Nichts weltbewegendes, aber ich hab mir ein paar Gedanken zum Punktesystem gemacht, die mich nicht loslassen.
Ich fand es von Anfang an einfach unschön, dass die GP-Bewertung einfach aus einer Verdoppelung der (PL-) Punkte besteht. Etwas eleganter würde es folgendermaßen aussehen (was ich zugleich als ausgewogener empfinde):
P1 20 Punkte P2 16 Punkte P3 12 Punkte P4 10 Punkte P5 08 Punkte P6 06 Punkte P7 04 Punkte P8 03 Punkte P9 02 Punkte P10 1 Punkt
Wäre also wirklich nur eher kosmetischer Natur diese Änderung. Ergänzend: Dieses Jahr hatten wir in 3/4 aller GPs mindestens elf Fahrer am Start. Das "Risiko" geschenkter Punkte dürfte somit sehr gering bleiben.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen eine gesonderte, reine Grand-Prix-Wertung einzuführen. Schließlich gibt es einige Fahrer, die die GPs ganz klar bevorzugen, wie z.B. Kelvin und auch Ulis Absicht scheint sehr in diese Richtung zu gehen.
Der Aufwand hielte sich sehr in Grenzen (eine weitere Tabelle pflegen), für den ein oder anderen aber könnte die Geli dadurch (GP-Wertung+Punktesystem) ein klein wenig attraktiver werden.
Okay, dann mal (mein) Milchfett bei die geschuppten Flossenträger.
Ich halte wenig davon, lange bewährte Regeln (in dem Fall das Punktesystem) grundlegend zu verändern, mM. nach hat es sich nämlich bewährt. Der Gedanke war bei der Einführung, dass auch Fahrer die oft aus beruflichen oder privaten Gründen pausieren müssen, über die GPs evtl. den "Anschluss" halten können. Zudem ist es übersichtlich und leicht zu verwalten, von Zusatzpunkten (ob für die Pole, für Ankommer, highest Climber etc.) halte ich gar nix, sorry.
Da das Ganze hier aber in allen Belangen eine demokratische Veranstaltung ist bin ich trotzdem zu jeder Schandtat bereit, wenn Bedarf besteht startet eine entsprechende Umfrage.
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Zitat von pit im Beitrag #3Ich halte wenig davon, lange bewährte Regeln (in dem Fall das Punktesystem) grundlegend zu verändern, mM. nach hat es sich nämlich bewährt.
Ich kann jetzt nicht ganz sehen, was Du mit "grundlegend" meinst, aber das liegt bestimmt an meiner Perspektive.
Noch mal ganz knapp formuliert, würde sich ja nur für P8, P9 und P10 etwas ändern (und nicht viel). Die separate GP-Wertung würde ich nur als aufgepropftes Anhängsel (silber) sehen, da die Geli-Wertung (gold) ansonsten ja so bleibt wie sie ist und auch bleiben soll.
Von Zusatzpunkten irgendeiner Form halte ich ebenfalls wenig.
Zitat von pit im Beitrag #3...Ich halte wenig davon...dass auch Fahrer die oft aus beruflichen oder privaten Gründen pausieren...eine demokratische Veranstaltung...
Okay...
Zitat von Loepi im Beitrag #4Von Zusatzpunkten irgendeiner Form halte ich ebenfalls wenig.
Auch okay. _____________________ Dann muss ich halt besser werden. Appropos: Freitags hatte ich noch nie 'ne Dienstreise _________________________ Es ist halt nur so, dass oft "11"-Fahrer unterwegs sind. Für mich stellt sich nun folgende "Schwierigkeit": Ich bin gut in Gleichmäßigkeit, komme auch - wenn ich mir Mühe gebe - in's Ziel..., nur als 9nter. Keine Punkte Mittlerweile sehe ich das ja, auch in der Tab., nur als Anreiz reicht es nicht. Ich wünsche mir immer ein volles Grid,... Wünche halt. In RL, heißt für mich FV-GP, ist die Punkteverteilung so, dass Du immer etwas bekommst, wenn Du das Ziel siehst. Mehr so, wie die Teamwertung der F1... Imho ein Anreiz zu fahren. Auch wenn Du nur ins Ziel kommst... Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Pkt für die einzelnen Plazierungen vergeben werden. 100 - 1; 95 - 2; 90 - 3; 83 - 4; 75 - 5... etc spielt nicht die Rolle. Bist Du raus, gibt's null, ankommen ist wichtig... Egal welche Regelung, wie auch immer... Ich finde, dass jeder, der die Schwarz/Weisse sieht, Pkt bekommen sollte und auch der jenige, der seinen Freitag für UNS investiert, sollte wenigstens eine Pkt-Annerkennung bekommen... Mitgefahren, nicht angekommen 0,5 Pkt, Angekommen 2 Pkt Ob der Sieger 20 oder 50 Pkt's bekommt, spielt da keine Rolle. In Zeiten von Excel sollte der Aufwand zur Auswertung kein Problem sein....
Ich bin grundsätzlich mit Pit einer Meinung. Es zeichnet für mich ab, dass wir eine offizielle Umfrage machen sollten, allerdings ohne die Möglichkeit über eine separaten "GP-Wertung" und über Extrapunkte für "Ankommer" abzustimmen. Wir sollten hier keine Baustellen ohne wirklichen Grund aufmachen
Im Falle einer Abstimmung halt ich es für wichtig, dass dannach aber auch gut sein muß, will sagen, dass dann auch alle das Ergebnis anerkennen sollten!!!
Vielen Dank für Dein Post, Jörg. Ich bekam auch schon das Gefühl, ich hätte da ein Fass ohne Boden aufgemacht...
Mein Hauptanliegen war in der Tat nur die eher kosmetische Änderung des (GP-) Punktesystems, damit es ein wenig leichter wird, in die niedrigen Punkteränge hineinzufahren.
Wir können gerne darüber abstimmen.
Also:
Platz 8 weiterhin 2 Punkte
oder
Platz 8 ___ 3 Punkte Platz 9 ___ 2 Punkte Platz 10 __ 1 Punkt
Meine Meinung wäre, das wir nie etwas hätten, was jedem gefällt. Wenn der Pkt. Unterschied gering ist, regt sich der auf, der einen Pkt.-Rückstand aufholen muss und umgekehrt regt sich der auf der einen Vorsprung hat und der Ratz Fatz schmilzt, wenn der Pkt.-Unterschied groß wäre.
Ich hätte nix dagegen wenn es so bleibt wie es ist.
Gut würde ich dass mit den Ankommer Pkt. finden. Das würde einen größeren Anreiz haben mitzufahren, so das man sich nicht die ganze Zeit abrackert, aber ausserhalb der Pkt. fährt. Null Pkt. bei einem Ausfall sollte bleiben, bzw. war es ja eigentlich nie. Wenn man z.B. auf Platz 2 Ausfällt, aber am Ende auf Platz 6 lag, bekam man ja die Pkt. von Platz 6.
Das sollten wir beibehalten. Es würden ja dann die Ankommer Pkt. fehlen, als Strafe sozusagen.
Kurz:
- Pkt. vergabe wie bisher - Wertung wie bisher - Zusätzlich: Ankommer Punkte 2 oder 3 - Wenn es keine große Arbeit ist, könnte man 2 Zusätzliche Tabellen anlegen Pro-Long und GP-Wertung. aber nur wegen der Übersichtlichkeit, wenn es einer wissen möchte Die Pokalvergabe sollte über die Gesamtwertung bleiben wie bisher.
Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Also erstmal sorry, dass ich mich anfangs nicht auf ein Thema beschränkt habe. Dadurch wirds einfach unübersichtlich. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass die Diskussion so in die Breite gehen könnte. Aber irgendwie scheint dann ja doch Bedarf zu bestehen.
Zu den Zusatzpunkten sag ich nur noch eines: Ich finde, dass der Aufwand zur Auswertung (Wer ist denn nun tatsächlich ins Ziel gekommen?) unverhältnismäßig ansteigen würde.
Zum Übrigen: Gerüchteweise besteht die Möglichkeit, dass wir nächstes Jahr 2-4 regelmäßige Teilnehmer mehr an Bord begrüßen dürfen. Aus meiner Sicht macht das eine Erweiterung der Punkteränge noch wichtiger. Sonst könnten wir nächstes Jahr hin und wieder die Situation haben, dass die Hälfte des Starterfeldes keine Punkte bekommt. Aus meiner Sicht wäre das sehr unbefriedigend, weil dann zwischen den hinteren Rängen keine Differenzierung mehr stattfindet. Das zöge auch unschöne Folgen für die Jahreswertung nach sich, die Punktedifferenzen würden dort overall noch größer werden.
Zitat von pit im Beitrag #12wie soll bei den PL verfahren werden?
Ich hätte da ja nichts geändert, weil wir da dieses Jahr im Mittel weniger als 10 Teilnehmer hatten. Aber wenn es denn sein soll, dann einfach:
P1 12 Punkte P2 10 Punkte P3 8 Punkte P4 7 Punkte ... P10 1 Punkt
Vielleicht ist es am eingängigsten, wenn wir ganz unten auf der Punkte-Seite noch eine Tabelle für das Punktesystem einfügen (oder auf der Regeln-Seite).