Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 5.405 mal aufgerufen
 Fragen zur Gentleman's League
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

02.11.2010 09:12
#46 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

keine Ahnung ob das bei mir noch läuft, dass war doch letztes Jahr oder so mit einer 2. fertigen .exe von Andreas meine ich...

Ist denn das Problem mit den Replay's schon gelöst? Die laufen doch nur mit halber Geschwindigkeit oder?

Ich habe übrigens damals keinen Unterschied bemerkt, vielleicht habe ich den selben Sehfehler wie Ferdi...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.461

02.11.2010 09:52
#47 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Zitat von Odi

Ist denn das Problem mit den Replay's schon gelöst? Die laufen doch nur mit halber Geschwindigkeit oder?



Das ist richtig Odi. Hatte gestern z.B. ne neue PB mit 60fps. Diese Replays kann man nur dann flüssig sehen wenn man den Ordner auf 60fps eingestellt hat, ansonnsten laufen die langsam. Daher werd ich, wenn so etwas ist die Replay dementsprechend kennzeichnen, damit ich später weis mit welcher Version die Rd. gefahren wurde. Zwar umständlich, aber sonst wüsst ich keinen Rat. Aber für den RA bzw. den Rank ist es wurscht. Wird jede Rd. sofort erkannt.

Und ich seh übrigens den Unterschied gewaltig. Kann eventl. an meiner Sehschwäche liegen, bin kurzsichtig, das ich Unterschiede sofort erkenne. Aber die Sicht ist viel weicher und flüssiger bei der 60er als bei der 36er. Ist auch im TV zu erkennen wenn man in der Box jemandem zuschaut.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.409

02.11.2010 11:08
#48 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Zitat von Claudio Callipo
Zwar umständlich, aber sonst wüsst ich keinen Rat.



Gem+ benutzen

Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 986

02.11.2010 11:11
#49 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

oder Replay Analyser BETA

Um Runden für den Rank auszulesen, Analysieren geht wohl aber nicht

Replay Analyser BETA Version

Gruß Julian
--------------
Setups und Trainingreplays...........................

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.409

02.11.2010 11:20
#50 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Zitat von Little81
oder Replay Analyser BETA
Um Runden für den Rank auszulesen



Claudio, du hast doch auch den Patch 1.3 drauf, oder? Dann sind die Zeiten doch eh alle in der player.ini und die RA-ausleserei für den Rank kann man sich schenken.

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.461

02.11.2010 11:30
#51 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Klar hab ich 1.3 drauf. Und die rd stehn alle drin. Aber ich dacht ich muss im RA immer aktualisieren um die Zeiten im Rank hochzuladen? Das geht doch nur mit dem überschreiben der Datei "GPLLapTimes" oder nicht?
Die Replays sind ja nur für mich persönlich. Da hab ich kein problem damit wenn es etwas kompliziert ist. So oft schau ich sie mir ja nicht an.

Edith sagt Augen auf Junge: Es gibt sogar 3 möglichkeiten die Zeiten hochzuladen. tststs ich hab das immer über die oben erwähnte Datei gemacht und die muss immer überschrieben und manuell aktualisiert werden. Wieder etwas gelernt.

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

02.11.2010 21:26
#52 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Zitat von pit

läuft bei:
Albrecht?



Zitat von Albrecht am 24.01.2010 15:32

v2 läuft



...ach ja: können wir die Diskusionen rund um die 60fps bitte wieder hier weiterführen: 60 fps

So langsam verliert man die Übersicht, was bei wem und warum läuft, oder nicht läuft, oder was auch immer

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

Josef Müller Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 277

02.11.2010 21:36
#53 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

hi
also 60er bin ich schon gefahren , auch wenn ichs im mom. ned finde
wenn nächstes ja 60er gfefahren wird bin ich auch dabei


2010

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.409

03.11.2010 20:12
#54 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Auf dem 60er blinkt alle paar Sekunden der Wagen so komisch (inkl. FFB-Stubser).
Steht der schon auf "use core.ini settings" statt "fast"?

Dateianlage:
effekt_60fps.zip
Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 140

03.11.2010 20:32
#55 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Evenig gentlemen

mit 60fps, hab ich null Erfahrung. Ich bin froh, dass GPL bei mit stabil läuft, denn das war nicht immer so. Groß Zeit mich mit der 'upgrade-to-60fps-Materie’ zu beschäftigen hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Hier und da hab ich in Foren oder chats etwas aufgeschnappt. Aber nicht wirklich mit dem Gedanken gespielt, in nächster Zeit GPL mit 60fps zu installieren, obwohl es durchaus seinen Reiz hat.
Ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben, wie muss ich mir das Upgraden auf 60fps vorstellen? Mein begrenzter Wissenshorizont zu dem Thema mutmaßt nun mal folgendes:
1.GPL auf eine andere Partition kopieren;
2. das kopierte GPL auf 1.3 Patchen;
und anschl. 3. Den 60fps-Patch installieren?
Aber welche Auswirkungen hat das ganze auf die installierten GPL-Addons (Win VROC; Pribluda; ReplayAnalyser,...)

Nächstes Jahr wechselt ihr als alle auf 60fps?

Grüsse, Kelvin (und sorry, dass ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe )

------------

Extrem pressure creates diamonds

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.11.2010 20:51
#56 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Zitat von Kelvin Mace
1.GPL auf eine andere Partition kopieren;

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich würd einfach vor der Installation des 60fps Patch den kompletten GPL-Ordner auf DVD oder externe Festplatte kopieren. Dann kannste ihn von dort im Notfall zurückholen.

Zitat von Kelvin Mace
2. das kopierte GPL auf 1.3 Patchen;

Auch hier wieder: kann man, muss man aber nicht. GPL 1.3 brauchst Du nur, wenn Du Strecken länger als 25km fahren möchtest (Targa Florio z.B.), ausserdem ist die Streckenverwaltung mit dem Patch bequemer. Auf die 60fps hat er aber keine Auswirkung und ist dafür auch nicht notwendig.

Zitat von Kelvin Mace
3. Den 60fps-Patch installieren?

Wenn Du die Punkte 1 und 2 nicht brauchst, kannst du hier anfangen. Wie es geht steht in der Readme:

GPL 60 fps patch, version 2

June 2009

Petteri Pajunen and Nigel Pattinson


WHAT's NEW

* servers running 60fpsv2 will only accept clients running the same patch
* minor 67 AI changes


IMPORTANT

* original 67 is supported, but apart from AI, mods are expected to work with this patch (see section MODS for important information)
* do not join 36fps servers with this or earlier 60fps patch. Mixing fps does not work, and may cause problems to others on the server
* GEM+ is required for installing the patch (see http://gem.ebi-service.de/)
* Carsound patch (you can use GEM+ to set it) and the corresponding extra sounds are required

System requirements are impossible to specify accurately, as well as unnecessary since it is easy test it yourself (the patch is a small download and easy to install/uninstall). 60 fps is no free lunch, so considerably more PC performance is needed. Test it on your PC, and read the feedback from other users to get a better idea what is required.


INSTALLATION

Put the patch file 60FPSv2.xml in the GEM+ Options folder, located by default at

C:\Program Files\GPLSecrets\GEM+\Options

Start GEM+ and check the box next to "60fpsv2". Start GPL, which should now be running at 60 fps. Check your fps display to ensure this. For best results, use a display mode with 60 Hz vertical refresh rate and set vsync on. Consider setting your ffb latency to zero, since higher values may give unwanted ffb effects.

GEM+ produces a patched exe called gplc67.exe (other names are used for mods), which you can use to start GPL directly if you prefer to do so. Only patching and unpatching needs to be done through GEM+.


MULTIPLAYER

Hosting a race with the server running 60fpsv2 requires that all clients use the same patch. Anyone trying to join with 36fps or an earlier 60fps patch will receive a message "you are not qualified to drive". Technically it is possible to join a 36fps server while using the 60fpsv2 patch, but it should not be done. Mixing fps online does not work, and may cause problems to others on track.

The following Core.ini parameters are recommended (change them if you know what you are doing):


net_mdm_client_send_every = 5 ; Client packet freq on dialup
net_mdm_client_send_size = 84 ; Client packet size on dialup
net_mdm_server_send_every = 5 ; Server packet freq on dialup
net_mdm_server_send_size = 384 ; Server packet size on dialup
net_server_port=0 ; Server port number (0 = default)
net_use_mdm_bandwidth_for_tcp_ip=1 ; Use modem bandwidthfor TCP/IP - 1 = Use net_mdm_ settings *

The reason for using send_every = 5 instead of the commonly used 3 is that networking code is also speeded up. Send_every = 3 means sending data every third frame (12 times per second in original GPL). Using send_every = 5 means sending data every fifth frame, which is again 12 times per second when using the 60 fps patch. Send_size parameters are not affected by the 60 fps patch, so they can be chosen as before.


AI

AI works to some extent with the original 67. 60fps mod AI is not working well, since mod AI is not compatible with 60fps AI in most cases. There is no need for bug reports on 60fps mod AI.

Use either the original gpl_ai.ini, or back it up and replace it with the supplied gpl_ai_60fps.ini (renaming to gpl_ai.ini when using with the original 67).


UTILITIES SUPPORTING 60FPS

* Pribluda
* iGOR
* CCM
* VROC (launch it from GEM+ so gpl.exe will be patched)
* patched GPLRA (does not analyze laps correctly, but generates correct race reports). See http://srmz.net/.
* many others, since most utilities are unaffected by fps


MODS

The patch is expected to work with all mods, apart from the AI. However, newer mods have changed the part of the code which is needed for client/server fps matching. Therefore it is necessary to use a separate version of the 60fpsv2 patch with them. This is inconvenient and potentially confusing, but there is no better solution which can be implemented by me. The patch 60fpsv2newmod.xml should be used with all recently updated mods, and probably with the upcoming 67 mod. NOTE: this patch has been tested very little, and is considered a test version. Please report here if the online fps matching does not work, or if there are other obvious problems.


KNOWN ISSUES

* Online replays have extra jumpiness. This is a general GPL issue, and 60 fps simply makes the problem more obvious.
* There are frequent 'double-clicks' especially in the setup screen.
* Moving 3do objects (flags etc..) move too fast on some tracks.
* Mixing 36 fps and 60 fps online does not work correctly. This version of the patch implements fps checking, so hosting with 60fpsv2 should avoid the problem. But those servers which are not patched, or are running the 60fpsv1 patch, can be joined with wrong fps. Drivers should find out what fps is used on the server, and use the correct version when joining.
* a patched GPLRA loads 60fps replays and generates correct race reports, but does not analyze the laps correctly. Please do not report on this, since it is a known issue. Consider using the patched GPLRA for race reports only.


GPL Rank

The 60 fps patch has no effect on storing record laptimes in player.ini. Therefore non-WR record laps made with the 60 fps patch will not be treated differently from 36 fps record laps when uploading to GPL Rank. If you want to keep 60 fps records separate, the easiest solution is to make a separate player for 60 fps.


REPORTING BUGS

First, read the README carefully to check if the issue is known or if there is a known solution. Next, read the release thread since others may have reported the same bug. If its new, post in the release thread with all relevant information. Also, consider which is the most likely cause of the bug. If its a problem with one of the utilities, rasterisers, or the mods, I cannot do anything about it. In that case it is better to post the report somewhere else.


CREDITS

Thanks for testing:

William Campbell
Bill Cooper
dangermouse
ducwolf
Aleksi Elomaa
Phil Flack
Allie Fraser
Ginetto
Stewart Grove
Juha Hallikainen
Elias Hirvonen
Remco Hitman
Robbie Hunter
Jackseller
Barry Kooistra
Harri Lattu
MECH
Ken Murray
Guillaume Nachin
Simon Nott
Tommie van Ostade
Remy Roesz
Paul Skingley
Vosblod
Phil Woodward
Stefano Zampedri


I've lost track of some testers, thanks to all not mentioned here


Zitat von Kelvin Mace
Aber welche Auswirkungen hat das ganze auf die installierten GPL-Addons (Win VROC; Pribluda; ReplayAnalyser,...)

Keine ... bei mir läuft alles wie gewohnt weiter.

Zitat von Kelvin Mace
Nächstes Jahr wechselt ihr als alle auf 60fps?

Wär schön, aber erst muss es wirklich perfekt laufen - das ist Grundvorausetzung.

So nebenbei: über das - für den Patch (und alle Mods.) nötige - Programm "GEM+" kann man problemlos und bequem zwischen 36fps und 60fps hin- und herschalten, wie man es grade braucht.

Edit: den 60fps Patch und das aktuelle GEM+ kannst Du aus dem Replay-Archiv runterladen. Gleiches Passwort, wie bei unseren Rennen.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 140

05.11.2010 19:47
#57 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Vielen Dank für die genaueren Infos, Andreas

Eigentlich wollte ich an meiner GPL-Version nicht mehr rumdoktern, aber die Vorteile liegen klar auf der Hand. Vor Weihnachten werde ich aber definitiv nicht dazukommen auf GEM+ und 60fps upzugraden
1. Ich hab im Moment kaum Zeit mich damit zu befassen; hätte ich eine Woche Urlaub, und könnte meinen Rechner (oder einen neuen Rechner ) neu aufsetzten, würde ich sofort loslegen.
und 2. Ich fahre ja noch in einer anderen Liga, da geht es gerade in die Schlussphase. Ich würde mich in den A**** beißen, wenn ich GPL irgendwie schrotten würde und die letzten Rennen dort sausen lassen müsste Wenn ihr wirklich auf 60fps umstellen wollt, dann wartet bitte nicht auf mich. Ich bin ja ohnehin nur ein Gelegenheitsstarter hier. Ich ziehe dann eben nach, sobald die 60fps bei mir am Laufen sind.

Grüsse, Kelvin

------------

Extrem pressure creates diamonds

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.461

18.11.2010 10:44
#58 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Zitat von Little81
oder Replay Analyser BETA
Um Runden für den Rank auszulesen, Analysieren geht wohl aber nicht
Replay Analyser BETA Version



Kann mich auf der Seite nicht registrieren. Da kommt immer die Meldung: Diese Email adresse ist verboten

Kann mir jemand diese Beta Version auf einem anderen Weg zukommen lassen?
meine Jetzige Version streikt seit gestern. Nachdem ich ein paar neue Pb´s gefahren bin im 60er Modus und auch abgespeichert hab, kann ich die PB Liste im RA nicht mehr Aktualisieren.

Edith meint ob es eventl. sein könnte, das sich im Replay Ordner die 36er Replays mit den 60er nicht vertragen. Kann das sein?

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.409

18.11.2010 10:57
#59 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Zitat von Claudio Callipo

Kann mir jemand diese Beta Version auf einem anderen Weg zukommen lassen?



Hast gleich Post ;)

Zitat von Claudio Callipo
Edith meint ob es eventl. sein könnte, das sich im Replay Ordner die 36er Replays mit den 60er nicht vertragen. Kann das sein?



Ich vermute mal, daß das mit der aktuelleren Version wieder geht.

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.461

18.11.2010 11:13
#60 RE: 60fps: nu mal Butter bei die Fische antworten

Danke Hans!

Alles angekommen und Funktioniert!!!!!

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
60 fps »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de