Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 248 Mitglieder
48.345 Beiträge & 4.256 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Planungen für die neue SaisonDatum11.12.2009 17:18
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Planungen für die neue Saison

    Bitte bei den Regeln die Punktevergabe korrigieren. P1=10, P2=8, P3=6 (nicht 7).

    Ansonsten funktioniert das Tool gut wonach ich direkt in die Rangliste eintragen kann. Danke Axel.

  • Wer ist bei GPLRank gelistet?Datum11.12.2009 13:01
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Wer ist bei GPLRank gelistet?

    Bin glaub mit Andi Huerzeler drin...

  • Training RingDatum07.12.2009 20:15
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Training Ring

    Julian, werde mit dem L63 ca. 7:40-7:45 erreichen, im Rennen wohl im Bereich 7:50-7:55

  • Streckenauswahl Saison 2010Datum04.12.2009 08:37
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Streckenauswahl Saison 2010

    Hi Axel

    Schläfst du auch mal? Oder hat dich Frauchen schon länger auf die Couch verbannt? Naja Zeit scheinst du ja zu haben.
    Ich wollte dir bloss folgendes sagen. Du hast behauptet, neue Strecken fördern die Ausgeglichenheit. Ich halte das für Quatsch. Aber egal, frag 10 Leute, 5 sagen JA, 5 NEIN.

    Jetzt also konkret:
    Ring finde ich scheisse. Von mir aus streichen, fahren wir jedes Jahr!
    Montjuich weg
    Schottenring weg
    Brno weg
    Clermont weg
    Panchine weg
    Bathurst weg

    Stattdessen:
    Monza Standard (viel Action und hier gibt es etwa 7 potentielle Sieger)
    Mexico (auch hier kann man schön überholen)
    Zeltweg 1970
    Silverstone (standard oder club)
    .
    .
    .
    hätte noch andere vorschläge, aber es sollen jetzt andere noch was sagen...

  • Streckenauswahl Saison 2010Datum03.12.2009 19:54
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Streckenauswahl Saison 2010

    Zitat von azul
    Für mich ist jede Strecke neu und ich fahre viel allein, gerade auch im Rennen, stört mich aber momentan nicht....

    Sorry Axel, aber gerade deshalb halte ich deinen Beitrag in diesem Zusammenhang für nicht sehr aussagekräftig. Am Anfang hatte ich schon Spass wenn nur ein bisschen Motorensound zu hören war :)
    Irgendwann kommt die Gewohnheit und man hat nicht die Zeit und Lust neue Strecken zu lernen.
    Neue Strecken fördern meines Erachtens gerade nicht die Augeglichenheit. Das Gegenteil ist der Fall. Ich kann mich z.B. viel schneller an neue Strecken gewöhnen als Dani. Das kommt von der Erfahrung.
    Diese Saison waren viele Strecken neu für mich. Ich schätze mal 1/3 der Strecken musste ich komplett neu erlernen und Setup machen...

  • Streckenauswahl Saison 2010Datum03.12.2009 18:40
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Streckenauswahl Saison 2010

    OK Odi, dann versuch's ich mal mit einem anderen Argument. Nicht fighten, sondern Ausgeglichenheit! Wir haben sehr viel in dieser Saison über die Ausgeglichenheit geredet. Ja nur deswegen gibt es ja auch die Strafautos. Eine kurze und einfache Strecke wie Silverstone Club bietet das einfach mehr als z.B. Brno. Der Grund ist klar. In Silverstone Club fährt jeder Teilnehmer (noch unterstützt durch die Strafauto Regelung) innerhalb von einer Sekunde. Das hatte ein ausgeglichenes Feld zur Folge und wir hatten Spass am "miteinander" fahren! Dass ich persönlich offline diese Strecke kaum fahren würde und mich auch lieber der Herausforderung Brno widme, ist klar. Aber online will man doch genau das erleben was Fabian beschreibt. Andere Autos sehen, gegeneinander kämpfen usw. Sonst kann man definitiv auch nur zum Spass etwas offline rumkurven.

    Und immer diese neuen Strecken! Die vergraulen die bestehenden und auch die potentiellen Teilnehmer. Als ich die Zeiten rausgesucht habe fand ich teilweise nur 10 Einträge bei manchen Exoten Strecken. Das sagt schon alles. So eine Strecke darf nie und nimmer in den Kalender. Die kann auch gar nicht gut sein, sonst hätte es mehr Einträge.

  • Streckenauswahl Saison 2010Datum03.12.2009 10:49
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Streckenauswahl Saison 2010

    Hallo zusammen

    Kenne auch viele der vorgeschlagenen Strecken noch nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man jede Saison das Rad neu erfinden will und "ums verrecken" Strecken fahren will die keiner kennt oder noch nie gefahren wurden. Naja wenn ihr wollt.

    Habe mir die Mühe gemacht und von der 1. Saisonhälfte die ungefähren PB Zeiten von GPL Rank angeschaut um die Streckenlänge, den allfälligen Lernaufwand und auch allg. die Schwierigkeit der Strecke abzuschätzen:

    Clermont: 2:50
    Adelaide: 1:22
    Brno65: 5:06
    Hockenheim: 1:45
    Schottenring: 4:47
    Jops Siffert: 1:18
    Panchine: 1:43
    Reims: 1:53
    Michigan: 0:40
    Bathurst: 1:52
    Albi: 1:05
    Salzburg 76: 1:10
    Castle Combe: 0:52

    Rein anhand der Zeiten kann man sicher nicht abschliessend die Schwierigkeit beurteilen aber für mich fallen 3 Strecken aus dem Rahmen: Clermont (zu schwierig für dieses Niveau hier, das siebt viel zu stark), Brno dito, Schottenring ebenfalls.
    Auch Bathurst ist eher lang, Panchine auch. Es gäbe so viele gute Strecken wo man auch fighten kann. Silverstone Club z.B. Wir sollten mal die vergangenen 4 Saisons durchgehen und schauen wo es ordentlich ausgeglichen war und ein paar von dieses Tracks auswählen...

  • Planungen für die neue SaisonDatum25.10.2009 17:16
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Planungen für die neue Saison

    Zitat von Albrecht
    Nur zu den Strafautos hätt ich ganz gerne nochmal eine Meinung von euch. Wäre mein Kompromissvorschlag hierzu auch für die wahrscheinlich Betroffenen (Andi?) akzeptabel?

    Nur L63 als Strafauto vorzusehen finde ich nicht gut. Man stelle sich nur mal das langweilige Starterfeld vor. 1 od. 2 im L63, die andern alle in den schnellen Autos. Ferrari und BRM würde niemand fahren.
    Viel wichtiger als die ständige Diskussion um die Strafautos ist die Streckenwahl. Ich komm mit jeder Strecke klar. Tendenziell werden aber zu viele schwierige Strecken gewählt, die dermassen selektieren, dass auch das Strafauto keinen Ausgleich mehr schafft.

  • Training DundrodDatum16.10.2009 09:15
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Training Dundrod

    Zitat von Willi
    Jedenfalls hat Andi die Strecke mit dem Allradler super im Griff, da konnte ich nur staunen!

    Naja, es geht so. Ich kenne die Strecke noch viel zu wenig. 1 Runde von 3 gelingt, produziere immer noch ständig Abflüge. Man braucht hier enorm viel Training, da es gar keine Fehler verzeiht. Du warst konstant und sicher unterwegs... (war sicher nicht das erste Mal Dundrod für dich )
    Schaut mal wie's heute bei GELI läuft. Sonst muss man die Strecke wohl austauschen. Mir gefällt sie prinzipiell sehr gut, eine echte Herausforderung. Aber wenn die Technik nicht mitspielt... schade.
    Falls wir nächste Woche trotzdem fahren sollten und du Willi mitfährst, nimm doch bitte den BRM, der reicht für dich allemal. Ferrari ist zu schnell.

  • Planungen für die neue SaisonDatum14.10.2009 12:41
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Planungen für die neue Saison

    Ganz rausschmeissen darf man den L63 nicht. Er ist pro Minute Fahrzeit ca. 2-3 Sek langsamer als der Brabbel. Der BRM "nur" 1-2 Sek (je nach Strecke). D.h. der BRM ist pro Minute 1 Sek schneller als der L63.
    Ich konnte diese Saison auch mit dem L63 gewinnen... Je nach Strecke macht es schon Sinn, dass ich den wähle.
    Dieses Beispiel zeigt aber einmal mehr, dass die Chassiswahl freiwillig vorgenommen werden muss, abgestimmt auf die zu befahrende Strecke. Mit sturen Regeln kommt man nicht weiter.

  • Planungen für die neue SaisonDatum14.10.2009 11:13
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Planungen für die neue Saison

    Zitat von Albrecht
    Wenn ich mich recht erinnere, bist du für die völlige Abschaffung. Wenn wir dies tun, fürchte ich, dass die Saison schnell uninteressant wird, weil der Führende schon nach ein paar Rennen für andere nicht mehr einholbar ist.
    Wie ist die Meinung der anderen Fun-Ligisten (Neueinsteiger und potenziell einstiegswillige Ex-Fahrer inbegriffen)?

    Die Motivation kann doch niemals die Tabelle sein. Es geht doch darum, um von Rennen zu Rennen Spass zu haben. Oder irre ich mich da? Im übrigen würde ich ja freiwillig den L63 nehmen, wenn ich damit vorne mitmischen kann. Ziel ist nicht, im Brabham ein einsames Rennen zu fahren. Das bedingt aber, dass sich die schnellen Fahrer z.B. Willi und Josef auch an so eine Selbstbeschränkung halten und wenn nötig mal den L63 oder BRM nehmen. Es braucht nur eine Absprache.

  • Planungen für die neue SaisonDatum13.10.2009 13:17
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Planungen für die neue Saison

    Hallo Albrecht

    1) Ganz deiner Meinung. Meine Stimme: Weiterhin 69er Mod.

    2) Ist für mich auch OK, möchte aber zu bedenken geben dass je nach Strecke das Feld mehr oder weniger auseinandergezogen ist. Stop an Go Strecke wie z.B. Silverstone Club kann jeder fahren, ergo wirds spannender. Fahrerstrecken wie Solitude, Nordschleife und evtl. auch das kommende Dundrod siebt dermassen, dass fast jeder für sich alleine fährt und die Ausfallquote steigt.

    3a) OK

    3b) ???
    Kann ich nur darüber lachen... Sollte ich beim Saisonauftakt auf Platz 1 liegend Albrecht im Pribluda auf 2 sehen, drehe ich mich ganz unauffällig in der letzten Runde raus... Dann wird auch das letzte verbliebende Strafauto beim zweiten Rennen Geschichte sein
    Ich hab meine Meinung zu den Strafautos schon an anderer Stelle geäussert... ohne Resonanz.

    4) Ich könnte z.B. die Tabelle machen für 2010.

  • DundrodDatum11.10.2009 16:01
    Thema von Andi im Forum GPL '69 Persönliche Be...

    Replays...Brabham (3:11:04), Ferrari (3:13:94), BRM (3:15:69) und Lotus 63 (3:19:58).

  • Trainingsrennen Silverstone ClubDatum01.10.2009 21:08
    Thema von Andi im Forum Allgemeines GPL Fun Liga

    Freeze direkt am Start...
    Hoffe die andern kamen da irgendwie an meiner Leiche vorbei.
    Shit, wär evtl. ein gutes Rennen geworden, alle recht nah beieinander.

  • Training SolitudeDatum23.09.2009 12:56
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Training Solitude

    Zitat von Fabian
    wie würdet ihr eigentlich die wagen abstufen?
    Matra > Brabham > und dann..?? Lotus (Climax) > Ferrari > McLaren > BRM > Lotus (BRM) ??? ihr seht, ich hab' immernoch nicht wirklich einen schimmer
    so muss schluss machen.
    cu

    Die Abstufung ist meines Erachtens so:
    Normale Strecke (eng bis schnell): 1. Brabham, 2. Lotus 49, 3. Matra, 4. McLaren, 5. Ferrari, 6. BRM, 7. Lotus 63
    Bei sehr schnellen Strecken ist der Lotus 49 schneller als der Brabham, der Rest bleibt gleich.
    Diese Einteilung deckt sich mit meinen Zeiten und v.a. mit den Zeiten im GPL-Rank und sind somit schon ziemlich verifiziert.
    Brabham, die beiden Lotus, Matra und McLaren habe übrigens alle den gleichen Motor. Ford DFV V8. Es gibt theoretisch also im 69er Mod nur 3 verschiedene Motoren.
    Auf Setup Veränderungen reagieren alle Wagen prinzipiell gleich.
    Wenn man gar keine Setup Ahnung hat gibt es immer Leute hier die einem ein fixfertiges liefern. Ob das dann allerdings auf den eigenen Fahrstil passt ist fraglich. Über kurz oder lang ist man also besser dran sich da einzuarbeiten, sonst ist man 1. immer abhängig und 2. verschenkt man vielleicht den einen oder anderen Zehntel.
    Setup Guides gibt es im WWW auch genügend. Ich habe auch schon gesagt auf was ich achte, das sind nur ca. 4 Sachen die ich intensiv abstimme. Den Rest (ca. die anderen 15 Sachen) lass ich meistens unangetastet.

  • Training SolitudeDatum23.09.2009 08:32
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Training Solitude

    Zitat von Odi
    das wäre aber auch nicht fair, ich habe mit dem Teil 2 Rennen und den bis dahin 2.Platz versaut weil ich etwa 3-5 Sekunden langsamer als fast jeder andere war.

    Sorry Odi, was willst du mir sagen? Ich versteh deinen Beitrag nicht.
    Im Übrigen, was ist schon fair? Das Reglement wurde kurzerhand mitten in der Saison geändert, nur weil angeblich die Teilnehmerzahl geringer sei. Ich hatte nie diesen Eindruck. Es machen meines Erachtens immer etwa gleich viel oder wenig mit, seit wir die Strafauto Regelung haben. Böse Zungen würden nun behaupten, diejenigen die etwas zu sagen haben, hatten wohl mal das unerfreuliche Erlebnis mit einem Strafauto fahren zu müssen. Dann hat man halt das Reglement angepasst
    Ich finde dieses Reglement als Ganzes je länger je mehr total dämlich. Wieso fahr ich hier mit? Ich will Rennen fahren, Zweikämpfe und alles was dazu gehört erleben. Ich bin eigentlich erwachsen und vernünftig genug um von Rennen zu Rennen selbstständig entscheiden zu können, welches Auto ich wählen soll.
    Ein paar Beispiele. Ohne Willi wäre der L63 auf der Solitude für mich schnell genug um alle schlagen zu können (nach dem Resultat vom letzten DO beurteilt). Also würde ich den L63 hier wählen. Ganz einfach. Macht Willi nun mit und wählt Ferrari (er darf das gemäss Reglement), fährt er alleine vorne weg, ich fahre alleine und dann kommt der Rest (nicht bös gemeint, nur mal das Resultat vom letzten DO als Anhaltspunkt genommen). Für so ein Rennen muss ich nicht online fahren, ich könnte auch offline ein paar Runden drehen. Habe ich genausoviel davon.
    Also was machen nun vernünftig handelnde Menschen? Entweder ich nehm den BRM und kann zumindest mit Willi etwas Spass haben, oder er nimmt den BRM und ich den L63.
    In Hilltop war plötzlich Fabian sehr schnell. Ich hätte dort locker den BRM oder Ferrari nehmen sollen, um mit ihm fighten zu können. In Jerez waren es Willi und Joseph, die wieder mitmachten und schnelle Autos wählten.

    Das Reglement mag die Tabelle ausgeglichen erscheinen, aber die ist sowieso völlig unnötig, da durch Strafautos verzerrt. Oder wer bildet sich was auf diese Tabelle ein? Meine vergangenen 5 Rennen war alle total langweilig!

    Für mich gibt es nur ein mögliches Reglement. Jeder wählt was er will. Und jetzt kommt die böse harte Wahrheit: Wer in einem Brabham sitzt und einen L63 nicht schlagen kann, der soll halt üben...

    Und jetzt Ring frei, haut auf mich ein.


  • Training SolitudeDatum22.09.2009 21:50
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Training Solitude

    @Willi nimm doch bitte nächsten Donnerstag zumindest den BRM. Ich hab noch ein bisschen Setup gefeilt und schon noch 1-2 Sek gefunden mit dem L63. Aber bei 3:16-hoch ist definitiv Schluss, beim hotlapen notabene.
    Also wenn das nicht wieder eine Prozession werden soll, bitte umsteigen. Sonst steig ich um , resp. auf, oder aus, ich weiss noch nicht so genau
    Mir gefällt die Strecke ungemein und hab auch ein bisschen mit den andern Chassis probiert. Dabei wurde mir mal wieder klar was für eine Riesenschrottkarre ich die ganze Saison hindurch fahre. Der L63 ist nicht einfach nur langsam, hinzu kommt dass er sauschwer zu fahren ist, man dadurch viel mehr Fehler macht und überhaupt... an dem Ding ist gar nichts gut! Liest noch einer mit bis hierher? Wenn ja Danke, wenn aber jemand noch einen vernünftigen Schluss oder eine Pointe erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen.

    Bis Donerstag...

  • Training HilltopDatum01.09.2009 11:14
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Training Hilltop

    Danke Odi und Ferdi. Das ist Service...

  • Training HilltopDatum31.08.2009 20:18
    Foren-Beitrag von Andi im Thema Training Hilltop

    hallo

    noch keine ahnung betreffend zeiten. kann mal einer den track irgendwo reinstellen. ich hab den versucht downzuloaden von hier http://srmz.net/index.php?showtopic=4091, aber das führt ins nirvana...

  • Rennen JerezDatum27.08.2009 21:49
    Thema von Andi im Forum Allgemeines GPL Fun Liga

    Disco, Ende und aus...
    Das Rennen war eh stinklangweilig. So gut die Chassiszuteilung auch funktioniert wenn alle Teilnehmer regelmässig mitmachen, so schlecht ist sie aber auch wenn das Gegenteil der Fall ist. Unterschiede von über 6 Sekunden pro Runde...
    Heute schnelle Fahrer in den schnellen Autos, Langsamere bestraft durch den Tabellenstand. So ist ein schlechtes Rennen vorprogrammiert.

Inhalte des Mitglieds Andi
Schönwetter-Fahrer
Beiträge: 144
Ort: Rickenbach (Schweiz)
Seite 2 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz