Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Im Quali habe ich eine PB gesetzt, und ich war zufrieden und wollte nicht noch mehr Energie verschwenden. Aber Claudio ist am Ende eine gute Runde gefahren und hat die Pole geholt.
Nach dem Start war ich im Ferrari-Sandwich, wieder einmal. Claudio hatte eine gute Pace, es war schwer, ihm zu folgen. Leider hat Uwe früh im Rennen einen Fehler gemacht und musste aufgeben. Claudio war etwas schneller, aber nach 15 Runden begann ich mehr zu pushen und kam wieder näher. Dann ging Claudio in Runde 18 bei Druids ab, und ich konnte vorbeiziehen. Ich musste viel pushen, um ihn hinter mir zu halten, aber irgendwann machte Claudio einen weiteren Fehler und ich konnte es ruhiger angehen lassen.
Aber wenige Runden vor Schluss machte ich in T1 einen Fehler, bremste zu spät, oder blockierte und fuhr in die Leitplanke. Ich hatte großes Glück, dort kein Rad zu verlieren oder mehr Schaden zu nehmen. Ich hatte das Gefühl, dass ich einige Schäden hatte, deshalb war ich in den letzten Runden sehr vorsichtig.
Ansonsten war es ein sehr konstantes Rennen, auf einer anspruchsvollen und herausfordernden Strecke. Das nächste Rennen wird noch anspruchsvoller sein...
Gut gemacht Claudio für P2, und tolle Aufholjagd Lasse für P3. Gut gemacht Ankommer, Hans (immer noch P4!). Schade um die frühen Ausfälle und das Pech.
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In quali I did set a PB, and I was satisfied and didn't want to waste more energy. But Claudio did a good lap in the end and took Pole.
After the start I was in the Ferrari sandwich, once again. Claudio did have a good pace, hard to follow. Sadly Uwe made a mistake early race and had to retire. Claudio was slightly faster, but after 15 laps I started to push more and got closer again. Then Claudio went off at Druids on Lap 18, and I was able to pass. Had to push a lot to keep him behind, but at some point Claudio made another mistake and I could take it easier.
But few laps to the end I made a mistake at T1, braked too late, or locked up, and went into the barrier. I was very lucky not to lose a wheel there, or getting more damage. Felt I had some damage though, so was very cautious last laps.
Otherwise a very consistent race, on a demanding and challenging track. Next race will be even more demanding...
Well done Claudio for P2, and great recovery Lasse for P3. Well done finishers, and Hans (still P4!). Too bad for the early retirements and bad luck.
In Runde 4 oder 5 habe ich das Auto in Logde Corner an das Reklameschild gesetzt, danach fuhr es sich etwas unberechenbar. Ich wollte es schon an der Box abstellen, aber ich dachte: hey 4 Räder sind noch da, also nicht aufgeben! Zuerst bin ich gefahren, als wäre die Strecke verschneit, später habe ich dann gemerkt, dass die Kurven unter Last ganz gut gingen, also immer schön rechtzeitig gebremst und dann mit Gas durch die Kurven. So habe ich doch noch 50 Runden irgendwie geschafft. Ich hoffe, dass ich beim Überrunden immer rechtzeitig zur Seite gefahren bin und niemandem im Weg gestanden habe.
On lap 4 or 5 I put the car against the advertising sign at Logde Corner, after that it was driving a bit erratically. I was about to pit it, but I thought: hey 4 wheels are still there, so don't give up! At first I drove as if the track was covered in snow, but later I noticed that the corners went quite well under load, so I always braked in time and then accelerated through the corners. That's how I somehow managed to complete 50 laps. I hope that when I lapped, I always pulled over in time and didn't get in anyone's way.
Zitat von Robert Fleurke im Beitrag #4Aber wenige Runden vor Schluss machte ich in T1 einen Fehler, bremste zu spät, oder blockierte und fuhr in die Leitplanke.
Ich hatte die linker hinten Reifen im Grass wenn ich bremste
Das war mal wieder nix, aber ich hatte schon im Vorfeld so ein Gefühl. War daher von vornherein auf Sicherheit aus und bin im Quali viel mit vollem Tank gefahren.
Rennen fing gut an, konnte mit Claudio und Robert mithalten, aber noch bevor ich wusste wo ich stehe und was gehen könnte hats mich schon erwischt, auch in Ferdis Corner, nach gerade mal 5 Runden. Irgendwie überbremst und zu spät drauf reagiert, fühlte sich an, als würde die Karre machen was sie will. In Wahrheit war es natürlich mein fehlendes Gefühl in dem Moment...
Leider haben die Böschungen gerade das richtige Gefälle, um einen bei mittlerer Abfluggeschwindigkeit umzudrehen - so auch hier... :-) Ansonsten aber wieder mal: Ganz tolle Strecke!
Grats allen Ankommern! Muss leider aufs nächste mal vertrösten...
Jau, schöne Strecke. Warum sind wir die noch nicht eher gefahren? Hatte die nicht auf dem Schirm. Ich kann eigentlich nicht klagen: späte Vorbereitung, am Donnerstag noch mit 35er Zeiten rumgekrebst, in der Quali die Karre früh weggeworfen. Dafür war's okay
Gegen Ende wurde es einsam, also neue Ziele gesteckt:
Zitat von Uwe Herrling im Beitrag #7WR ist ja klar, aber was heißt eigentlich WD?
Ich hatte mein Setup gegenüber dem Trainingsrennen auf Agressice umgestellt, da ich in der Woche gemerkt habe, das es viel schneller ist. Auf einmal gingen die 31er Zeiten leichter. Allerdings ist so ein Set, für mich jedenfalls, sehr Anstrengend. Ich musste in jeder Runde sehr gefühlvoll mit dem Gas und der Lenkung umgehen. Dass ich die Pol schaffe hätte ich nie und nimmer gedacht, denn dazu hätte ich meine PB massive verbessern müssen. Aber irgendwie ging es doch.
Im Rennen konnte ich gut das Tempo von vorne kontrollieren und reagierte auf Robert nur wenn ich musste. Doch leider machte ich einen kleinen Fehler in Druids Corner und kam auf das Gras. Um keinen Dreher zu machen bin ich vorsichtig auf die Strecke zurück. Deswegen konnte Robert vorbeikommen. Bei dem Versuch wieder ranzukommen, kam später wieder ein Fehler kur vor der Steilkurve und dann war der Abstand zu groß.
Was ich vergass, war die Sache mit dem Agressiven Setup, was natürlich auch den Spritverbrauch hochgehen ließ. Normalerweise rechne ich mir immer den Verbrauch in einer Runde aus und wenn die letzten 10 Rd. kommen, schaue ich ob ich im grünen Bereich bin. Diesmal hab ich vergessen zu schauen und guckte zum ersten mal wo noch 4 Rd. zu fahren waren. Und da stand 6 liter! Das würde ja niemals reichen! Zum Glück war der Abstand zu Lasse 28 sec. Also fing ich an sehr langsam zu fahren. Rundenzeiten stiegen von 1:33 auf 1:36, 1:37, 1:38 und zum Schluss 1:42! Im Ziel hatte ich noch 0,1 Liter im Tank
Aber sehr geile Strecke. Grats Robert und allen Ankommern. Respekt an Willi, mit so einer verletzung doch noch ein paar Runden geschafft hat.
Die Überrundungen waren super entspannt. War alles ok Ferdi!
I had changed my setup compared to the training race on Agressice, because I noticed during the week that it is much faster. All of a sudden, the 31 times were easier. However, such a set is, for me anyway, very exhausting. I had to be very sensitive with the gas and steering on every lap. I would never have thought that I would make the pole, because I would have had to improve my PB massively. But somehow it worked out.
In the race I could control the pace from the front and reacted to Robert only when I had to. But unfortunately I made a small mistake in Druids Corner and came onto the grass. In order not to make a spin I carefully went back on the track. That's why Robert was able to pass. When I tried to come back, I made another mistake before the steep turn and then the gap was too big.
What I forgot was the thing with the aggressive setup, which of course also made the fuel consumption go up. Normally I always calculate the consumption in a round and when the last 10 Rd. come, I look whether I am in the green area. This time I forgot to look and looked for the first time where 4 Rd. were still to be driven. And it said 6 liters! That would never be enough! Luckily the gap to Lasse was 28 sec. So I started to drive very slowly. Lap times increased from 1:33 to 1:36, 1:37, 1:38 and finally 1:42! At the finish I still had 0.1 liters in the tank .
But very cool track. Grats Robert and all who arrived.. Respect to Willi, with such an injury but still managed a few laps.
The laps were super relaxed. Was everything ok Ferdi!
Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Zitat von Hans Marfan im Beitrag #9Jau, schöne Strecke. Warum sind wir die noch nicht eher gefahren? Hatte die nicht auf dem Schirm. Ich kann eigentlich nicht klagen: späte Vorbereitung, am Donnerstag noch mit 35er Zeiten rumgekrebst, in der Quali die Karre früh weggeworfen. Dafür war's okay
Gegen Ende wurde es einsam, also neue Ziele gesteckt:
Uh. I made that error early in race(so stupid and that kill my race) and lost few positions , then I let Lasse by so he can attack Rainer and then i was there so close to them that i didn't hear my engine. I miss gear and was in N for to long time. My engine take damage so i park car.
I wasnt in real mood for racing. It happends. Shame. Wd guys. Nice race ,nice place I like it, Dont know why i didn't bite for real. Shame.
Looks like when i drive test race to good it takes my energy for real race. Hm.