Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

21.08.2010 09:39
3 Monitore und GPL Antworten

Hi,
mir ist die Idee gekommen ob man GPL nicht auf 3 Bildschirmen nebeneinander anzeigen könnte? Ist sowas vom Spiel her überhaupt machbar? Man bräuchte ja dann eine extreme Auflösung, gerade in der Breite.

Idee oder Hintergrund für den Einfall ist, nen zweiten Monitor hab ich eh mit angeschlossen. Bei zwei wäre die Mitte mit Balken, nich so gut! Aber mit drei Monitoren wäre das ja schon ein richtig schönes Cockpit.

Gruß
Julian
--------------
Setup?!... hier

Fabian Offline

Weltmeister


Beiträge: 743

21.08.2010 10:16
#2 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Zitat von Little81
Ist sowas vom Spiel her überhaupt machbar?



Ja
aber darüber hinaus kann ich leider nicht weiterhelfen. ;)
gl

(lies doch mal die kommentare beim video durch. eventuell steht da was dazu)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.246

21.08.2010 11:22
#3 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, hatte mischer mal was dazu geschreiben, es gibt da wohl'n Splitter/Blackbox o.ä.....

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

21.08.2010 20:32
#4 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Zitat von azul
Wenn ich mich recht erinnere, hatte mischer mal was dazu geschreiben, es gibt da wohl'n Splitter/Blackbox o.ä.....


Röchtsch!

Das Ding nennt sich Matrox TripleHead2Go (TH2Go) und guckt so aus.
Auf einer Seite ein DVI-Kabel von der GraKa rein und auf der anderen 3 DVI-Kabel an die Monitore raus. In Windows ist das Teil dann ein einziger Monitor, daher hat auch GPL kein Problem damit.

Da es von beiden relevanten Grafikkartenherstellern inzwischen Karten mit 3 Ausgängen gibt (womit aktuelle Sims ebenso klarkommen), gehen die TripleHeads öfter mal zu attraktiven Preisen bei VR über die Theke. Einfach mal die optischen Sensoren in Bereitschaft lassen.

Ach ja, die Monitore sollten dazu natürlich die gleiche Auflösung haben (kann sogar sein, dass sie es müssen - da bin ich mir gerade nicht sicher) und bestenfalls sollte es tatsächlich 3x das gleiche Modell sein.
Ich kann den TripleHead nur empfehlen.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Fabian Offline

Weltmeister


Beiträge: 743

21.08.2010 20:53
#5 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

pfff.... wart doch noch ne weile, bis das jeder zuhause stehen hat (nur wirds bis dahin flach sein)
(okay, vielleicht kannst ja dann 3 dieser curved zusammen aufbauen... )

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.246

21.08.2010 22:28
#6 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Richtig interessant ist das aber nur, wenn ich Links,Mitte und Rechts sehen kann und nicht nur Mitte breit oder ?

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

22.08.2010 15:06
#7 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Hallo !

Soweit ich als "Ahnungsloser" das gelesen und auch mit Scrrenshots bisher gesehen habe habe, kann man die von Axel gewünschte Einstellung mit dem maximalen "Field of View" zumindest annähernd erreichen. Natürlich nur soweit dies GPL mit der maximalen FoV-Einstellung zuläßt. Eine direkte Ansteuerung der jeweiligen "klassischen" Seitenblicke auf die beiden äußeren Monitore ist vermutlich nicht möglich.

Im Zweifelsfall geht evtl. eine der "Breitbild-Rasterizer-Einstellungen" der neuern V2-Rasterizer in Kombination mit dem "maximalen Field of View" von GPL.

Grüße

Achim

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.841

22.08.2010 15:26
#8 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Zitat
Eine direkte Ansteuerung der jeweiligen "klassischen" Seitenblicke auf die beiden äußeren Monitore

geht wohl auch; ich meine ich hab vor 2-3 Jahren eine entsprechende Vorführung im Internet gesehen. Wer das hinbekommen hat und wie das machbar ist, weiß ich leider nicht.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

22.08.2010 18:38
#9 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Danke Mischer für die Info!!

Hast du zufällig das schonmal probiert 2 Grafikkarten zu verbauen und so die 3 Monitore zu nutzen?

Was Axel fragt mit den Seitenblicken würde mich auch noch interessieren, sind das die Seitenblicke oder verbreiterte Strecke?

Gruß
Julian
--------------
Setup?!... hier

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.841

22.08.2010 20:18
#10 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Zitat
sind das die Seitenblicke

Damit meinen wir den Fahrschulblick über die Schultern, gelle Axel! Wobei die Seitenblicke und der Nachvorneblick auch nahtlos ineinander über gehen müssten, 180-Grad-Panorama-Blick eben.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.246

22.08.2010 22:24
#11 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Zitat von Albrecht
Damit meinen wir den Fahrschulblick über die Schultern, gelle Axel! Wobei die Seitenblicke und der Nachvorneblick auch nahtlos ineinander über gehen müssten, 180-Grad-Panorama-Blick eben.


Genauuu, das was ich sehe und was ich auf Button 3 und 5 habe

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

23.08.2010 10:46
#12 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Jetzt mal noch die Frage mit was man die Auflösung ansich so bearbeiten kann wie man es bräuchte.

Hab bis jetzt noch keinen rasterizer gefunden der 2048x768 unterstützt, das ganze wäre erstmal zum testen!

Welches Tool benötige ich da?

Gruß
Julian
--------------
Setup?!... hier

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.581

23.08.2010 10:53
#13 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Hast du die neuen Rasterizer drauf? Ich dachte eigentlich die unterstützen jetzt alles, was in den Windows-Einstellungen geht.

Hast du mit dem GPL installer installiert? Wenn ja, dann schau mal in ...\GPL\repository\RastDlls. Mit der GPLResolutions.exe kannst du dann eine vorhandene d3d- oder OGl-ini bearbeiten.
Hab aber keine Ahnung, ob das mit den neuen Versionen auch geht.

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

25.08.2010 08:13
#14 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Zitat von Albrecht

Zitat
Eine direkte Ansteuerung der jeweiligen "klassischen" Seitenblicke auf die beiden äußeren Monitore

geht wohl auch; ich meine ich hab vor 2-3 Jahren eine entsprechende Vorführung im Internet gesehen. Wer das hinbekommen hat und wie das machbar ist, weiß ich leider nicht.



Echt?

Wäre mir neu, wenn es aber wirklich ginge, dann wäre ich daran durchaus interessiert.


Neuere Sims wir z. B. rFactor und LFS unterstützen genau das. Hier wird die simulierte Umwelt aus 3 verschiedenen Perspektiven (gleicher Standort, unterschiedliche Blickwinkel) gerendert und auf die 3 Monitor verteilt. Nennt sich Multi View.
Die Engine von GPL gibt sowas imo nicht her, wenn gleich ich hoffe, dass ich mich irre.

Zitat von Little81
Hast du zufällig das schonmal probiert 2 Grafikkarten zu verbauen und so die 3 Monitore zu nutzen?


Das dürfte mit GPL nicht funktionieren.
Wenn Du 3 Monitor an 2 Grafikkarten hängst, werden die vom System als 3 Monitor behandelt. GPL kann nur mit einem Monitor.
Der Trick des TH2Go ist, dass es dem System einen Monitor vorgauckelt. Meine 3 19" Panels mit je 1280x1024 werden da also zu einem 3840x1024 Display - das versteht GPL.

Zitat von Hans Marfan
Hast du die neuen Rasterizer drauf? Ich dachte eigentlich die unterstützen jetzt alles, was in den Windows-Einstellungen geht.


Richtig. Mit dem Rasterizer V2 kannst Du die Einstellungen wählen, die Dein System unterstützt. Dass Du (Julian) hier keine 2048x768 auswählen kannst, liegt eben genau daran, dass Deine beiden Monitor vom System als getrennte Geräte behandelt werden.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

25.08.2010 10:16
#15 RE: 3 Monitore und GPL Antworten

Ok Mischer,

Das war sehr Aufschlussreich! Danke. Das mit den 2 Monitoren hab ich mir schon fast gedacht, das GPL nur einen Monitor erkennt, und somit mir nur die Auflösungen für diesen Anbietet.

Dann werd ich mich mal nach einem TH2Go umschaun


Das mit den Seitenblicken müsste man sich nochmal genauer anschaun. Aber alles zu seiner Zeit....

Gruß
Julian
--------------
Setup?!... hier

«« Hosten
G25 Shifter »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz