Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2
Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

25.03.2010 00:16
#16 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Frage an die Teilnehmer vom Training:

Habt ihr auch hinten Links so hohe Reifentenps?
Bin eben mal 13 Rd. am Stück gefahren mit vollem Tank und da war alles Rot und in der Box stand bei Heiß: 175 kpa !!!

Da ist wohl kontroliertes fahren angesagt über die 67 Runden

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

25.03.2010 00:47
#17 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Zitat von Claudio Callipo

Habt ihr auch hinten Links so hohe Reifentenps?

Nee, alles im grünen Bereich. Allerdings fahre ich mit 85/45 sicher ein zahmeres Diff als Du und lenke mehr mit dem Lenkrad als mit Gas.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

25.03.2010 10:43
#18 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Ja, das könnte sein. Da fällt mir gerade Aktuell die Situation von Schumi ein. Stand so in der Ausgabe, "Motorsport Aktuell":

Er braucht einen Wagen der vorne auf der Strasse klebt, damit er beim späten und harten Bremsen durch Gas und Lenkung den Wagen wedeln lassen kann. Um den Wagen schnellstmöglich wieder in Geradeausstellung zu bringen und frühstmöglich wieder voll beschleunigen zu können.

Da muss ich wohl meinen Fahrstil etwas ändern und zügeln und eventl. diese Diff. Einstellungen auch mal probieren, sonst Glühen mir die Reifen weg.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

25.03.2010 11:16
#19 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Mit welchem Reifendruck beginnst Du denn?

Kleiner Tipp vom BRM-Jockey:

Die Temperaturen, die ein Reifen entwickelt sind in GPL imo relativ egal, entscheidender ist der Druck. Wenn Deine Reifen also im Rennen sehr heiß werden, dann probiere einfach mal den Anfangsdruck noch weiter zu senken.
Damit kannst Du dem bekannten Teufelskreis - Reifen werden zu heiß -> Druck wird zu hoch -> Auflagefläche wird zu klein -> Reifen rutschen zu viel -> Reifen werden noch heißer -> ... entkommen. Es kann halt sein, dass sich die Karre dadurch am Anfang fährt wie Kaugummi, aber bei einer GP-Distanz kann man den Kompromiss meiner Meinung nach eingehen. 124 kPA als Anfangsdruck sind bei mir nicht unüblich, drunter wird es dann langsam etwas unschön, da hilft dann wohl nur eine rundere Fahrweise.


Was hast Du denn so als Basissetup genommen, Claudio?
Ich bin bisher keine Runde auf der Strecke gefahren und bis Freitag 19:xx Uhr wird sich daran auch nichts ändern, wenn ich denn überhaupt starten kann. Ein bisschen Vorwissen, was das Setup angeht, wäre also ganz hilfreich.

Gruß,
  mischer

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

25.03.2010 11:30
#20 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Danke für den Tipp mischer. Werd ich mal versuchen.
Ich hab verschiedene Sets ausprobiert und bin bei jedem Wagen bei Brno hängengeblieben. Damit kam ich am besten zurecht. Natürlich die Gänge angepasst.

Die Strecke erfordert ein hohes Maß an zurückhaltung um schnell zu sein, da man sehr schnell rutschen tut. Deswegen kam ich am Anfang nur auf hohe 27er, da ich zu Aggressiv fuhr. Mit mehr zurückhaltung und gefühltes "Schnekcentempo" in einigen Kurven, brachten einen großen Zeitsprung.

Bei meinem langen Stint, kann es natürlich auch sein, das ich zu schnell fuhr am Anfang, da ich mehr den spritverbrauch herausbekommen wollte. Da muss ich die Reifen wohl zu sehr rangenommen haben. Waren ja fast nur Qualirunden. So werd ich das Rennen bestimmt nicht beginnen. Werd aber trotzdem mal Deinen Tipp ausprobieren.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

25.03.2010 14:31
#21 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Danke! Ich habe zwar kein Honda-setup für Brno, aber weiß jetzt zumindest mal, wo ich das Suchen anfangen muss.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

25.03.2010 14:42
#22 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Langsam mache ich mir echte Sorgen um unser Rentensystem!
Während ich bestens gelaunt in der Sonne sitze treibt sich der arbeitende Plebs aktiv in zwielichtigen Foren herum?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

26.03.2010 08:41
#23 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Ich könnte auch Hartzen. Dann hätte ich zu Hause noch viel mehr Zeit, mich in zwielichtigen Foren herumzutreiben. Würdest Du Dir dann weniger Sorgen ums Rentensystem machen?

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

26.03.2010 10:42
#24 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

@mischer: Als Basis für Brno hatte ich damals Solitude genommen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

26.03.2010 20:26
#25 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Fazit, 20 Minuten nach Erstinstallation der Strecke: Ohne den Kurs zu kennen, hat Willi mal wieder eine gute Entscheidung getroffen.

Zitat von Andreas Hesmer
Ich werd Dich beim nächsten Mal, wenn wir Lime Rock MC fahren, wieder daran erinnern


Im Gegensatz zu dieser Missgeburt von einem Asphaltband, gibt es einen Teil von Lime MC bekanntermaßen wirklich und der andere Teil war zumindest in Planung.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

27.03.2010 00:59
#26 RE: Jops Siffert Circuit Antworten

Zitat von mischer
Fazit, 20 Minuten nach Erstinstallation der Strecke: Ohne den Kurs zu kennen, hat Willi mal wieder eine gute Entscheidung getroffen.

Ja ja, Du hast ja nur ein Alibi für Deinen Besuch gebraucht....hat's sich gelohnt?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | 2
new member »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz