Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.524 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

09.12.2009 09:47
Windows 7 (und GPL) Antworten

Nanu, noch kein Fred dazu? Dann mach ich mal - könnte dann auch als Info für weitere zukünftige Umsteiger dienen.

Ich werde von meinem neuen Mainboard dazu genötigt mich von Windows XP zu verabschieden (kein Floppy-Anschluss mehr, daher keine Möglichkeit SATA-Treiber in mein XP SP2 zu bekommen). Also kommt Windows 7 ins Haus, natürlich gleich als 64bit.
Hat schon jemand Win7 und GPL erfolgreich laufen? Wenn ja, gibts was besonderes zu beachten ... oder hat alles wie gewohnt geklappt?

Info zum neuen System (soll mich wieder mindestens die nächsten 4 Jahre begleiten):

Board: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955, Sockel AM3
Speicher: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3
Grafik: Nvidia 260 GTX von Club 3D

Gruß
Andy

Foddos

Moslems scheinen sich nicht in ihrem Glauben beleidigt zu fühlen, wenn sie Weihnachtsgeld bekommen

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

09.12.2009 20:16
#2 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Habe Win7 auf meinem Laptop über Vista drübergebügelt, bisher läuft da alles, und keinesfalls schlechter als unter Vista. Ein älteres Programm wird im Kompatibilitätsmodus für XP ausgeführt, weil das nicht richtig laufen wollte, das kann man da notfalls immer wählen (auch für andere, ältere Windows-Versionen). Ob das auch mit der 64-Bit-Version geht? k.A.

GPL habe ich da aber noch nicht probiert.

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

10.12.2009 00:53
#3 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von Ferdi
GPL habe ich da aber noch nicht probiert.

Sehe ich da etwa Mängel in der Prioritätenliste?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

10.12.2009 19:34
#4 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von pit
Sehe ich da etwa Mängel in der Prioritätenliste?



Ähemmm... nein, nein. Aber mal ehrlich, was soll ich mit zwei GPL-Rechnern? Am Ende will meine Beste noch mitfahren...

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

11.12.2009 16:29
#5 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Kleiner Zwischenbericht:
Windows 7 rennt wie sau und gefällt mir auf Anhieb sehr, sehr gut. Der Umstieg von XP scheint deutlich einfacher zu sein, als befürchtet.
Die Installation selbst war in grade mal 20 Minuten! gegessen und ist im Prinzip absolut Deppensicher ... wirklich falsch machen kann man da nix.

Nur GPL macht mir noch etwas Sorgen ... hab ne Diashow - auch CPU-Cycle bringt keinen Erfolg. Ich werd mich mal mit den umfangreichen Energieoptionen von Win7 beschäftigen, da dürfte vermulich ein begrabener Hund liegen.

Gruß
Andy

Foddos

Moslems scheinen sich nicht in ihrem Glauben beleidigt zu fühlen, wenn sie Weihnachtsgeld bekommen

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

12.12.2009 22:49
#6 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Keiner Zwischenbericht:

Dann halt nicht.

Zitat von Andreas Hesmer
Nur GPL macht mir noch etwas Sorgen ... hab ne Diashow - auch CPU-Cycle bringt keinen Erfolg. Ich werd mich mal mit den umfangreichen Energieoptionen von Win7 beschäftigen, da dürfte vermulich ein begrabener Hund liegen.

Haste mal versucht, GPL mit Administratorenrechten zu starten oder im Kompatibilitätsmodus?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

12.12.2009 23:42
#7 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat
Haste mal versucht, GPL mit Administratorenrechten zu starten oder im Kompatibilitätsmodus?

Mit Adminrechten alleine geht's nicht. Damit kann ich mir zwar Replays ruckelfrei anschauen, komme aber nicht auf die Strecke (CTD).
Im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP 2 klappt es.

Gruß
Andy

Foddos

Moslems scheinen sich nicht in ihrem Glauben beleidigt zu fühlen, wenn sie Weihnachtsgeld bekommen

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

14.12.2009 23:16
#8 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

(fast) Abschlußbericht:
GPL unter Windows 7 64-bit läuft!
Mit neuestem OpenGL Rasterizer und Pribluda-Patch ist alles wieder wie gewohnt nutzbar ... nur das Antialiasing will noch nicht so ganz. Irgendwie scheint da jede mögliche Einstellung wirkungslos zu sein.

Gruß
Andy

Foddos

Moslems scheinen sich nicht in ihrem Glauben beleidigt zu fühlen, wenn sie Weihnachtsgeld bekommen

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

15.12.2009 00:38
#9 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Irgendwie scheint da jede mögliche Einstellung wirkungslos zu sein.


Tja, das scheint auch bei mir immer so zu sein, obwohl Murphy mein Freund ist

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

02.10.2011 15:47
#10 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Hab hier jetzt auch Win7 am Start und rennt wie der geölte Blitz
Sound kommt sogar besser (vor allem lauter!) als vorher, höhö ...

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

06.10.2011 21:00
#11 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Ok, nen Wermutstropfen hab ich jetzt doch entdeckt: musste von der Hires-Monaco Rocks runter auf die Lores, weil's sonst nach ein paar Runden zunehmend ruckelt. Und das trotz 4 Gig Ram

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

07.10.2011 09:58
#12 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Problem erledigt. Hatte Windows Search abgeschaltet. Mit laufendem Service verschwindet das ruckeln, warum auch immer.... (indexierung?). Sollte mir diese alte "Das muß getweakt werden" Einstellung abgewöhnen...

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

09.10.2011 18:09
#13 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

Meine Fresse, was hab ich daneben gelegen...
Dienste hin und her, völlig Latte. Hab den Grafiktreiber aktualisiert, mal in Ruhe die Optionen durchgesehen und den Drecksack, der mir Monaco versaut hat, gefunden (jajaja, eigene Blödheit, ich weiss ;) )



TS in 32bit macht auch wieder, was er soll

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

11.10.2011 22:25
#14 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

...so, und nachdem ich mal meine alten Notizen zum GPL-Profil für meine Karte gefunden habe, läufts wieder Butterweich und ohne flimmernde Linien... herrlich!

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

26.10.2011 13:45
#15 RE: Windows 7 (und GPL) Antworten

So, die Soundprobleme am Mikro sollten auch der Vergangenheit angehören

Wer also eine Audigy bis Version 4, 64bit-OS, mehr als 3.5gb Ram hat, der werfe ein schmales Auge hierhin :)

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz