So, fand das mal ein schönes Rennen, ja ich weis nur links rum
Nachdem ich fast das ganze Training damit verbracht habe auf den Server zu kommen, ich hab ziemlich alles probiert, inclusive Neuinstallation!!!!!!!!! Das Tempo von Kelvin war im Rennen einfach nicht machbar, ab Runde 30 - 35 hab ich dann auch den Speed etwas rausgenommen und versucht das ganze heimzufahren. Mein Hinterreifen war einfach viel zu heiß, hätte wohl mal eine Renndistanz testen sollen!
Wo war Herr Dobeck auf einmal??? Hab auf Prib nur festgestellt das du fehlst!?
Ich rätsel immer noch dran rum, was Albrecht im Tank hatte?
Er hat zwar im chat was von einem wundervollen setup gesagt, aber ich tippe immer noch auf Aliensprit?
Dass Ferdi so easy zu kassieren war ist auch etwas wunderlich? Mein Ferdi-Julian Mischsetup (von Ferdi die Reifendrücke, perfekt!) war wohl nicht übel. Kelvin fuhr wohl in einer höheren Liga? Grats.
Was ist eigentlich mit Sebastian, Lenker putt?
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Zitat von pitDass Ferdi so easy zu kassieren war ist auch etwas wunderlich? Mein Ferdi-Julian Mischsetup (von Ferdi die Reifendrücke, perfekt!) war wohl nicht übel.
Tscha, Setup ist wohl alles auf so einer Strecke. Das Quali-Ding war gut für tiefe 40er Zeiten, ging aber nur so 5 bis 6 Runden, dann kam Lava aus den Reifen. Das Renn-Setup hätte wohl noch mehr Testerei und Analyse erfordert, da ging mir dann der Ehrgeiz aus. "Schönes Opa-Setup, das die Distanz locker aushält", habe ich mir gedacht, Tempo war aber auch opamäßig.
Gruß
"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen" (Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)
Zitat von Little81So, fand das mal ein schönes Rennen, ja ich weis nur links rum Wo war Herr Dobeck auf einmal???
Erstmal Gratz an Alle. Blöderweise hatte ich im Rennen ein ganz anderes Setup, als sonst Bis ich mich daran gewöhnt hatte, lag ich abgeschlagen zurück... Bin dann bei der Überrundung von Kelvin auf den Randstreifen gekommen und von da übers Grün zurück auf die Fahrbahn. Ich sah mischer dann anfliegen und dachte noch das war's, er ist dann aber auch durch Grün und zurück auf die Strecke. Leider war er dann irgendwann weg und mein Motor drehte dann bis zum Platzer nicht mehr richtig. @mischer: tut mir leid, wenn an mir lag, habe das Replay noch nicht gesichtet...
---------------------------------------------------------------------------------------------------- "Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher
Zitat von FerdiTscha, Setup ist wohl alles auf so einer Strecke. Das Quali-Ding war gut für tiefe 40er Zeiten, ging aber nur so 5 bis 6 Runden, dann kam Lava aus den Reifen. Das Renn-Setup hätte wohl noch mehr Testerei und Analyse erfordert, da ging mir dann der Ehrgeiz aus. "Schönes Opa-Setup, das die Distanz locker aushält", habe ich mir gedacht, Tempo war aber auch opamäßig.
So siehts aus. Ich hab die Strecke um 20:10 Uhr installiert, Dein Setup gesaugt, 5 Runden offline und dann auf den Server (bin die letzten 2 Wochen nicht einmal ans Lenkrad gekommen). Nach 7 Rennrunden hatte ich rechts rot glühende Reifen und es war nichts mehr unter 41 sek. möglich. Unfassbar wie Pit, Albrecht und Rico mich einfach stehengelassen haben. Das Eagle-Team vermutet aber noch eine große Fehlerquelle irgendwo im Bereich zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Naja, angekommen und nen Punkt gerettet, mehr war einfach nicht drin.
Zitat Ich rätsel immer noch dran rum, was Albrecht im Tank hatte? Er hat zwar im chat was von einem wundervollen setup gesagt, aber ich tippe immer noch auf Aliensprit?
Keine Zauberei, nur gutes Setup und ein bisschen Nascar-Erfahrung. Natürlich hatte ich zuerst auch Ferdis Setup probiert, nach ein paar Runden merkte ich aber, dass die Haftung nachließ. Also hab ich mich nach was anderem umgesehen und hab hier dieses merkwürdige Setup von einem "Moses" gefunden. Die Werte für Stabis, Dämpfung und Sturz sehen total verquer aus, aber nach dem ersten Test über mehrere Runden war meine Skepsis vorbei. Der Eagle kreiste sanft wie eine Eule.
----------------------------------------------------- Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)
Ja, es stimmt schon, das Oval hat seine eigenen Gesetze
Ich musste mich erstmal an das ungewohnte Geli-Qualy gewöhnen (fahren bis die Uhr runtergetickt ist, aber wenn Auto kaputt, dann ist Ende). Nach einpaar Sicherheits-Runden, das Qualy-Setup ausgepackt damit geht dann aber auch nur eine OutLap, eine Fliegende um die Reifen auf Temperatur zu bringen und eine hotlap (flatout), für die 2te hotlap ist der Sprit einwenig zu knapp bemessen. Am Ende kam eine 39,64 rum , das potential zum WR ist zwar da, aber der Bogen ist dann schneller überspannt als Eagle sagen kann. Den Rest der Qualy bin ich mit dem Renn-Setup gefahren. Der Schock kam dann etwa 10 Minuten vor Ende: mir fliegt doch tatsächlich der Weslake um die Ohren , irgendwo in T1, das zurückrollen in die Box hat um etwa 20 Meter nicht geklappt. Also zuschauen und Fehleranalyse. Der Platzer war mir unerklärlich [spook], mein 5ter Gang war auf 3,596:1 also eigentlich weit weg vom Begrenzer! OK, besser ein Platzer in der Qualy als im Rennen. Fürs Rennen machte ich den 5ten noch einen Angst-Klick länger auf 3,589:1 Zum Rennen: Das mit der Single-File Pacelap finde ich eine klasse Lösung; gegen Double-File hätte ich zwar auch nichts gehabt, aber das Risiko das sich im Grid Chaos breitmacht ist bei Double-File um ein vielfaches größer. Green, green, green... Das mit der Flucht nach vorne hat erstmal nicht funktioniert, dessen war ich mir vorher schon bewusst, da meine Reifendrücke rechts ziemlich niedrig waren (RF 17PSI & RR 19PSI). Nach dem ich von Julian und Mischer kassiert worden bin hab ich mich erstmal aufs hinter herfahren und Linie studieren beschränkt . Das der Mischer das Tempo nicht lange gehen konnte zeichnete sich ab, da seine Linie aus den Turns heraus von Runde zu Runde immer weiter wurde. Julian war verdammt fix unterwegs , die einzige Change sah ich ausgangs T4, dort machte er leicht auf. In Runde 10 (oder so) zog ich auf SF an seinem Eagle vorbei und suchte mein Heil in der Flucht. Julian und Mischer beharkten sich anscheinend noch etwas und bald war die Lücke groß genug, so dass ich mich auf das exakte Treffen der Linie und das Temperaturfenster der Reifen fokussieren konnte . Zu Beginn hatte ich vorne um die 380°F und hinten etwa 320°F es fehlte der Biss aus den Turns heraus und ich musste geringfügig mehr lupfen. Irgendwann kam ich dann in das Temp.-Fenster (front 345°F und rear 330°F) ab da konnte ich annährend flat fahren . Nun musste nur noch die Weslake-Engine gnädig zu mir sein. Gas, um das Matereal zu schonen, hab ich nie raus genommen, ich bin volles Rohr zu Ende gefahren. Sprit hatte ich 27 GAL (100 Liter) mit am Ende waren noch drei Liter übrig .
Zitat von mischerDa sachste wat, Ferdi! Ich weiß zwar noch nicht, was mich da in Down Under erwarten wird, aber jedenfalls gibt es dort auch Rechtskurven.
Nanana, was hör ich denn da, ...mögen Oval nicht, tztztz, zickiges Alienpack. (just kidding) Nehmt euch ein Beispiel an Julian, dafür das es sein erstes Oval-Rennen war, war seine Speed beängstigend
Großes Danke an die Organisatoren dieses Events, ich freu mich schon auf das nächste GELI Rennen, das ich mitfahre (ich darf doch wieder mitfahren ).
...warum ist eigentlich mein Foto (der Alienhunter) nicht in der Zeitung abgedruckt …OK, das war nur ein Gag, in echt seh ich so aus: http://www.eolc.de/media/members/717.jpg
Grats ans Podium und die restlichen Ankommer, Grüsse Kelvin
Zitat von Kelvin Mace...warum ist eigentlich mein Foto (der Alienhunter) nicht in der Zeitung abgedruckt
Zitat von pitKeine Ahnung was Du meinst?
der Link von Michigan verweisst auf Pachine...
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Zitat von azul@mischer: tut mir leid, wenn an mir lag, habe das Replay noch nicht gesichtet...
Nein Axel, das lag in erster Linie an meinem Unvermögen.
Ich hatte die Strecke erst am Donnerstag installiert und schnell die Setups der TrackDB durchprobiert. Entschieden habe ich mich letztlich für das Set von Dark, auch wenn ich ahnte, dass es für Longruns nur bedingt geeignet sein wird. (Bestätigte sich relativ früh im Rennen) Mangels Zeit zum Testen auf der einen, und Ovalerfahrung auf der anderen Seite, beließ ich es lieber beim Betanken und verlängern des 5. Gangs und fertig war mein Setup. Die Chance dieses beim Umschrauben eher noch zu verschlechtern lag bei fast 100%, deshalb lies ich das.
Tja und genau wie vermutet kam es dann auch im Rennen. In den ersten Runden konnte ich ordentlich angasen, da Kelvins und Jus Sets erst noch brauchten um in Fahrt zu kommen. Meine Taktik sah dann recht einfach aus: GAS! Ich hatte die Hoffnung mit einem kurzen Sprint, Kelvin und Julian auseinander zu reißen und mich anschließend an den schnelleren der beiden zu hängen, während der andere ohne Windschatten verhungert wäre. Nun ja, der erste Teil des Plans ging kurz auf. Beide holten mich wieder ein und gegen Kelvin war schon zu diesem Zeitpunkt kein Kraut gewachsen. Julian konnte oder wollte mich anfangs dann nicht überholen - im wechselseitigen Windschatten wären wir vielleicht schneller gewesen. Nachdem er vorbei war, konnte ich aber auch ihn nicht halten - der Eagle wollte einfach immer Richtung Außenmauer. Die Plätze 1 und 2 waren also durch, Platz 3 hatte ich aber vorerst relativ sicher, da der Abstand zu Ferdi und Albrecht doch schon recht groß war.
Und dann kam Axel! Als Julian ihn überrunden wollte, kam er, nach den Reifenspuren zu urteilen, auf den Apron und ab ging die Reise.
Zitat von azulIch habe gerade (mal wieder) einen Entschluss gefasst. Ich werde mich nicht mehr fickerig machen lassen und meine Linie fahren!
*hust*
Sorry Axel, der musste sein.
Ich hatte die halbe Gegengerade Zeit um herauszufinden, wo ich an dem kreiselnden Eagle vorbei komme. Vom Gas gehen wollte ich nicht und war eigentlich auch der Meinung, dass ich ganz rechts ziemlich sicher unterwegs bin. Als ich mich umentschied und doch links vorbei wollte, war es dann doch schon recht eng. Also schneller Spurwechsel und anschließend den Wagen mit Gas und Bremse stabilisieren ... da gab es nur ein Problem: Dank der unzähligen Bremszonen auf dieser Strecke, stand mein linker Fuß irgendwo - nur nicht auf dem Bremspedal. Der Dreher war damit unvermeidbar und dass der Adler den Einschlag in die Mauer überstanden hat, hat mich eh gewundert - sogar ein Vorsprung vor Albrecht war mir noch geblieben. Was mir leider nicht geblieben war, war die volle Leistung des Weslake. So war ich plötzlich ca. 1 Sekunde pro Runde langsamer und Albrecht kam immer näher. Meine letzte Hoffnung war, den Topspeednachteil wenigstens in dessen Windschatten wettmachen zu können. Nachdem auch das in die Buxe ging, hab ich die Karre an der Box abgestellt. Auf jeder anderen Strecke wäre ich sicher weiter gefahren, aber hier kommt es so aufs extrem Material an, dass es mit der Kiste einfach keinen Sinn mehr hatte.
Grats an Kelvin zum sauberen Einstand!
Grats auch an alle anderen Ankommer.
... und jetzt mal gucken, was uns in Down under erwartet. Am kommenden Freitag bin ich nicht am Start, da ich da in meiner alten Heimat bin. (Außerdem muss ich mich wohl vom Vortag erholen. ) Zum Rennen bin ich aber sicher wieder dabei.
--------------------------------------------------- "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)