Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

04.06.2022 14:02
DSL Sync Problem Antworten

Das Log des gestrigen Routerversagens. Falls sich einer einen Reim darauf machen kann, ist jeder Input willkommen...

-----------------------------

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
03.06.22 21:54:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:f9:d723:f000::/56
03.06.22 21:39:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:f9:d723:f000::/56
03.06.22 21:39:55 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:f9:d7ff:2423:cece:1eff:fe70:964b
03.06.22 21:39:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.201.135.67, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 80.146.128.138, Breitband-PoP: BIEJ08
03.06.22 21:39:55 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 54616/26585 kbit/s
03.06.22 21:39:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 58023/28243 kbit/s).
03.06.22 21:38:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.06.22 21:37:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.06.22 21:37:49 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
03.06.22 21:37:49 Internetverbindung wurde getrennt.
03.06.22 21:37:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

04.06.2022 21:58
#2 RE: DSL Sync Problem Antworten

Tja, wenn die Synchronisation fehlschlägt... bricht die Verbindung halt ab.

Ist einige Jahre her, da hatte ich diese Fehlermeldung/Verbindungsabbrüche auch Mal. Bei mir lag es damals am alten Telefondraht, der lose unter dem Teppich verlegt war. ^^

Aber ein Telefonat mit dem netten Alice-Techniker hat Abhilfe geschaffen, nachdem ich ihm drei Mal versichert hatte, dass mir die maximalmögliche Geschwindigkeit zugunsten maximalmöglicher Verbindungsstbilität völlig schnuppe ist. Von 16k würden dann evtl. nicht mehr als 8 oder 9 übrig bleiben... was dann auch so war, aber im normalen Gebrauch keinen spürbaren Unterschied gemacht hat, außer dass die Leitung nie wieder abgebrochen ist wegen fehlender Synchronisation!

Ansonsten würde ich Mal eine IPv4-Verbindung versuchen, sofern das Dein Anbieter noch anbietet.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

05.06.2022 14:50
#3 RE: DSL Sync Problem Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #2
Ansonsten würde ich Mal eine IPv4-Verbindung versuchen, sofern das Dein Anbieter noch anbietet.


Gibt's heutzutage nicht mehr ;)

Mein aktueller Verdacht ist, das es was mit dem aktuellen FritzOS auf der Box zu tun hat. Wie im TS erwähnt, nach dem Update hatte ich etliche male am Tag Abbrüche, seit ich da in einem Sub-sub-sub-Menü einen Haken gesetzt hatte (bei 'Sync auf tatsächliche statt vom Provider gemeldete Bandbreite begrenzen' oder so ähnlich) hat sich das extrem reduziert.

Gibt auf jeden Fall genug zu recherchieren, das Problem scheint nicht allzu selten zu sein...

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

05.06.2022 15:04
#4 RE: DSL Sync Problem Antworten

Habe gerade mal ein wenig in der Box gestöbert und die Regler einen Schritt von 'Performance' nach 'Qualität' hin verschoben. Dann mal abwarten, ob in nächster Zeit irgend etwas auffällig ist...

Angefügte Bilder:
FritzOS.jpg  
Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

05.06.2022 23:14
#5 RE: DSL Sync Problem Antworten

Geh doch mal auf maximale Stabilität und sende ein paar pings...

Und mal im nächsten Trainingsrennen testen?!

Cruo Offline

Renn-Genie


Beiträge: 512

06.06.2022 09:28
#6 RE: DSL Sync Problem Antworten

Well i think most of problems are just impossible to fix.
If weather is bad nothing helps.
By whether i think like thunderstorm ,or maybe solar activity.
Solar activity doing big problems on earth electric.
And etc

__________________________________________________
Sanjin Haler

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

09.06.2022 15:39
#7 RE: DSL Sync Problem Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #5
Geh doch mal auf maximale Stabilität...


Knowledge Base sprach ausdrücklich von schrittweise, weil zu weit in eine Richtung auch schon wieder schlecht sein kann. Sieht bisher aber soweit gut aus, noch kein reconnect bisher.

Zitat von Cruo im Beitrag #6
Well i think most of problems are just impossible to fix.
If weather is bad nothing helps.
By whether i think like thunderstorm ,or maybe solar activity.
Solar activity doing big problems on earth electric.
And etc


True, but I want to eliminate all the possible causes that I can ;)
I need it for my work also, and it's pretty horrible when you have to upload something like 30 gigs and the connection drops out

«« VROC
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz