Zitat von Little81 Ferdi hat wohl ne Leitplanke dort, sichtbar in seinem Replay! Wär mir am liebsten so ne Leitplanke....
Wenn Du sein Replay bei Dir abspielst, dann kannst Du eigentlich nur die Grafiken sehen, die bei Dir auf dem Rechner sind. Im Replay ist nichts gespeichert, was mit Grafik und 3D-Modellen zu tun hat. Du kannst immer nur Deine Version einer Strecke und/oder eines Autos sehen, niemals die des anderen.
Aus dem Trackordner die Datei armco_s.mip löschen oder umbenennen. Schon ist der Zaun an allen Streckenabschnitten durch eine Leitplanke ersetzt.
Genaugenommen wird eigentlich anders herum ein Schuh draus, aber das führt jetzt zu weit. Wichtig ist das Ergebnis
Edit: wem die Leitplaken zu hell sind, im Anhang findet sich eine etwas dunklere Variante (hab ich 15% Helligkeit rausgenommen). Einfach die Datei entpacken und in den Kyalami-Ordner kopieren.
Im Grunde nur mit den richtigen Programmen und ein wenig Verständnis für den Aufbau von GPL. Ich versuche es mal ganz einfach:
Jede Strecke besteht aus einer Grunddatei z.B. kyalami.dat. In dieser Datei sind alle Informationen (3D-Modell, Grafiken...) der Strecke enthalten. Möchte man nun eine der Grafiken (z.B. die Leitplanke) durch etwas anderes (z.B. einen Zaun) ersetzen, schaut man mit dem Programm Papybmp in die *.dat Datei und sucht nach der entsprechenden Grafik - in unserem Fall die armco_s.mip. Nun erstellt man eine neue Grafik, wandelt sie per WinMip2 in eine, für GPL verwertbare, *.mip Datei um und speichert sie in den Streckenordner. Man braucht die neue Grafik nicht in die *.dat Datei reinfummeln, GPL erkennt selbständig die aktuellere Datei und zeigt diese an. Im Grunde wird auf der Basis jedes grafische Streckenupdate realisiert.
Für den umgekehrten Fall bedeutet das: Möchte ich die neuere Grafik nicht haben, lösche ich die entsprechnde *.mip Datei einfach aus dem Streckenordner und GPL zeigt wieder das ursprüngliche Bild aus der *.dat Datei an.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
Hinweis am Rande: Finger weg von den *.3do Dateien! Da kannste ne Menge Unfug mit anrichten.
klingt schonmal ziemlich logisch, ok man braucht wohl ein paar Programme dafür... Logisch ist das mit den Updates jetzt auf jedenfall. Ich such mir mal die Programme, das ist interessant
Nur mit Grafiken kenn sich Hans ja deutlich besser aus, vielleicht lerne ich noch von Ihm
Zitat von Little81Nur mit Grafiken kenn sich Hans ja deutlich besser aus, vielleicht lerne ich noch von Ihm
Viel Spaß dabei ... ich hab da auch mal ziemlich viel rumgebastelt, allerdings eher bei den Autos (andere Felgen, schönere Bremsscheiben, Cockpitveränderungen usw.). Inzwischen hält sich da aber meine Lust in Grenzen, geht einfach ne Menge Zeit bei drauf.
Sich auskennen ist grade bei GPL auf keinen Fall verkehrt. Noch ein wichtiger Tip: Mach Dir eine Kopie von GPL, in der kannst Du herumexperimentieren, ohne dabei Deine rennfertige Version zu gefährden. Ich hab insgesammt 4x GPL auf dem Rennrechner (1 rennfertiges, 1 Basisversion (2004 Demo), 1 für die Mods und 1 Version für Experimente). Dazu noch ne Kopie des rennfertigen GPL auf der Backup-Festplatte und auf DVD. Wenn bei mir mal was schief geht, dauerts nur ein paar Minuten und ich kann wieder fahren