Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 469 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

19.12.2013 20:39
Punktesystem Antworten

Nichts weltbewegendes, aber ich hab mir ein paar Gedanken zum Punktesystem gemacht, die mich nicht loslassen.

Ich fand es von Anfang an einfach unschön, dass die GP-Bewertung einfach aus einer Verdoppelung der (PL-) Punkte besteht. Etwas eleganter würde es folgendermaßen aussehen (was ich zugleich als ausgewogener empfinde):

P1 20 Punkte
P2 16 Punkte
P3 12 Punkte
P4 10 Punkte
P5 08 Punkte
P6 06 Punkte
P7 04 Punkte
P8 03 Punkte
P9 02 Punkte
P10 1 Punkt

Wäre also wirklich nur eher kosmetischer Natur diese Änderung.
Ergänzend: Dieses Jahr hatten wir in 3/4 aller GPs mindestens elf Fahrer am Start. Das "Risiko" geschenkter Punkte dürfte somit sehr gering bleiben.


Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen eine gesonderte, reine Grand-Prix-Wertung einzuführen. Schließlich gibt es einige Fahrer, die die GPs ganz klar bevorzugen, wie z.B. Kelvin und auch Ulis Absicht scheint sehr in diese Richtung zu gehen.

Der Aufwand hielte sich sehr in Grenzen (eine weitere Tabelle pflegen), für den ein oder anderen aber könnte die Geli dadurch (GP-Wertung+Punktesystem) ein klein wenig attraktiver werden.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

19.12.2013 21:22
#2 RE: Punktesystem Antworten

Du sagst es, mind. 11 Starter.
Ich schlage dann mal einen Bouns, wie in der Fun-Liga, vor.
Jeder, der die Schwarz/Weisse sieht, bekommt zwei Pkt drauf

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

20.12.2013 22:37
#3 RE: Punktesystem Antworten

Okay, dann mal (mein) Milchfett bei die geschuppten Flossenträger.

Ich halte wenig davon, lange bewährte Regeln (in dem Fall das Punktesystem) grundlegend zu verändern, mM. nach hat es sich nämlich bewährt. Der Gedanke war bei der Einführung, dass auch Fahrer die oft aus beruflichen oder privaten Gründen pausieren müssen, über die GPs evtl. den "Anschluss" halten können. Zudem ist es übersichtlich und leicht zu verwalten, von Zusatzpunkten (ob für die Pole, für Ankommer, highest Climber etc.) halte ich gar nix, sorry.

Da das Ganze hier aber in allen Belangen eine demokratische Veranstaltung ist bin ich trotzdem zu jeder Schandtat bereit, wenn Bedarf besteht startet eine entsprechende Umfrage.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

20.12.2013 23:21
#4 RE: Punktesystem Antworten

Zitat von pit im Beitrag #3
Ich halte wenig davon, lange bewährte Regeln (in dem Fall das Punktesystem) grundlegend zu verändern, mM. nach hat es sich nämlich bewährt.

Ich kann jetzt nicht ganz sehen, was Du mit "grundlegend" meinst, aber das liegt bestimmt an meiner Perspektive.

Noch mal ganz knapp formuliert, würde sich ja nur für P8, P9 und P10 etwas ändern (und nicht viel). Die separate GP-Wertung würde ich nur als aufgepropftes Anhängsel (silber) sehen, da die Geli-Wertung (gold) ansonsten ja so bleibt wie sie ist und auch bleiben soll.

Von Zusatzpunkten irgendeiner Form halte ich ebenfalls wenig.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

21.12.2013 01:52
#5 RE: Punktesystem Antworten

Zitat von pit im Beitrag #3
...Ich halte wenig davon...dass auch Fahrer die oft aus beruflichen oder privaten Gründen pausieren...eine demokratische Veranstaltung...

Okay...
Zitat von Loepi im Beitrag #4
Von Zusatzpunkten irgendeiner Form halte ich ebenfalls wenig.

