Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Josefine Thiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2020 08:22
Schaltwippen beide gleich Antworten

Moin!
Habe seid gestern das Problem, dass ich beim kallibrieren der Gänge für "Hoch- und Runterschalten jeweils nur eine Schaltwippe angezeigt bekomme und diese dann switchen zwischen der Unzugewiesen Meldung
Fürs Hochschalten z.B. steht dort Button 1, für runterschalten mit der anderen Wippe aber dann das gleiche. Also denkt er, ich würde die gleiche Schaltwippe benutzen und für beide Vorgänge.

Kann mir da jemand helfen ?

----------------------------------------
Honda-Pilotin

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

19.01.2020 10:46
#2 RE: Schaltwippen beide gleich Antworten

Schau zuerst mal in die Treibersoftware in des Wheels (Entweder per Herstellersoftware oder Windows-Gerätemanager, je nachdem was du da hast) da gibt es eine Testseite für die Buttonfunktionen.
Wenn da beide Wippen getrennt angezeigt werden, ist es schonmal kein Hardwareproblem.

Softwareseitig: für Pedale gibt es die Option 'Getrennte / Kombinierte Achsen', habe ich zwar für Schaltwippen noch nie gesehen, aber man weiss ja nie...also das abklären.

Wenn da auch nichts zu holen ist, kann man noch im Ordner 'GPL\Players\Fahrername' dien Datei 'controls.cfg' löschen und die ganze Belegung nochmal machen, manchmal hilft's.

Josefine Thiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2020 11:00
#3 RE: Schaltwippen beide gleich Antworten

Im Treiber ist alles richtig
Die Datei hab ich auch mal gelöscht, aber es bleibt auch beim neuen Belegen alles beim alten.

----------------------------------------
Honda-Pilotin

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

19.01.2020 13:35
#4 RE: Schaltwippen beide gleich Antworten

Nach dem Umstieg auf Win10 hatte ich ein ähnliches Problem. Mit der von Win7 übernommenen Treibersoftware wurde mein Thrustmaster in GPL nur als digitale Steuerung (wie bei Tastatur) erkannt. Eine Kalibrierung und Achsenzuweisung war damit nicht möglich. Neue Treibersoftware und Neustart des Systems hatten das Problem (vorerst) gelöst.

-----------------------------------------------------
Je genauer man plant, umso härter trifft einen der Zufall - F. Dürrenmatt

Cookie Offline

mehrfacher Weltmeister

Beiträge: 919

19.01.2020 15:52
#5 RE: Schaltwippen beide gleich Antworten

Haste mal alle Kabel des Lenkrads aus-eingestöpselt?

Gruss Axel
--------------------------------------------------------------
arm, wer keine Sterne sieht, ohne den Schlag ins Gesicht.
Stanislaus Jercy Lec

Josefine Thiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2020 16:00
#6 RE: Schaltwippen beide gleich Antworten

Ja habe ich schon

----------------------------------------
Honda-Pilotin

Josefine Thiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2020 20:40
#7 RE: Schaltwippen beide gleich Antworten

So, ich habe das Problem nun auf eine andere Art gelöst. Shifter rausgekramt und kalibriert. Hat ohne Probleme geklappt beim kalibrieren.
Also liegt es wohl an den Schaltwippen am Lenkrad.

Dann gewöhne ich mich nun an den Shifter... Ist dann auch näher an der Realität dran, wenn man die Hand vom Lenker nehmen muss.

----------------------------------------
Honda-Pilotin

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

20.01.2020 10:19
#8 RE: Schaltwippen beide gleich Antworten

Dann war GPLshift auch ohne Shifter schon installiert? Die Info hätte bei der Fehlersuche helfen können ;)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz