Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Wieder konnt ich locker schnelle Rd drehen, wieder mist fabriziert.
Am Anfang allerdings noch den Rythmus gesucht und die anderen wohl etwas aufgehalten. SRY Col für den Schubser!!! Ich bekam die Strafe sofort, in dem ich auch umgedreht wurde.
Und dann BUMM geht der Motor hoch.
Danke und Mahlzeit
Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Ihr müsst mir mal was erklären: In ca. Runde 8 schliddere ich die Leitplanken in T1 entlang, am Ende werde ich ins Grün vor der anschließenden Links entlassen und bleibe da stehen. Nachdem die Strecke frei ist fahr ich weiter. In der nächsten Runde zeigt mir der Kerl mit der Tafel statt meiner Zeit "Boxenstopp" (sinngemäß). Ich nehme an der Ausflug ins Grün wurde als "Abkürzen" gewertet. Fahre also in der nächsten Runde (für die aktuelle ist es schließlich zu spät) in die Box an mein Schild, auf dem mein Name steht, dann aber "Bitte Warten". Als ich stehe, verschwindet auch das sofort wieder und mein Name steht wieder da. Ich rätsel ungefähr 10s, ob das jetzt heißt, dass ich weiterfahren soll oder nicht, entscheide mich dafür und fahre wieder los. Als ich das nächste mal an meinem Freund vorbeikomme, zeigt er mir wieder "Boxenstopp". Shit. Also fahre ich in der nächsten Runde wieder an mein Schild in der Box, aber diesmal steht da: DQ wg. ignorierter Schwarzer Flagge!?
Kann mir das nur so erklären, dass ich nicht lang genug gewartet habe und das Wiedererscheinen meines Namens beim ersten Stop falsch interpretiert habe.
Was ich wissen will, fürs nächste mal: Wie läuft denn so eine Penalty normal ab? Kann man, nachdem das Auto steht, sofort wieder weiterfahren, oder kriegt man gesagt, wann man wieder losdarf? Oder war hier sowieso was ganz anderes los?
Insgesamt also ein ziemliches Mistrennen gewesen für mich, und mindestens die nächsten zweimal kann ich auch nicht... humpf.
CU hoffentlich in 3 Wochen Grüße Uwe
EDIT: Thx Albrecht! Klingt plausibel. Geht doch nichts über Expertenwissen ;-)
@Uwe: Das Schild "Bitte warten" verschwindet normalerweise erst nach ca. 10 Sekunden. Wenn es vorher weggeht und durch dein Namensschild ersetzt wird, ist man wahrscheinlich beim Warten etwas nach vorne gerollt. Das wertet GPl so als wärst du zu früh aus der Boxengasse herausgefahren. Deshalb: Das "Bitte warten"-Schild muss punktgenau angefahren werden und das Auto darf dann nicht mehr bewegt werden bis das Schild von alleine weggeht. Das hab ich so im Lauf meiner zahlreichen DQ-Erfahrungen mitgenommen.
@Ferdi: Sorry für den Schubser in Runde 1. Ich hoffe, deine Karre war nicht nachtragend.
----------------------------------------------------- Je genauer man plant, umso härter trifft einen der Zufall - F. Dürrenmatt
Zitat von Albrecht im Beitrag #7@Ferdi: Sorry für den Schubser in Runde 1. Ich hoffe, deine Karre war nicht nachtragend.
Nö, das hat das stabile Eisen-Auto spurlos weggesteckt, kein Problem. Mein Fehler war, dass ich den Bordstein in der S nach der Hairpin einmal nicht knapp verfehlt, sondern voll mitgenommen habe. Das hat das Auto ausgehebelt und mit der Front in die Streckenbegrenzung geworfen. Dem Fahrwerk hat auch das nichts ausgemacht, aber irgendwie hat es der Motor am anderen Ende des Autos gemerkt und lief anschließend beleidigt nur noch mit schätzungsweise 80 % der Leistung (Beschleunigung lahmer, Vmax ca 270 km/h). Das habe ich beim Cooper schon gelegentlich erlebt - Crash vorn wirkt sich auf Motor hinten aus, sehr seltsam!
Zitat von Ferdi im Beitrag #8Dem Fahrwerk hat auch das nichts ausgemacht, aber irgendwie hat es der Motor am anderen Ende des Autos gemerkt und lief anschließend beleidigt nur noch mit schätzungsweise 80 % der Leistung (Beschleunigung lahmer, Vmax ca 270 km/h).
Frust pur....und ich wähnte mich schon in der Lage, wenigstens mit dem Altersvizepräsident ansatzweise mithalten zu können.
----------------------- ...noch vernünftigere Autos werden vom Antrieb geschoben und gezogen! (pit)
Das Rennen hatte es ganz schön in sich, schöne 2- Kämpfe und viel Action in der ersten Rennhälfte. Mein BRM fühlte sich zwar etwas schwerfällig an aber der speed bei freier Fahrt war erstmal ganz OK. Dummerweise touchierte ich hier und da die aus dem Asphalt ragenden Reifen …also keine wirklich harten Berührungen nur leichte Streifer (Claudio hatte mich vor dem Rennen noch gewarnt! ). Beim Blick in den mechanical report stellte ich fest, dass der BRM sehr viel einstecken musste. Das knabberte Stück für Stück am Fahrverhalten und endete dann schließlich in einem heftigen Einschlag in die Leitplanke (eingangs Esses Runde 18) welcher die Aufhängung über zurichtete. Fortan hatte der BRM Schwierigkeiten geradeaus zu fahren ...nach links oder rechts abbiegen ging noch, wenn auch mit der Tendenz zu sehr eigenwilligen Kurvenradien ...bremsen, öhm nur mit Stützgas wenn ich auf der Strecke bleiben wollte. Unterm Strich war die Kiste Schrott, die 2. Rennhälfte wurde zum Abenteuer und es war eine Herausforderung ein Fahrzeug mit derart eigenwilligen Fahreigenschaften ins Ziel zu bringen, hat aber trotzdem Spaß gemacht, den langweilig wurde es mit dem weitwunden BRM nie.
Grats an Rainer zum Sieg! super Rennen auch von Hans auf P2 und natürlich grats an Willi, der die BRM Fahne hoch hielt
quite a fun race, battles with the Brm's in the early part. I was behind Kelvin for the start and Claudio, Mario were behind trying to squash the little Cooper bug ;-). Eventually I managed to get on the inside of Kelvin for a pass into the esses .... it was tight and I lost the rear a little sending me wide , this probably caught out a few of us and I was nudged off the track with a small bump. Upon recovery I could see cars all over the track and got a place or two back, my damage was small and the car actually felt better!!!. A notable event was Lasse showing us all how to drift a honda out of the final turn (wow what a save), that made me smile ........ anyhow .. I ended up chasing Fabian for the last half of the race, but, I could not get close enough to his Brabham.
Well done to the podium guys and Fab, also respect given to those driving the Brm's ..... thanks for the apology Claudio ;-).
Das Rennen lasse ich mit etwas gemischten Gefühlen hinter mir. Einerseits freue ich mich über das gute Resultat und auf der anderen Seite sehe ich die ungeschönte Wahrheit: Trotz leichtbau Weltmeisterauto mit einem sehr guten Setup und für meine Verhältnisse progressiven Fahrweise, sitzt mir ein Cooper (hasst megalange Geraden!) im Nacken und die "dicken Jungs" (BRM/Honda) fahren vor mir weg.. Oder anders gesagt: Das wird wohl auch in 100 Jahren nix mehr mit Topf-Ahrer.... äh... 'meine Top-Fahrer. (im Gegenteil, es geht ja nur noch abwärts..... e hehehe..hmm... he....e... .. hmm.. .. .)
lol
naja, erst mal aufs positive fokussieren. hehe. Am Ende doch recht ordentliche PB hingelegt. Und obwohl ich eben noch des Setup als sehr gut beschrieben habe, so sehe ich doch noch Verbesserungspotential (unter der Voraussetzung, dass dabei das gute Fahrverhalten in der "Essessessesses" nicht in Mitleidenschaft gezogen wird).
Also in dem Sinne: grats an die BRM/Honda/Cooper - Fraktion a propos. Ich weiss, dass nächstes Jahr ein gewisser Fahrer bei einem dieser dreien unter Vertrag kommt.... *unschuldig ein Liedchen pfeift*