Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

09.10.2012 19:16
Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten

So langsam wird bei mir mal wieder ein Potitausch fällig, aber der englische Versender hat grade nichts auf Vorrat und kann auch nicht genau sagen, wann wieder was eintrudelt. Kennt jemand Alternativen?

Frage 2: Das besondere an den Potis scheint zu sein, daß es da einen Regelbereich von 70° statt der handelsüblichen 300° gibt. Ich bin auf die Aussage gestossen, daß das ganze statt mit einem 10k/70°-Poti auch mit einem 50k/300° klappen müsste. Ist das einen Versuch wert?

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

10.10.2012 00:35
#2 RE: Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten

Zitat von Hans Marfan im Beitrag #1
....daß das ganze statt mit einem 10k/70°-Poti auch mit einem 50k/300° klappen müsste. Ist das einen Versuch wert?

Versuch macht ja bekanntlich kluuch....ich kenne das Innenleben der G25 Pedale nicht, sind das lineare Potis? (dürfte eigentlich so sein)

Wenn ja könnte es klappen, wenn es logarithmische sind eher nicht.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

10.10.2012 09:53
#3 RE: Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten

Zitat von pit im Beitrag #2
...sind das lineare Potis?


Sind es. Na gut, werd's mal riskieren. Wenn es nicht geht, kann ich auch erstmal Gas- und Kupplungspoti untereinander tauschen.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

10.10.2012 11:51
#4 RE: Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten

Sind die mit 3 Pins linear mono?

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

10.10.2012 15:17
#5 RE: Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten

Die 3 Pins sagen weiter nichts aus, es sind die Anschlüsse des Anfangs und des Endes des Widerstandsmaterials und (meist der mittlere) der Abgriff des Gleitkontakts (auch Schleifer genannt ).

Das Ganze stellt einen Spannungsteiler dar, dessen Gesamtwiderstand durch Verstellung in 2 entgegengesetzte Teilwiderstände aufgeteilt wird. Was meinst Du mit "mono"? Ein 3-Pin Poti als Lautstärkeregler kann nur 1 Kanal steuern.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

10.10.2012 16:10
#6 RE: Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von pit im Beitrag #5
Was meinst Du mit "mono"?


Steht bei Werbung: dem hier in den Auswahloptionen, was das heissen soll weiss ich doch nicht... ;)

(Ich kann den Kram verschrauben und leidlich löten, aber das war's auch schon)

Alternativ hab ich noch diesen gefunden, aber 5,80 Versandkosten für ein 1,30-Teil schrecken mich ziemlich ab.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

10.10.2012 19:07
#7 RE: Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten

Zitat von Hans Marfan im Beitrag #3
....kann ich auch erstmal Gas- und Kupplungspoti untereinander tauschen.

Halte ich momentan für die beste Option für Dich, irgendwann wird der Shop wohl die Dinger wieder haben, GL

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

11.10.2012 12:30
#8 RE: Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten

*done*.

Inzwischen heisst es auch "We are planning to stock them again soon". So lange soll der behelf wohl durchhalten.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

22.08.2013 16:24
#9 RE: Bezugsquelle G25-Pedalpoti / Elektronikfrage Antworten

Ein Hurra! für Leo Bodnar.

Wie ich dann doch so langsam mal herausgefunden habe, brauche ich dank des externen Controllers für die Pedale garnicht nach irgendwelchen Spezialanfertigungen zu suchen, sondern kann jedes handelsübliche lineare 10k-Poti benutzen :D :D :D

____________________________
When in doubt - flat out

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz