Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2 | 3
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

25.04.2010 23:03
#31 RE: Reims GP Antworten

Vorteil der Powerbrake: das Auto steht (wenn man es richtig macht) schon in der Anbremsphase leicht in Kurvenrichtung. Durch das leichte Querstehen verzögert der Wagen stärker, als wenn einfach grade angebremst wird. Außerdem darf die Kurveneingangsgeschwindigkeit höher sein, da praktisch alles bis zum Scheitelpunkt im Drift geschieht.
Fast alle, die das praktizieren und mit denen ich darüber gesprochen habe, machen das intuitiv. Man muss das wohl im Blut haben und es lässt sich nur sehr schwer "manuell" antrainieren.
Aliens fahren z.T. Bremsbalancen deutlich unter 50%, was aus technischer und physikalischer Sicht eigentlich keinen Sinn macht, da man durch Stützgas einen Teil der Bremskraft vernichtet und so nie 100% Bremsleistung zur Verfügung hat. Durch das leichte Driften wird der Bremskraftverlust aber dann wieder mehr als ausgeglichen.

... nur können muss man es halt

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

25.04.2010 23:45
#32 RE: Reims GP Antworten

Zitat von Andreas Hesmer

Zitat von Little81
Ist übel wieviel später du auf der Bremse bist!

Claudio bremst nicht, der hält nur kurz den Arm raus



Und Deine Bremsen sind besser als meine, sorry....

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

26.04.2010 00:01
#33 RE: Reims GP Antworten

Zitat von azul
Und Deine Bremsen sind besser als meine, sorry....

Ich hab im Spiegel gesehen, wie Du angeflogen kamst und hab noch versucht Platz zu machen ... aber da war keiner. Bin dann kurz von der Bremse um den Aufprall abzumildern ... hat ja auch geholfen, laut "Mechanical Report" sind an beiden Autos keine Schäden entstanden

Ich war aber auch sehr früh auf der Bremse, da ich nicht in den Pulk vor mir rauschen wollte. Mit vollem Tank und kalten Reifen war der Lotus ziemlich zickig auf der Bremse.
Mach Dir keinen Kopp, alles im grünen Bereich

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

26.04.2010 04:48
#34 RE: Reims GP Antworten

Dann bin ich wohl erstmal am Limit meiner fahrerischen Fähigkeiten. Beim bremsen verlier ich einfach zuviel, bekomm das aber auch nicht besser in den Griff. Der Versuch wiegesagt ging kläglich schief, da zu bremsen wo Claudio anfängt, geht einfach nicht.
Aber es wird weiter fleißig geübt, dann wird das denk ich auch noch besser. Und Tipps sind ja nie verkehrt!!

@Odi
so schnell bin ich nun auch noch nicht. Reims hat mir vom Layout einfach gelegen. Hast mal das Michigan Setup probiert?

@Claudio
Glaub dir das gern das es einfacher ist einfach zu machen, als das zu erklären. Aber danke trotzdem, versteh schon grob was du meinst, rest ist wohl ehr probieren und Gefühl

Gruß
Julian
--------------
Setup?!... hier

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

26.04.2010 10:48
#35 RE: Reims GP Antworten

@Julian

noch nicht, ich komme ja immer erst dazu, wenn ich hier alles wieder umgebaut habe - was ich aber nur noch am Renntag oft nur 1-2 Stunden vor dem Rennen machen kann. Dann schnell 2-3 Runden testen, dann kommt aber schon die Zeit um meine kleine langsam für das Schlafengehen zu beruhigen (ich muss immer dabei sein, geht beim Abendbrot los, bischen zusammen abhängen grrr...und seit einigen Wochen ist es eher ein Geduldsspiel, ob ich es schaffe Sie bis kurz vor 21:00h in den Schlaf zu bekommen. Nicht selten komme ich etwa 1-2 Minuten vor dem Rennen runtergerannt und dann geht das Rennen auch schon los).

Aber tröste dich, das mit dem Bremsen habe ich auch schon hunderte male probiert und es liegt mir einfach nicht, ebenso würde ich wohl nie Schlagzeug spielen können mit verschieden Takten an beiden Händen oder wie sich das schimpft.

Was bei mir allerdings dazu kommt und warum auch normale Bremser oft später bremsen und ich Zeit verliere ist; auf manchen Strecken und an manchen Stellen bremse ich nochmal viel früher als fast jeder andere, dass schon seit Jahren und immer wieder.
Irgendwie komme ich einfach nicht über die Punkte hinaus, ist wie eine innere Sperre oder sowas - mal kurz überlegen ob mir direkt ein paar Beispiele einfallen....

Ok, z.B. in Reims vor der Haarnadel, jedesmal wenn ich vor dem 100 Meter Schild bremse, rolle ich noch ewig bis zur Kurve, nervt mich voll und ich will in der nächsten Runde später bremsen, aber wieder diese Sperre und zu früh gebremst...

Ähnlich in Albi die letzte Rechts, da bremse ich so früh und rolle gefühlte Stunden im 1. Gang mit fast voller Drehzahl bis ich endlich an der Kurve dran bin - und das immer und immer wieder...

Und spontan fällt mir noch Kyalami ein, diese scharfe links bevor es dann noch mal links runter geht (Namen kenne ich alle nicht von irgendwelchen kurven) auch da wieder ein viel zu frühes bremsen und blödes hochdrehendes hinrollen bis man endlich an der Kurve ist...

Wegen solcher Mannöver verliere ich wohl die meiste Zeit...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

26.04.2010 11:25
#36 RE: Reims GP Antworten

Das stimmt! An solchen Stellen kann man die eine oder andere zentel oder sogar sec. rausholen.
Wenn ich mich an eine Strecke rantaste, egal ob neu oder schon bekannt, dann merk ich mir zig Stellen zum Bremsen. Sei es Häuser, markierungen am Boden, Laternen, Werbung oder was weis ich. Stelle ich fest das es zu früh oder zu spät ist, dann such ich mir an dieser Stelle eine neue Markierung. Solange bis es passt. Natürlich dauert es auf langen Strecken etwas länger bis man alle Punkte hat und sie auch auswendig kann. Gibt es keine Markierung an der Stelle, dann such ich mir eine vorher und versuche dann immer einen Tick später von der Markierung zu bremsen.
So komm ich meistens Stück für Stück und Zentel für Zentel an meine Zeiten ran. Leider ziemlich zaitaufwändig, aber da ich schon etwas Erfahrung habe geht es mittlerweile ziemlich schnell.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

Josef Müller Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 277

26.04.2010 17:46
#37 RE: Reims GP Antworten

gratulation ans podest

ich konnte relativ gelassen mein rennen fahren ,nach einiger zeit klappte sogar das anbremsen aus highspeed . war aber manchesmal nicht einfach ,den ich konnte einfach keine markierung finden die zu meinem bremspunkt passt.so hab ich meist aus gefühl gebremst .
naja dann am ende konnte ich dem kornfeld nicht mehr wiederstehen und hab den rest am tv verfolgen dürfen .


2009

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

26.04.2010 23:55
#38 RE: Reims GP Antworten

Zitat von Little81
Hast mal das Michigan Setup probiert?


Ich, ja.
Probiers mal mit nur einer Scheibe und lockerer im Heck.

Zitat von Odi
es liegt mir einfach nicht, ebenso würde ich wohl nie Schlagzeug spielen können mit verschieden Takten an beiden Händen oder wie sich das schimpft.


Die Hände gehen doch noch, nur die Füße noch dabei....

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

27.04.2010 04:44
#39 RE: Reims GP Antworten

@Odi
Also bist du ziemlich eingespannt, aber ist ja auch schön wenn man von der Tochter "gequält" wird . Bei mir ist es mit den Bremspunkten ehr anders herum, ich muß mich schon fast zwingen mal ehr zu bremsen um Schwung am Ausgang mitzunehmen. So ab und zu vergess ich das und dann kommen die verbremser, und die "fast" abschüsse in der Bremszone.

@Claudio
Man bekommt wirklich mit der Zeit ein Gefühl dafür wann man bremsen sollte, will das halt immer weiter Richtung Kurve ziehen. Wenn ich der Meinung bin das is schon echt gut und dann aber deinen Punkt anschaue, ist da noch viel pontential für Zeiten. Aber das ist wohl echt training, hast ja doch schon ein paar km mehr wie ich .

@Azul
noch weniger Scheiben?
So kannst doch schön im Drift aus den Ecken raus, kommt aber auch auf den Fahrstil an

Gruß
Julian
--------------
Setup?!... hier

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz