Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.896 mal aufgerufen
 Mitteilungen GPL Gentlemen Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

17.11.2015 21:27
#31 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Zitat von Claudio Callipo im Beitrag #29
Habe ich doch gemacht, am 20.07. diesen Jahres in dieser Rubrik. Haben wohl nicht alle gesehen

Ach damals, damals...




das weiß ich doch heute nich mehr.

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

17.11.2015 21:29
#32 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Zitat von Fabian im Beitrag #28
für Salz'74 gibt's auch einen fix aber angeblich soll der nicht bei allen gleich gut funktionieren und ist nicht auf '76 übertragbar

Das haben wir ja schon mal probiert... Der fix hilft jedenfalls wenig, wenn ihn nicht alle installiert haben, hilft dann auch denen nicht (sicher), die ihn installiert haben.


BEVOR ES ÜBERSEHEN WIRD

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

17.11.2015 21:31
#33 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

das hab' ich jetzt davon... dieses verflixte Salzburg'74 anstatt die (für mich) "1% weniger schlimme" '76er-Variante....

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

17.11.2015 21:32
#34 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Ich finde die Idee, Spa67 als Special einzubauen, übrigens ziemlich Klasse.

____________________________
In meinem Kopf ergibt das alles einen Sinn!

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

17.11.2015 21:39
#35 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #32

Der fix hilft jedenfalls wenig, wenn ihn nicht alle installiert haben, hilft dann auch denen nicht (sicher), die ihn installiert haben.


doch, der fix hilft dem, der ihn installiert hat. Zur Sicherheit sollte man aber auch den Server (oder sicherlich derjenigen, der von sich Zuhause hosted) fixen.

das Problem ist, dass der fix für '74 gemacht wurde und nicht auf '76 übertragbar ist (für layen: das kann manchmal funktionieren, in diesem Fall geht es aber leider nicht).

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

17.11.2015 22:52
#36 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Zitat von Fabian im Beitrag #35
doch, der fix hilft dem, der ihn installiert hat.

Das habe ich von unserem Lauf 2014 anders in Erinnerung. Was nix (oder nicht viel) heißen muss.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

17.11.2015 23:07
#37 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Vieleicht machen wir es uns einfach und schmeißen alle Stecken raus, die auch nur im Ansatz (außer meinen ) Probeleme machen...
Hier sollte ein Veto reichen, falls die Strecken auch nur auf einer No-go-Liste steht.

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

17.11.2015 23:18
#38 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

die Frage ist, fixed der Fix auch wirklich alle Probleme oder kann es nicht sein, dass halt vielleicht 1 oder 2 Stellen übersehen worden sind (von dem, der den Fix gemacht hat. Der, der den Fix gemacht hat, hat eigentlich die ganze Strecke (vermeintlich) Überarbeitet).

Freezes (und Discos sowieso) können theoretisch jederzeit und auf jeder Strecke auftreten. Die Frage ist ja immer nur das kalkulierte Risiko. Rennen mit >1 Stunde erhöhen halt die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas plötzlich schiefgeht.


Wenn ich mich recht erinnere, hatten 2014 einfach einige auch nicht mitbekommen, dass es überhaupt einen Fix gibt, bzw. dass man einen Fix installieren soll.
Wenn man den Fix installiert hat, ist das kalkulierbare Risiko vermutlich gut bis sehr gut.

so.... no aa moal fix ond i nenn mi Idefix, höeschaftszeitn...

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

17.11.2015 23:33
#39 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Zitat
No-go-Liste

Ich schließe mich Fabian an und gehe noch einen Schritt weiter, indem ich behaupte, dass die meisten Patches und Fixes zwar gut gemeint, wahrscheinlich aber wirkungslos sind, weil wir keinen Gradmesser haben, weder für die Unzuverlässigkeit einer Strecke vorher noch für die gefühlte Zuverlässigkeit nachher. Wenn wir damit anfangen Strecken für immer zu verbannen, haben wir bald keine große Auswahl mehr. Discos sind in meinen Augen ein generelles Problem von GPL oder Online-Rennen überhaupt. Mag sein, dass es die eine andere Strecke gefühlt öfter betrifft als andere Strecken, aber wer kann das belegen, wer führt eine aussagefähige Statistik?

Zurück zum Thema:

Zitat
Neuer Versuch:

und Danke, Lasse!

-----------------------------------------------------
Je genauer man plant, umso härter trifft einen der Zufall - F. Dürrenmatt

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

18.11.2015 00:25
#40 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Zitat von Albrecht im Beitrag #39
Wenn wir damit anfangen Strecken für immer zu verbannen, haben wir bald keine große Auswahl mehr.

So sieht es aus!

Dann blieben irgendwann nur noch die 11 Originalstrecken, natürlich unmodifiziert und in 640x480 Auflösung mit 16 Farben und 30 f/s? Und was, wenn es mit denen dann auch einen Disco gibt?

Stellt man die Frage nach Gründen für Discos und Freezes bekommt man nie eine 100% zufriedenstellende Antwort, wie auch? Es wird keiner 100% genau wissen! Albrechts Aussage: Discos sind in meinen Augen ein generelles Problem von GPL oder Online-Rennen überhaupt. <--- kommt der Wahrheit sicher verdammt nahe!

Gehen wir mal von Geli aus und wie die Signale der G-men zu ihr kommen und von Geli aus wieder zu jedem einzelnen zurück, die Wege in eine EU Karte eingezeichnet ergäbe ein wirres Muster ähnlich einem Schnittmusterbogen. Wer nahe zu Geli wohnt, dessen Signal muss nicht zwangsläufig den kürzesten Weg haben, es kann auch ein Abstecher nach Rom oder London drin sein....irgendwo vor Geli bündeln sich dann die Signale, bis sie gemeinsam bei Geli eintreffen. Wenn eins dieser Bündel nun einen kleinen Schluckauf hat dann war's das für 2, 3 oder 4 G-men gleichzeitig, völlig wurscht an welcher Position auf welcher Strecke sie sich gerade befanden, ob mit oder ohne fix.

So ein Bündel kann auch mal überlastet sein - Albrecht kennt das im Kleinen bei seiner Hausinstallation - dann heißt es halt: end of the race.

Zur Erinnerung, beim Onlinerennen werden nur ständig lediglich die Positionen der einzelnen Fahrer übertragen, in schneller Folge und immer wieder, Grafik usw. wird überhaupt nicht berücksichtigt, wer sich mal die Serverversion von Spa67 ansieht wird schnell feststellen, dass man mit dieser solo gar nicht wirklich fahren könnte, deswegen reicht für den Server ja auch ein schwächlicher uralter Rechner.

Den Ring - eine der am meisten modifizierten Strecken und wohl kaum alle haben die exakt gleiche Version installiert - sind wir jetzt schon X-Mal gefahren, meist völlig problemlos, aber auch hier gab es schon Freezes und Discos, wo bleibt hier der allseligmachende fix?

Klar gab es Strecken die auch in sich anfällig waren, die sind auch meist alle gefixt, aber auch auf denen gibt es noch schwebende Texturen wie Häuser oder Flaggenmänner, die in mehreren Metern Höhe wedeln, wer weiß denn nun genau, inwieweit solche Fehler in der Programmierung eine Rolle in Bezug auf das Onlineverhalten spielen? Das Spie..*hust* die Simulation ist inkl. Entwicklungszeit jetzt nahezu 20 Jahre alt, unbeantwortete Fragen bleiben aber genug!

Zieh das so durch Lasse, wird schon schiefgehn.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

18.11.2015 10:17
#41 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

ich bin kein Experte, aber:
im Grunde habt ihr Recht, aber:

es gibt durchaus freeze-anfällige und damit einschlägige/bekannte Strecken und freeze-unanfällige Strecken (z.B. die Originalstrecken).

a) Freeze-anfällige Strecken sind deshalb freeze-anfällig, weil es in der Streckenoberfläche (schwebende Streckenrand-Objekte sind eigentlich irrelevant) "winzige Löcher" und/oder Überlappungen und/oder fehlende Vektorangaben gibt.
z.B. unfahrbarer Mallory Park. Rockingham. Etwas besser aber immernoch schlecht für grosse Distanzen: Montjuic Park oder Solitude [z.B. ausgangs Turn 3?]

b) Dann gibt es sozusagen "gelegentliche" oder "zufällige" Freezes. Diese haben (wohl) weniger mit fehlenden Streckendaten als vielmehr mit der von Pit beschriebenen Verarbeitungsflut zu tun.
z.B. Sound-Protokoll hängt sich auf

Ergo: es gibt durchaus Strecken, die soll/kann man für lange Distanzen "verbannen" (es gibt auch blacklists von diesen Strecken). Auf der anderen Seite macht ein Freeze noch keinen Frühling aus (ähm... oder so...) sondern gehört unter Kategorie b).

Es gibt noch einen weiteren, die Sache erschwerenden, Faktor, der einige Strecken - vielleicht zu unrecht? - auf eine Blacklist befördert hat: nämlich Mods.
Einige Mods vertragen sich schlechter mit einigen Strecken (oder umgekehrt, wer weiss das schon. hehe.)
Beispiel: Goodwood soll Probleme mit 66er und 69er Mods bereiten, aber wie sieht es mit den 67er aus? Hab ich persönlich, abgesehen von solofahrten, keine Erfahrung.

Hier wird das Trainingsrennen zu unserer Stärke: Gibt es im Trainingsrennen zu viele Probleme, sollte man einen Plan B bereit haben und die Woche drauf auf eine "sichere" Strecke umschwenken. Nur so kann man wirklich eruieren, ob eine Strecke zu Recht "verbannt" werden sollte, oder ob ihr Ruf nicht vielleicht schlechter ist, als verdient.

Hier kann man übrigens um Fixes anfragen. Ginetto (der auch Salzburg'76 gefixt hat) nimmt sich gelegentlich einer Sache an.
Eigentlich sollte man dort auch mal erwähnen, dass der Fix eben nicht auf Salzburg'76 übertragbar ist.. hehe
http://srmz.net/index.php?showtopic=4540

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

18.11.2015 12:00
#42 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Zitat von Fabian im Beitrag #41

z.B. unfahrbarer Mallory Park.

Sind wir zum Bleistift 2005 gefahren, keine besonderen Vorkommnisse.

Zitat von Fabian im Beitrag #41
Beispiel: Goodwood soll Probleme mit 66er und 69er Mods bereiten, aber wie sieht es mit den 67er aus?

Stand schon mehrmals auf unserem Programm....siehe oben.

Soundloops und ähnliche Scherze ließen sich früher (Win2k und XP) noch leichter eliminieren, wie kommt man bei neueren BS noch easy an die Hardwarebeschleunigung heran?

Meine Taktik beim servieren: Zwangstrennung im Router auf die frühen Morgenstunden festlegen, Router vorm servieren neustarten, Server neustarten und husten....hat sich (meist) bewährt.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

18.11.2015 15:02
#43 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

ich meinte das Mallory mit dem Dogleg.

und hey: ich geb ja nur ein feedback von dem was ich weiss. Sei es aus eigener Erfahrung oder was ich irgendwannirgendwo gelesen habe.
wenn jemand mit anderer Erfahrung gegenhalten kann, nur zu - sei mein Gast.
Am Ende geht es mir ja nur darum, zu warnen und zu verhindern, dass ein Event in die Hose fällt, alle lange Gesichter machen, viel wertvolle Frei-Zeit verloren geht und man die nervige Umfrage "Was machen wir jetzt? Welcher Termin geht allen für ein Re-Run? Welche Strecke?" vermeiden kann.


Zitat von pit im Beitrag #42

Meine Taktik...

ja, viel Aberglaube gibt, mein Schüler... viel Aberglaube gibt...

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

18.11.2015 15:23
#44 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Zitat von Fabian im Beitrag #43
ja, viel Aberglaube...

In dem Fall kein Aberglaube, es gab freitags 3 Abstürze jeweils gegen 20:30h.

Grund, die Terrorkom hatte den Router mit updates verschlimmbessert, man konnte den Zeitpunkt der Zwangstrennung nicht mehr selbst wählen. Nur eine Neukonfiguration über "anderer" Anbieter, dort dann wieder t-offline angegeben usw. brachte den Menüpunkt mit der Zwangstrennung wieder im Router ans Licht.

Das sind Sachen, die fallen einem "normalen" User meist gar nicht auf.

-----------------------
...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

19.11.2015 00:22
#45 RE: Saisonplanung 2016 Antworten

Oh-oh... höre ich da eine leise Ahnung von sich langsam "erwärmender" Stimmung heraus?!? Ich hoffe doch nicht!

Ich finde Eure Beiträge nämlich alle wichtig und nützlich.

Danke Fabian für Deine Hinweise. Ich denke jetzt ist der Fahrplan etwas entschärft. Das einzige was ich noch am überlegen bin, ist, ob wir nicht in Clermont-Ferrand zwei Sprints á ca. 30 Minuten fahren sollten/wollen.

Zitat von pit im Beitrag #40
Zieh das so durch Lasse, wird schon schiefgehn.

An irgendwas erinnert mich das... Ach ja: "Bitte ziehen Sie durch!" (deichkind)
Wird jemacht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz