Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

13.03.2016 20:58
Pre-Race IMS Antworten

Hi gentlemen,

für das kommende Ovalrennen in Indianapolis hab ich mal etwas vorbereitet . Nachdem zuletzt in Michigan das Grid doch sehr dünn war und alte GPL-Hasen wie Claudio setuptechnisch kalt erwischt wurden und Rainer sogar seinen Ovalhelm an den Nagel zu hängen droht , präsentiere ich einen für IMS maßgeschneidertes Setup-Paket.

http://www.eolc.de/upload_area/717/IMS-setup-bundle.zip

Alle Setups (außer eines) sind Rennsetups, es ist für jedes Chassis was dabei; nu gut, der BRM ist wohl auf 95% der Strecken das am schwierigsten zu beherrschende Fahrzeug. Am besten mal austesten.

----------------

Hey guys, today’s special presentation: The IMS-setup-bundle
http://www.eolc.de/upload_area/717/IMS-setup-bundle.zip

This bundle contains all you need to feel more competitive out on track, it includes tailor-made race setups for Brabham to Honda driven and raced form guys like Brian Hall; Carsten Theile; Stephan Roesgen; Pat Widder, ...

Just check it out and feel the spirit .

------------

Extrem pressure creates diamonds

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

15.03.2016 20:36
#2 RE: Pre-Race IMS Antworten

danke Kelvin für's zur Verfügung stellen & für die Mühe!

Chris Offline

Top-Fahrer

Beiträge: 327

16.03.2016 10:03
#3 RE: Pre-Race IMS Antworten

Warum ist das Setupen für die Suppenschüsselfahrerei eigentlich so schwer?

bin auch schon in MONZA OVAL mächtig beeindruckt gewesen, wie man gegen jede Erfahrung das Setup einzustellen hat, um statthaft fahren zu können...

_______________________________
Rennfieber ist chronisch

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

16.03.2016 20:15
#4 RE: Pre-Race IMS Antworten

Naja... Ovale sind halt etwas speziell. Und Milano ist noch mal ein Sonderfall.

Der Hauptgrund ist, dass es immer nur in eine Richtung geht. Das Setup muss also nur in einer Richtung gut funktionieren.

Und genau darauf werden diese Sets auch optimiert/perfektioniert. Wenn man so ein Set auf dem Rundkurs fährt, merkt man schnell, dass es in der einen Richtung besser geht als ein "normales", in der anderen idR aber gar nicht oder gar unkontrollierbar ist.

Richtig schwer wirds allerdings erst dadurch, dass die Reifentemperaturen auf lange Sicht optimiert werden müssen. Die äußere Seite wird idR sehr heiß, weshalb die Balance perfektioniert werden muss, um dauerhaft schnell fahren zu können.

Ich habs schon oft "hinbekommen", dass ich Sets gebastelt habe, die über 20 Runden gut funktioniert haben und ich dachte "fertig". Im Rennen dann stellte sich heraus: Am Limit bewegt, fängt es doch nach 20-30 Runden an zu untersteuern... Und dann ist eigentlich nichts mehr zu retten. Mittels Fahrstil lässt sich dann noch das vermeintliche Ende schneller Runden etwas hinauszögern (bischen langsamer rein in die Kurven, aggressiver heraus), aber irgendwann kippt das Pendel und es geht nur noch relativ langsam weiter (VR glüht dann, HR nur noch warm).

Optimal ist so ein Set idR (Erfahrungswert), wenn (auf der Kurvenäußeren) hinten dauerhaft 10-20 Grad mehr hat als vorne.

Ist die Differenz größer, wird der Wagen eigentlich immer unkontrollierbar übersteuernd. Ist sie kleiner, ereilt einen leicht das oben geschilderte Schicksal.


Milano ist ein Sonderfall, weil es nur um Topspeed geht und die seitlichen Kräfte relativ gering sind. Für mehr Geschwindigkeit heißt es also: Reifen aufpumpen für weniger Rollwiderstand. Das geht so lange gut, bis der Reifendruck ca. 200 kPa erreicht. Ab diesem Druck baut das Gripniveau rapide ab (könnte mehr mit der Programmierung als gewolltem Realismus zu tun haben). Also heißt es auch hier: ans (Reifendruck-) Limit herantasten. Dieses Limit ist allerdings nicht konstant: Tankfüllung (Gewicht) und Verkehr (Topspeed im Windschatten) haben da einen gehörigen Einfluss.


Soviel zum ganz kleinen Ein-mal-Eins des Ovalierens.

Rainer Offline

Testfahrer

Beiträge: 83

19.03.2016 13:36
#5 RE: Pre-Race IMS Antworten

Besten dank für die Setups Kelvin!!!!

Hat mir doch sehr geholfen. Habe dein Setup genommen, lief wirklich gut. Reifentemperaturen vorne gut 20°C kälter als hinten und da im luda auch nur hell gelb.
Das bin ich ganz anders gewohnt, das war bis jetzt immer tief ROT!!

Obwohl, nach dem dritten Platz müsste ich den Helm eigentlich gleich wieder dort hin hängen wo ich ihn hergeholt habe.

Gruß Rainer

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz