Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2
Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

09.10.2022 11:16
#16 RE: Kyalami - Pro Long Antworten

Zitat von Lasse Albrecht im Beitrag #9
Loepi, du meintest ja, dass du irgendwie nicht schneller konntest. Habe hier für dich mein Replay und Setup: https://drive.google.com/file/d/1Xzi10gu...iew?usp=sharing , https://drive.google.com/file/d/1GGI15SS...iew?usp=sharing
Habe mir deine 20.405 aus dem Qualifying mal angeguckt. In Sektor 3 verlierst du eine Menge Zeit gegenüber meiner schnellsten Runde, vor allen Dingen, weil du zu viel Momentum in Sunset Bend reinträgst und so die falsche Linie fährst. Außerdem wäre ich an deiner Stelle mit einem niedrigeren zweiten Gang gefahren. Generell scheint dein Auto mit viel Untersteuern auf das Gaspedal zu reagieren, was denke ich an deinen Gangeinstellungen und den damit verbundenen Drehzahlen liegt. Vielleicht hilft da auch ein aggressiveres Power-Differential? Mein Setup ist das von Phil Woodward mit Änderungen am Reifendruck und am Differential, sonst glaube ich unverändert. Hoffe, das hilft dir irgendwie.... :)

Vielen Dank für Deine Mühe, das wäre wirklich nicht nötig!

Vielleicht erstmal ein paar Dinge, die Du (über mich ) nicht wissen kannst: Kyalami ist ja eine der Original-Strecken... Als ich (2012 war es glaub ich) in der Gentlemen´s League angetreten bin, habe ich sehr schnell die Erfahrung gemacht, dass ich gegenüber allen Fahrern in der Liga auf den Original-Strecken (mit Ausnahme des Nürburgrings) deutlich schlechter abschneide als auf eigentlich allen anderen Strecken. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich - als GPL neu war - eigentlich nur auf dem Nürburgring alleine und ohne KI-Autos rumgegurkt bin (mehr gab mein Rechner nicht her und Internet hatte ich damals nicht) bis ich irgendwann genug davon hatte (um die 8:40 hab ich damals geschafft). Erst 2012 hab ich GPL wiederentdeckt und musste sofort einsteigen! Ich hab also gegenüber den meisten hier 1000(-de) Runden Nachholbedarf auf den Originalstrecken (Die Ausnahme bestätigt die Regel. ). Soviel vorweg...

Im Laufe der Jahre habe ich meinen Fahrstil mehrmals umgestellt, meine Lernkurve kann man auf GPLRank eigentlich ganz gut nachvollziehen. Den größten Entwicklungssprung habe ich gemacht, als ich auf aggressive (mechanisch eigentlich neutrale) Setups umgestiegen bin, die eigentlich nur übers Heck und mit dem Gasfuß zu lenken und beherrschen sind. Auf vielen Strecken bin ich damit deutlich schneller geworden. Dann irgendwann habe ich verglichen und geschaut, wo ich gegenüber anderen Fahrstilen die meiste Zeit liegen lasse und das ist ganz eindeutig auf der Bremse. Ich arbeite seit dem daran mehr und mehr Geschwindigkeit mit in die Kurven hineinzunehmen, aber das ist und bleibt meine große Schwäche.

Meine Rennsetups schieben - seit ich das übe - gerne mal über die Vorderachse. Ursächlich dafür dürften hauptsächlich die härteren Dämpfer auf der Vorderachse und das härtere Differenzial sein. (Nur) so bekomme ich die Vorderreifen auf anständige Temperatur und den Antrieb auf den Boden, was mir über die Renndistanz gesehen Zeitvorteile bringt. Außerdem brauche ich die schnelle Reaktion für meine nervösen Gasfuß . Seit einiger Zeit (ca. 3 Jahre) bastel ich mir überhaupt keine Qualifikations-Setups mehr, ich finde nicht die Zeit dazu und optimiere lieber mal ein Rennsetup.

Vielleicht komme ich mal dazu, Dein Setup auszuprobieren. Wobei ich an den Einstellungen schon sehen kann, dass ich dazu meinen Fahrstil anpassen muss, vor allem auf der Bremse. Mit der Bremsbalance geht ja ohne Stützgas gar nichts, womit die Differnzial-Einstellung (hier 60 auf der Bremse) obsolet wird. Ich mag es nicht, wenn diese Option zur Steuerung wegfällt.

An Deinem Replay kann ich sehen, dass ich - wie erwartet - in Kurve 1 und im Sunset Bend die meiste Zeit liegen lasse. Der etwas kürzere 2. Gang könnte tatsächlich etwas helfen (für die eine schnelle Runde). Es ist mir noch immer ein Rätsel, wie man die Karren so ruhig und schnell in die Kurven hineintreibt. Wenn ich schneller hineinfahre, treibts mich nach außen oder in zu viel Übersteuern...

Manchmal denke ich darüber nach, doch wieder "neutrale(re)" Setups zu versuchen und noch mehr und feiner mit dem rechten Fuß zu steuern. Ich weiß, da liegt auch noch ein wenig Potential.

Robert Fleurke Offline

Renn-Genie


Beiträge: 571

09.10.2022 14:28
#17 RE: Kyalami - Pro Long Antworten

Zitat von Claudio Callipo im Beitrag #13
Der Start war gut und ich konnte, wegen der langen Geraden Robert überholen.
Aber ich wollte ihm das Rennen nicht versauen und überlegte nach ein paar Runden ihn vorbeizulassen und überlegte wo.
Im Infield wollte ich es versuchen und ging vom Gas, aber in dem Moment als ich rüberlenken wollte ging auch Robert rüber und es kam fast zu einem Unfall.
Das wollte ich natürlich nicht und versuchte es 1 Runde später.
Robert, es war dann kein fehler von mir, dass war Absicht dass Du vorbeifahren konntest

======================================================================================================================
The start was good and I could overtake Robert because of the long straight.
But I didn't want to spoil his race and after a few laps I thought about letting him pass and where.
In the infield I wanted to try it and went off the gas, but in the moment when I wanted to steer over Robert also went over and it almost came to an accident.
Of course I didn't want that and tried it 1 lap later.
Robert, it was not a mistake of mine, it was intentional that you could pass .

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)


Das war ein Missverständnis, ich dachte, du hasst mich blockiert. Danke, dass du mich vorbeigelassen hast, aber das musst du nicht.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem P6-Abschluss!

Robert Fleurke Offline

Renn-Genie


Beiträge: 571

09.10.2022 17:52
#18 RE: Kyalami - Pro Long Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #16
Zitat von Lasse Albrecht im Beitrag #9
Loepi, du meintest ja, dass du irgendwie nicht schneller konntest. Habe hier für dich mein Replay und Setup: https://drive.google.com/file/d/1Xzi10gu...iew?usp=sharing , https://drive.google.com/file/d/1GGI15SS...iew?usp=sharing
Habe mir deine 20.405 aus dem Qualifying mal angeguckt. In Sektor 3 verlierst du eine Menge Zeit gegenüber meiner schnellsten Runde, vor allen Dingen, weil du zu viel Momentum in Sunset Bend reinträgst und so die falsche Linie fährst. Außerdem wäre ich an deiner Stelle mit einem niedrigeren zweiten Gang gefahren. Generell scheint dein Auto mit viel Untersteuern auf das Gaspedal zu reagieren, was denke ich an deinen Gangeinstellungen und den damit verbundenen Drehzahlen liegt. Vielleicht hilft da auch ein aggressiveres Power-Differential? Mein Setup ist das von Phil Woodward mit Änderungen am Reifendruck und am Differential, sonst glaube ich unverändert. Hoffe, das hilft dir irgendwie.... :)

Vielen Dank für Deine Mühe, das wäre wirklich nicht nötig!

Vielleicht erstmal ein paar Dinge, die Du (über mich ) nicht wissen kannst: Kyalami ist ja eine der Original-Strecken... Als ich (2012 war es glaub ich) in der Gentlemen´s League angetreten bin, habe ich sehr schnell die Erfahrung gemacht, dass ich gegenüber allen Fahrern in der Liga auf den Original-Strecken (mit Ausnahme des Nürburgrings) deutlich schlechter abschneide als auf eigentlich allen anderen Strecken. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich - als GPL neu war - eigentlich nur auf dem Nürburgring alleine und ohne KI-Autos rumgegurkt bin (mehr gab mein Rechner nicht her und Internet hatte ich damals nicht) bis ich irgendwann genug davon hatte (um die 8:40 hab ich damals geschafft). Erst 2012 hab ich GPL wiederentdeckt und musste sofort einsteigen! Ich hab also gegenüber den meisten hier 1000(-de) Runden Nachholbedarf auf den Originalstrecken (Die Ausnahme bestätigt die Regel. ). Soviel vorweg...

Im Laufe der Jahre habe ich meinen Fahrstil mehrmals umgestellt, meine Lernkurve kann man auf GPLRank eigentlich ganz gut nachvollziehen. Den größten Entwicklungssprung habe ich gemacht, als ich auf aggressive (mechanisch eigentlich neutrale) Setups umgestiegen bin, die eigentlich nur übers Heck und mit dem Gasfuß zu lenken und beherrschen sind. Auf vielen Strecken bin ich damit deutlich schneller geworden. Dann irgendwann habe ich verglichen und geschaut, wo ich gegenüber anderen Fahrstilen die meiste Zeit liegen lasse und das ist ganz eindeutig auf der Bremse. Ich arbeite seit dem daran mehr und mehr Geschwindigkeit mit in die Kurven hineinzunehmen, aber das ist und bleibt meine große Schwäche.

Meine Rennsetups schieben - seit ich das übe - gerne mal über die Vorderachse. Ursächlich dafür dürften hauptsächlich die härteren Dämpfer auf der Vorderachse und das härtere Differenzial sein. (Nur) so bekomme ich die Vorderreifen auf anständige Temperatur und den Antrieb auf den Boden, was mir über die Renndistanz gesehen Zeitvorteile bringt. Außerdem brauche ich die schnelle Reaktion für meine nervösen Gasfuß . Seit einiger Zeit (ca. 3 Jahre) bastel ich mir überhaupt keine Qualifikations-Setups mehr, ich finde nicht die Zeit dazu und optimiere lieber mal ein Rennsetup.

Vielleicht komme ich mal dazu, Dein Setup auszuprobieren. Wobei ich an den Einstellungen schon sehen kann, dass ich dazu meinen Fahrstil anpassen muss, vor allem auf der Bremse. Mit der Bremsbalance geht ja ohne Stützgas gar nichts, womit die Differnzial-Einstellung (hier 60 auf der Bremse) obsolet wird. Ich mag es nicht, wenn diese Option zur Steuerung wegfällt.

An Deinem Replay kann ich sehen, dass ich - wie erwartet - in Kurve 1 und im Sunset Bend die meiste Zeit liegen lasse. Der etwas kürzere 2. Gang könnte tatsächlich etwas helfen (für die eine schnelle Runde). Es ist mir noch immer ein Rätsel, wie man die Karren so ruhig und schnell in die Kurven hineintreibt. Wenn ich schneller hineinfahre, treibts mich nach außen oder in zu viel Übersteuern...

Manchmal denke ich darüber nach, doch wieder "neutrale(re)" Setups zu versuchen und noch mehr und feiner mit dem rechten Fuß zu steuern. Ich weiß, da liegt auch noch ein wenig Potential.


Loepi, vieles hat auch mit deinem Fahrstil zu tun, wie du schon sagtest. Meiner Meinung nach gibt es kein Falsch oder Richtig bei Fahrstilen und Setups. Auch wir haben unterschiedliche Hardware und Einstellungen.