Auch okay.
_____________________
Dann muss ich halt besser werden.
Appropos: Freitags hatte ich noch nie 'ne Dienstreise
_________________________
Es ist halt nur so, dass oft "11"-Fahrer unterwegs sind.
Für mich stellt sich nun folgende "Schwierigkeit":
Ich bin gut in Gleichmäßigkeit, komme auch - wenn ich mir Mühe gebe - in's Ziel..., nur als 9nter. Keine Punkte
Mittlerweile sehe ich das ja, auch in der Tab., nur als Anreiz reicht es nicht.
Ich wünsche mir immer ein volles Grid,... Wünche halt.
In RL, heißt für mich FV-GP, ist die Punkteverteilung so, dass Du immer etwas bekommst, wenn Du das Ziel siehst. Mehr so, wie die Teamwertung der F1...
Imho ein Anreiz zu fahren. Auch wenn Du nur ins Ziel kommst...
Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Pkt für die einzelnen Plazierungen vergeben werden.
100 - 1; 95 - 2; 90 - 3; 83 - 4; 75 - 5... etc spielt nicht die Rolle.
Bist Du raus, gibt's null, ankommen ist wichtig...
Egal welche Regelung, wie auch immer...
Ich finde, dass jeder, der die Schwarz/Weisse sieht, Pkt bekommen sollte und auch der jenige, der seinen Freitag für UNS investiert, sollte wenigstens eine Pkt-Annerkennung bekommen...
Mitgefahren, nicht angekommen 0,5 Pkt, Angekommen 2 Pkt

Ob der Sieger 20 oder 50 Pkt's bekommt, spielt da keine Rolle.
In Zeiten von Excel sollte der Aufwand zur Auswertung kein Problem sein....

----------------
born to be vee
www.ac-racing.com

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

21.12.2013 09:13
#6 RE: Punktesystem Antworten

Mir ist das alles Wurscht, wegen der Punkte fahre ich nicht mit. Das System sollte vielleicht nur nicht zu kompliziert werden.

Gruß

Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

21.12.2013 14:12
#7 RE: Punktesystem Antworten

Ich bin grundsätzlich mit Pit einer Meinung.
Es zeichnet für mich ab, dass wir eine offizielle Umfrage machen sollten, allerdings ohne die Möglichkeit über eine separaten "GP-Wertung" und über Extrapunkte für "Ankommer" abzustimmen.
Wir sollten hier keine Baustellen ohne wirklichen Grund aufmachen

Im Falle einer Abstimmung halt ich es für wichtig, dass dannach aber auch gut sein muß, will sagen, dass dann auch alle das Ergebnis anerkennen sollten!!!

Gruß von der Küste, Jörg

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

21.12.2013 20:05
#8 RE: Punktesystem Antworten

Vielen Dank für Dein Post, Jörg. Ich bekam auch schon das Gefühl, ich hätte da ein Fass ohne Boden aufgemacht...

Mein Hauptanliegen war in der Tat nur die eher kosmetische Änderung des (GP-) Punktesystems, damit es ein wenig leichter wird, in die niedrigen Punkteränge hineinzufahren.

Wir können gerne darüber abstimmen.

Also:

Platz 8 weiterhin 2 Punkte

oder

Platz 8 ___ 3 Punkte
Platz 9 ___ 2 Punkte
Platz 10 __ 1 Punkt

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

21.12.2013 20:20
#9 RE: Punktesystem Antworten

Meine Meinung wäre, das wir nie etwas hätten, was jedem gefällt.
Wenn der Pkt. Unterschied gering ist, regt sich der auf, der einen Pkt.-Rückstand aufholen muss und umgekehrt regt sich der auf der einen Vorsprung hat und der Ratz Fatz schmilzt, wenn der Pkt.-Unterschied groß wäre.

Ich hätte nix dagegen wenn es so bleibt wie es ist.

Gut würde ich dass mit den Ankommer Pkt. finden.
Das würde einen größeren Anreiz haben mitzufahren, so das man sich nicht die ganze Zeit abrackert, aber ausserhalb der Pkt. fährt.
Null Pkt. bei einem Ausfall sollte bleiben, bzw. war es ja eigentlich nie. Wenn man z.B. auf Platz 2 Ausfällt, aber am Ende auf Platz 6 lag, bekam man ja die Pkt. von Platz 6.

Das sollten wir beibehalten. Es würden ja dann die Ankommer Pkt. fehlen, als Strafe sozusagen.

Kurz:

- Pkt. vergabe wie bisher
- Wertung wie bisher
- Zusätzlich: Ankommer Punkte 2 oder 3
- Wenn es keine große Arbeit ist, könnte man 2 Zusätzliche Tabellen anlegen Pro-Long und GP-Wertung.
aber nur wegen der Übersichtlichkeit, wenn es einer wissen möchte
Die Pokalvergabe sollte über die Gesamtwertung bleiben wie bisher.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

22.12.2013 23:24
#10 RE: Punktesystem Antworten

Also erstmal sorry, dass ich mich anfangs nicht auf ein Thema beschränkt habe. Dadurch wirds einfach unübersichtlich. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass die Diskussion so in die Breite gehen könnte. Aber irgendwie scheint dann ja doch Bedarf zu bestehen.

Zu den Zusatzpunkten sag ich nur noch eines: Ich finde, dass der Aufwand zur Auswertung (Wer ist denn nun tatsächlich ins Ziel gekommen?) unverhältnismäßig ansteigen würde.


Zum Übrigen: Gerüchteweise besteht die Möglichkeit, dass wir nächstes Jahr 2-4 regelmäßige Teilnehmer mehr an Bord begrüßen dürfen. Aus meiner Sicht macht das eine Erweiterung der Punkteränge noch wichtiger. Sonst könnten wir nächstes Jahr hin und wieder die Situation haben, dass die Hälfte des Starterfeldes keine Punkte bekommt. Aus meiner Sicht wäre das sehr unbefriedigend, weil dann zwischen den hinteren Rängen keine Differenzierung mehr stattfindet. Das zöge auch unschöne Folgen für die Jahreswertung nach sich, die Punktedifferenzen würden dort overall noch größer werden.

Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

24.12.2013 13:16
#11 RE: Punktesystem Antworten

Ich bin für eine Punkte-Erweiterung bis Platz 10! (Erheblicher Motivationsschub bei geringem Aufwand!)

Gruß von der Küste, Jörg

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.12.2013 00:51
#12 RE: Punktesystem Antworten

Zitat von Jörg Rohde im Beitrag #11
Ich bin für eine Punkte-Erweiterung bis Platz 10!

Das klingt gut, damit könnten alle zufrieden sein?

Wie das bei den GPs aussehen soll hat Lasse ja oben entworfen, wie soll bei den PL verfahren werden?

Dann fasse das bitte mal jemand in dürre Worte damit nachfolgendes auf der homepage entsprechend geändert werden kann:

Gepunktet wird nach dem Formel 1 - Punktesystem von 2003-2009, Gastfahrer punkten nicht.
Bei unseren Grand Prix wird die doppelte Punktzahl vergeben.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

26.12.2013 20:25
#13 RE: Punktesystem Antworten

Zitat von pit im Beitrag #12
wie soll bei den PL verfahren werden?

Ich hätte da ja nichts geändert, weil wir da dieses Jahr im Mittel weniger als 10 Teilnehmer hatten. Aber wenn es denn sein soll, dann einfach:

P1 12 Punkte
P2 10 Punkte
P3 8 Punkte
P4 7 Punkte
...
P10 1 Punkt


Vielleicht ist es am eingängigsten, wenn wir ganz unten auf der Punkte-Seite noch eine Tabelle für das Punktesystem einfügen (oder auf der Regeln-Seite).

Nürburgring »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz