
    the car has an engine problem.


    ach, stimmt ja. hatte ich ganz vergessen... war aber keine grosse Beeinträchtigung.

  • TargaDatum15.03.2014 19:37
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    stimmt. hatte ich vergessen.

  • TargaDatum15.03.2014 17:55
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    Danke, Claudio!
    mit der "print screen"-taste kannst du die Zeitung übrigens in den Zwischenspeicher holen und so den Amstrad look umgehen.

    hier das replay. da ich es aber nach meiner zieleinfahrt gespeichert habe, sind nicht 100% des rennens drauf..

    Local Replay Targa:
    https://storage.driveonweb.de/dowdoc/54f...8d6b80e0347e.7z

  • TargaDatum15.03.2014 14:28
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    Zitat von azul im Beitrag #38

    Offizielle Rangfolge
    Länge des Rennens: 1:16:00.16 - 2R
    1 11 F. Casula COO 113.7 km/h
    2 18 K. Mace COO 4:09.57
    3 9 j. rohde LOT 4:35.82
    4 20 M. Wilhelm REP -1R
    5 16 C. Callipo COO -1R
    6 6 U. Herrling67 COO -1R
    7 13 P. Schleifer EAG -1R
    8 14 L. Oetinger HON -2R
    9 19 A. Cordt REP -2R
    10 12 A. Kleinfeld REP -2R
    Schnellste Runde
    20 M. Wilhelm REP 35:10.50



    wow, Leute. ich habe wirklich angenommen, dass Willi ("standesgemäss" ) als Sieger ans Ziel gekommen ist und dass sich da bloss ein Warp eingeschlichen hat.
    Wie ich nun im Replay sehen konnte, hatte er tatsächlich einen sehr doofen Ausfall.
    (Auch Claudio hatte einen sehr doofen Ausfall.... .... aber gut zu wissen, was dort passieren kann.. >>> schleichender Tod )

    Auch wenn die beiden natürlich viel, viel schneller waren, sage ich zum Sieg nicht nein.
    Verdient habe ich ihn aber nicht unbedingt. Hatte nämlich selber auch gleich EINIGE Momente, wo mir locker ein Rad hätte abfallen können.
    Was allerdings dafür spricht, ist dass ich doch recht Stoff gegeben habe und nicht "auf ankommen" gefahren bin (ausser das letzte Viertel, nachdem ich wie gesagt das Glück schon zu oft herausgefordert hatte. Dachte mir, okay jetzt is genug...)

    Dachte bisher immer, dass ich völlig unfähig für ne Rally wäre aber gestern bin ich stellenweise Rallymässig unterwegs gewesen. Hat Spass gemacht.
    In ein paar Rennen (also in ein paar Jahren, bei durchschnittlich 1 Rennen pro Jahr ), kann ich dann die Strecke vielleicht auswendig und dann geht's richtig ab (wie daaaamals beim Rennen-für-Rennen-lernen vom Nürburgring)
    Das Setup war gefällig. Einzig die Bremsballance war etwas suboptimal (Untersteuern beim Bremsen) und der Anschlagwinkel zu gross (1:11) für die Hairpins (muss ich leider so gross einstellen, wegen meines lottrigen Lenkrades; sonst fährt es sich bald zu zickig).

    Wegen eines Unfalls im Quali musste ich hinten starten aber zum Glück haben die andern aufgepasst und mich nach dem Start sportlich vorbei gelassen.
    Vielen Dank, Jungs.
    (gar nicht so einfach, eine passende Stelle dafür zu finden, nicht wahr? )

    also grats ankommerz! >>> Ironmen!
    see you on track!

  • TargaDatum08.03.2014 14:02
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    ...und Axel bitte denk daran, dass... oh!... ...du... du hast schon... du weisst.... ....du...oh... okay.... hmmm.... dann...dann geh ich mal wieder.... *schlurf weg mit langem gesicht*






  • TargaDatum07.03.2014 16:38
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    obwohl beim original-startgrid nicht alle fahrer den starter sehen können, werde ich wegen der Streckenbeschaffenheit kein alternativ-startgrid basteln.
    die hinteren müssen halt starten, wenn die vorderen sich vom fleck bewegen. passt aber irgendwie auch zu dieser spezial-strecke.. :)

    in dem sinne: "Easy T1-T500!"

  • TargaDatum05.03.2014 21:10
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    fein.

    Zitat
    Allerdings hab ich festgestellt, dass ich den 67 Patch auf Vers. 1.3 aktuell nicht inst. habe.


    woran erkennst du das? (das start-up bild kann nämlich "v1.2" anzeigen obwohl v1.3 installiert ist. Auch GPLinspect.exe zeigt u.U. v1.2 an, da veraltet)
    anyway, falls du sicher bist, dass v1.3 nicht installiert ist, dann wird's wohl an dem liegen. (ggf. hat der 69X-mod [da modern] etwas eingebaut, das lange Strecken akzeptiert..?)
    v1.3 wurde ja eigens wegen der Targa ins Leben gerufen (resp. musste ins Leben gerufen werden, weil sonst die überlangen Strecken gar nicht unterstützt werden).

    good luck

  • Targa FlorioDatum05.03.2014 19:04
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa Florio

    wie Kelvin richtig in erinnerung gerufen hat, sollte man sich bewusst sein, dass GPL sowohl die Quali als auch das Rennen nach einiger Zeit einfach abbrechen wird.... beim Quali wie gehabt eine Weile nach Ablauf der Qualizeit - beim rennen einige Minuten nachdem der Erstplatzierte die Ziellinie überquert hat.

    als Trick kann man für das Rennen 1 Runde mehr einstellen. wenn der letzte das Ziel passiert hat und einfach alle mit ESC-Enter aus dem Wagen steigen, dann wird GPL wie gesagt dieses Rennen irgendwann einfach unterbrechen (die geheiligte Zeitung sollte dann auch normal erscheinen... ;) ggf. alle mit DNF, respektive -1R..?? weiss nicht mehr. )

    Kürzeres Quali ist also insofern ein Problem, als dass dann der Abbruch früher resp. zu früh erfolgt (also im Extremfall noch bevor auch nur ein einziger Fahrer eine Runde komplettiert hat... hehe)

    bei einem Rennen wurde es so gelöst (wenn ich mich recht erinnere), dass man sich halt wirklich rechtzeitig versammeln musste und dann wurde alle halbe oder ganze Minute ein Fahrer losgeschickt (so in etwa: 45min + halbe minute * Fahrerzahl.. = totale qualizeit :)

    Vorschlag:
    wie wäre es, wenn man am Freitag das Quali für 2h abhalten würde? (danach freiwilliges Trainingsrennen 1 Runde)
    die Qualizeiten gelten dann für nächste Woche als Startaufstellung, dafür geht es dann aber auch relativ zackig gleich mit dem rennen los.
    mit der gesparten Zeit, könnte vielleicht sogar eine weitere Runde drin liegen (falls die Mehrheit zustimmt).

  • TargaDatum05.03.2014 18:41
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    fährst du den einen mod zufällig mit 36fps und den anderen mit 60fps?
    naja, mit den neusten version, sollte ja beides funktionieren (aber das wäre vielleicht ein ansatz, weil GPL1.3 anfangs nur mit 36fps funktioniert hat)

    überprüfe als erstes deine GEM version:
    neuste = v2.5.32 (GEM öffnen und beim Windows-rahmen oben in der mitte steht die version, oder auch beim splashscreen)
    http://srmz.net/index.php?showtopic=3938

    GPL v1.3 (resp. v1.3.1?.... weiss ich nicht mehr)
    http://srmz.net/index.php?showtopic=4875


    falls du GPLv1.3 und/oder GEM (erneut) installieren willst, solltest du unbedingt vorher ein backup von GPL und aber auch von GEM ziehen ( .....\GPLSecrets ), sonst geht am ende gar nix mehr.. :)

    toitoitoi

  • GeLi und SmartphoneDatum04.03.2014 20:53
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema GeLi und Smartphone

    okay, danke für die Antwort.
    kein Plan, was ich dagegen machen kann.

  • GeLi und SmartphoneDatum03.03.2014 21:18
    Thema von Fabian im Forum Technik - Probleme und...

    werde jedesmal gefragt, ob ich die Xobor App installieren will.
    nervt tödlich und das surfen wird zur qual.
    kann man da was machen? (nein, die App will ich nicht..)

  • TargaDatum03.03.2014 21:12
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    Zitat von azul im Beitrag #8
    besser

    ja, danke!

  • TargaDatum02.03.2014 19:16
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    Axel.
    Es ist mir schon seit paar Rennen (negativ) aufgefallen, aber ich dachte stets, dass es an mir liegt :
    Ich konnte bei den vergangenen GeLi Rennen nie während dem Fahren chatten (okay, vielleicht ist das ja auch gewollt... hehe... ähm...)
    Und beim Local Replay seh ich immer nur wenige Autos (also wie vor 10 Jahren. lol).

    >>> Du hast bei "GPL Bandwidth Settings" (Reiter 'Advanced') irgendwie das veraltete "Typical 3/84, 3/84" **FIX** für alle Teilnehmer eingestellt.
    Bitte, bitte, bitte. Mach, dass es nicht fix ist - oder wenigstens so, dass "Use Core.ini settings" fix eingestellt ist.
    Danke.

    Ehrlich gesagt, ich wüsste aus dem Stand gar nicht wo/wie man das fix ein- resp. abstellt (ggf. David fragen. )


    Edit: hmm.... langsam krieg ich meine Zweifel, wie die bandwidth einstellungen so sind..... das is nämlich relativ wichtig, dass man nicht die uralten einstellungen verwendet... sollte man vielleicht bei Gelegenheit abgleichen, resp. diskutieren.

  • TargaDatum02.03.2014 11:34
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Targa

    kann sein, dass das nur bei einem dedicated server geht.

    core.ini


    [ SERVER ]
    .
    .
    .
    .
    repeat = 0 ; If dedicated, repeat (0=forever)

  • Training Michigan SuperspeedwayDatum02.03.2014 11:25
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Training Michigan Superspeedway

    Danke, Kelvin!
    Ich hab nunmal den BRM für Michigan "homologiert". Das rote Signaltuch wurde auch schon an den Auspuff geknotet. hehe.
    Aber da kann ich sicher einiges für mein Setup ableiten. *hoff',hoff'*

  • Loudon RaceDatum01.03.2014 13:58
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Loudon Race

    Zitat von Loepi im Beitrag #7
    Und nun

    Stimmt, das ganze ist natürlich ein Interessenskonflikt. Deshalb meinte ich auch "von oben nach unten".
    Beispiel: Mit einem netten Kelvin-Setup werde ich immernoch (tendenziell) langsamer sein als Kelvin selbst.
    Ein Setup ist also keine "Golden Bullet": Es kann auch gut sein, dass das Kelvin-Setup für mich quasi unfahrbar sein sollte (zu wenig Talent), usw.
    Aber es ist besser, ein Kelvin-Setup zu haben, das ich nicht fahren kann, anstatt als einziges ein selbstgebasteltes Setup zu haben, das relativ untauglich ist.
    Im schlechtesten Fall habe ich so immerhin ein Referenz-Setup, womit ich vielleicht ein paar Verbesserungen für mein Setup ableiten kann. (etc. etc.)

    Letztendlich ist dies ja auch alles freiwillig ("in einer idealen Welt"). Den Appell habe ich ja nur gemacht, weil ich es schade fände, wenn einzelne Fahrer sich dem Ovalrennen abwenden (es besteht ja leider bei vielen Fahrern eh schon eine eher ablehnende Haltung gegenüber Ovalrennen, weil Ovalrennen - vermeintlich - zu Öde sind) - nicht mal unbedingt, weil sie zu wenig Erfolg haben sollten, sondern weil sie sich mit "doof zu fahrenden Setups" abplacken müssen ("Untersteuern des Grauens" ).

    Edit: sogar Ferdi hatte kein ideales Setup in Loudon und er ist ja sicherlich kein Setup-Banause.... also kann man sich vorstellen, wie es andern geht...
    übrigens kann man ab dem ganzen gerede einen falschen eindruck von mir bekommen: ich selber bin KEIN Setup-Hirsch.

    Gäbe es für Michigan keine Setups, dann würde man beim Rennen sehen, wie die Unterschiede zwischen den Fahrern (resp. zwischen den selber gebauten Setups) noch grösser sind, als in Loudon, weil sich in Michigan selbst feine Unterschiede noch mehr niederschlagen werden (in Loudon lassen sich Setupmankos anhand der Kurvenkonfiguration eher noch "kompensieren" als in Michigan. Wenn das Setup in Michigan Ausgangs T2/T4 nicht "greift", dann kannst du das fahrerisch [fast] nicht Kompensieren und wirst schlicht langsamer sein. Wirst sehen.)
    Zum Glück gibts für Michigan eine breitere Auswahl an Setups als bei Loudon. Also mal schauen, wie das wird (klingt ja sonst so schwarzmalerisch). ;)

  • Monza GPDatum01.03.2014 13:12
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Monza GP

    sooo und wieder eine Zeit für's race-handicap.
    Das Huttu setup fuhr sich sehr solide, hatte aber untersteuern in der Curva Grande.

    Nach dem Start war mir der eine Honda nicht geheuer. Habe jeweils viel Platz gelassen und in der 2. Lesmo ging mir dann die Strecke aus, schlidderte die Guardrail entlang und verlor gleich mal viel Zeit. Schade.
    Dachte zuerst, dass ich nur leichten Rad-/Aufhängungsschaden hätte, aber gem. Replayanalyzer war der Schaden beträchtlich. Jedenfalls hatte ich anfangs nichts gemerkt aber mit abnehmender Spritmenge hatte ich mehr und mehr Untersteuern.
    Zeitweise dachte ich auch, dass ich einen Motorschaden hätte, aber es war nur der 5. Gang, den ich einfach ein Mü zu sehr auf Windschatten ausgelegt hatte.
    Zumindest *gefühlt* kam ich alleine nicht auf 300km/h. hehe.

    Trotzdem fühlte ich mich zu Beginn recht schnell. Besonders in der Curva Grande konnte ich viel Boden wettmachen.
    Ferdi und Kelvin liessen mich (jeweils.. ) gentlemen-like passieren. Danke.
    Und da bereits in den ersten 2 Runden ein paar Wagen links und rechts wie die Fliegen neben der Strecke lagen (schade!), ging's auch Positionsmässig nach vorne.

    Dann erlag ich einem Wheelspin, als ich aus der Parabolica rausbeschleunigen wollte (es sollte sich später zeigen, das auch dieses Fahrverhalten mit leerem Tank immer akzentuierter werden sollte...) und leider verursachte ich dadurch bei Albrecht einen Crash... Tut mir sehr leid, sorry!

    Dadurch war erst mal die Luft raus, aber im letzten Renndrittel begriff ich, dass da gleich eine Reihe von Fahrern in vermeintlicher Griffweite waren.
    Ich legte nochmal zu aber relativ gesehen wurde ich wie bereits erwähnt immer langsamer.
    Kam dann nochmal an Claudio ran und begriff, dass er seine schnelle Fahrt ja im Cooper ablieferte und nicht wie ich die längste Zeit dachte im Brabham. hehehe.
    Wir beide machten Fehler und wechselten erst mal die Positionen.
    Als ich nach meinem Fehler wieder aufgeholt hatte, war eigentlich geplant, erst mal hinter ihm auf meine Chance zu warten, aber ich kam da in so einem wohligen "Uberspeed" an ihn ran (wie gesagt, der 5. Gang war etwas lang), dass ich dachte "Hmm.. der rechnet jetzt bestimmt nicht damit, dass ich [bei der Parabolica] sofort zuschlagen würde"
    ... und schon gings ab ins Kiesbeet.
    hehe. War schade, aber solange ich mir nur selber ein Bein lege und niemand beeinträchtige, ist's okay.

    Unterm Strich immernoch ein erfolgreiches Rennen¨- für meine Verhältnisse. War unterhaltsam.
    Grats Podium und allen Ankommern.

  • Loudon RaceDatum22.02.2014 12:38
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Loudon Race

    Hallo Leute. Erlaubt mir ein paar Worte zum Ovalfahren.

    Grundsätzlich gilt imho:
    Spielt der Wagen resp. das Setup mit, dann macht Ovalfahren spass.
    Spielt der Wagen resp. das Setup nicht mit, dann ist es die Hölle und frustrierend.

    Ich möchte mit dieser Aussage nur erreichen, dass der eine oder andere sich nicht sagt: "Ich war überhaupt nicht konkurenzfähig. Ovale sind so doof. Hab's immer gewusst. Fahr ich nicht mehr mit."

    Also. Man sieht im Replay ein paar Fahrer, die stark am Lenkrad kurbeln. Das heisst nichts anderes, als dass der Wagen untersteuert, was ich mal wahrsagerhaft auf kochende Reifen zurückführe (besonders RF).
    Jetzt ist es so, dass die gängigen Oval-Setups (z.B. bei GPLTD) in der Regel "Hotlap" resp. Quali-setups sind. Das heisst, sie sind schnell oder zumindest recht und gut, aber nach ca. 5 runden überhitzen die Reifen und man wird immer langsamer.
    Wichtig ist also, so ein Setup als Basis zu nehmen und dann muss man es aber soweit modifizieren, dass das Setup auch nach 20, 30, 50 Runden noch so in etwa das selbe Fahrfehrhalten aufweist.
    Also ganz grob und verallgemeinernd gesagt, muss man schauen, dass die Reifen nicht schon nach 10 Runden glühen (besonders der RF).
    Denn sonst passiert genau das: Der Wagen beginnt zu untersteuern. Dann kurbelt der Fahrer fälschlicherweise noch mehr am Lenkrad (also ein Durch-die-Kurve-Erzwingen, anstatt den Gasfuss zu lupfen), was die Reifen nur noch mehr aufheizt, usw. usw.

    Also, bei den Ovals ist das Setup noch gewichtiger, als auf den Strassenkursen. Hat weniger mit fahrerischem Können zu tun sondern vielmehr mit Fahrphysik.
    Natürlich ist das Oval-Setup-Basteln wieder eine Kunst für sich, was nicht jeder beherrscht.
    Deshalb plädiere ich: Teilt eure Setups und tauscht eure Erfahrungen aus - zumindest vorerst und zumindest diejenigen, die historisch gesehen tendentiell hinten fahren. Idealerweise von "oben nach unten" (also von den Schnellen zu den weniger Schnellen ). Ansonsten gibt es nur Leute, die gefrustet sind und schliesslich wollen wir hier Spass haben, oder nicht..?

    In dem Sinne:
    Better Luck @ Michigan


    ******************

    grats Kelvin. spitze gefahren!
    grats alle ankommer!

  • Mexico PLDatum17.02.2014 14:19
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Mexico PL

    najooo, war ja kein kapitaler sondern nur ein leichter Motorschaden (1 Zylinder weniger oder so... )

  • Rockingham rolls'Datum15.02.2014 13:32
    Foren-Beitrag von Fabian im Thema Rockingham rolls'

    Zitat von Kelvin Mace im Beitrag #18

    Ich dachte, da haben wir schon nen Haken drangemacht

    danke für's auffrischen. stimmt, da war mal was. aber was will man machen, wenn die regeln irgendwo im forum-sumpf stecken..?

    Zitat von Kelvin Mace im Beitrag RE: Strecken und Termine 2014
    PS: Die ca 3 Minuten Einführungsrunde macht doch nix kaputt,

    http://youtu.be/ZWmHrjWhCKU


    Zitat von Loepi im Beitrag #23
    Wenn Fabian oder sonstwer nicht schnell ein VETO einlegt

    Wieso? Ich hab' nichts zu melden hier. Dies ist schliesslich keine Demokratie.

Inhalte des Mitglieds Fabian
mehrfacher Weltmeister
Beiträge: 891
Seite 33 von 45 « Seite 1 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 45 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz