Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Josefine Thiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2019 09:17
55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

Moin zusammen!

Keine Ahnung ob das hier rein gehört, aber falls nicht, bitte Bescheid sagen oder eben verschieben.

Habe mir letztens den 55er Mod installiert und direkt mal losgelegt. Im Vergleich zu YouTube-Videos ist mir aufgefallen, dass die Perspektive bzw der Blickwinkel aus dem Cockpit weiter oben ist und man das Lenkrad nicht komplett sieht.

Jemand eine Idee wie ich das ändern kann und die Perspektive aus dem Anhang hinbekomme ?

----------------------------------------
Honda-Pilotin

Angefügte Bilder:
Screenshot_20191221-090757_YouTube.jpg  
Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

21.12.2019 10:29
#2 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

Ganz einfach.

Öffne GEM und klicke bei "Field of View" Kleine zahl = Cockpit kommt näher, Große zahl = Cockpit weiter weg


Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Josefine Thiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2019 11:53
#3 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

Dankeschön Claudio

----------------------------------------
Honda-Pilotin

Cookie Offline

mehrfacher Weltmeister

Beiträge: 919

21.12.2019 16:08
#4 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

Ich empfehle dringend sich den Link anzuschauen und den FOV zu testen, seit ich bei 16:9 Bild 63FOV fahre sehe ich die Welt besser!

Den Sitz kannst dann mit gplshift vor oder zurück verstellen ohne den FOV zu verändern um die Spiegel zu sehen.


http://srmz.net/index.php?showtopic=10130&st=20#entry102410

Gruss Axel
--------------------------------------------------------------
arm, wer keine Sterne sieht, ohne den Schlag ins Gesicht.
Stanislaus Jercy Lec

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

21.12.2019 20:28
#5 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

Zitat von Cookie im Beitrag #4
Ich empfehle dringend sich den Link anzuschauen und den FOV zu testen, seit ich bei 16:9 Bild 63FOV fahre sehe ich die Welt besser!

Wie ist denn bei Dir der Abstand Auge-Bildschirm?

Ich bin jedenfalls mit FOV 75 bei 60cm (!) Abstand sehr zufrieden...
Zitat von Cookie im Beitrag #4
Den Sitz kannst dann mit gplshift vor oder zurück verstellen ohne den FOV zu verändern um die Spiegel zu sehen.

DAS ist allerdings sehr interessant/nützlich!

Cookie Offline

mehrfacher Weltmeister

Beiträge: 919

22.12.2019 17:40
#6 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

Das Verschieben des Sitzes mit GPLshift funzt nur teilweise (Eagle) mit den 67ern!
Für die anderen muss man GPLSA nehmen und einmal einstellen, was dann dauerhaft bleibt.

Der richtige FOV ist ja vom Abstand + Monitorgrösse abhängig, wie im link beschrieben und zu errechnen.|addpics|m5a-9-b3a6.jpg|/addpics|

Gruss Axel
--------------------------------------------------------------
arm, wer keine Sterne sieht, ohne den Schlag ins Gesicht.
Stanislaus Jercy Lec

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

23.12.2019 13:23
#7 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

Da lag ich ja mit meinem gefühlten 75 FOV bei errechneten 76 ganz gut...

Hab gleich mal alle Cockpits optimiert. Nun nur noch die Preisfrage: Gibts auch eine Möglichkeit, den Blickwinkel (nicht Position) in der Höhe zu ändern?

Robert Fleurke Offline

Renn-Genie


Beiträge: 571

23.12.2019 22:49
#8 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #7
Nun nur noch die Preisfrage: Gibts auch eine Möglichkeit, den Blickwinkel (nicht Position) in der Höhe zu ändern?


Not that I know. I suppose you want a higher viewpoint (and then look down)!?

This is my driving view, 4800x900 res. Main monitor is 24" (16:9). Sidemonitors are 22" (16:10). Ofcourse this way the sidemonitors aspect ratio compresses the picture a bit horizontally, but it isn't disturbing. It's more important to have the right aspect ratio for the main monitor instead. Also I have angled the sidemonitors slightly, even when GPL doesn't support angling. The mirrors appear in the utmost corners of the sidemonitors.

My FOV is 106 degrees, both on feel and calculated. POV adjusted with GPLSA (for 67s). The steering wheel is in my hands

It is very possible to have a working and immersive low-budget solution like I have. Very easy with AMD graphics cards supporting eyefinity, for GPL. It helped me a lot improving and simply having a more immersive gameplay.

tim Offline

Renn-Genie


Beiträge: 558

27.12.2019 00:27
#9 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

4800x900 -like a dream!

plz share info about your racing-seat-construction and monitor-montage-system, thx!!

Robert Fleurke Offline

Renn-Genie


Beiträge: 571

27.12.2019 13:41
#10 RE: 55 Mod - Perspektive Cockpit Antworten

I don't have mail installed on my phone (on purpose), so can't make a pic ATM and post it. But it's all low budget and secondhand stuff. I do use an old auto-style racing seat, (ex-Remco Hitman). The sidemonitors aren't fixed to the main monitor, but I have the inside bezels hidden behind the main monitor bezels. Otherwise the bezels would be too wide...

Ofcourse with 3 x 24" (16:9) I would run 5760x1080 (now I could run 5040x1050, but then main monitor has 16:10 aspect ratio, while it's a 16:9 monitor).

It's really low budget and not an impressive setup, but it works well, and it's very immersive.

GPL PC »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz