Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 2.138 mal aufgerufen
 Mitteilungen GPL Gentlemen Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

30.01.2015 10:48
#61 RE: Spa ´67 Antworten

Chris: wart' mal noch 3 Tage, dann kriegste 'ne schlagfertige Antwort...

Cookie: Ok, du bist also richtig in der Materie drin und das es eher um ein 'underclocking' geht war mir entgangen, sorry!

Trotzdem denke ich, das bei Performanceproblemen an anderen Stellen jede Menge Optimierungspotential besteht und man in etwas diffiziles wie die Stromversorgung der Komponenten nicht unbedingt vorschnell eingreifen muß. Zumal der Vorteil in %en je nach individuellem System doch sehr stark zu schwanken scheint.

____________________________
Zaunstabilitätstests en gros & en detail

Cookie Offline

mehrfacher Weltmeister

Beiträge: 919

30.01.2015 20:44
#62 RE: Spa ´67 Antworten

Hans,
es geht hauptsächlich darum ein System zu optimieren,
einerseits die Hardware schnell und effizient zu machen und andererseits alle unnötigen Softwarebremsen zu eliminieren.
Immer mit dem Blick auf die besonderen Anforderungen von GPL.

Die CPUs werden heute mit einer viel zu hohen standard Voltzahl geliefert damit sie auch unter ungünstigsen Bedingungen die versprochenen Werte liefern.
Das geht natürlich auf Kosten der Lebensdauer und der Effizienz. Allein dies zu optimieren bringt schon bis zu 5Watt Hitze und Kostenersparnis!

Kluge Leute machen Programme die sowas zeigen und den User das System optimal einstellen lassen. Die muss man nur nutzen.

Ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit besonders beschäftigt, weil ich den konservativen Haufen von UKGPL endlich soweit brachte den Umstieg auf 60fps zu machen. Das sind ~ 40 aktive Fahrer die zum Teil halt noch mit sehr alten PCs werkeln. Da is schon etwas Hilfestellung nötig...

Gruss Axel
--------------------------------------------------------------
arm, wer keine Sterne sieht, ohne den Schlag ins Gesicht.
Stanilaus Jercy Lec

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz