Zitat von SRMZUPDATE: current version of GPLRA does not open 60 fps replays due to different header information in the replays. Below is a patched version, the only change is to accept 60 fps replays. It will not analyze 60 fps laps correctly, so please do not report back on this. It is intended for those hosting online races, since 60 fps race reports are generated correctly. A proper update to GPLRA is in the works.
Das liest sich aber eher nach einer Notlösung zur Erstellung der Reports. Die Analyse einzelner Runden funktioniert damit wohl nicht. Aber immerhin, die Reports sind schon ein wichtiger Punkt, da könnte ich auf die restliche Funktion des RA vermutlich verzichten.
Nur leider bin ich danach ziemlich Brühe gefahren (sorry in Willi und Julian, muss ordentlich knapp gewesen sein). Nachdem ich meinte mich einigermaßen gefangen zu haben, hab ich im Park so ne sch*** Lampe berührt. Der leichte Schlenker hat ausgereicht um mich frontal gegen deren Nachfolgerin zu leiten.
So wo wir beim Thema sind, ich geh mal Fußi gucken!
hehe, die kann man dort sogar versetzen, und damit ein komplett neues/eigenes Cockpit bauen...
Daaaaaas würde mich aber auch interessieren.
Ich habe nämlich mindestens ein Cockpit in dem die angezeigte Drehzahl auf der Uhr nicht mit der digital angezeigten (und damit wahrscheinlich richtigen) Drehzahl überein stimmt. Ist zwar nicht viel, aber irgendwie nervt es. Eigentlich will ich also nicht die Position sondern den Winkel der Nadel korrigieren. Geht sicher auch oder?
Ich glaube es war der Brabham, bei dem mir das besonders aufgefallen ist, aber den kennst Du ja eh nicht von innen, Odi.
Ja genau dieses Toll gibt es und wir setzen es im VR-Team Cup ein.
Technisch ist das so umgesetzt, dass dieses Tool nach Ablauf der Quali-Session die Zeiten der einzelnen Fahrer anhand eines vorher erstellten Configfiles manipuliert. Heißt: Der Fahrer, der auf Pole "konfiguriert" wurde, bekommt eine Qualizeit von 10:01.000 eingetragen, der zweite 10:02.000 usw... Das Tool überschreibt dabei alle tatsächlich gefahrenen Zeiten, man kann vorher also durchaus auf der Strecke und schneller gewesen sein - macht dem Ding nichts aus.
Zitat von Andreas Hesmereventuell weiß Mischer da mehr?
Jain. Ich benutze das Tool und weiß daher prinzipell was es tut. Ob es sich relativ einfach auf ein anderes System bringen lässt, oder ob da gewisse Dinge "hardcoded" hinterlegt sind weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob Tobi das für Umme hergeben mag.
Zitat von Andreas HesmerSchreib doch Tobias im VR-Forum einfach mal an.
Zitat Eine direkte Ansteuerung der jeweiligen "klassischen" Seitenblicke auf die beiden äußeren Monitore
geht wohl auch; ich meine ich hab vor 2-3 Jahren eine entsprechende Vorführung im Internet gesehen. Wer das hinbekommen hat und wie das machbar ist, weiß ich leider nicht.
Echt?
Wäre mir neu, wenn es aber wirklich ginge, dann wäre ich daran durchaus interessiert.
Neuere Sims wir z. B. rFactor und LFS unterstützen genau das. Hier wird die simulierte Umwelt aus 3 verschiedenen Perspektiven (gleicher Standort, unterschiedliche Blickwinkel) gerendert und auf die 3 Monitor verteilt. Nennt sich Multi View. Die Engine von GPL gibt sowas imo nicht her, wenn gleich ich hoffe, dass ich mich irre.
Zitat von Little81Hast du zufällig das schonmal probiert 2 Grafikkarten zu verbauen und so die 3 Monitore zu nutzen?
Das dürfte mit GPL nicht funktionieren. Wenn Du 3 Monitor an 2 Grafikkarten hängst, werden die vom System als 3 Monitor behandelt. GPL kann nur mit einem Monitor. Der Trick des TH2Go ist, dass es dem System einen Monitor vorgauckelt. Meine 3 19" Panels mit je 1280x1024 werden da also zu einem 3840x1024 Display - das versteht GPL.
Zitat von Hans MarfanHast du die neuen Rasterizer drauf? Ich dachte eigentlich die unterstützen jetzt alles, was in den Windows-Einstellungen geht.
Richtig. Mit dem Rasterizer V2 kannst Du die Einstellungen wählen, die Dein System unterstützt. Dass Du (Julian) hier keine 2048x768 auswählen kannst, liegt eben genau daran, dass Deine beiden Monitor vom System als getrennte Geräte behandelt werden.
Zitat von azulWenn ich mich recht erinnere, hatte mischer mal was dazu geschreiben, es gibt da wohl'n Splitter/Blackbox o.ä.....
Röchtsch!
Das Ding nennt sich Matrox TripleHead2Go (TH2Go) und guckt so aus. Auf einer Seite ein DVI-Kabel von der GraKa rein und auf der anderen 3 DVI-Kabel an die Monitore raus. In Windows ist das Teil dann ein einziger Monitor, daher hat auch GPL kein Problem damit.
Da es von beiden relevanten Grafikkartenherstellern inzwischen Karten mit 3 Ausgängen gibt (womit aktuelle Sims ebenso klarkommen), gehen die TripleHeads öfter mal zu attraktiven Preisen bei VR über die Theke. Einfach mal die optischen Sensoren in Bereitschaft lassen.
Ach ja, die Monitore sollten dazu natürlich die gleiche Auflösung haben (kann sogar sein, dass sie es müssen - da bin ich mir gerade nicht sicher) und bestenfalls sollte es tatsächlich 3x das gleiche Modell sein. Ich kann den TripleHead nur empfehlen.
Zitat von pitAch ja @mischer, warum haste nicht etwas gewartet? Die nächste Runde wollte ich Dich aus dem Strohballen kicken.
Ich habe ja gewartet- GPL aber leider nicht. Außerdem steckte ich ziemlich tief im Stroh, keine Ahnung ob der ADAC mich da noch rausbekommen hätte.
Tja T1 war mal wieder der Klassiker. Meine Augen waren eigentlich ausschließlich auf die Rückspiegel konzentriert, im Augenwinkel war Julian mein Referenzpunkt zum Anbremsen von T1. Na ja, er hat sich verbremst und ich ... Leider haben wir uns anschließend noch 2 mal berührt - wenn überhaupt, würde ich sagen der erste Kontakt geht eher auf meine, der zweite eher auf seine Kappe, also sind wir wieder quitt. Allerdings waren beide Berührungen eher unglücklich und zum Glück nicht tragisch. Anschließend gab es dann eine schönes Aufholjagd durchs Feld, im Formationsflug mit Julian. Kelvin und Claudio waren da schon weit weg und ohnehin nicht in meiner Liga unterwegs, Julian auch deutlich schneller, aber noch hinter mir. Doch da stellte sich langsam heraus, dass mein Set ziemlich sch***e war. Ich war bei BB und Diff wohl doch etwas zu sehr auf Nummer sicher gegangen und jetzt lenkte das Ding ein, wie ein Güterzug. Die Temperaturen der stiegen entsprechend, was das alles nicht besser machte. Nach ein paar Leitplankenkontakten innerhalb einer einzigen Runde, hat Julian dann seine Chance gesehen und ging vorbei. Leicht gemacht habe ich es ihm aber nicht.
Ein paar Runden später hatten sich meine Reifen dann wieder etwas erholt. Julian konnte ich zwar nicht ansatzweise folgen, aber P3 war nach Claudios unglücklichem Ausfall (habs im Replay gesehen blöd) eigentlich save ... doch dann kam die Mike-Ziehbauer-Gedächtniskurve. Am Eingang der zweiten schnellen links, bin ich mit dem rechten Hinterrad ganz leicht an dem Strohballen außen angeeckt. Dadurch hat es die Karre verrissen und ich bin mit der rechten Front in die Planke. Am nächsten Strohballen wurde ich dann "eingesaugt" und war anschließend mit einem Rad hinter der Planke - im dritten Strohballen war dann Feierabend.
Egal, hat Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich es endlich mal wieder zu einem Rennen geschafft habe. Hoffentlich wird es in Glen auch klappen, da wird dann alles besser. Allerdings bin ich mir spätestens seit diesem Rennen sicher, dass ich mit dem Honda wohl nicht mehr warm werde.
Grats an Kelvin, war echt ne starke Leistung im Cooper! Pole, Sieg, zweitschnellste Runde und die Constistency gerockt, was willste mehr? Na gut, vielleicht ein längeres Duell mit Claudio.
Zitat von WilliMischer, du hast also mit deinem Streckenboykott ernst gemacht!
Eigentlich nein. Wir waren nochmal "kurz" unterwegs und in der Folge um kurz nach 9 wieder daheim. Irgendwie klappt das bei mir in letzter Zeit an den Freitagen nicht mehr. Vor 2 Wochen habe ich ja sogar Mosport verpasst und das lag sicher nicht an der Strecke, ich liebe Mosport. Ich hoffe es klappt bald mal wieder.
Grats Julian, starkes Rennen. Ab Runde 13 bis auf ein paar Ausreißer konstant und 1 Minute pro Runde.
Ich sehe gerade, nächster Termin ist in Montidingens. Hoffentlich wird es da weniger frostig als zuletzt ...
Die beiden Bilder stammen vom Anfang der Gerade und vom "tiefsten Punkt". Schaut Euch mal die Abstände zu den beiden Fahrbahnrändern an. Die einzige logische Erklärung für diesen Effekt wäre, dass die Strecke beiter wird - wird sie aber laut Trackmap im RA nicht.
Sieht auf jeden Fall sehr strange aus. Beim Fahren viel mehr als jetzt auf den Fotos.
Jup, der Effekt der durchsichtigen Strecke ist mir auch aufgefallen - ist aber bei GPL leider nicht gerade eine Seltenheit. Wobei das dann wohl auch an der Umsetzung der jeweiligen Strecke liegt, nicht an der Engine.
mir ist klar, wie das Problem zu Stande kommt, trotzdem vielen Dank für die Erklärung. Leider habe ich keinen Schimmer von der (und auch kein Tool für die) Bearbeteitung von 3do-Files - denn ich denke hier liegt das Problem. In der Tat gibt es auch beim Fahren kein Problem, technisch ist die Stelle in Ordnung. Es ist nur, wie Du schon sagtest, sehr irritierend, wenn man plötzlich optisch in den Asphalt einsinkt.
Nachdem von Thomas Lächle imo "nur" die Texturen, nicht aber die 3do verändert wurden, tritt das Problem logischerweise auch hier auf.
Die angesprochene Stelle befindet sich kurz vor der Start-Ziel-Linie. Genauere Angaben kann ich jetzt nicht machen, könnte heute Abend allerdings mal ein paar Screenshots davon erstellen.
Da außer mir scheinbar niemand anderes dieses Problem hat, beginne ich mich zu fragen, ob das mit meinem veränderten FOV (für TripleHead) zusammen hängen könnte.