Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Ich habe versucht, mit einer sehr übersteuernden Balance zu starten, aber trotzdem habe ich nach ein paar Runden den LF-Reifen verbrannt und das unvermeidliche Untersteuern kam für die Rechtskurven.
Keine Chance, Claudio oder Lasse zu halten, die im Rennen eine Klasse für sich waren. Aber in den ersten 10-15 Runden hat es Spaß gemacht. Danach habe ich ein paar lockere Runden gemacht, um den LF-Reifen zu kühlen, und ab und zu mehr gepusht.
Ich denke, vor allem Honda und BRM sind hier sehr hart, was das Untersteuern angeht. Ich werde einige drastische Änderungen versuchen, um dieses Untersteuern zu verzögern oder zu eliminieren.
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I tried to start with a very oversteery balance, but still after a few laps I did burn the LF tire and the inevitable understeer came for the righthanders.
No chance holding off Claudio or Lasse, who were in a league of their own in the race. But it was fun for the first 10-15 laps. After that I made some easy laps to cool the LF tire, and now and then pushed more.
I think especially Honda and BRM are very hard here considering understeer. I will try some drastic changes, to delay or eliminate this understeer.
Überhaupt kein Problem, Ferdi, selber bin ich dir vorher auch ein- oder zweimal komisch vor die Nase gefahren, sorry dafür...
Die ersten wenigen Runden gingen noch gut, aber dann wurde dieser linke Vorderreifen dermaßen heiß, dass die ganze Balance zum Teufel ging. Mal sehen, ob ich dagegen ein Rezept finde. Immerhin bin ich scheinbar nicht der einzige...
Tja, der LF-Reifen ist ein Problem, für den Eagle habe ich offenbar was erträgliches gefunden, mal, sehen, ob ich das im Laufe der Woche für die anderen Autos auch noch schaffe.
Mann macht diese Strecke Laune. Man muss nur ruhig und flüssig fahren, dann wirds. Ich hab die Tage ein super Setup gefunden, das zwar Agressiv ist, aber auch schnell. Das Diff steht auf 45/60. Damit wird bei mir eher der Reifen Hinten Links sehr heiss. Vorne Links zwar auch, aber nicht viel. Hinten Links war immer so um die 145 bis 155 kpa.
Man, this route is fun. You just have to drive calmly and fluidly, then it will. I've found a great setup the days, which is aggressive, but also fast. The diff is set to 45/60. So with me rather the tire rear left very hot. Front left also, but not much. Rear left was always around 145 to 155 kpa.
I'm curious about the main race.
Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
würdest du das Geheimnis deines Setups, das nicht Vorne Links überhitzt teilen? Das ist hier eine von den wenigen add-on Strecken wo ich die Reifen grille. Normalerweise ist bei add-on Strecken immer das Gegenteil der Fall, Frostbeulen auf den Reifen.
Gerne auch per PN, damit die Aliens nicht auch noch davon profitieren.
Zitat von Claudio Callipo im Beitrag #9Mann macht diese Strecke Laune. Man muss nur ruhig und flüssig fahren, dann wirds. Ich hab die Tage ein super Setup gefunden, das zwar Agressiv ist, aber auch schnell. Das Diff steht auf 45/60. Damit wird bei mir eher der Reifen Hinten Links sehr heiss. Vorne Links zwar auch, aber nicht viel. Hinten Links war immer so um die 145 bis 155 kpa.
Man, this route is fun. You just have to drive calmly and fluidly, then it will. I've found a great setup the days, which is aggressive, but also fast. The diff is set to 45/60. So with me rather the tire rear left very hot. Front left also, but not much. Rear left was always around 145 to 155 kpa.
I'm curious about the main race.
Du meinst 145-155C denke ich, Claudio
Mein LF war 175-180C
Du hast recht mit dem Diff. Mehr Rotation, das benötig ich auch. Es ist schwierig die Balance zu halten, speziell für die schwere Wagen wie Honda und BRM. Super Leistung Claudio, wie Lasse.
@Ferdi: Ich habe dein Setup mal probeweise 1:1 für den Ferrari übernommen und bin ziemlich begeistert: Es ist völlig anders als mein bisheriges (ich fahre auf jeder Strecke bis auf die Gänge dasselbe symmetrische Setup, bin also in der Hinsicht ein ziemlicher Muffel), deines ist viel weicher in den Übergängen und beim Beschleunigen aus Kurven raus ganz hervorragend zu kontrollieren! Vielen Dank dafür! LF wird immer noch heiß, aber lange nicht so schlimm wie bei meinem, und ich bin damit eben mal eine PB gefahren. Dabei habe ich es geschafft, Hinten Rechts (!) in den roten Bereich zu bringen, aber immerhin: Das sieht wie ein Schritt in die richtige Richtung aus
Freut mich zu hören, das Eagle-Setup passt bei mir meistens auch ganz gut für den Ferrari, bis auf die Gänge. Ich habe immer Krach mit den schärferen Diff-Einstellungen, damit komme ich beim Fahren nicht gut klar.
Vorne links hatte ich immer so um die 130° und hinten links 140-160 je nach Aggressivität... Naja, aber ich wundere mich auch oft, was da im Netz für setups kursieren.
Rein Physikalisch hat ein neutrales setup ja in etwa (je nach Gewichtsverteilung des Chassis) ein Verhältnis von 40 (vorn) : 60 (hinten) Federstärke sowie ebenso Stabilisatoren. In diese Richtung sollte IMHO das setup immer gehen, wenn ein Kurs viele langgezogene Kurven hat, so wie hier. Auf allen anderen Strecken (mehr stop´n´go) lohnt sich oft hinten weicher zu fahren, um aggressiver aus den Ecken kommen zu können...
Also: traut Euch eure Stabis hinten härter zu machen und dann zwangsweise etwas vorsichtiger mit dem Gas zu spielen... Wobei ein softes Diff. dabei ja auch helfen kann.
Wenn rechts hinten (hier) zu heiß wird ist das Diff. allerdings eindeutig zu soft bzw. es wird Vortrieb ("in Gummi") verschenkt.