Thema von Albrecht im Forum Technik - Probleme und...
Bisher war ich mit dem Standard-Pedalset von Thrustmaster (nur zwei Pedale ohne Kupplung) unterwegs. Vor zwei Wochen ist mir dann die Drehfeder am Bremspedal gebrochen. Nach einem Blick in das Innere wurde mir schnell klar, dass ein Austausch zwar möglich, aber ziemlich schwierig sein müsste. Der Aufwand war mir es nicht wert. Also musste schnell eine Ersatz-Pedalerie her. Da ich ja schon seit längerem ein Lenkrad von Thrustmaster (T300) benutze, fiel mir die Wahl nicht schwer.
Die Pedale von Thrustmaster T-LCM gabs aktuell am günstigsten bei Alternate für 192€. Hier die Beschreibung:
- Magnetsensoren-Technologie kontaktlos und ohne Drehwiderstand für unbegrenzte Lebensdauer und höchste Präzision - Load Cell”-Kraftsensor bis zu 100 kg Druckkraft für perfekte Bremskraft - Verstellbare mechanische Bremskraft durch mitgeliefertes Sprungfeder-Set mit 6 Federn für eine Vielzahl schneller Anpassungen - Unabhängig voneinander verstellbare Pedalpositionen (Höhe Abstand und Neigungswinkel) für verbesserten Spielkomfort - Kalibrierungssoftware ermöglicht die Anpassung der Bremskraft und Deadzones an allen 3 Pedalen
Gefallen hat mir besonders, dass man die Pedale ganz an die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen kann. Das Pedalset kann man im Prinzip auch an jedes andere Lenkrad anschließen. Für mich besonders gewöhnungsbedürftig sind die harten Federn, die doch ziemlich viel Kraft erfordern. Im Moment habe ich noch die Federn der mittleren Stärke eingebaut. Wenn ich auf längere Sicht nicht damit klarkommen sollte, werde ich wohl doch die mitgelieferten schwächeren Federn einbauen. Die Pedale stehen bei mir unterm Tisch und ich sitze auf einem Bürostuhl mit Rollen. Der Stuhl steht auf einem weichen Teppich, damit er nicht nach hinten wegrollt. Mit den neuen Pedalen sind die Kräfte jedoch größer und ich musste einen Stuhl nehmen, bei dem die Rollen arretiert werden können. Ein weiteres Problem war, dass die Befestigungsplatte der Pedale beim harten Bremsen nach vorne abkippte. Um das zu vermeiden, habe ich die Standfläche der mit einer zusätzlichen Holzplatte vergrößert. Die mitgelieferte Bohrschablone half mir dabei, die Löcher in die Holzplatte passgenau zu positionieren. Alles wirkt sehr robust und wertig verarbeitet. Ich kann die Pedale daher nur empfehlen.
Ob Schotten-, Nürburg- oder Grenzlandring, Targa Florio oder Willow Springs! Keine Strecke ist dir zu schwer und keine zu lang, mit dir zusammen komme ich immer gerne an!
Thema von Albrecht im Forum Fragen zur Gentleman's...
Hallo, wir fahren schon seit Jahren mit VROC und hatten damit meistens einen zuverlässigen Platz für unsere Rennen. In der letzten Zeit häufen sich aber die Ausfälle und die Anzahl der Ligen, die dort noch anzutreffen sind, hat sich merklich reduziert.
Wir sollten daher mal über einen generellen Umstieg auf IGOR nachdenken. Mein Vorschlag ist, dass wir alle Rennen und Trainingsrennen grundsätzlich auf IGOR hosten. Sollte IGOR mal ausfallen, was ja auch schon vorgekommen ist, dann können wir ja immer noch auf VROC zurückgreifen.
Für IGOR sprechen sicherlich viele gute Gründe, z.B. - IGOR kann über GEM+ gestartet werden, wodurch man einen guten Überblick über alle wichtigen Einstellungen, Setups, Grafik-Treiber, usw. hat. - Die IP des Hosters kann in IGOR direkt ausgelesen werden. Jeder, der über die IP direkt joinen möchte, kann dies tun, ohne dass Hans und Lasse vor jedem Rennen die IP im Forum posten müssen. - IGOR und GEM+ können auch unter Linux genutzt werden (VROC leider nicht). - Auf IGOR sind fast alle aktiven Ligen unterwegs. D.h. die Geli könnte dadurch auch etwas bekannter und interessanter für potentielle Einsteiger bzw. Umsteiger sein.
Hello, we have been racing with VROC for years and have mostly had a reliable place for our races with it. Recently, however, the failures have increased and the number of leagues that can still be found there has noticeably reduced.
We should therefore think about a general switch to IGOR. My suggestion is that we host all races and training races on IGOR as a matter of principle. Should IGOR fail, which has already happened, we can always fall back on VROC.
There are certainly many good reasons for IGOR, e.g. - IGOR can be started via GEM+, which gives you a good overview of all important settings, setups, graphics drivers, etc. - The IP of the hoster can be read out directly in IGOR. Anyone who wants to join directly via the IP can do so without Hans and Lasse having to post the IP in the forum before each race. - IGOR and GEM+ can also be used under Linux (VROC unfortunately not). - Almost all active leagues are on IGOR. This means that Geli could also be a little better known and more interesting for potential newcomers or those switching to Geli.
Hi Roberto, kann passieren. Ich dachte eigentlich, du würdest vor der Kurve etwas lupfen, aber so wie du Gas gegeben hast, hätte ich eigentlich merken müssen, dass du mich nicht gesehen hast.
Zitat von Ferrari ein unglaubliches Angebot bekommen
Es gibt Angebote, die kann man einfach nicht ablehnen.... Wegen fehlender Erfolge hat mir Lotus eine Auszeit verordnet. Dafür wurde beim Team Adler wurde überraschend ein Platz frei.
Lasse A. Claudio Ferdi Robert Hans Albrecht Sanjin
Fabian ?? Willi ?? Lasse O. ?? Tim ?? Rainer?? Uwe ?? Axel ??
Thema von Albrecht im Forum Allgemeines GPL Fun Liga
Die Meisterschaft in der Fun-Liga wird mit dem Carset aus 1966 ausgetragen. Da die Autos sehr unterschiedlich motorisiert sind, wird für jedes Rennen die Fahrzeugauswahl eingeschränkt. Je nach Strecke dürfen entweder nur 3L-Maschinen oder 2L-Maschinen genommen werden, ansonsten hat jeder die freie Auswahl. Als 3L-Motoren gelten auch solche, welche mehr als 2600ccm Hubraum haben.
Folgende Wagen haben 3L-Motoren: Brabham BT19 Brabham BT11 (2,7L) BRM P83 Cooper T81 Eagle T1G Eagle T1F (2,7L) Ferrari 312 Honda RA 273 Lotus 42 BRM
Folgende Wagen haben 2L-Motoren:: Brabham BT11 (2,5L) Brabham BT11 BRM BRM P261 Ferrari 246 (2,4L) Lotus 33
Ich gratuliere den Gewinnern vom Freitag und vor allem Robert für die Meisterschaft. Macht Spaß in einem so starken Fahrerfeld mitfahren zu dürfen, auch wenn ich nicht annähernd mithalten kann. Berauschend, wie sich hier die Fahrer gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen. Respekt!!
Für die Statistikfreunde gibts noch einige Infos zur abgelaufenen Saison auf weekly. Kleinere Abweichungen gibts in der Schlusstabelle, da ich hier die Ergebnisse der Gastfahre Stefan und Gregory - wie schon bei Yannick - rausgenommen habe.
------------------------------------------------------------ Congratulations to the winners on Friday and especially to Robert for the championship. It's fun to be able to ride in such a strong field of riders, even if I can't come close to keeping up. It's exhilarating to see how the riders spur each other on to top performances. Respect!
For the statisticians there is some information about the past season on weekly. There are minor discrepancies in the final table, as I have removed the results of the guest riders Stefan and Gregory - as I did with Yannick.
Alles gut, Termine mit Stand vom 15.12.2021 können aus meiner Sicht so bleiben. -------------------------------------------------------------------------------- All is well, dates as of 15.12.2021 can remain as they are from my point of view.
Zitat Riverside - by Ginetto (66 oder 71, ist mir gleich) Pau (Ob mit oder ohne Hütchen ist mir gleich.) Sebring Int. R. 1967 Dundrod 65 Brno 65 oder 49 Brands Hatch 67
Grundsätzlich bin ich ja eher für Abwechslung zu haben, was natürlich auf Dauer nur mit neuen Strecken geht. Ich kann aber auch Lasse verstehen, wenn man bedenkt, dass nicht jeder so viel Freizeit hat, um neue Strecken zu lernen.
Mein Vorschlag zur Güte:
Riverside 66 anstelle von Virginia Raceway Pau anstelle von Long Beach 77 Sebring 67 haben wir ja schon im Programm Dundrod 65 anstelle von Suzuka Brno 49 anstelle von Rio Cuarto Brands Hatch 67 anstelle von Ahvenisto