Aber du hast einen sehr zuckenden, aggressiven Fahrstil, während Leute wie Lasse A. und ich sehr sanft lenken und das Pedal einsetzen. Außerdem sind wir in der Lage, die Reifen die meiste Zeit im Grip-Fenster zu halten und auch die Balance nahe der Neutralität zu halten.

Wir benutzen auch 540 Grad Drehung am Lenkrad, meistens bei 8:1 Lenkübersetzung, mit 100% Linearität. Sie verwenden wahrscheinlich 8:1 mit einer 270-Grad-Drehung (MSFF-Rad). Mit MSFF habe ich meistens 15:1 oder 16:1 verwendet, oder weniger, um durch die Spitzkehren zu kommen.

Aber ich bewundere die Art und Weise, wie du Rennen fährst. Die Lenkintensität ist der Wahnsinn, das würde ich nie schaffen, genauso wie Sanjin. Ihr Jungs habt diese Aggressivität und gleichzeitig extreme Kontrolle. Ich würde beim Sägen des Lenkrads durchdrehen.

Auch Lasse A. hat ein großartiges Verständnis für seine Fahrweise und die der anderen, er ist perfekt in der Lage zu beschreiben, was in welcher Phase passiert, und Lösungen zu finden. Er fährt wunderbar und ist das größte Talent, das ich gesehen habe, seit ich 2014 wieder bei GPL angefangen habe.

Ich glaube, ich lerne mehr von ihm als andersherum.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
===========================================================
Loepi, a lot has also to do with your driving style, as you mentioned. There is no wrong or right with driving styles and setups in my opinion. Also we have different hardware and settings.

But you have a very twitchy agressive driving style, where guys like Lasse A. and myself are very smooth in applying steering and pedalwise. Also we are able to keep the tires in the grip window most times, also keeping the balance close to neutral.

We also use 540 degrees rotation on the steering wheel, mostly at 8:1 steering ratio, with 100% linearity. You probably use 8:1 with 270 segrees rotation (MSFF Wheel). With MSFF I did use 15:1 or 16:1 most of the times, or less to get through the hairpins.

But I admire the way you drive and race. The steering intensity is insane, I would never be able to do that, same like Sanjin. You guys have this agressiveness, and extreme control at the same time. I would spin out se--sawing the steering wheel.

Also Lasse A. also has a great understanding of his and others' driving, perfectly able to describe what happens in what phase, and coming up with solutions. He is driving beautifully, and is the biggest talent I have seen since I started again with GPL in 2014.

I think I learn more from him than the other way around.

Cruo Offline

Renn-Genie


Beiträge: 512

09.10.2022 18:20
#19 RE: Kyalami - Pro Long Antworten

well I watch that Lasse A. Kya and Roadamer and he is so perfect. incredible.
He is driving this so precise , i like most how he brake and then trottle. insane. just in time.

I was thinking he should work in those games to record how to drive.

wow.

Robert is on other hand so gentle on wheel. just looking unrealistic. Lasse A. is turing that wheel in to corner a bit. ,maybe more heat have in front then.



Yes as Robert says. We all have some stile-

- I like your to Lasse O. the most. We raced a lot this year. Its insane and aggressive- and I want know that. How to overdrive and stay on track for a long time.
I watched some of your victories from in car. Thats the best way this game looks. slide and burn to helll. only dont know how u keep pressures or heat down driving at that rate.

__________________________________________________
Sanjin Haler

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

13.10.2022 11:44
#20 RE: Kyalami - Pro Long Antworten

Zitat von Cruo im Beitrag #15
i take that setup Lasse A.

I tried it, too, just for a few laps. It´s undriveable for me at the corner entrance. Years ago i also used braking-balance´s like you, with which you can not step completely off the gas at the corner-entrances (if you don´t want the back-end to overtake ). I would have to train that (again) to compensate. But i like to use setups which allow to step completely off to let the car turn in even slightly (without loosing control too easily).

So i adopted your setup to my turnin´-in-preferences and did another few laps which resulted in a 1:20.3x, too. So the softer springs and damping seem to result in about one or two tenth´s. Thank you for the lesson!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz