Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

21.02.2010 00:51
G25 Shifter Antworten

Damit hier die Fragen nicht ausgehen....krieg ich den G25 shifter standalone irgendwie als 2. Controller neben mein momo force rot gestrickt?

Schaltpläne kein Problem und wenn ich nichts kann, löten kann ich.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

21.02.2010 01:09
#2 RE: G25 Shifter Antworten

Hmmm ... mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein.


1. Ein defektes G25 holen, bei dem der Controller noch funktioniert (und dann bei Bedarf alles wegbauen, was nach Lenkrad aussieht )

2. Guckstu hier oder hier (und baust selbst)

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

21.02.2010 16:10
#3 RE: G25 Shifter Antworten

1 ist fast zu einfach.

2 interessiert mich schon eher. Hab' grad mal einen uralten Joystick ausgegraben (Saitek ST200) und als 2. Controller angeschlossen, das Ergebnis schaut gar nicht schlecht aus.

Ehe ich den Bodnar reicher mache mache ich erst das Freudenstöckchen nackich und guck mir die Platine an.

Vor paar Tagen hatte ich mal die Pin-Belegung des G25 Shifters (Sub D) irgendwo gesehen, finde sie nicht mehr.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

21.02.2010 16:29
#4 RE: G25 Shifter Antworten

Hm der ST200 hat aber nur 4 Buttons ... sollte der Controller tatsächlich nicht mehr hergeben, wird es damit schwierig, oder?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass beim G25-Shifter auch jeder Gang quasi ein gedrückter Button ist. Ist jedenfalls bei meinem Act Labs so.


Pinbelegung: http://forum.virtualracing.org/allgemein...tml#post1350855

Edith meint: Scheinbar doch anders als beim Act Labs.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

21.02.2010 18:32
#5 RE: G25 Shifter Antworten

Thx für das Bild, genau das war's.

Ausser 4 Buttons hat der ST200 ja noch den Schubregler und den Stick selbst, da geht noch was. Und in der Tat scheint das Teil einfacher als das Act Labs gestrickt zu sein.
Mal warten bis das Teil hier aufschlägt.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

21.02.2010 22:34
#6 RE: G25 Shifter Antworten

Zitat von mischer
Ich geh jetzt mal davon aus, dass beim G25-Shifter auch jeder Gang quasi ein gedrückter Button ist.

Nö, wird beim G25 über 2 Potis geregelt. Hab mich allerdings nicht damit beschäftigt, wie das genau ausgewertet und weitergegeben wird.
Ich wollte die Shifter-Elektronik mal für Lenkradköpfe nutzen. War aber aufwendiger, als meine finale Lösung über den Controler der VPP-Pedale.

Gruß
Andy

Foddos

Moslems scheinen sich nicht in ihrem Glauben beleidigt zu fühlen, wenn sie Weihnachtsgeld bekommen

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

27.02.2010 19:28
#7 RE: G25 Shifter Antworten

Hmm, mit der Platine des Saitek Joysticks wird das nix, bei Leo Bodnar herrscht Schweigen im Walde....jemand 'ne Idee?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

02.03.2010 17:19
#8 RE: G25 Shifter Antworten

Zitat von pit
Hmm, mit der Platine des Saitek Joysticks wird das nix

Warum nicht?

Wie ist das denn beim G25 Shifter direkt am G25? Kommen da dann die eingelegten Gänge im System (also aus dem Treiber) als Buttons an, oder sind das dort immer noch Potistellungen (also Koordinaten)?

Falls zweiteres der Fall ist, sollte die Platine doch reichen.


Es gab auch mal einige Projekte, einen FFB-Joystick als Shifter einzusetzen. Dort wurde auch mit einer Software die Position des Sticks in einen Gang "umgerechnet". (und zusätzlich noch das FFB so gesteuert, dass der Stick in einer Gasse bzw. einem Gang blib, aber das ist ja jetzt wurscht)
Leider führen die entsprechenden Links alle zu RSC...

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

07.03.2010 23:25
#9 RE: G25 Shifter Antworten

Ahh, gar nicht gesehen, dass hier geantwortet wurde.

Warum? Tja...hmm...ähh...will mich ja hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber das Teil sieht aus, als hätte man es dem Hund weggenommen. Wild gelötet, Lötpunkte mit Heißkleber (!) gesichert, mindestens 2 Wackler oder kalte Lötstellen drin, messen ist Glückssache....Da ich mir ungern einen USB Port am Schlepptop damit abschießen will warte ich mal lieber ab bis ich einen alten Rechner zur Verfügung habe.

Ein G25 komplett hatte ich nur mal kurz zum Funktionstest angeschlossen, ich meine, dass das in der Systemsteuerung/Gamecontroller als eine Unzahl von Buttons ankam, da sollte ein stolzer Besitzer näheres zu wissen?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.03.2010 23:57
#10 RE: G25 Shifter Antworten

Zum Schifter kann ich Dir leider nichts mehr sagen ... Shifter und Pedale sind verkauft, daher sind meine Testmöglichkeiten gleich Null.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

10.03.2010 10:55
#11 RE: G25 Shifter Antworten

Zitat von mischer
Es gab auch mal einige Projekte, einen FFB-Joystick als Shifter einzusetzen. Dort wurde auch mit einer Software die Position des Sticks in einen Gang "umgerechnet". (und zusätzlich noch das FFB so gesteuert, dass der Stick in einer Gasse bzw. einem Gang blib, aber das ist ja jetzt wurscht)
Leider führen die entsprechenden Links alle zu RSC...


Nachmal dazu:

Ich habe gerade einen Thread zu dem Thema gefunden. Hier kannst Du, wie schon geschrieben, (Joystick-)Koordinaten Gänge zuordnen und die dann von GPLshift interpretiert werden. Ich hoffe ja mal, dass die Software auch ohne FFB am Joystick funktioniert.
Auch hier führt der Link leider zum rsc, aber es gibt das Ding wohl auch bei Rappelschere und/oder Konsorten - alternativ in der Technikecke im VR-Forum fragen, da hat das sicher auch noch einer rumliegen.

Alles was Du jetzt noch brauchst, ist ein entsprechender Controller.

http://www.codemercs.com/index.php?id=80&L=0

Wenn ich das richtig sehe, sollte der JoyWarrior24MOD-A8-8 genau der richtige sein. USB, 3 Achsen, 8 Tasten - 14,75 €
Löten, anschließen, einrichten, feddisch.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

10.03.2010 13:40
#12 RE: G25 Shifter Antworten

Thx für die Recherche.

Wenn das mit der Joystickplatine nix wird werde ich das wohl so machen, im Moment hab' ich dem gelötetheißgeklebtem Teil schonmal erste sequentielle Zuckungen entlockt.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 4.991

22.04.2010 23:52
#13 RE: G25 Shifter Antworten

Zitat von mischer

1. Ein defektes G25 holen, bei dem der Controller noch funktioniert (und dann bei Bedarf alles wegbauen, was nach Lenkrad aussieht )

Hab' ich jetzt gemacht, saugünstig aus der Bucht geangelt.

Etwas tricky, das mit dem roten momo zugleich für GPL zu kalibrieren aber es klappt, sogar die Pedale vom G25 spielen mit. Allerdings funktioniert in GPL nur die H-Schaltung (ich weiß, get real), mit sequentiell ist Essig....oder hat das schon jemand hingekriegt?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz