Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2 | 3
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

02.03.2010 01:45
#31 RE: GP Hockenheim 67 Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Hatte Pit nicht mal ne analoge Kupplung bei den BRD-Pedalen?

Nee, ich hatte die BRDs zwar fast nur deswegen gekauft aber hab's auch nicht wirklich hinbekommen, das gibt GPL wohl in der Tat nicht her. Die BRDs hab' ich dann irgendwann wieder verkauft, die waren bei meinem Talentmangel eher Perlen vor die....

Zitat von Andreas Hesmer
Etwas reales hat die Sache mit der Kupplung in GPL jedoch: Niki Lauda hat mal über die F1 der frühen 70er geschrieben, dass man die Kupplung beim Strat im Grunde einfach nur schnacken lässt und den Rest über das Gaspedal und den Schlupf der Räder auf dem Asphalt regelt. Eine schleifende Kupplung würde beim Start praktisch sofort verbrennen.

Bei nahezu 1 kg/PS und den damals verwendeten Kupplungen sehe ich das genauso. Ich hatte mal die Ehre einen Renn-Escort bewegen zu dürfen, man hatte mich vorher gewarnt: entweder abwürgen, Blitzstart oder "Stink"....es wurde gradso eine Mischung aus Stink und mäßigem Start draus.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

02.03.2010 09:32
#32 RE: GP Hockenheim 67 Antworten

Zitat von pit
Die BRDs hab' ich dann irgendwann wieder verkauft, die waren bei meinem Talentmangel eher Perlen vor die....

Ist bei meinen VPPs im Grunde auch so, aber abgeben würd ich die nie. Keinen Bock mehr auf die Plastik-Treter mit den damit verbundenen Wartungen und Umbaumaßnahmen, bis die sich endlich wie ein echtes Pedal anfühlen.

Gruß
Andy

Foddos

Moslems scheinen sich nicht in ihrem Glauben beleidigt zu fühlen, wenn sie Weihnachtsgeld bekommen

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

02.03.2010 12:00
#33 RE: GP Hockenheim 67 Antworten

Na ja, es gibt schon einen Bereich, in dem es schleift. Wenn ich die Kupplung gaaaanz langsam kommen lasse, merke ich, wie die Drehzahl leicht in die Knie geht und der Wagen langsam losrollt. Der Bereich ist aber so winzig, dass er eigentlich nicht nutzbar ist - jedenfalls nicht am Start, wo es schnell gehen muss.

Zitat von Andreas Hesmer
Niki Lauda hat mal über die F1 der frühen 70er geschrieben, dass man die Kupplung beim Strat im Grunde einfach nur schnacken lässt und den Rest über das Gaspedal und den Schlupf der Räder auf dem Asphalt regelt.

Stimmt schon, sieht man ja eigentlich in den Aufnahmen auch von außen.

Zitat von Andreas Hesmer
Eine schleifende Kupplung würde beim Start praktisch sofort verbrennen.

Wer mal mit dem 3. Gang in einer Tiefgaragenausfahrt angefahren ist, kennt den Effekt.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

02.03.2010 12:00
#34 RE: GP Hockenheim 67 Antworten

Zitat von mischer
Ich bin inzwischen so ans Linksbremsen gewöhnt, dass ich das Fahren quasi komplett neu lernen müsste.

Muss man streng vom realen Leben trennen, hab' ich mal aus Versehen in meinem Automatik Bazi gemacht, da standen aber alle im Auto!

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

02.03.2010 12:17
#35 RE: GP Hockenheim 67 Antworten




Obwohl ich nur selten Auto fahre, da ich selbst keins mehr habe, bekomme ich das eigentlich immer geregelt. Liegt aber wohl auch daran, dass das dann im Normalfall kein Automatik ist - und wenn man mit dem linken Fuß eh auf der Kupplung stehen muss, erübrigt sich das Linksbremsen.


Ich hab dafür mal mit nem Automatik versucht auszukuppeln. 2 Tage lang hat das mit der Karre in USA super funktioniert - ich habe immer schön daran gedacht, dass ich NICHT kuppeln muss. Irgendwann sehe ich dann aber beim Abbiegen etwas im Spiegel und will anhalten - eigentlich alles stressfrei, da war noch viel Platz. Nur trete ich dort eben nach der Gewohnheit die Kupplung voll durch ... der rechte Fuß, der sachte die Bremse treten wollte war dann überflüssig.
Jedenfalls waran danach alle meine Mitfahrer genauso wach, wie die Verkehrsteilnehmer hinter mir.

Aber warum zum Henker macht man auch beim Automatik das Bremspedal gefühlte 2 Meter breit

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

02.03.2010 18:30
#36 RE: GP Hockenheim 67 Antworten

Zitat von mischer
Aber warum zum Henker macht man auch beim Automatik das Bremspedal gefühlte 2 Meter breit



Damit die Rentner nicht danebentreten können.

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

02.03.2010 20:46
#37 RE: GP Hockenheim 67 Antworten

Man scheint aber tatsächlich automatisch umzudenken. Beim Kart konnte ich von Anfang an die Bremse mit links gut dosieren.
Setzt man sich aufs Moped ist alles ganz wo anders - trotzdem klappts auf Anhieb. Trike ist auch lustig - H-Schaltung zwischen den Beinen plus Kupplungshebel wie beim Motorrad - und selbst beim Quad das Daumengas ist ruckzuck drin.
Nur beim normalen Auto braucht die Linksbremse komischerweise viel Überwindung und Übung.

Gruß
Andy

Foddos

Moslems scheinen sich nicht in ihrem Glauben beleidigt zu fühlen, wenn sie Weihnachtsgeld bekommen

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

03.03.2010 00:51
#38 RE: GP Hockenheim 67 Antworten

Mein Touring hat auch ne Automatik und ich bin schon öfters über die Nordschleife gebrettert und habe mit links gebremst.
Obwohl ich es mit GPL ja gewohnt bin, war es am Anfang schon sehr ungewöhnlich, aber es ging nach etwas übung ganz gut.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.03.2010 01:06
#39 RE: GP Hockenheim 67 Antworten

Me auch Touring, nur 2 Nummern größer (530i) und auch Gummi aufm Ring gelassen.

Klar, wenn man bewußt links bremst kriegt man das nach 'ner Weile hin, aber aus Versehen mal mit links....aber Hallo!
Ich wollte mir das auch nie angewöhnen, der Umstieg auf Frauchens Handschalter wäre dann noch komplizierter gewesen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz