Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2
Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

06.05.2022 18:18
Targa Florio - Grand Prix Antworten

Server @: IGOR

Alternative IP: 217.244.65.140

!! Start: 19:45 Uhr / 7:45 p.m. CET !!


Ihr kennt das Prozedere inzwischen - Fahrzeug bitte nach vollendeter 3. Runde abstellen.
You know the drill by now - please retire your car after the completed 3rd lap.

tim Offline

Renn-Genie


Beiträge: 558

06.05.2022 19:58
#2 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

versuche mich direkt über IP einzuwählen und bekomme hier ein: Zeitüberschreitung bei Verbindungsaufbau..hmmm??

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

06.05.2022 20:04
#3 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Schon mehrmals versucht, richtig?

Lasse Albrecht Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 124

06.05.2022 21:32
#4 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Kann mir jemand sagen, ob ich in der Startaufstellung mehrfach verschwunden und wieder aufgetaucht bin? Hatte nämlich dieses Problem, welches letzte Woche erstmalig bei mir aufgetreten ist. 2 Jahre lang lief auf meinem Win7-Laptop alles super, und auch die 2 Monate, die ich auf diesem Win10-PC schon fahre, ging bislang alles gut. Letzte Woche habe ich dann online trainiert für oAo und plötzlich sind bei mir alle anderen Autos in regelmäßigen Abständen verschwunden und wieder aufgetaucht. Von letzter Woche (da ist es 2 mal innerhalb einer Stunde passiert) bis jetzt hatte ich allerdings keine Probleme.. Wobei ich da auch kaum online gefahren bin.

In der Zeit habe ich eigentlich nichts an meinem Rechner verändert, keine Windows-Updates oder großartig neu Programme installiert. Das Problem scheint relativ unbekannt und auch von Erik vd Heijden ungelöst zu sein, der das Problem zwischen Juni 2020 (Thread oben) und Juni 2021 nicht lösen konnte.

Ich schätze mal, von euch hat damit noch niemand Erfahrung gemacht?

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

06.05.2022 21:35
#5 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Alles total beschisse......

Meine größte Vorfreude ist dieses eine Rennen.
Vor 2 Tagen bekomm ich ne Riesen Erkältung mit Fieber und allem drum und dran.
Mir egal, ich fahre!
In der Quali schon nach 4 min in der Wand gesteckt. Toll.

Dann aufs Rennen gefreut.
Am Start fast den Flaggenmann verpasst und dann..............Ton im Ars....!
Nur ein glucksen und rauschen in Wellen Geräuche und je nach Gas die Wellen immer schneller.
Wollt es tatsächlich ignorieren und einfach nur fahren.
Dann an der Mauer Rad ab.

geht es noch beschiss.....?

Ich leg mich ins Bett.........

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

07.05.2022 00:14
#6 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Zitat von Lasse Albrecht im Beitrag #4
Ich schätze mal, von euch hat damit noch niemand Erfahrung gemacht?

So ein Pech... :(
Kennen schon, aber die Lösung weiss ich auch nicht (mehr). Das ist Jahre her....

Das bekommen wir aber schon wieder hin.. ;)

Vielleicht mal als erstes ein Gedanke: Du sagst, keine Updates. Aber gerade heutzutage und mit Windows kann es da, je nachdem, schon Auto-Updates geben; inkl. Grafikkarten Gedöns.... das vielleicht mal so im Hintekopf behalten....


Dann:
Du hast nicht zufällig ein (neueres) Backup von GPL, wo Du mal schauen könntest, ob es "auf magische Weise" verschwindet (Idealfall)? Natürlich das bestehende GPL Verzeichnis nur umbenennen, nicht löschen. Wenn es nix bringt, kannst Du gleich wieder darauf zurück kommen.
[Umgekehrt vielleicht auch jetzt erst mal ein Backup ziehen, bevor Du jetzt hier allerlei ausprobierst und ggf. Dinge verstellst und nicht mehr zurückfindest...!]


Dann habe ich paar Ideen.

Aber vielleicht als erstes:
Mal OpenGL statt Direct3D ausprobieren - bzw. umgekehrt.
Dann nochmal das gleiche Speil mit Antialiasing deaktiviert.
Dann nochmal VSynch raus (falls aktiv).

Dann vielleicht mal schauen, ob eine Grafikkarte (also in der Praxis die 3D-Karte) die GPL-Einstellungen jetzt plötzlich mit seinen eigenen Einstellungen startet (z.B. via 3D-Einstellungen wird jetzt plötzlich Antialiasing erzwungen).

Ich sehe dann noch andere Ausschliessungs-Verfahren (ich glaube, da war mal was mit dem benötigten Font ins Windows-Fonts Verzeichnis kopieren... schwirrt mir so im Kopf rum. lol. Aber das lassen wir mal).

Übrigens schon probiert die von GEM+ erstellten GPL*.exe's zu löschen? Also mal alle löschen oder verschieben (AUSSER die GPL.EXE NATÜRLICH !!). Dann in GEM+ und ins GPL. Dann werden mal die EXEs frisch erstellt. Manchmal passiert es, das GEM+ sozusagen eine Mischversion erstellt..... es kann so einfach sein.. :)


Grundsätzlich auch nochmal hervorgehoben:
GPL wird i.d.R. nicht als "Last" erkannt. Es kann also sein, dass Windows oder ein Programm nach X Minuten entweder runtertaktet oder dass ein Dienst sich aktiviert (Extremfall: ein Defragmentierungs-Schedule started, z.B.). Alle Dienste und Update-Schedules gehören m.M.n. sowieso abgeschaltet... ;)
(Auch Antivirus & Anti-Malware haben oft solche Schedules)

Achja:
Kannst Du ein Überhitzungsproblem ausschliessen? Ggf. Rechner vom Staub befreien....

Ich glaube, das reicht erst mal.

Das Problem ist, wenn ich mich recht erinnere, dass Du die Lösungsansätze offline gar nicht testen kannst, weil das Problem nur On-Line auftritt...

Naja, ich denke, das ist mal genug für heute... :)

Gl


PS:
immer ein bisschen darauf achten: unterscheiden zwischen "jetzt ist es wieder gut" und "jetzt ist es weniger schlimm". Z.B. wenn Antialiasing deaktivierst kann es sein, dass es besser wirkt (da weniger Rechenleistung benötigt), aber das Problem eigentlich noch nicht gelöst ist.

Lasse Albrecht Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 124

07.05.2022 02:30
#7 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Hmm... Danke schon mal für die Ideen, werde wohl mal alles versuchen müssen. Auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Problem.

Andere Autos verschwinden und tauchen wieder auf...? Synchronisierungsproblem? Aber warum dann die niedrigeren FPS?

Problem mit dem 60 FPS Patch...? Aber es passiert laut Erik auch mit 36 FPS. Interessant ist, dass sowhl 54 von 60 als auch 32 (eher 32,5, aber ich habe das Problem in 36 FPS selbst noch nicht erlebt) von 54 etwa 90% der möglichen Framerate sind.

Warum genau 90%? Diese Unregelmäßigkeit erklärt wohl die Desynchronisation mit dem Server. Die Anwendung läuft nicht flüssig mit dem Server mit...? Aber warum passiert das nur online? Bin offline in den letzten Tagen einige Runden gefahren... keine Probleme.

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

07.05.2022 09:34
#8 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Ich hatte mal so eine Limite bei 27(? oder 24) fps von 36fps. Aber es war ggf. ein anderes Problem als Deines. Ist Jahre her.... weiss nicht mehr... & ich weiss die Lösung nicht mehr (aber es war glaube ich - wie meistens - eine strunz-simple Lösung... lol)

***

Also generell gesagt:
von der Symptomatik kennt man das ja sehr ähnlich, wie wenn man 60fps aktiviert hat und auf einen 36fps Server geht...

Ich hatte es auch schon mal, dass die Verbindungs-Einstellungen (send/receive Pakete etc.) aus irgend einem Grund plötzlich verstellt waren. Das müsste man natürlich auch nochmal prüfen, ob das noch stimmt.

Core.ini
net_mdm_client_send_every = 5
net_mdm_client_send_size = 84
net_mdm_server_send_every = 5
net_mdm_server_send_size = 384
net_server_port=0
net_use_mdm_bandwidth_for_tcp_ip=1


Achja. Benutzt Du den Verbindungs-Meter? Mit Alt-M mal abschalten. [M.M.n. eh unnütz. Wenn man die Balken ausschlagen sieht, ist es normalerweise eh schon zu spät.... lol ]
Der bereitet i.d.R Probleme und zwar nur - *zwinker, zwinker* ;) - wenn man online fährt, weil er sich erst dann aktiviert...



Wie gesagt, das biegen wir schon wieder hin.. :)
Ich denke, es ist immer irgendwo ein Server aktiv, so dass Du das Problem auch vor dem Freitagstraining angehen kannst...

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

07.05.2022 09:50
#9 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

nanu, was seh ich da? war nicht dies die Lösung? lol.

Zitat von

I did a completely fresh installation of GPL, went onto a server online and didn't experience the stuttering. After some thinking I looked compared the core.ini of the two installs and in the one of my regular install I then encountered the setting synch_method being set to 0 (I think I copied it over from someone from the forum who posted their core.ini), therefore using the synchronization method of GPL 1.0. I changed the value to 1 and the issue was gone... Can somebody, maybe just one or two, tell me if setting the synch_method value to 0 triggers the same FPS behaviour?



EDIT:
ah, ok. Das war wegen Micro-Stutters.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

07.05.2022 11:42
#10 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Ich muß mal gerade reingrätschen ;)

Zitat von Fabian im Beitrag #8
...
net_mdm_client_send_every = 5 ...



Nein. Core.ini bei uns sagt 3/84 und 3/384. Das praktische Experiment hatte seinerzeit ergeben, daß die im Patch-readme angegebene 5 Instabilitäten mit sich brachte und die erhöhte Datenmenge im Zeitalter jenseits von ISDN vernachlässigbar ist.

Zum eigentlichen Problem: Wlan oder Kabel? Wlan für's racen ist Mist.
Andere Idee: BWpatch aktiv? Wirf doch mal im GPL-Ordner den GPL Inspector an und schau nach, ob bei 'BWPatch More Cars' ein 'Activated' steht.

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

07.05.2022 13:22
#11 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Danke.

Zitat von Hans Marfan im Beitrag #10

seinerzeit ergeben

das ist schon richtig bei 36fps

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

07.05.2022 16:24
#12 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten



Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Cruo Offline

Renn-Genie


Beiträge: 512

07.05.2022 22:38
#13 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

I have win10

And win 10 is putting everything on sleep or power save mode.

And your card is doing same. Going to idle.

My did it to.
Nvidia drivers have some thing to disable power save so ati must have it to.

Here i find it.

Menage 3d settings
Power management mode
Adaptive(default)
Prefer maximum performance (this one)

__________________________________________________
Sanjin Haler

Lasse Albrecht Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 124

08.05.2022 10:36
#14 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Meine core.ini sagt 3/84 3/384. Im oAo-Forum war bei manchen die Rede davon, dass man 3 für 36 und 5 für 60 FPS verwenden kann, eventuell sogar soll für bessere Info und akkuratere Darstellug der Bewegungen des Autos? Vielleicht sollte ich sogar als Test mal 5 verwenden, wenn ich online trainiere...

Der PC hat im Gegensatz zu meinem Laptop LAN, was ich auch nutze. BWPatch ist definitiv voll aktiv, habe GPLInspect erst neulich im Zusammenhang mit was anderem verwendet und das gesehen.

Robert Fleurke Offline

Renn-Genie


Beiträge: 571

08.05.2022 11:44
#15 RE: Targa Florio - Grand Prix Antworten

Glückwunsch Lasse O. für den Sieg, und Fab für ein grossartige Platz 2! Tim wieder P3 ohne finish

Schade DNFs...ich habe keine Idee, Lasse A...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz